- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01287715
Absetzen von Etanercept nach erfolgreicher Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis (ABC-STOP)
Wann und bei wem Etanercept nach erfolgreicher Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis abgesetzt werden sollte
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Etanercept erfolgreich abgesetzt werden kann (d. h. kein Auftreten von Schüben) bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA), bei denen eine Krankheitsremission erreicht ist.
Ziele:
in einer randomisierten kontrollierten Studie zu untersuchen:
- welcher Anteil der JIA-Patienten in Remission Etanercept erfolgreich absetzen kann im Vergleich zu JIA-Patienten in Remission, die Etanercept fortsetzen;
- wenn die Remissionszeit unter Etanercept ein wichtiger Faktor für die Aufrechterhaltung der Remission nach Absetzen von Etanercept ist.
bei allen JIA-Patienten zu untersuchen, die Etanercept absetzen (einschließlich der Kontrollgruppe):
- Vorhersagefaktoren (Patienten- oder Krankheitsmerkmale, einschließlich Remissionszeit und MRP8/MRP14) für ein erfolgreiches Absetzen von Etanercept;
- den Krankheitsverlauf nach Absetzen von Etanercept (Zeit bis zum Schub) und die Wirkung der Wiederaufnahme der Behandlung mit Etanercept nach dem Schub.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist die häufigste Ursache für chronische Arthritis bei Kindern. Etanercept hat sich als wirksame Behandlung für JIA erwiesen. In Anbetracht des Risikos des Auftretens von Langzeitnebenwirkungen und um die Belastung durch die wöchentlichen Injektionen und Kosten zu vermeiden, ist es ein logischer Schritt, Etanercept nach Erreichen einer Remission (keine Krankheitsaktivität für mindestens sechs Monate) abzusetzen. Zumal es Bedenken hinsichtlich der Langzeitwirkung der Unterdrückung des Immunsystems mit Etanercept gibt. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, ob ein erfolgreiches Absetzen möglich ist oder wann aufgehört werden sollte. Das Risiko besteht darin, dass die Krankheit erneut aufflammen (reaktivieren) könnte.
Für diese Studie werden JIA-Patienten in Remission aus dem ABC-Register ausgewählt (eine Beobachtungsstudie, die alle niederländischen JIA-Patienten umfasst, die Etanercept verwenden). Geeignete Patienten werden randomisiert, um Etanercept abzusetzen oder weitere 9 Monate fortzusetzen. Die Patienten werden mit Standarduntersuchungen zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bis 12 Monate nach Absetzen von Etanercept nachbeobachtet. Bei einem Krankheitsschub wird die Etanercept-Therapie sofort wieder aufgenommen und der Patient nach Einsicht seines behandelnden Arztes behandelt. Es wird erwartet, dass JIA-Patienten, die vor dem Absetzen länger als 12 Monate in Remission waren, eine bessere Chance haben, die Remission beizubehalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: LWA van Suijlekom-Smit, MD,PhD,MSCE
- Telefonnummer: +31-10-7036146
- E-Mail: l.vansuijlekom@erasmusmc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: MH Otten, MD
- Telefonnummer: +31-10-7036778
- E-Mail: m.otten@erasmusmc.nl
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Academic Medical Centre Emma Children's Hospital
-
Kontakt:
- MAJ van Rossum, MD, PhD
- E-Mail: m.a.vanrossum@amc.uva.nl
-
Hauptermittler:
- MAJ van Rossum, MD, PhD
-
Amsterdam, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Reade Institute Amsterdam
-
Kontakt:
- MAJ van Rossum, MD, PhD
- E-Mail: m.a.vanrossum@amc.uva.nl
-
Hauptermittler:
- MAJ van Rossum, MD, PhD
-
Amsterdam, Niederlande
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Sint-Lucas Andreas Hospital
-
Groningen, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- University Medical Centre Groningen
-
Kontakt:
- W Armbrust, MD, PhD
- E-Mail: w.armbrust@bkk.umcg.nl
-
Hauptermittler:
- W Armbrust, MD, PhD
-
Leiden, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Leiden University Medical Center
-
Kontakt:
- R ten Cate, MD, PhD
- E-Mail: r.tencate@lumc.nl
-
Hauptermittler:
- R ten Cate, MD, PhD
-
Maastricht, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Maastricht University Medical Centre
-
Kontakt:
- SL Gorter, MD, PhD
- E-Mail: sgo@sint.azm.nl
-
Hauptermittler:
- SL Gorter, MD, PhD
-
Nijmegen, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- St Maartenskliniek
-
Kontakt:
- EPAH Hoppenreijs, MD, PhD
- E-Mail: e.hoppenreijs@cukz.umcn.nl
-
Hauptermittler:
- EPAH Hoppenreijs, MD, PhD
-
Rotterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Erasmus MC Sophia Children's Hospital
-
Kontakt:
- LWA van Suijlekom-Smit, MD,PhD,MSCE
- E-Mail: l.vansuijlekom@erasmusmc.nl
-
Hauptermittler:
- LWA van Suijlekom-Smit, MD,PhD,MSCE
-
The Hague, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Haga Hospital, Juliana Children's Hospital
-
Kontakt:
- Y Koopman, MD
- E-Mail: y.koopman@hagaziekenhuis.nl
-
Hauptermittler:
- Y Koopman, MD
-
Utrecht, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Utrecht Medical Centre Wilhelmina Children's Hospital
-
Kontakt:
- R van Royen, MD, PhD
- E-Mail: a.vanroyen@umcutrecht.nl
-
Hauptermittler:
- A van Royen, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der juvenilen idiopathischen Arthritis (alle Subtypen) nach den Kriterien der International League of Associations of Rheumatology (ILAR).
- Zur Etanercept-Therapie
- Kein MTX oder niedrig dosiertes MTX (maximal 10 mg/m2)
- 3 oder mehr Monate in Remission gemäß den Kriterien von Wallace (d. h. 9 oder mehr Monate inaktive Krankheit)
- Alter ≥4 und <18 Jahre bei Studienbeginn
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern und Patienten ab 12 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Systemische Kortikosteroide (bis zu 9 Monate vor Einschluss)
- Intraartikuläre Kortikosteroide (bis zu 6 Monate vor Einschluss)
- Synthetische DMARDs neben niedrig dosiertem MTX (bis zu 9 Monate vor Aufnahme)
- Biologische DMARDs neben Etanercept (bis zu 9 Monate vor Aufnahme)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: STOP-arm
Absetzen von Etanercept
|
Absetzen von Etanercept (halbe Dosis für 3 Monate und danach Absetzen)
Andere Namen:
Fortführung von Etanercept für weitere 9 Monate und, falls die Zulassungskriterien weiterhin erfüllt sind, anschließendes Absetzen von Etanercept.
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: CONTROL-Arm
Fortführung von Etanercept für weitere 9 Monate und, falls die Zulassungskriterien weiterhin erfüllt sind, anschließendes Absetzen von Etanercept.
|
Absetzen von Etanercept (halbe Dosis für 3 Monate und danach Absetzen)
Andere Namen:
Fortführung von Etanercept für weitere 9 Monate und, falls die Zulassungskriterien weiterhin erfüllt sind, anschließendes Absetzen von Etanercept.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Flare-Rate
Zeitfenster: 9 Monate
|
Um zu beurteilen, ob die Schübe zwischen den beiden Armen (Fortsetzung und Absetzen von Etanercept) unterschiedlich sind.
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Remission vor Absetzen von Etanercept
Zeitfenster: 9 Monate
|
Zwischen den beiden Armen (Fortsetzung und Absetzen von Etanercept) zu beurteilen, ob die Remissionszeit unter Etanercept ein wichtiger Faktor für die Aufrechterhaltung der Remission nach Absetzen von Etanercept ist.
|
9 Monate
|
Prädiktoren für ein erfolgreiches Absetzen von Etanercept
Zeitfenster: 12 Monate nach Absetzen von Etanercept
|
Bewertung von Prädiktoren (Patienten- oder Krankheitsmerkmale, einschließlich Remissionszeit und MRP8/MRP14) für ein erfolgreiches Absetzen von Etanercept bei allen JIA-Patienten, die Etanercept absetzen.
|
12 Monate nach Absetzen von Etanercept
|
Krankheitsverlauf nach Abfackeln
Zeitfenster: 6 Monate nach Ausbruch
|
Nachdem ein Schub (Exazerbation) auftritt: Beurteilung der Zeit bis zum Schub und die Wirkung einer Wiederaufnahme der Behandlung mit Etanercept nach dem Schub.
|
6 Monate nach Ausbruch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: LWA van Suijlekom-Smit, MD,PhD,MSCE, Erasmus Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, juvenil
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
Andere Studien-ID-Nummern
- NR 10-1-203
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Klinische Studien zur Juvenile idiopathische Arthritis
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Istituto Giannina GasliniPfizer; Agenzia Italiana del Farmaco; Compagnia di San PaoloRekrutierungOligoarthritis, juvenil | Polyarthritis, juvenil, Rheumafaktor negativItalien
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University College London HospitalsRekrutierungArthritis, juvenile idiopathische | Enthesitis-assoziierte Arthritis, juvenilVereinigtes Königreich
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PfizerNoch keine RekrutierungPolyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis | Psoriasis-Arthritis, juvenilKorea, Republik von
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National Institute of Arthritis and Musculoskeletal...Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenJuvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Juvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
-
University of Missouri-ColumbiaAbgeschlossenJuvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
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DePuy OrthopaedicsAbgeschlossenArthrose | Rheumatoide Arthritis | Posttraumatische Arthritis | Juvenile ArthritisVereinigte Staaten
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Michael Rapoff, Ph.D.Abgeschlossen
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AmgenBeendetJuvenile rheumatoide Arthritis
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenJuvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Etanerzept
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Sunshine Guojian Pharmaceutical (Shanghai) Co.,...Abgeschlossen
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AmgenAbgeschlossenArthritis, Rheuma; Arthritis, PsoriasisVereinigte Staaten, Puerto Rico
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AmgenAbgeschlossen
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AmgenAbgeschlossen
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Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossen
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Sun Pharmaceutical Industries LimitedZurückgezogen
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All India Institute of Medical Sciences, New DelhiAbgeschlossen
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PfizerAbgeschlossenMittelschwere bis schwere PsoriasisKorea, Republik von
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Sun Pharmaceutical Industries LimitedAbgeschlossen
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PfizerAbgeschlossen