- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01287962
Apatinib bei der Behandlung von fortgeschrittenem nicht-Plattenepithelkarzinom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
5. Dezember 2013 aktualisiert von: Li Zhang, Sun Yat-sen University
Apatinib bei der Behandlung von fortgeschrittenem nicht-Plattenepithelkarzinom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie
Apatinib ist eine neue Art von Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (VEGFR).
Die Forscher haben die präklinische sowie die klinische Phase-I- und Phase-II-Studie für Apatinib abgeschlossen und festgestellt, dass Apatinib eine zufriedenstellende Antitumoraktivität aufweist und tolerierte Toxizitäten aufweist.
Bei Lungenkrebspatienten wurde eine Krankheitskontrollrate von 75 % festgestellt.
In der vorliegenden Phase-III-Studie werden die Forscher die Wirksamkeit und Toxizität von Apatinib bei der Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom weiter bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
480
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Cancer Center of Sun Yat-Sen University (CCSU)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Dokumentierter pathologischer Nachweis eines fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebses mit messbaren Läsionen
- Versagen der TKIs des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) zielen auf die Behandlung und Zweitlinien- oder mehrere Chemotherapieregime ab
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) zwischen 0 und 1
- Die Patienten mussten sich von etwaigen toxischen Wirkungen der Therapie erholt haben
- Patienten mit Hirn-/Hirnhautmetastasen sollten vor der Randomisierung zwei Monate lang einen stabilen Krankheitszustand aufweisen
- Es waren ausreichende hämatologische und biochemische Werte erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen von kleinzelligem Lungenkrebs allein oder mit NSCLC
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen wie klinisch signifikante Hypertonie (systolischer Druck > 140 mmHg, diastolischer Druck > 90 mmHg), Herzischämie und Herzinfarkt, ventrikuläre Arrhythmien (QT ≥ 440 ms) und Herzinsuffizienz Grad 1
- Schwierigkeiten bei der Einnahme von Tabletten (Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken, Resektion des Magen-Darm-Trakts, chronischer bakterieller Durchfall und Darmverschluss)
- Gerinnungsstörung, Hämorrhagieneigung oder Einnahme einer gerinnungshemmenden Therapie
- ≥ CTCAE 2 Pneumorrhagie oder ≥ CTCAE 3 Blutung in anderen Organen innerhalb von 4 Wochen
- Knochenbrüche oder Wunden, die lange Zeit nicht geheilt wurden
- Arterienthrombus oder Phlebothrombose innerhalb von 6 Monaten und Einnahme von Antikoagulanzien
- Psychische Erkrankungen und Missbrauch psychotroper Substanzen
- Vorherige Behandlung mit einem experimentellen Wirkstoff innerhalb von 4 Wochen
- Vorherige Behandlung mit VEGFR, Platelet-Wachstumsfaktor-Rezeptor (PDGFR) TKIS
- Andere gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankungen (außer Basalzellkarzinom und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
po, QD, 28 Tage pro Zyklus
|
|
Experimental: Apatinib
750 mg, p.o., einmal täglich, 28 Tage pro Zyklus
|
750 mg, p.o., einmal täglich, 28 Tage pro Zyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben als Zeit von der Randomisierung bis zur dokumentierten Krankheitsprogression gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) oder zum Tod.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
ORR war der Prozentsatz der Patienten, die teilweise oder vollständig ansprachen
|
24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das OS wurde vom Aufnahmedatum bis zum Tod oder dem Datum, an dem der Patient bei der letzten Nachuntersuchung als lebend erfasst wurde, bestimmt
|
24 Monate
|
|
Toxizität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse (UE) wurden aufgezeichnet, anhand des NCI-CTC hinsichtlich ihrer Toxizität bewertet und vom Prüfarzt auf etwaige Zusammenhänge mit der Behandlung hin beurteilt.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Li Zhang, MD, Cancer Center of Sun Yat-Sen University (CCSU)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2012
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Lungenkrankheit
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- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- HENGRUI 20110301
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