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Biomarker bei Patienten mit zuvor unbehandeltem invasivem Ovarialepithel-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs

21. Mai 2018 aktualisiert von: Gynecologic Oncology Group

Eine Studie über die lokalen und systemischen Wirkungen der intraperitonealen Chemotherapie bei der Behandlung von zuvor unbehandeltem, invasivem epithelialem Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom und primärem Peritonealkarzinom

Diese Forschungsstudie untersucht Biomarker bei Patienten mit zuvor unbehandeltem invasivem Eierstockepithel-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs. Die Untersuchung von Proben von Tumorgewebe, Bauchhöhlenflüssigkeit und Blut von Patienten, die eine Chemotherapie direkt in die Bauchhöhle (intraperitoneal) erhalten, kann Ärzten dabei helfen, mehr über die Auswirkungen einer intraperitonealen Chemotherapie auf Zellen zu erfahren. Es kann Ärzten auch dabei helfen, krebsbezogene Biomarker zu identifizieren und mehr darüber zu erfahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die Machbarkeit der Gewinnung von Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülungen und peritonealem Blut zu bestimmen bei Patienten, die an mehreren Einrichtungen eine intraperitoneale (IP) Chemotherapie gegen Eierstockkrebs erhalten.

II. Beurteilen Sie die Wiederherstellung und Lebensfähigkeit mononukleärer Zellen des peripheren Blutes und Untergruppen von Immunzellen in Peritonealflüssigkeit und -spülungen.

III. Bewerten Sie die Menge an Peritonealflüssigkeit, die vor der Behandlung und zu bestimmten Zeitpunkten im Verlauf der IP-Chemotherapie gewonnen werden kann.

IV. Quantifizieren Sie die Art und Anzahl der Zellen in der Peritonealflüssigkeit, im Peritonealwaschwasser und im Blut von Frauen vor und während der Behandlung mit IP-Chemotherapie auf Platin- und Taxanbasis.

V. Bestimmen Sie die Konzentrationen immunmodulatorischer Zytokine in Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülungen und gewonnenem Blut von Frauen vor und während der Behandlung mit IP-Chemotherapie auf Platin- und Taxanbasis.

VI. Generieren Sie explorative Informationen über die Auswirkungen der IP-Chemotherapie auf Platin- und Taxanbasis auf immunmodulatorische Zytokine und tumorassoziierte Veränderungen in Zellphänotypen von Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülungen und Blut.

VII. Bestimmung der Machbarkeit der Gewinnung von Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülungen und peripherem Blut bei Patienten, die eine intravenöse (IV) Chemotherapie gegen Eierstockkrebs an mehreren Einrichtungen erhalten (beschränkt auf Patienten, die zum Zeitpunkt der Operation einen IP-Katheter erhalten und der Katheter darin belassen wird). dem Prüfer, werden aber anschließend mit einer intravenösen Chemotherapie behandelt).

VIII. Bewerten Sie die Menge an Peritonealflüssigkeit, die vor der Behandlung und zu bestimmten Zeitpunkten im Verlauf der IV-Chemotherapie gewonnen werden kann.

IX. Beurteilen Sie die Wiederherstellung und Lebensfähigkeit mononukleärer Zellen des peripheren Blutes und Untergruppen von Immunzellen in Peritonealflüssigkeit und -spülungen.

X. Quantifizieren Sie die Art und Anzahl der Immunzellen in Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülungen und Blut, das von Frauen vor und während der Behandlung mit einer IV-Chemotherapie auf Platin- und Taxanbasis gewonnen wurde.

XI. Bestimmen Sie die Konzentrationen immunmodulatorischer Zytokine in der Peritonealflüssigkeit, im Peritonealwaschwasser und im Blut von Frauen vor und während der Behandlung mit einer intravenösen Chemotherapie auf Platin- und Taxanbasis.

XII. Generieren Sie explorative Informationen über die Auswirkungen einer intravenösen Chemotherapie auf Platin- und Taxanbasis auf immunmodulatorische Zytokine, tumorassoziierte Veränderungen in Zellphänotypen von Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülungen und Blut.

XIII. Untersuchen Sie, ob ein Zusammenhang zwischen Immunzellpopulationen, die in peripherem Blut, Peritonealflüssigkeit und Peritonealspülungen gemessen werden, UND Immunzelluntergruppen, die durch Immunhistochemie in archiviertem, mit Formalin fixiertem, in Paraffin eingebettetem Tumorgewebe gemessen werden, besteht.

GLIEDERUNG: Die Patienten werden einer Gruppe zugeordnet, basierend auf dem Behandlungsarm, für den sie randomisiert werden und der die Gynecologic Oncology Group (GOG)-0252 erhält.

GRUPPE A (IP-KATHETER ENTFERNT): Archivierter, mit Formalin fixierter, in Paraffin eingebetteter Tumor (bei einer vorherigen Operation entnommen), Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülung und Blutproben (zur Zell-, Plasma- und Serumisolierung) werden vor Kurs eins und Blut entnommen (für Zell-, Plasma- und Serumisolierungen) wird vor den Kursen zwei und drei für die translationale Forschung gesammelt.

GRUPPE B (IP-KATHETER AN PLATZ): Vor dem ersten Kurs werden archivierte, mit Formalin fixierte, in Paraffin eingebettete Tumorproben (gesammelt während einer vorherigen Operation), Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülung und Blutproben (zur Zell-, Plasma- und Serumisolierung) entnommen Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülung und Blut (zur Zell-, Plasma- und Serumisolierung) vor den Kursen zwei und drei für translationale Forschung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

39

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Hinsdale, Illinois, Vereinigte Staaten, 60521
        • Sudarshan K Sharma MD Limted-Gynecologic Oncology
      • Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62781
        • Memorial Medical Center
    • Iowa
      • Ames, Iowa, Vereinigte Staaten, 50010
        • McFarland Clinic PC-William R Bliss Cancer Center
    • Montana
      • Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
        • Billings Clinic Cancer Center
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
        • Riverside Methodist Hospital
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74146
        • Oklahoma Cancer Specialists and Research Institute-Tulsa
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Women and Infants Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen auf GOG-0252 registriert sein
  • Bei Patienten muss vor Beginn einer platin- und taxanbasierten Chemotherapie bei GOG-0252 ein IP-Katheter platziert werden
  • Die Patienten müssen eine genehmigte Einverständniserklärung zur Probenentnahme und Teilnahme an dieser translationalen Forschungsstudie unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht für GOG-0252 registriert sind
  • Patienten, bei denen vor Beginn der IP-Chemotherapie auf Platin- und Taxanbasis auf GOG-0252 kein IP-Katheter platziert wurde
  • Patienten, die keine genehmigte Einverständniserklärung zur Probenentnahme und Teilnahme an dieser translationalen Forschungsstudie unterzeichnet haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe A (IP-Katheter entfernt)
Vor Kurs eins werden archivierte, mit Formalin fixierte, in Paraffin eingebettete Tumorproben (entnommen während einer vorherigen Operation), Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülung und Blutproben (für die Zell-, Plasma- und Serumisolierung) und Blutproben (für Zellen, Plasma und Serum) entnommen Isolationen) wird vor den Kursen zwei und drei für translationale Forschung gesammelt.
Korrelative Studien
Gruppe B (IP-Katheter vorhanden)
Archivierte, mit Formalin fixierte, in Paraffin eingebettete Tumorproben (die während einer vorherigen Operation entnommen wurden), Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülung und Blut (zur Zell-, Plasma- und Serumisolierung). Vor dem ersten Kurs werden Proben von Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülung und Blut entnommen ( für Zell-, Plasma- und Serumisolierungen) vor den Kursen zwei und drei für translationale Forschung.
Korrelative Studien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge an Peritonealflüssigkeit, die bei jedem Extraktions- oder Waschversuch der Peritonealflüssigkeit gewonnen wird
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Vorhandensein von Immunzellen, gemessen durch Immunhistochemie in archiviertem, formalinfixiertem, in Paraffin eingebettetem Tumorgewebe
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Färbeintensitäten von Immunzellen, die in immunhistochemisch gefärbtem Paraffingewebe nachgewiesen wurden, werden anhand deskriptiver Statistiken wie dem Medianwert sowie dem 1. und 3. Quartil der Färbeintensitäten beschrieben. Der Spearman-Korrelationskoeffizient wird verwendet, um Zusammenhänge zwischen diesen Intensitäten und den Zellzahlen zu beurteilen, die aus peripherem Blut und Peritonealflüssigkeiten vor der Behandlung gewonnen wurden. Zur Darstellung dieser Daten werden Boxplots oder Scattergrams verwendet.
Bis zu 1 Jahr
Menge jeder Art von Immunzellen, die in der Peritonealflüssigkeit oder den Waschproben identifiziert wurde
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Ein von Wilcoxon signierter Rangtest wird verwendet, um die Nullhypothese zu bewerten, dass die Erwartung der Zellzahlen vor der Behandlung gleich der Erwartung der Zellzahl nach der Behandlung ist. Beschreibende Statistiken wie Mittelwert, Varianz, Median, 1. und 3. Quartil sowie die Spearman-Korrelation zwischen den Zellzahlen vor und nach der Behandlung werden für jeden Zelltyp gemeldet. Zur Darstellung der Ergebnisse werden Boxplots oder Scattergrams verwendet. Der Mittelwert, die Varianz und die Quartile der aus Proben vor und nach der Behandlung gewonnenen Flüssigkeitsmenge werden ebenfalls angegeben.
Bis zu 1 Jahr
Menge jeder Art mononukleärer Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Anzahl und Art der mononukleären Zellen im peripheren Blut werden anhand deskriptiver Statistiken wie dem Median, dem 1. und dem 3. Quartil beschrieben. Der Spearman-Korrelationskoeffizient wird verwendet, um Zusammenhänge zwischen Werten vor und nach der Behandlung zu bewerten. Zur Darstellung dieser Daten werden Boxplots oder Scattergrams verwendet. Ein von Wilcoxon signierter Rangtest, der die Messungen der Patienten vor und nach der Behandlung umfasst, wird verwendet, um die Nullhypothese zu bewerten, dass diese Zellzahlen durch die Behandlung unverändert bleiben.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Edwards, NRG Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GOG-0271 (Andere Kennung: CTEP)
  • U10CA180868 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10CA027469 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2011-02871 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • CDR0000695260

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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