- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01295489
Biomarker bei Patienten mit zuvor unbehandeltem invasivem Ovarialepithel-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs
Eine Studie über die lokalen und systemischen Wirkungen der intraperitonealen Chemotherapie bei der Behandlung von zuvor unbehandeltem, invasivem epithelialem Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom und primärem Peritonealkarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Machbarkeit der Gewinnung von Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülungen und peritonealem Blut zu bestimmen bei Patienten, die an mehreren Einrichtungen eine intraperitoneale (IP) Chemotherapie gegen Eierstockkrebs erhalten.
II. Beurteilen Sie die Wiederherstellung und Lebensfähigkeit mononukleärer Zellen des peripheren Blutes und Untergruppen von Immunzellen in Peritonealflüssigkeit und -spülungen.
III. Bewerten Sie die Menge an Peritonealflüssigkeit, die vor der Behandlung und zu bestimmten Zeitpunkten im Verlauf der IP-Chemotherapie gewonnen werden kann.
IV. Quantifizieren Sie die Art und Anzahl der Zellen in der Peritonealflüssigkeit, im Peritonealwaschwasser und im Blut von Frauen vor und während der Behandlung mit IP-Chemotherapie auf Platin- und Taxanbasis.
V. Bestimmen Sie die Konzentrationen immunmodulatorischer Zytokine in Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülungen und gewonnenem Blut von Frauen vor und während der Behandlung mit IP-Chemotherapie auf Platin- und Taxanbasis.
VI. Generieren Sie explorative Informationen über die Auswirkungen der IP-Chemotherapie auf Platin- und Taxanbasis auf immunmodulatorische Zytokine und tumorassoziierte Veränderungen in Zellphänotypen von Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülungen und Blut.
VII. Bestimmung der Machbarkeit der Gewinnung von Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülungen und peripherem Blut bei Patienten, die eine intravenöse (IV) Chemotherapie gegen Eierstockkrebs an mehreren Einrichtungen erhalten (beschränkt auf Patienten, die zum Zeitpunkt der Operation einen IP-Katheter erhalten und der Katheter darin belassen wird). dem Prüfer, werden aber anschließend mit einer intravenösen Chemotherapie behandelt).
VIII. Bewerten Sie die Menge an Peritonealflüssigkeit, die vor der Behandlung und zu bestimmten Zeitpunkten im Verlauf der IV-Chemotherapie gewonnen werden kann.
IX. Beurteilen Sie die Wiederherstellung und Lebensfähigkeit mononukleärer Zellen des peripheren Blutes und Untergruppen von Immunzellen in Peritonealflüssigkeit und -spülungen.
X. Quantifizieren Sie die Art und Anzahl der Immunzellen in Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülungen und Blut, das von Frauen vor und während der Behandlung mit einer IV-Chemotherapie auf Platin- und Taxanbasis gewonnen wurde.
XI. Bestimmen Sie die Konzentrationen immunmodulatorischer Zytokine in der Peritonealflüssigkeit, im Peritonealwaschwasser und im Blut von Frauen vor und während der Behandlung mit einer intravenösen Chemotherapie auf Platin- und Taxanbasis.
XII. Generieren Sie explorative Informationen über die Auswirkungen einer intravenösen Chemotherapie auf Platin- und Taxanbasis auf immunmodulatorische Zytokine, tumorassoziierte Veränderungen in Zellphänotypen von Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülungen und Blut.
XIII. Untersuchen Sie, ob ein Zusammenhang zwischen Immunzellpopulationen, die in peripherem Blut, Peritonealflüssigkeit und Peritonealspülungen gemessen werden, UND Immunzelluntergruppen, die durch Immunhistochemie in archiviertem, mit Formalin fixiertem, in Paraffin eingebettetem Tumorgewebe gemessen werden, besteht.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden einer Gruppe zugeordnet, basierend auf dem Behandlungsarm, für den sie randomisiert werden und der die Gynecologic Oncology Group (GOG)-0252 erhält.
GRUPPE A (IP-KATHETER ENTFERNT): Archivierter, mit Formalin fixierter, in Paraffin eingebetteter Tumor (bei einer vorherigen Operation entnommen), Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülung und Blutproben (zur Zell-, Plasma- und Serumisolierung) werden vor Kurs eins und Blut entnommen (für Zell-, Plasma- und Serumisolierungen) wird vor den Kursen zwei und drei für die translationale Forschung gesammelt.
GRUPPE B (IP-KATHETER AN PLATZ): Vor dem ersten Kurs werden archivierte, mit Formalin fixierte, in Paraffin eingebettete Tumorproben (gesammelt während einer vorherigen Operation), Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülung und Blutproben (zur Zell-, Plasma- und Serumisolierung) entnommen Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülung und Blut (zur Zell-, Plasma- und Serumisolierung) vor den Kursen zwei und drei für translationale Forschung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Hinsdale, Illinois, Vereinigte Staaten, 60521
- Sudarshan K Sharma MD Limted-Gynecologic Oncology
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Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62781
- Memorial Medical Center
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Iowa
-
Ames, Iowa, Vereinigte Staaten, 50010
- McFarland Clinic PC-William R Bliss Cancer Center
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-
Montana
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
- Billings Clinic Cancer Center
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New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- Riverside Methodist Hospital
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Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74146
- Oklahoma Cancer Specialists and Research Institute-Tulsa
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-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Women and Infants Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen auf GOG-0252 registriert sein
- Bei Patienten muss vor Beginn einer platin- und taxanbasierten Chemotherapie bei GOG-0252 ein IP-Katheter platziert werden
- Die Patienten müssen eine genehmigte Einverständniserklärung zur Probenentnahme und Teilnahme an dieser translationalen Forschungsstudie unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht für GOG-0252 registriert sind
- Patienten, bei denen vor Beginn der IP-Chemotherapie auf Platin- und Taxanbasis auf GOG-0252 kein IP-Katheter platziert wurde
- Patienten, die keine genehmigte Einverständniserklärung zur Probenentnahme und Teilnahme an dieser translationalen Forschungsstudie unterzeichnet haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe A (IP-Katheter entfernt)
Vor Kurs eins werden archivierte, mit Formalin fixierte, in Paraffin eingebettete Tumorproben (entnommen während einer vorherigen Operation), Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülung und Blutproben (für die Zell-, Plasma- und Serumisolierung) und Blutproben (für Zellen, Plasma und Serum) entnommen Isolationen) wird vor den Kursen zwei und drei für translationale Forschung gesammelt.
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Korrelative Studien
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Gruppe B (IP-Katheter vorhanden)
Archivierte, mit Formalin fixierte, in Paraffin eingebettete Tumorproben (die während einer vorherigen Operation entnommen wurden), Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülung und Blut (zur Zell-, Plasma- und Serumisolierung). Vor dem ersten Kurs werden Proben von Peritonealflüssigkeit, Peritonealspülung und Blut entnommen ( für Zell-, Plasma- und Serumisolierungen) vor den Kursen zwei und drei für translationale Forschung.
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Korrelative Studien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Menge an Peritonealflüssigkeit, die bei jedem Extraktions- oder Waschversuch der Peritonealflüssigkeit gewonnen wird
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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Vorhandensein von Immunzellen, gemessen durch Immunhistochemie in archiviertem, formalinfixiertem, in Paraffin eingebettetem Tumorgewebe
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Färbeintensitäten von Immunzellen, die in immunhistochemisch gefärbtem Paraffingewebe nachgewiesen wurden, werden anhand deskriptiver Statistiken wie dem Medianwert sowie dem 1. und 3. Quartil der Färbeintensitäten beschrieben.
Der Spearman-Korrelationskoeffizient wird verwendet, um Zusammenhänge zwischen diesen Intensitäten und den Zellzahlen zu beurteilen, die aus peripherem Blut und Peritonealflüssigkeiten vor der Behandlung gewonnen wurden.
Zur Darstellung dieser Daten werden Boxplots oder Scattergrams verwendet.
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Bis zu 1 Jahr
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Menge jeder Art von Immunzellen, die in der Peritonealflüssigkeit oder den Waschproben identifiziert wurde
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Ein von Wilcoxon signierter Rangtest wird verwendet, um die Nullhypothese zu bewerten, dass die Erwartung der Zellzahlen vor der Behandlung gleich der Erwartung der Zellzahl nach der Behandlung ist.
Beschreibende Statistiken wie Mittelwert, Varianz, Median, 1. und 3. Quartil sowie die Spearman-Korrelation zwischen den Zellzahlen vor und nach der Behandlung werden für jeden Zelltyp gemeldet.
Zur Darstellung der Ergebnisse werden Boxplots oder Scattergrams verwendet.
Der Mittelwert, die Varianz und die Quartile der aus Proben vor und nach der Behandlung gewonnenen Flüssigkeitsmenge werden ebenfalls angegeben.
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Bis zu 1 Jahr
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Menge jeder Art mononukleärer Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Anzahl und Art der mononukleären Zellen im peripheren Blut werden anhand deskriptiver Statistiken wie dem Median, dem 1. und dem 3. Quartil beschrieben.
Der Spearman-Korrelationskoeffizient wird verwendet, um Zusammenhänge zwischen Werten vor und nach der Behandlung zu bewerten.
Zur Darstellung dieser Daten werden Boxplots oder Scattergrams verwendet.
Ein von Wilcoxon signierter Rangtest, der die Messungen der Patienten vor und nach der Behandlung umfasst, wird verwendet, um die Nullhypothese zu bewerten, dass diese Zellzahlen durch die Behandlung unverändert bleiben.
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Edwards, NRG Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GOG-0271 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA180868 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10CA027469 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-02871 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000695260
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