- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01295554
Vergleichende Studie von nicht verstärkter versus kontrastverstärkter MR-Angiographie bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit auf einem 3T-MR-Scanner. (AngioIRMNative)
Die Magnetresonanzangiographie (MRA) der peripheren Arterien ist in der Diagnose und Nachsorge der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit unverzichtbar geworden.
In der klinischen Routine erfolgt die Akquisition über die intravenöse Injektion eines auf Gadolinium basierenden Kontrastmittels (Gadoliniumchelate).
Anfänglich wurde die kontrastverstärkte MR-Angiographie (CE-MRA) für Diabetiker, ältere Patienten und/oder Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz empfohlen, bei denen eine Kontraindikation für eine CT-Angiographie mit jodhaltiger Kontrastmittelinjektion vorliegt.
Allerdings hat die Zunahme klinischer Fälle von nephrogener systematischer Fibrose, die sekundär zu einer Gadoliniumchelat-Injektion auftreten würde, bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz die Verwendung von CE-MRA eingeschränkt. Bis heute wurden weltweit mehr als 500 Fälle beschrieben.
Ihr Auftreten wird derzeit auf etwa 4 % bei Patienten mit terminaler chronischer Niereninsuffizienz und ihre Mortalität auf etwa 30 % geschätzt.
Gemäß den Empfehlungen von AFSSAPS vom August 2007 sind zwei Gadolinium-Kontrastmittel (Gadodiamide-OMNISCAN *, General Electric HealthCare und Gadopentetat Dimeglumin-MAGNEVIST *, Bayer HealthCare) kontraindiziert, wenn die glomeruläre Filtrationsrate niedriger als 30 ml/min ist.
Es wurden Techniken der nicht kontrastverstärkten MR-Angiographie (NCE MRA) vorgeschlagen, um eine vollständige und nicht-invasive Untersuchung des peripheren Gefäßsystems von der Bauchaorta bis zur Wade zu ermöglichen und somit Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz einen Ersatz ohne Nebenwirkungen anzubieten.
Darüber hinaus bietet die Verwendung von Hochfeld (3T)-MR-Bildgebung und Phased-Array-Spulen qualitativ hochwertige Bilder und ein gutes Signal-Rausch-Verhältnis für die Analyse peripherer Gefäße.
Außerdem kann die Aufnahme bei Bedarf wiederholt werden, da keine Kontrastmittelinjektion erforderlich ist.
Das Hauptziel ist die Bewertung der Qualität der NCE-Bilder, die für jede untersuchte Station von der abdominalen Aorta bis zur Wade erhalten wurden.
Das sekundäre Ziel besteht darin, die diagnostischen Leistungen von NCE-Bildern mit denen von CE-MRA zu vergleichen.
Das dritte Ziel besteht darin, den Beitrag automatisierter und dedizierter Nachbearbeitungswerkzeuge zur Optimierung der diagnostischen Qualität der Bilder abzuschätzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Rennes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder erwachsene Patient, von dem bekannt ist oder klinisch vermutet wird, dass er eine periphere arterielle Verschlusskrankheit aufweist, für deren Beurteilung eine MRA der peripheren Arterien erforderlich ist.
- Die MRA wird von den Abteilungen für Gefäßchirurgie oder Kardiologie verordnet. Der Patient sollte bei Bewusstsein und kooperativ sein. Dem Patienten werden klare und verständliche mündliche und schriftliche Informationen gegeben. Die Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT, insbesondere Herzschrittmacher oder implantierbare Defibrillatoren, Cochlea-Implantate, neurochirurgische Clips, intraorbitale oder hirnmetallische Fremdkörper, Endoprothese seit weniger als 4 Wochen oder Osteosynthesematerial seit weniger als 6 Wochen
- Kontraindikation für die Kontrastmittelinjektion: Schwangerschaft, Stillzeit, allergische Reaktion auf die Kontrastmittelinjektion in der Anamnese.
- Hämodynamisch Instabilität, akute Ateminsuffizienz, ein prekärer Zustand oder die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Überwachung, die mit den Einschränkungen der MR-Bildgebung nicht vereinbar ist.
- Alter unter 18 Jahren oder unter Rechtsschutz oder ohne Sozialversicherung.
- Eine Weigerung oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung des Patienten einzuholen.
Patienten, die ihre Einverständniserklärung widerrufen, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Periphere arterielle Verschlusskrankheit
|
Jeder Patient erhält am selben Tag:
Nach jeder MRA-Untersuchung werden die CE-Bilder von einem Radiologen interpretiert und der Bericht innerhalb der üblichen Frist an den verschreibenden Arzt übermittelt. Die für diese Interpretation verantwortlichen Radiologen werden nicht in die Auswertung von NCE-Bildern oder in den Vergleich zwischen CE- und NCE-Bildern einbezogen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Qualität der NCE-Bilder, die für jede untersuchte Station von der abdominalen Aorta bis zur Wade erhalten wurden.
Zeitfenster: 5 Monate
|
Bewertung der Qualität der NCE-Bilder, die für jede untersuchte Station von der abdominalen Aorta bis zur Wade erhalten wurden.
|
5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der diagnostischen Leistungen von NCE-Bildern mit denen von CE-MRA.
Zeitfenster: 5 Monate
|
Vergleich der diagnostischen Leistungen von NCE-Bildern mit denen von CE-MRA.
|
5 Monate
|
Abschätzung des Beitrags automatisierter und dedizierter Nachbearbeitungswerkzeuge zur Optimierung der diagnostischen Qualität der Bilder.
Zeitfenster: 5 Monate
|
Abschätzung des Beitrags automatisierter und dedizierter Nachbearbeitungswerkzeuge zur Optimierung der diagnostischen Qualität der Bilder.
|
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yves Gandon, MD, Rennes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LOC/10-03 - AngioIRM-Native
- 2010-A00342-37 (ANDERE: ID RCB from AFSSAPS)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenUniversity of Pittsburgh; Sheba Medical Center; Mount Sinai Hospital, Canada; Leiden... und andere MitarbeiterUnbekanntTwin Reversal Arterial Perfusion SyndromeSpanien, Deutschland, Israel, Belgien, Niederlande, Kanada, Vereinigte Staaten, Österreich, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich
-
University of MiamiRekrutierungZwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Zwilling; Komplizierte Schwangerschaft | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Monochoriale diamniotische Plazenta | Monochoriale monoamniotische PlazentaVereinigte Staaten
-
Boston Children's HospitalNoch keine RekrutierungSchwangerschaft bezogen | Mütterlich; Verfahren | Fötale Zustände | Twin Monochorionic Monoamniotische Plazenta | Zwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Wasa Previa | In-utero-Eingriff, der den Fötus oder das Neugeborene betrifft | Chorion; Abnormal | C...Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur NCE-MRA und CE-MRA
-
National Taiwan University HospitalUnbekanntMagnetresonanzangiographie | Angiographie, digitale SubtraktionTaiwan
-
GuerbetAbgeschlossenPeriphere arterielle VerschlusskrankheitFrankreich
-
University of MichiganAbgeschlossenNeuropsychiatrischer systemischer Lupus erythematodesVereinigte Staaten
-
Chugai PharmaceuticalAbgeschlossenRheumatoide Arthritis
-
Sunnybrook Health Sciences CentreCanadian Breast Cancer FoundationUnbekannt
-
Chugai PharmaceuticalAbgeschlossen
-
Chugai PharmaceuticalAbgeschlossen
-
Hospital of Southern Norway TrustUniversity Medical Center Groningen; University of Freiburg; Medical Center for...AbgeschlossenSystemische VaskulitisNorwegen
-
Chugai PharmaceuticalAbgeschlossen
-
University Hospital, AntwerpAbgeschlossen