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Auswirkungen von intaktem und hydrolysiertem Erbsenprotein auf die Nahrungsaufnahme, die glykämische Reaktion und den subjektiven Appetit

4. Mai 2011 aktualisiert von: University of Toronto

Die Auswirkungen von intaktem und hydrolysiertem Gelberbsenprotein auf die Nahrungsaufnahme, die glykämische Reaktion und den subjektiven Appetit bei gesunden jungen Männern.

Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, die Auswirkungen von intaktem und hydrolysiertem Gelberbsenprotein im Vergleich zu intaktem und hydrolysiertem Molkenprotein auf das Sättigungsgefühl, die Nahrungsaufnahme und den Glukosestoffwechsel bei gesunden jungen Männern zu untersuchen. Das spezifische Ziel ist die Untersuchung der Auswirkungen von 20 g verfügbarem Protein für 4 verschiedene Proteintypen (intakte und hydrolysierte Erbsen- und Molkenproteine) und Wasser (Kontrolle) auf das Sättigungsgefühl, die Nahrungsaufnahme und den Blutzucker vor und nach einer Mahlzeit. Die angegebene Proteinmenge wurde basierend auf unseren früheren Studien zu intaktem Erbsenprotein ausgewählt, die darauf hindeuten, dass 20 g die Nahrungsaufnahme und den vormahlzeitlichen Blutzucker 30 Minuten vor einer Testmahlzeit reduzieren können. Molkenprotein wurde als Referenzprotein ausgewählt, da es umfassend untersucht wurde und seine Auswirkungen auf den Blutzucker und die Nahrungsaufnahme in unserem Labor aufgeklärt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Laut der Canadian Community Health Survey von 2004 sind fast zwei Drittel der Kanadier übergewichtig oder fettleibig. Adipositas ist ein Hauptrisikofaktor für das metabolische Syndrom, das mit Erkrankungen wie Typ-II-Diabetes in Verbindung gebracht wird. Diätetische Interventionen, die das Sättigungsgefühl erhöhen (um die Gewichtsabnahme zu fördern) und normale Blutzuckerspiegel aufrechterhalten, sind im Vergleich zu pharmakologischen Strategien nicht invasiv und kostengünstig. Daher ist es wichtig, Arten/Quellen von Makronährstoffen zu identifizieren, die zu einem gesunden Körpergewicht beitragen, indem sie das Sättigungsgefühl erhöhen und dadurch die Nahrungsaufnahme reduzieren. Beispielsweise wurde eine Ernährung mit Hülsenfrüchten (Hülsenfrüchten) mit einem geringeren Risiko für Fettleibigkeit/Übergewicht in Verbindung gebracht.

Hülsenfrüchte sind die essbaren Samen von Hülsenfrüchten oder Schoten tragenden Pflanzen, darunter trockene Bohnen, gelbe Erbsen, Linsen und Kichererbsen. Sie sind preiswerte, gesunde Lebensmittel, die reich an Proteinen und komplexen Kohlenhydraten sind. Kürzlich fanden wir in unserem Labor heraus, dass die Aufnahme von 5 Tassen Hülsenfrüchten in die Ernährung über 8 Wochen mit einem verringerten Körpergewicht, Taillenumfang und einer verbesserten glykämischen Kontrolle verbunden war. Die Mechanismen, die den Gewichtsverlust und die verbesserte glykämische Kontrolle fördern, müssen jedoch weiter untersucht werden. Zum Beispiel können Hülsenfrüchte aufgrund ihres hohen Proteingehalts das Sättigungsgefühl, die Energieaufnahme und den Blutzucker beeinflussen. Protein ist bekanntermaßen sättigender als Kohlenhydrate und Fett, was sich positiv auf die langfristige Beibehaltung des Körpergewichts auswirkt. Es wurde auch gezeigt, dass Protein aus verschiedenen tierischen und pflanzlichen Quellen die Freisetzung von Sättigungshormonen wie Insulin, Glukagon, Glucagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1), Cholecystokinin (CCK), Peptid-Tyrosin-Tyrosin (PYY) und Ghrelin stimuliert .

Die Forscher untersuchten kürzlich die unabhängigen Dosierungswirkungen von Erbsenprotein (10 und 20 g) und Erbsenfaser (10 und 20 g) auf die ad libitum-Nahrungsaufnahme nach 30 Minuten und vor (0-30 Minuten) und nach der Mahlzeit (50- 170 Minuten) Blutzuckerreaktion und subjektiver Appetit bei jungen Männern. Vorläufige Ergebnisse zeigen, dass steigende Proteinmengen (10 g gegenüber 20 g) zu einer verringerten Blutzuckerreaktion vor der Mahlzeit und einer verringerten Nahrungsaufnahme führen.

Proteine ​​in Lebensmittelqualität sind auch intakt und/oder hydrolysiert (durch einen kontrollierten enzymatischen Prozess teilweise verdaut) erhältlich. Hydrolysierte Proteine ​​werden leichter verdaut und absorbiert, was einen schnelleren Anstieg der Plasmaaminosäuren im Vergleich zu intakten Proteinen und unterschiedliche hormonelle und metabolische Reaktionen zwischen den beiden Formen hervorruft. Für Erbsenprotein sind keine Daten verfügbar, die die Auswirkungen von intakter und hydrolysierter Form auf diese Blutparameter und den Appetit beim Menschen unterscheiden. Darüber hinaus kann die Anwesenheit von bioaktiven Polypeptiden durch die Proteinformulierung beeinflusst werden (d. h. die Polypeptide können in hydrolysiertem Erbsenprotein gespalten/inaktiviert werden).

Es sind Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob sich die Wirkung von Erbsenprotein auf die glykämische Reaktion und den Appetit sowohl vor als auch nach der Mahlzeit basierend auf seiner Form (intakt versus hydrolysiert) unterscheidet und wie es im Vergleich zu anderen gut untersuchten Proteinen abschneidet. Diese Forschung ist vorläufig und kann zu zukünftigen Forschungen in anderen Bevölkerungsgruppen führen, einschließlich junger Frauen und übergewichtiger Personen. Diese Ergebnisse werden einen erhöhten Verzehr von Hülsenfrüchten fördern, indem sie eine Grundlage für die potenzielle Verwendung von Erbsenprotein bei der Entwicklung neuer funktioneller Lebensmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Fettleibigkeit sowie zur Kontrolle des Blutzuckers für die Diabetesbehandlung schaffen. Darüber hinaus werden die Ergebnisse zeigen, ob Erbsenprotein eine vergleichbare Alternative zu Molke ist, was für Verbraucher günstig wäre, die aus Gesundheits- und/oder Umweltgründen von tierischen Proteinen weggehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 3E2
        • University of Toronto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 28 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund
  • Nichtraucher
  • Im Alter von 20-30 Jahren
  • Body-Mass-Index zwischen 20 und 24,9 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes
  • Magen-Darm-Bedingungen
  • Medikament
  • Laktoseintoleranz oder Milchallergie (Standard-Frühstück inklusive)
  • Frühstücksverzicht und Personen mit energiebeschränkter Diät

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intaktes Erbsenprotein (20 g)
Diätbehandlungen mit Getränken
Experimental: Hydrolysiertes Erbsenprotein (20 g)
Diätbehandlungen mit Getränken
Experimental: Intaktes Molkenprotein
Diätbehandlungen mit Getränken
Experimental: Hydrolysiertes Molkenprotein
Diätbehandlungen mit Getränken
Experimental: Wasser
Diätbehandlungen mit Getränken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 30 Minuten
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutzucker
Zeitfenster: 0, 15, 30, 50, 65, 80, 95, 110, 140 und 170 Minuten
0, 15, 30, 50, 65, 80, 95, 110, 140 und 170 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Harvey Anderson, PhD, University of Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PureNet_23878
  • peaprotein_486233 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Agriculture & Agri-Food Canada)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes-Prävention

  • Bambino Gesù Hospital and Research Institute
    Abgeschlossen
    Schwere pädiatrische Fettleibigkeit (BMI > 97° pc – gemäß den BMI-Diagrammen der Centers for Disease Control and Prevention –) | Veränderte Leberfunktionstests | Glykämische Intoleranz
    Italien

Klinische Studien zur Ernährungsintervention

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