- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01299337
Akzeleration und Rückfallprävention mit Triiodthyronin (T3) als Zusatz zur Elektrokrampftherapie (ECT) (T3ECT)
Das Ziel dieser Studie ist:
- Um Liothyronin (Cytomel) als Beschleunigungsmittel (d.h. schnellere Rate bis zur klinischen Remission) bis hin zur Elektrokrampftherapie.
- Bewertung, ob die Beschleunigung der Schilddrüsen-Ergänzung die neurokognitiven Nebenwirkungen der ECT-Behandlung reduzieren kann.
- Bewertung, ob der Schilddrüsenstatus zum Zeitpunkt der Remission mit der nachfolgenden Schubrate verbunden ist.
- Bewertung genetischer Polymorphismen in Enzymen, die für den Schilddrüsenstoffwechsel und das Serotonin-Transporter-Promotorgen bei Depressionen (5-HTTLRP) verantwortlich sind.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Studie an einem einzigen Standort mit gleichzeitiger Anwendung von Triiodthyronin (Cytomel® 25-50 mcg/d) zu einer Elektrokrampftherapie (ECT) bei Patienten mit einer Episode einer Major Depression, die auf ECT verwiesen wird. Die Ziele dieser Anwendung sind: 1) zu bewerten, ob der Schilddrüsenstatus zum Zeitpunkt des anhaltenden klinischen Ansprechens mit der nachfolgenden Rückfallrate verbunden ist, 2) Trijodthyronin (Cytomel®) als beschleunigendes Mittel (d. h. schnelleres Ansprechen auf ein anhaltendes klinisches Ansprechen) auf eine elektrokonvulsive ECT-Behandlung und 3) bewerten, ob die Schilddrüsenbeschleunigung die neurokognitiven Nebenwirkungen von ECT reduzieren kann. 4) Bewertung genetischer Polymorphismen in Enzymen, die für den Schilddrüsenstoffwechsel und das Serotonin-Transporter-Promotor-Gen bei Depressionen (5-HTTLRP) verantwortlich sind.
Das primäre Ergebnismaß für diese Studie, die Zeit bis zum Rückfall, ist definiert als ein Hamilton-Depressions-Score (HAMD-24) ≥ 16 und ein Anstieg von ≥ 10 Punkten gegenüber dem Ausgangswert des anhaltenden Ansprechens. Sekundäre Endpunkte sind die Zeit bis zum anhaltenden Ansprechen, definiert als eine Verringerung des HAMD-24-Scores um ≥ 60 %, und die Belastung durch neurokognitive Nebenwirkungen, wie sie durch die modifizierte Mini-Mental-Status-Untersuchung zum Zeitpunkt des anhaltenden klinischen Ansprechens bewertet wurden.
Hypothesen:
- Innerhalb eines 6-monatigen Studienzeitraums korreliert das mittlere serumfreie T3 zum Zeitpunkt des anhaltenden klinischen Ansprechens mit der Zeit bis zum nächsten Rückfall [definiert als ein HAMD-24-Score ≥ 16 mit einem Anstieg von ≥ 10 Punkten gegenüber dem Ausgangswert (anhaltendes Ansprechen)].
- Im Vergleich zu Placebo beschleunigt Triiodthyronin (Cytomel®, 25-50 mcg) die Zeit bis zum anhaltenden klinischen Ansprechen [definiert als eine ≥60%ige Reduktion im Hamilton Rating Scale for Depression, 24-item, (HAMD-24) score und a HAMD-24-Gesamtpunktzahl ≤ 10 für 2 aufeinanderfolgende Besuche] bei depressiven Patienten, die an ECT überwiesen wurden.
- Im Vergleich zu Placebo treten zum Zeitpunkt des anhaltenden klinischen Ansprechens weniger ECT-bezogene neurokognitive Nebenwirkungen auf, wie durch die modifizierte Mini-Mental-Status-Untersuchung (mMMSE) im Zusammenhang mit Triiodthyronin bewertet.
A. Das lange Allel 5-HTTLPR (l) und der (l)/(l)-Genotyp werden mit einem schnelleren Ansprechen auf die Behandlung in Verbindung gebracht.
B. Das DI-C785T-Allel wird mit niedrigeren T3-Spiegeln zu Studienbeginn und einem schnelleren Ansprechen auf die Behandlung in Verbindung gebracht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55904
- Mayo Clinic Department of Psychiatry and Psychology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Berater der Abteilung für Psychiatrie und Psychologie werden Patienten mit der Diagnose einer Depression (unipolar) auf ECT untersuchen. Wenn ein Patient die diagnostischen Kriterien der Studie erfüllt und keines der Ausschlusskriterien erfüllt, wird er/sie gebeten, an der Studie teilzunehmen.
Der Patient wird vor der ersten ECT-Behandlung vom Studienpersonal kontaktiert
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-64, männlich und weiblich, jede Rasse/ethnische Zugehörigkeit
- Aktuelle Diagnose Major Depression (unipolar)
- Derzeit stationär in der Mayo-Klinik. Ärztliche Empfehlung für eine ECT-Behandlung in der Mayo-Klinik
- Bereit, zur Nachsorge in die Mayo-Klinik zurückzukehren
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Psychotische Depression (SCID-bestätigt)
- Gerichtlich angeordnete unfreiwillige EKT
- Erhält derzeit Wartungs-ECT
- Instabiler aktueller Gesundheitszustand
- Ein Zustand, der die Behandlung mit Triiodthyronin als unsicher erachten würde
- Diagnose einer primären Schilddrüsenerkrankung
- Lithiumbehandlung innerhalb von 6 Wochen nach Randomisierung
- Derzeitige Einnahme von Levothyroxin (Synthroid®) oder Triiodthyronin (Cytomel®)
- Subklinische Hypo- oder Hyperthyreose
- Vorgeschichte von Vorhofflimmern oder Herzrhythmusstörungen außer Sinusbradykardie
- Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate oder instabile koronare Herzkrankheit
- Schwangerschaft
- Geschichte der Osteoporose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo
Die Probanden werden randomisiert entweder T3 oder Placebo erhalten.
|
An jedem Tag der ECT-Behandlung 25 mg für die ersten 5 Tage, ansteigend auf 50 mg für die Dauer der Behandlung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um festzustellen, ob Menschen schneller besser werden und länger besser bleiben, wenn sie T3 als Ergänzung zu ECT verwenden.
Zeitfenster: Phase A und Phase B
|
Phase A und Phase B
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher L Sola, D.O., Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-004759
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