- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01303549
Anidulafungin vs. Amphotericin B Sicherheit bei Hochrisiko-Empfängern von Lebertransplantationen (AVALTRA)
29. Mai 2014 aktualisiert von: Fundacion SEIMC-GESIDA
Multizentrische, randomisierte, offene klinische Studie zum Vergleich der Sicherheit von Anidulafungin gegenüber Amphotericin B bei Hochrisiko-Empfängern von Lebertransplantationen
Die Studie ist eine randomisierte, unverblindete Sicherheitsstudie, in der die Anwendung von Anidulafungin (200 mg i.v. als Anfangsdosis und 100 mg/d i.v. in Folgedosen) mit liposomalem Amphotericin B (3 mg/kg/d i.v.) bei Empfängern von Lebertransplantaten verglichen wird die ein hohes Risiko für Pilzinfektionen haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clínic i Provincial
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Barcelona, Spanien
- Hospital Vall d'Hebron
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Barcelona, Spanien
- Hospital De Bellvitge
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Bilbao, Spanien
- Hospital de Cruces
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Córdoba, Spanien
- Hospital Reina Sofia
-
La Coruña, Spanien
- Complexo Hospitalario de A Coruna
-
Madrid, Spanien
- Hospital Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien
- Hospital Gregorio Marañón
-
Madrid, Spanien
- Hospital Doce de Octubre
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Malaga, Spanien
- Hospital Carlos Haya
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Oviedo, Spanien
- Hospital Central de Asturias
-
Santander, Spanien
- Hospital Marques de Valdecilla
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Unterschrift von ICF
- Negativer Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter)
- Patienten, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen (A oder B):
A: Eines der folgenden Kriterien (Hauptkriterien):
- Erneute Transplantation aufgrund schwerer Funktionsstörung eines früheren Lebertransplantats
- Erfordernis einer Nierenersatztherapie, einschließlich Dialyse oder Hämofiltration
- Fulminante Hepatitis, die eine Lebertransplantation erfordert
B: Zwei der folgenden Kriterien (Nebenkriterien):
- Nierenfunktionsstörung nach der Transplantation (definiert als CrCl < 50 ml/min) 30 Tage nach der Transplantation
- Intraoperative Bluttransfusion von mindestens 40 Einheiten
- Choledochale Jejunektomie
- 2 oder mehr Candida sp-Kulturen (nasal, pharynx, rektal) 48 Stunden vor bis 48 Stunden nach der Lebertransplantation
- Reintervention nach Transplantation (Laparotomie)
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Amphotericin B oder Candin
- Patienten, die andere Antimykotika erhalten haben (außer Fluconazol oder oralem Nystatin für maximal 7 Tage)
- Dokumentierte oder vermutete Pilzinfektion
- Schwangere von Frauen, die uns keine gültige antikonzeptionelle Methode akzeptieren
- Alle anderen Krankheiten oder Beschwerden, die den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anidulafungin
Anidulafungin i.v. einmal täglich: Anfangsdosis 200 mg/Tag, Folgedosen 100 mg/Tag.
|
Anidulafungin einmal täglich für 14 Tage: Anfangsdosis 200 mg/Tag i.v. verabreicht in 180 Minuten.
Folgende Dosen 100 mg/Tag IV in 90 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Liposomales Amphotericin B
Liposomales Amphotericin B einmal täglich: 3 mg/kg/Tag
|
Liposomales Amphotericin B einmal täglich für 14 Tage: 3 mg/kg/Tag.
IV-Verabreichung während 60 Minuten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nierenfunktionsstörung/Verschlechterung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 14 Tage
|
Vergleichen Sie die Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung oder Verschlechterung der Ausgangsnierenfunktion bei Empfängern von Lebertransplantaten, die Anidulafungin oder liposomales Amphotericin B erhalten
|
14 Tage
|
|
Anzahl infusionsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 14 Tage
|
Vergleichen Sie die Entwicklung infusionsbedingter unerwünschter Ereignisse bei Empfängern von Lebertransplantaten, die Anidulafungin oder liposomales Amphotericin B erhalten
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abbruch der Behandlung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Vergleichen Sie den Anteil der Patienten, die die antimykotische Profilaxis in beiden Armen abbrechen
|
14 Tage
|
|
Lebertoxizität
Zeitfenster: 14 Tage
|
Vergleichen Sie das Auftreten von Lebertoxizität in beiden Armen
|
14 Tage
|
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Invasive Pilzinfektion
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
|
Vergleichen Sie die Inzidenz von frühen (ersten 12 Wochen) und verzögerten (bis Woche 24) invasiven Pilzinfektionen zwischen beiden Armen
|
Woche 12 und Woche 24
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Transplantation
|
Vergleichen Sie die Sterblichkeitsrate (sowohl global als auch im Zusammenhang mit Pilzinfektionen) zwischen beiden Armen 24 Wochen nach der Transplantation
|
24 Wochen nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Carlos Cervera, MD, Hospital Clínic i Provincial
- Hauptermittler: Asuncion Moreno, MD, Hospital Clínic i Provincial
- Hauptermittler: Carmen Fariñas, MD, Hospital Marques de Valdecilla
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GESITRA 0110
- 2011-000804-17 (EudraCT-Nummer)
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