- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01310231
Eine Studie zur Standardchemotherapie mit Metformin (vs. Placebo) bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs
Eine randomisierte Phase-II-Doppelblindstudie zur Standardchemotherapie mit Metformin (im Vergleich zu Placebo) bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, die eine Chemotherapie der ersten bis vierten Linie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada
- London Regional Cancer Program
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Mount Sinai Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1N9
- St. Michael's Hospital
-
Windsor, Ontario, Kanada, N8W 2X3
- Windsor Regional Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener invasiver Brustkrebs mit metastasierender Ausbreitung außerhalb der Brust, ipsilateraler Achsel- und supraklavikulärer Knotenbereiche (histologische Bestätigung von Metastasen ist nicht erforderlich) ODER lokal fortgeschrittener Brustkrebs, der auf eine anfängliche Krebsbehandlung nicht anspricht.
- Es wurde die Entscheidung getroffen, eine Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie mit einem oder mehreren Wirkstoffen zu verabreichen, die einen der folgenden Wirkstoffe umfasst: Anthracyclin, Taxan, Platin, Capecitabin.
- Alter: 18 bis 75 Jahre zum Zeitpunkt der Registrierung
- Invasiver Brustkrebs, beliebiger ER- oder PgR-Status
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion (SGOT und ALT < 1,8-fache Obergrenze des Normalwerts für die Einrichtung, alkalische Phosphatase ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts für die Einrichtung, Bilirubin innerhalb der normalen Grenzen für die Einrichtung (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die infrage kommen). unabhängig vom Bilirubin) und Kreatinin ≤ 130 umol/L)
- Blutbild: Neutrophile müssen mindestens 1.000/mm3 und Blutplättchen ≥ 75.000/mm3 betragen.
- Fähigkeit, die Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung dafür abzugeben
- Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder anderer patientenbezogener Faktoren, die die Einhaltung des Studienprotokolls ausschließen könnten
- Es muss ein messbarer oder nicht messbarer (aber auswertbarer) Tumor vorhanden sein – eine radiologische oder klinische Untersuchung muss innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung durchgeführt worden sein.
Ausschlusskriterien:
- Mehr als eine vorangegangene(n) Chemotherapielinie(n) bei metastasierender Erkrankung – wenn zuvor eine Chemotherapie verabreicht wurde, muss der letzte Behandlungstermin mindestens 3 Wochen vor der Registrierung liegen [jede adjuvante systemische Behandlung ist akzeptabel]
- Wenn zuvor eine Hormontherapie (als adjuvante oder metastatische Therapie) verabreicht wurde, muss diese mindestens 3 Wochen vor der Registrierung abgesetzt worden sein
- Strahlentherapie einer Ziel- oder Nicht-Zielläsion innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung
- Bekannte ZNS-Metastasen
- Vorgeschichte von Herzversagen
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Metformin
- Anamnese oder bekannter Diabetes oder Nüchternglukosewert ≥ 7,0 mmol/L
- Vorgeschichte einer Laktatazidose oder einer anderen metabolischen Azidose
- Verwendung von Metformin innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung
- Aktuelle oder geplante Schwangerschaft oder Stillzeit bei Frauen im gebärfähigen Alter. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
- Fruchtbare Patienten müssen zustimmen, während der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden; Dazu können Spiralen, Kondome oder andere Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung gehören
- Gewohnheitsmäßiger Alkoholkonsum von mehr als drei Getränken täglich
- Gleichzeitige Einnahme von Biguanid-Medikamenten (außer Metformin als Studienmedikation)
- Patienten mit Durchfall ≥ Grad 2 zu Studienbeginn, Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Frühere oder gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, sofern sie nicht kurativ behandelt wurden und seit ≥ 5 Jahren keine Anzeichen eines Wiederauftretens vorliegen.
- Verwendung eines Prüfmittels innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Metformin
Metformin plus Standard-Chemotherapie (enthaltend Anthrazykline, Platin, Taxane oder Capecitabin; Erst- oder Zweitlinientherapie).
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Metformin 850 mg 2-mal täglich zusätzlich zur Standard-Chemotherapie (mit Anthrazyklinen, Platin, Taxanen oder Capecitabin; Erst- oder Zweitlinientherapie). Anzahl der Zyklen: Bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. |
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo und Standard-Chemotherapie (enthaltend Anthrazykline, Platin, Taxane oder Capecitabin; Erst- oder Zweitlinientherapie).
|
Placebo zusätzlich zur Standard-Chemotherapie (mit Anthrazyklinen, Platin, Taxanen oder Capecitabin; Erst- oder Zweitlinientherapie). Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fortschrittsfreies Überleben.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 3 Jahre geschätzt.
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Die Scans werden alle 9 Wochen wiederholt.
Die lokale Nachbeobachtung zum Überleben wird fortgesetzt, bis alle Patienten gestorben sind oder bis zu einer maximalen Nachbeobachtungszeit von insgesamt 3 Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die beiden Studienarme werden in einer Intent-to-Treat-Manier unter Verwendung der Cox-Proportional-Hazard-Analyse verglichen, wobei die Stratifizierungsvariablen im Modell enthalten sind.
Ein Behandlungsabbruch aus toxischen oder anderen Gründen wird als Ereignis gewertet.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 3 Jahre geschätzt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt der besten Reaktion, bewertet bis zu 3 Jahre
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Gesamtansprechrate bei Patienten mit messbarer Erkrankung basierend auf RECIST Version 1.1.
Die Scans der Patienten werden alle 9 Wochen wiederholt, und alle 6 Monate erfolgt eine Gesamtüberprüfung des Ansprechens während der gesamten Studie.
Die Gesamtansprechrate ist definiert als die Anzahl der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von CR oder PR im Verhältnis zu allen Patienten mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn.
Die Rücklaufquote zwischen den Armen wird mithilfe einer logistischen Regression mit der Behandlung als Faktor verglichen, angepasst an die Schichten.
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Vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt der besten Reaktion, bewertet bis zu 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen 1. oder 2. Grades
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Studienende
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Unerwünschte Ereignisse wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet. Die Unterstufe (Note 1 und 2) und die höhere Note (Note 3 und 4) werden getrennt dargestellt. Eine detaillierte Aufschlüsselung der unerwünschten Ereignisse finden Sie im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“. |
Bis zu 30 Tage nach Studienende
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen 3. oder 4. Grades
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Studienende
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Unerwünschte Ereignisse wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet. Die Unterstufe (Note 1 und 2) und die höhere Note (Note 3 und 4) werden getrennt dargestellt. Eine detaillierte Aufschlüsselung der unerwünschten Ereignisse finden Sie im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“. |
Bis zu 30 Tage nach Studienende
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EORTC-Maßnahmen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum zweiten Zyklus der Chemotherapie
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Lebensqualitätsmessungen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC): globaler Gesundheitszustand und 5 funktionierende Skalen.
Die Baseline- und Zyklus-2-Ergebnisse werden von 0 bis 100 skaliert; Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit oder einen besseren Gesundheitszustand hin.
Für jeden Arm wird eine ÄNDERUNG dieser Skalen vom Ausgangswert bis zum zweiten Zyklus angegeben.
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Vom Ausgangswert bis zum zweiten Zyklus der Chemotherapie
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Veränderung des Nüchternglukosespiegels (mmol/L)
Zeitfenster: Grundlinie zu Zyklus 2
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Änderung des Nüchternglukosespiegels vom Ausgangswert bis Zyklus 2
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Grundlinie zu Zyklus 2
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Veränderung des Nüchterninsulins
Zeitfenster: Grundlinie zu Zyklus 2
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Veränderung des Nüchterninsulins vom Ausgangswert bis Zyklus 2
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Grundlinie zu Zyklus 2
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Änderung der Insulinresistenz vom Ausgangswert bis zum zweiten Zyklus, gemessen mithilfe der homöostatischen Modellbewertung (HOMA-IR)
Zeitfenster: Grundlinie zu Zyklus 2
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HOMA-IR ist ein Index, der aus Nüchterninsulin (pmol/L) und Glukose (mmol/L) als Insulin/6,9 berechnet wird
mal Glukose/22,5.
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Grundlinie zu Zyklus 2
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Immunhistochemische Prädiktoren für den Nutzen von Metformin und Untersuchung von Veränderungen dieser Variablen bei Frauen, die sich einer Serienbiopsie ihrer Metastasen unterziehen.
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Wochen.
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Immunhistochemische Analyse verschiedener Marker (IR, LKB1, phosphoryliertes AKT, S6K, ribosomales Protein S6, 4E-BP1 und Stathmin) vor und nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie mit Metformin sowie im ursprünglichen Tumorgewebe.
Die Veränderung der Phosphomarker von PI3K/mTOR wird vor und nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie zusammengefasst, wobei der Schwerpunkt auf der Erkennung zwischen den Studienarmen liegt.
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Ausgangswert und 3 Wochen.
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Prädiktoren der Genexpression für den potenziellen Nutzen von Metformin, einschließlich der Untersuchung von Veränderungen dieser Variablen bei Frauen, die sich seriellen Biopsien ihrer Metastasen unterziehen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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Genexpressionsprofile im Ausgangstumor (ursprünglicher Tumor) und, sofern verfügbar, vor und nach der Chemotherapie in Zyklus 1 werden erstellt und Veränderungen in der Gensignatur vor und nach der Chemotherapie untersucht.
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- OZM-027
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