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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik der Hydrocodon-Retardtablette (CEP-33237) bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und Patienten mit unterschiedlichem Grad an Nierenfunktionsstörung

20. April 2012 aktualisiert von: Cephalon

Eine offene Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik der Hydrocodon-Bitartrat-Retardtablette (45 mg) bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und Patienten mit unterschiedlichem Grad an Nierenfunktionsstörung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkung unterschiedlich starker Nierenfunktionsstörungen (leichte, mittelschwere, schwere und terminale Niereninsuffizienz) im Vergleich zu Probanden mit normaler Nierenfunktion auf die Pharmakokinetik der Hydrocodonbitartrat-Retardtablette zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Parallelgruppen-Pharmakokinetik- und Sicherheitsstudie zur Beurteilung der Auswirkung unterschiedlich starker Nierenfunktionsstörungen (leichte, mittelschwere, schwere und terminale Niereninsuffizienz [ESRD]) auf die Pharmakokinetik des Hydrocodonbitartrat-Extended- Die Freisetzung einer Tablette in einer Einzeldosis von 45 mg ist im Vergleich zu Probanden mit normaler Nierenfunktion geringer. Die Studie besteht aus einem Screening-Besuch innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Besuch 1), gefolgt von einer Einzeldosis-Verabreichungsperiode einschließlich einer 144-stündigen pharmakokinetischen Probenahmeperiode (Besuch 2) mit einer abschließenden Beurteilung nach der Entnahme der letzten pharmakokinetischen Probe oder bei vorzeitigem Abbruch und einem Nachuntersuchungsbesuch 48 bis 72 Stunden nach der letzten Entlassung aus dem Studienzentrum (Besuch 3). Die Probanden werden entweder in die Kontrollgruppe mit normaler Nierenfunktion oder in eine der vier Gruppen von Probanden mit unterschiedlich starker Nierenfunktionsstörung eingeteilt. Bis zu 12 Probanden in jeder der 4 Gruppen mit eingeschränkter Nierenfunktion und bis zu 16 Probanden mit normaler Nierenfunktion werden eingeschrieben, um das angestrebte Minimum von 8 Probanden in jeder Gruppe mit eingeschränkter Nierenfunktion und 10 Probanden mit normaler Nierenfunktion zum Abschluss der Studie zu erreichen. Berechtigte Probanden melden sich am ersten Tag im Studienzentrum an. Probanden, die weiterhin die Aufnahmekriterien erfüllen, erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis der Hydrocodonbitartrat-Retardtablette. Die Probanden erhalten etwa 15 und 3 Stunden vor und etwa 9 und 21 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine 50-mg-Tablette Naltrexonhydrochlorid, um Opioidrezeptoren zu blockieren und opioidbedingte unerwünschte Ereignisse zu minimieren. Blut- und Urinproben werden unmittelbar vor der Verabreichung des Studienmedikaments und über einen Zeitraum von 144 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments entnommen. Die Sicherheit wird während der gesamten Studie durch Überwachung des Auftretens unerwünschter Ereignisse, klinischer Labortestergebnisse, Messungen der Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG-Befunde, körperliche Untersuchungsbefunde, SpO2-Befunde und die Verwendung von Begleitmedikamenten beurteilt. Bei Probanden, die alle geplanten Besuche abschließen, werden vor der Entlassung aus dem Studienzentrum nach Abschluss der pharmakokinetischen Probenahme abschließende Verfahren und Beurteilungen durchgeführt. Alle Probanden werden gebeten, zu einem Nachuntersuchungsbesuch zurückzukehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Clinical Pharmacology of Miami
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Orlando Clinical Research
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • Davita
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • New Orleans Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

Alle Schulfächer:

  • Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
  • Bei der Testperson handelt es sich um einen Mann oder eine Frau im Alter von mindestens 18 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 20 kg/m2 oder mehr.
  • Frauen müssen chirurgisch steril sein, 2 Jahre nach der Menopause sein oder, wenn sie im gebärfähigen Alter sind, eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden und der fortgesetzten Anwendung dieser Methode für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach Beendigung der Studie zustimmen Arzneimittel.
  • Der Proband ist Nichtraucher oder raucht weniger als 10 Zigaretten pro Tag.
  • Der Vitaminverbrauch des Probanden ist mindestens zwei Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments stabil und die Dosierung der verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente (OTC) des Probanden ist stabil.
  • Der Proband muss bereit und in der Lage sein, die Studienbeschränkungen einzuhalten und für die erforderliche Dauer des Verabreichungszeitraums während der Studie in der Klinik zu bleiben.

Personen mit normaler Nierenfunktion:

  • Der Proband befindet sich im Allgemeinen in einem guten Gesundheitszustand, wie anhand der medizinischen und psychiatrischen Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung, des EKG, der Serumchemie, der Hämatologie, der Urinanalyse und der Serologie festgestellt wird.
  • Die Person hat eine geschätzte Kreatinin-Clearance von >80 ml/min.

Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion:

  • Bei den Probanden kann zusätzlich zu einer Nierenfunktionsstörung gleichzeitig ein stabiler medizinischer Zustand vorliegen, sie dürfen jedoch nur einbezogen werden, wenn der Prüfer und der im Protokoll festgelegte Ansprechpartner für medizinische Fragen der Ansicht sind, dass der Zustand keinen zusätzlichen Risikofaktor mit sich bringt und die Studienziele und -verfahren nicht beeinträchtigt (z. B. Personen mit stabilem Diabetes, essentieller Hypertonie).
  • Die Probanden haben eine Nierenfunktionsstörung gemäß einer der folgenden Kategorien:
  • Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz müssen sich vor der Einschreibung mindestens sechs Monate lang einer Hämodialyse unterziehen und dreimal wöchentlich Standardbehandlungen im Zentrum erhalten
  • Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung müssen eine geschätzte Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml/min haben
  • Personen mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung müssen eine geschätzte Kreatinin-Clearance von 30–50 ml/min haben
  • Personen mit leichter Nierenfunktionsstörung müssen eine geschätzte Kreatinin-Clearance von mehr als 50 und bis zu 80 ml/min haben

Wichtige Ausschlusskriterien:

Alle Schulfächer:

  • Basierend auf der beim Screening durchgeführten Genotypisierung handelt es sich bei der Testperson um einen schlechten Metabolisierer von Cytochrom P450 (CYP) 2D6-Substraten.
  • Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen Induktor (außer schwachen Induktoren) von CYP3A4/5 oder CYP2D6 verwendet. HINWEISE: Die topische Anwendung eines Medikaments, von dem bekannt ist, dass es CYP3A4/5 oder CYP2D6 induziert, kann nach Rücksprache mit dem medizinischen Betreuer zulässig sein. Innerhalb von 2 Stunden vor oder nach der Verabreichung des Studienmedikaments sind keine Medikamente erlaubt.
  • Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen Inhibitor (außer schwachen Inhibitoren) von CYP3A4/5 oder CYP2D6 verwendet. HINWEISE: Die topische Anwendung eines Medikaments, das bekanntermaßen ein Inhibitor von CYP3A4/5 oder CYP2D6 ist, kann nach Rücksprache mit dem medizinischen Betreuer zulässig sein. Innerhalb von 2 Stunden vor oder nach der Verabreichung des Studienmedikaments sind keine Medikamente erlaubt.
  • Bei der Testperson handelt es sich um eine schwangere oder stillende Frau. (Alle Frauen, die während der Studie schwanger werden, werden aus der Studie ausgeschlossen.)
  • Das Subjekt leidet an einer Störung, die die Aufnahme, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen kann (einschließlich Magen-Darm-Operationen, ausgenommen Appendektomie). Hinweis: Eine Cholezystektomie, die 2 Jahre oder länger vor der Einschreibung durchgeführt wurde, ist zulässig.
  • Der Proband hat zuvor an einer Studie mit CEP-33237 teilgenommen.
  • Der Proband weist eine bekannte Empfindlichkeit oder eigenwillige Reaktion auf eine Verbindung auf, die in Hydrocodon oder Hydromorphon, seinen verwandten Verbindungen oder auf Metaboliten oder Naltrexon oder auf eine Verbindung aufgeführt ist, die in einer Studienformulierung enthalten ist.
  • Nach Einschätzung des Prüfers ist es unwahrscheinlich, dass der Proband das Studienprotokoll einhält oder aus anderen Gründen ungeeignet ist.

Personen mit normaler Nierenfunktion:

  • Das Subjekt leidet an einer klinisch bedeutsamen, unkontrollierten Erkrankung (behandelt oder unbehandelt).
  • Der Proband weist eine klinisch signifikante Abweichung vom Normalzustand im EKG oder in den Befunden der körperlichen Untersuchung auf, wie vom Prüfer oder dem im Protokoll festgelegten Ansprechpartner für medizinische Fragen festgestellt.
  • Personen mit normaler Nierenfunktion und einem Hämoglobinwert von weniger als 12 g/dl.

Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion:

  • Der Proband hat eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des im Protokoll festgelegten Ansprechpartners für medizinische Fragen einen zusätzlichen Risikofaktor mit sich bringt oder die Studienziele und -verfahren beeinträchtigt.
  • Der Proband hat Hinweise auf einen instabilen, klinisch bedeutsamen medizinischen Zustand außer einer eingeschränkten Nierenfunktion.
  • Der Proband weist innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine akute Verschlimmerung oder instabile Nierenfunktion auf, was durch eine Verschlechterung der klinischen und/oder laborchemischen Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung angezeigt wird.
  • Der Proband leidet an einer akuten Nierenerkrankung, die durch eine Infektion oder eine Arzneimittelvergiftung verursacht wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Normale Nierenfunktion
Probanden mit normaler Nierenfunktion
Die orale Hydrocodonbitartrat-Retardtablette wird in einer Dosis von 45 mg verabreicht und einmal am Tag 1 verabreicht. Den Probanden wird außerdem Naltrexonhydrochlorid verabreicht, um die Opioidwirkung zu blockieren.
Andere Namen:
  • CEP-33237
Experimental: Leichte Nierenfunktionsstörung
Personen mit leichter Nierenfunktionsstörung (definiert durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance von > 50 und bis zu 80 ml/min)
Die orale Hydrocodonbitartrat-Retardtablette wird in einer Dosis von 45 mg verabreicht und einmal am Tag 1 verabreicht. Den Probanden wird außerdem Naltrexonhydrochlorid verabreicht, um die Opioidwirkung zu blockieren.
Andere Namen:
  • CEP-33237
Experimental: Mäßige Nierenfunktionsstörung
Personen mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (definiert durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance von 30–50 ml/min)
Die orale Hydrocodonbitartrat-Retardtablette wird in einer Dosis von 45 mg verabreicht und einmal am Tag 1 verabreicht. Den Probanden wird außerdem Naltrexonhydrochlorid verabreicht, um die Opioidwirkung zu blockieren.
Andere Namen:
  • CEP-33237
Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung
Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung (definiert durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml/min)
Die orale Hydrocodonbitartrat-Retardtablette wird in einer Dosis von 45 mg verabreicht und einmal am Tag 1 verabreicht. Den Probanden wird außerdem Naltrexonhydrochlorid verabreicht, um die Opioidwirkung zu blockieren.
Andere Namen:
  • CEP-33237
Experimental: Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD)
Probanden mit terminaler Niereninsuffizienz (definiert als Personen, die sich vor der Einschreibung mindestens sechs Monate lang einer Hämodialyse unterzogen haben und dreimal pro Woche standardmäßige Dialysebehandlungen im Zentrum erhalten)
Die orale Hydrocodonbitartrat-Retardtablette wird in einer Dosis von 45 mg verabreicht und einmal am Tag 1 verabreicht. Den Probanden wird außerdem Naltrexonhydrochlorid verabreicht, um die Opioidwirkung zu blockieren.
Andere Namen:
  • CEP-33237

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und 144 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Zwischen dem Ausgangswert und 144 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Plasma-Medikamentenkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und 144 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Zwischen dem Ausgangswert und 144 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit einer einzelnen 45-mg-Dosis der Hydrocodonbitartrat-Retardtablette
Zeitfenster: Die Sicherheit wird vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Nachuntersuchungsbesuch 48 bis 72 Stunden nach der Entlassung aus dem Studienzentrum bewertet.

durch die Auswertung folgender Punkte:

  • Auftreten unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie
  • klinische Labortestergebnisse (Serumchemie, Hämatologie und Urinanalyse) bei der Abschlussbeurteilung oder beim vorzeitigen Entzug
  • Messungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls und Atemfrequenz) während der gesamten Studie
  • Befunde des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) bei der abschließenden Beurteilung oder bei vorzeitigem Entzug
  • Befunde der körperlichen Untersuchung bei der Abschlussbeurteilung oder beim vorzeitigen Entzug
  • Überwachung der Oxyhämoglobinsättigung (SpO2) während der gesamten Studie
  • gleichzeitige Einnahme von Medikamenten während der gesamten Studie
Die Sicherheit wird vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Nachuntersuchungsbesuch 48 bis 72 Stunden nach der Entlassung aus dem Studienzentrum bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenfunktionsstörung

Klinische Studien zur Hydrocodon-Bitartrat-Retardtablette

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