- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01321801
Pregabalin und Analgesie nach laparoskopischer Cholezystektomie
Präoperative Anwendung von Pregabalin und Analgesiespiegel nach laparoskopischer Cholezystektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Schmerzen treten häufig in der postoperativen Phase auf. Unbehandelte akute postoperative Schmerzen können die Entwicklung chronischer Schmerzen vorhersagen. In jüngster Zeit wurde die analgetische Wirkung von Pregabalin als Teil einer multimodalen Analgesie in vielen Studien evaluiert. Sie haben gezeigt, dass Pregabalin als Ergänzung eine Rolle bei der postoperativen Schmerzbehandlung spielen kann. Pregabalin ist ein Antikonvulsivum und Anxiolytikum, das gegenüber seinem Vorgänger Gabapentin ein günstigeres pharmakokinetisches Profil aufweist.
Akute postoperative Schmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie sind komplexer Natur. Postoperativer Schmerz ist die Hauptbeschwerde und der Hauptgrund für eine verzögerte Entlassung nach einer laparoskopischen Cholezystektomie. Die Studie umfasst Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Larissa, Griechenland, 41100
- University Hospital Of Larissa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA körperlicher Status I-II
Ausschlusskriterien:
- Nieren- oder Leberinsuffizienz
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Chronische Schmerzen in der Vorgeschichte oder tägliche Einnahme von Analgetika
- Unkontrollierte medizinische Erkrankung (Bluthochdruck, Diabetes) und Herz-Kreislauf-Probleme. Psychische Störungen
- Unfähigkeit der Patienten, die PCA-Pumpe zu verwenden
- Vorgeschichte der Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten in den letzten 24 Stunden vor der Operation, Verwendung von Drainagen nach der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Pregabalin
Präoperative Verabreichung von 600 mg Pregabalin an Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen. Die Patienten erhalten in der Nacht vor der Operation 300 mg Pregabalin oral und eine weitere Dosis von 300 mg 1 Stunde vor der Operation
|
Präoperative Gabe von Pregabalin 600 mg
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Präoperative Verabreichung von Placebo an Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen. Die Patienten erhalten orales Placebo in der Nacht vor der Operation und eine weitere Dosis 1 Stunde vor der Operation.
|
Präoperative Gabe eines passenden Placebos
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Alle 8 Stunden
|
VAS = visuelle Analogskala 0-10 mm (0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz). Gemessen bei der Ankunft des Patienten im Aufwachraum (0 Std.), eine Stunde später und dann alle acht Stunden bis zum Abschluss von 24 Stunden nach der Operation.
|
Alle 8 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 0,1, 8, 16 & 24 Stunden
|
Zur Bestimmung des Auftretens von Nebenwirkungen wie postoperativer Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Kopfschmerzen, Schwindel, verschwommenem Sehen, Konzentrationsschwäche, Schulterschmerzen, Sedierung und Atemdepression.
|
0,1, 8, 16 & 24 Stunden
|
|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 0,1, 8, 16 & 24 Stunden
|
Die Gesamtdosis von Morphin wurde als mg berechnet und umfasste Opioide, die durch eine PCA-Pumpe verabreicht wurden. Bei der Ankunft in der PACU erhielten die Patienten Morphin über eine PCA-Pumpe. Der postoperative Morphinbedarf wurde bei der Ankunft des Patienten im Aufwachraum (0 Std.) bewertet Stunde später und dann alle acht Stunden bis zum Ablauf von 24 Stunden nach der Operation.
|
0,1, 8, 16 & 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chamaidi Sarakatsianou, RN, MSc, University Hospital Of Larissa
- Studienleiter: Georgia Stamatiou, MD, University Hospital Of Larissa
- Studienstuhl: Elena Theodorou, MD, University Hospital Of Larissa
- Studienstuhl: Stavroula Georgopoulou, MD, University Hospital Of Larissa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jokela R, Ahonen J, Tallgren M, Haanpaa M, Korttila K. A randomized controlled trial of perioperative administration of pregabalin for pain after laparoscopic hysterectomy. Pain. 2008 Jan;134(1-2):106-12. doi: 10.1016/j.pain.2007.04.002. Epub 2007 May 15.
- White PF, Tufanogullari B, Taylor J, Klein K. The effect of pregabalin on preoperative anxiety and sedation levels: a dose-ranging study. Anesth Analg. 2009 Apr;108(4):1140-5. doi: 10.1213/ane.0b013e31818d40ce.
- Paech MJ, Goy R, Chua S, Scott K, Christmas T, Doherty DA. A randomized, placebo-controlled trial of preoperative oral pregabalin for postoperative pain relief after minor gynecological surgery. Anesth Analg. 2007 Nov;105(5):1449-53, table of contents. doi: 10.1213/01.ane.0000286227.13306.d7.
- Mathiesen O, Rasmussen ML, Dierking G, Lech K, Hilsted KL, Fomsgaard JS, Lose G, Dahl JB. Pregabalin and dexamethasone in combination with paracetamol for postoperative pain control after abdominal hysterectomy. A randomized clinical trial. Acta Anaesthesiol Scand. 2009 Feb;53(2):227-35. doi: 10.1111/j.1399-6576.2008.01821.x. Epub 2008 Dec 6.
- Mathiesen O, Jacobsen LS, Holm HE, Randall S, Adamiec-Malmstroem L, Graungaard BK, Holst PE, Hilsted KL, Dahl JB. Pregabalin and dexamethasone for postoperative pain control: a randomized controlled study in hip arthroplasty. Br J Anaesth. 2008 Oct;101(4):535-41. doi: 10.1093/bja/aen215. Epub 2008 Jul 23.
- Bisgaard T. Analgesic treatment after laparoscopic cholecystectomy: a critical assessment of the evidence. Anesthesiology. 2006 Apr;104(4):835-46. doi: 10.1097/00000542-200604000-00030.
- Chang SH, Lee HW, Kim HK, Kim SH, Kim DK. An evaluation of perioperative pregabalin for prevention and attenuation of postoperative shoulder pain after laparoscopic cholecystectomy. Anesth Analg. 2009 Oct;109(4):1284-6. doi: 10.1213/ane.0b013e3181b4874d. Epub 2009 Jul 29.
- Agarwal A, Gautam S, Gupta D, Agarwal S, Singh PK, Singh U. Evaluation of a single preoperative dose of pregabalin for attenuation of postoperative pain after laparoscopic cholecystectomy. Br J Anaesth. 2008 Nov;101(5):700-4. doi: 10.1093/bja/aen244. Epub 2008 Aug 20.
- Cabrera Schulmeyer MC, de la Maza J, Ovalle C, Farias C, Vives I. Analgesic effects of a single preoperative dose of pregabalin after laparoscopic sleeve gastrectomy. Obes Surg. 2010 Dec;20(12):1678-81. doi: 10.1007/s11695-009-9944-1. Epub 2009 Aug 29.
- Jokela R, Ahonen J, Tallgren M, Haanpaa M, Korttila K. Premedication with pregabalin 75 or 150 mg with ibuprofen to control pain after day-case gynaecological laparoscopic surgery. Br J Anaesth. 2008 Jun;100(6):834-40. doi: 10.1093/bja/aen098. Epub 2008 Apr 29.
- Peng PW, Li C, Farcas E, Haley A, Wong W, Bender J, Chung F. Use of low-dose pregabalin in patients undergoing laparoscopic cholecystectomy. Br J Anaesth. 2010 Aug;105(2):155-61. doi: 10.1093/bja/aeq116. Epub 2010 Jun 25.
- Ittichaikulthol W, Virankabutra T, Kunopart M, Khamhom W, Putarawuthichai P, Rungphet S. Effects of pregabalin on post operative morphine consumption and pain after abdominal hysterectomy with/without salphingo-oophorectomy: a randomized, double-blind trial. J Med Assoc Thai. 2009 Oct;92(10):1318-23.
- Gajraj NM. Pregabalin: its pharmacology and use in pain management. Anesth Analg. 2007 Dec;105(6):1805-15. doi: 10.1213/01.ane.0000287643.13410.5e. Erratum In: Anesth Analg.2008 May;106(5):1584.
- Sarakatsianou C, Theodorou E, Georgopoulou S, Stamatiou G, Tzovaras G. Effect of pre-emptive pregabalin on pain intensity and postoperative morphine consumption after laparoscopic cholecystectomy. Surg Endosc. 2013 Jul;27(7):2504-11. doi: 10.1007/s00464-012-2769-3. Epub 2013 Jan 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- UHL25872/ 08/17/09
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