- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01322399
Strukturelle Integration bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische, unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich gehören sowohl hinsichtlich der Häufigkeit als auch der Behandlungskosten zu den belastendsten Gesundheitsproblemen. Bis zu einem Drittel der Fälle von akuten Rückenschmerzen können chronisch werden und zu einer Behinderung führen. In einem großen Teil der chronischen Fälle liegen keine Befunde mit wohlverstandenen Ursachen vor, z. B. neoplastische, infektiöse oder entzündliche Erkrankungen oder Nervenkompression, und sie werden im Allgemeinen als „unkompliziert“, „unspezifisch“ oder „mechanisch“ bezeichnet. Die übliche Pflege umfasst typischerweise orale und injizierte Medikamente, Physiotherapie und Bewegung. Das therapeutische Ansprechen ist schwer vorherzusagen und viele Ergebnisse sind unbefriedigend, mit hohen Rückfallraten.
Strukturelle Integration (SI) ist eine alternative Methode der manuellen Therapie und des somatosensorischen Trainings, die darauf abzielt, die biomechanische Funktion des Körpers als Ganzes zu verbessern, anstatt sich auf die Behandlung spezifischer Symptome zu konzentrieren. SI wird in einer Serie von zehn Behandlungen durchgeführt, die als „Zehnerserie“ bezeichnet werden und jeweils etwa eine Stunde dauern. Das Ten Series-Protokoll umfasst die Manipulation aller wichtigen Gelenke und anatomischen Segmente. Jede der zehn Sitzungen zielt darauf ab, einen anderen, spezifizierten Satz biomechanischer Veränderungen zu erreichen, die als Beitrag zur fortschreitenden Annäherung an bestimmte Haltungs- und Bewegungsideale gelten.
Vierzig (40) Probanden werden aus Personen rekrutiert, die sich in ambulanten Rehabilitationskliniken im Raum Boston einer Behandlung wegen chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich unterziehen. Nach den Basismessungen werden die Probanden mit gleicher Wahrscheinlichkeit (50/50) randomisiert der üblichen Pflege allein gegenüber der üblichen Pflege plus zehn SI-Sitzungen zugeteilt. Die SI-Behandlung wird von qualifizierten SI-Therapeuten in ihren Privatpraxen durchgeführt. Sie werden monatlich von einem Co-Ermittler mit umfassender Erfahrung in der klinischen Praxis von SI betreut.
Die Daten werden zu Studienbeginn, am Ende der Behandlung und am Endpunkt erhoben. Basisdaten werden vor dem ersten Behandlungstermin des Probanden erhoben, und Endpunktdaten werden von allen Probanden 20 Wochen nach Studienbeginn erhoben. Maßnahmen zum Abschluss der Behandlung werden in der Woche durchgeführt, nachdem jeder Proband seinen zugewiesenen Behandlungsarm abgeschlossen hat. Folglich wird die durchschnittliche Zeit, die zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Behandlung vergeht, in den beiden Behandlungsarmen unterschiedlich sein, da für den Abschluss der üblichen Pflege allein (3-7 Wochen) unterschiedliche Zeiträume zur Verfügung stehen, im Vergleich zur üblichen Pflege plus SI (10-7 Wochen). 15 Wochen.
Die für das Hauptziel der Studie relevante Analyse wird wie folgt durchgeführt: Die demografischen Merkmale der empfohlenen Kandidaten, der eingeschriebenen Probanden und der Studienabbrecher werden beschrieben. Beschreibende Statistiken, sowohl aggregiert als auch pro Behandlungsarm, werden für Daten zur Beibehaltung und Einhaltung der Behandlung sowie zur gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten berechnet. Jedes unerwünschte Ereignis wird anhand der demografischen Merkmale des Probanden und des Behandlungszweigs charakterisiert und außerdem nach Schweregrad, Wahrscheinlichkeit eines Zusammenhangs mit der Studie sowie erwartet und unerwartet bewertet.
Die für das sekundäre Ziel der Studie relevante Analyse wird wie folgt durchgeführt: Änderungen der Therapieergebnisse, der kognitiven Verhaltensmessungen und der Blutuntersuchungswerte vom Ausgangswert bis zum Endpunkt werden mithilfe geeigneter statistischer Tests über alle Behandlungsarme hinweg verglichen. Änderungen der Stand-, Gleichgewichts- und Gangparameter von der Baseline bis zum Endpunkt werden mit Methoden analysiert, die in der aktuellen Literatur Standard sind. Dazu gehört neben entsprechenden statistischen Tests auch die visuelle Überprüfung grafischer Darstellungen der Phasenbeziehungen zwischen Rotationsbewegungen von Körpersegmenten beim Gehen. Der Zusammenhang zwischen jedem mechanistischen Parameter – kognitiv-verhaltensbezogener, biomechanischer und Blutbiomarker – und den primären und sekundären therapeutischen Ergebnissen wird pro Behandlungsarm und insgesamt untersucht.
Daten zu Veränderungen zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Behandlung werden nur innerhalb der Behandlungsarme einer explorativen Analyse unterzogen. Ein Vergleich zwischen den Armen ist aufgrund der systematischen Variation der durchschnittlichen Behandlungsdauer in der Regelversorgung allein (geschätzt auf 5 Wochen) gegenüber der Regelbehandlung plus SI (geschätzt auf 12,5 Wochen) ungeeignet. Die Analyse umfasst die Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Veränderungen der Therapieergebnisse einerseits und mechanistischen Parametern andererseits, jedoch nur innerhalb jedes Behandlungszweigs.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Spaulding Rehabilitation Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronischer Schmerz im unteren Rückenbereich, bewertet vom Patienten mit >=3 auf einem VAS (0-10) mit einer retrospektiven Dauer von mindestens 6 Monaten
- Schmerzen im unteren Rücken, die auf mechanische und nicht auf infektiöse, neoplastische oder entzündliche Ursachen zurückzuführen sind
- Alter 18–65
- Englisch sprechend
- Männlich oder weiblich
- Die geistige Leistungsfähigkeit reicht aus, um eine Einverständniserklärung abzugeben
- Kann sich über einen Zeitraum von 5 Monaten an bis zu 27 Studientreffen beteiligen.
Ausschlusskriterien:
- Beeinträchtigung des Hörvermögens, der Sprache, des Sehvermögens, der Mobilität oder der Englischkenntnisse, die ausreichend ist, um die Teilnahme an der Studie zu beeinträchtigen
- Aktueller oder erwarteter Erhalt von Zahlungen aus der Arbeiterunfallversicherung oder einer anderen Versicherung für Invalidität aufgrund von Schmerzen im unteren Rückenbereich.
- Meldet jede vorherige Behandlung mit Struktureller Integration (Rolf oder andere Varianten, einschließlich „Strukturelle Massage“)
- Plant, während des Studienzeitraums eine zusätzliche Behandlung von Rückenschmerzen einzuleiten, die über die übliche Rehabilitationsbehandlung in der Klinik Spaulding Medford hinausgeht, insbesondere Massage oder andere manuelle Therapie (z. B. Chiropraktik, Osteopathie)
- Ungelöste Pathologie des Bewegungsapparates der unteren Gliedmaßen
- Schwangerschaft
- Klinische Einschätzung des medizinischen Direktors von Spaulding Medford, dass der Kandidat innerhalb der nächsten fünf Monate entweder eine Operation oder eine Epiduralanalgesie benötigen wird.
- Alkohol oder Substanzmissbrauch
- Jedes implantierte medizinische Gerät (z. B. Herzschrittmacher, Shunts)
- Vorherige Diskektomie oder Implantation von Stäben, Schrauben oder Platten (Bandscheibenvorwölbung ohne radikuläre Schmerzen ist kein Ausschluss; Hüft- oder Schulterersatz ist kein Ausschluss)
- Aktuelle Medikation mit Coumadin oder Prednison, chronische Einnahme von Steroidmedikamenten, tägliche Einnahme von narkotischen Analgetika.
Aktuelle Diagnose mit einem der folgenden Punkte
- Gleichgewichtsstörungen aufgrund von Gleichgewichtsstörungen oder anderen neurologischen Beeinträchtigungen
- Osteoporose (Osteopenie ist kein Ausschlusskriterium)
- Fibromyalgie
- Schwere oder fortschreitende neurologische Defizite, einschließlich neuromotorischer Beeinträchtigung
- Jeder Hyperkoagulationszustand
- Ekzeme, Hautinfektionen, tiefe Venenthrombose
- Verbrennungen oder andere akute Traumata, einschließlich nicht verheilter Knochenbrüche oder offener Wunden.
- Nicht gut kontrollierte psychiatrische Erkrankung oder aktuelle Episode einer verschlimmerten schweren depressiven Störung.
- Jeder andere schwerwiegende medizinische Zustand, der nicht stabilisiert wurde oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die für die Studie erforderlichen Aktivitäten auszuführen
- Body-Mass-Index >= 40
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Strukturelle Integration plus übliche Pflege
Jeder Proband in diesem Zweig erhält zehn Behandlungen zur strukturellen Integration in Abständen zwischen einer und drei Wochen und erhält außerdem die übliche Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rücken als Standardpraxis in der Spaulding Medford Rehabilitation Clinic, die Schmerzmittel, Bewegung und Physiotherapie umfassen kann .
Die übliche Pflege wird nach Ermessen des ärztlichen Direktors der Klinik durchschnittlich zwei Mal pro Woche für einen Zeitraum von drei bis sieben Wochen durchgeführt
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Strukturelle Integration (SI) ist eine alternative Methode der manuellen Therapie und des somatosensorischen Trainings, die darauf abzielt, die biomechanische Funktion des Körpers als Ganzes zu verbessern, anstatt sich auf die Behandlung spezifischer Symptome zu konzentrieren.
SI-Therapeuten nutzen sowohl Manipulation als auch somatosensorische Ausbildung.
SI wird in einer Serie von zehn Behandlungen durchgeführt, die als „Zehnerserie“ bezeichnet werden und jeweils etwa eine Stunde dauern.
Das Ten Series-Protokoll umfasst die Manipulation aller wichtigen Gelenke und anatomischen Segmente.
Jede der zehn Sitzungen zielt darauf ab, eine andere Reihe biomechanischer Veränderungen zu erreichen, die als Beitrag zur fortschreitenden Annäherung an bestimmte Haltungs- und Bewegungsideale gelten.
Andere Namen:
Die übliche Pflege in dieser Studie besteht aus dem Behandlungsschema für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich in der Rehabilitationsklinik Spaulding Medford, das Schmerzmittel, Bewegung und Physiotherapie umfassen kann.
Die Häufigkeit der Behandlung beträgt durchschnittlich zweimal wöchentlich, die Dauer liegt zwischen 3 und 7 Wochen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Jeder Proband in diesem Arm wird standardmäßig in der Spaulding Medford Rehabilitation Clinic wegen chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich behandelt, was Schmerzmittel, Bewegung und Physiotherapie umfassen kann.
Die übliche Pflege wird nach Ermessen des ärztlichen Direktors der Klinik durchschnittlich zwei Mal pro Woche für einen Zeitraum von drei bis sieben Wochen durchgeführt
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Die übliche Pflege in dieser Studie besteht aus dem Behandlungsschema für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich in der Rehabilitationsklinik Spaulding Medford, das Schmerzmittel, Bewegung und Physiotherapie umfassen kann.
Die Häufigkeit der Behandlung beträgt durchschnittlich zweimal wöchentlich, die Dauer liegt zwischen 3 und 7 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Patient bewertete retrospektiv über eine Woche hinweg auf einer visuellen Analogskala (0-10) die Beeinträchtigung der Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Zeitfenster: 20 Wochen
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20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtpunktzahl auf der Roland-Behinderungsskala
Zeitfenster: 20 Wochen
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20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-P-000014; SRH
- K01AT004916 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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