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Strukturelle Integration bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

9. Dezember 2013 aktualisiert von: Paolo Bonato, Spaulding Rehabilitation Hospital
Der Hauptzweck der Studie ist die Sammlung von Machbarkeitsdaten für eine größere Studie zur Strukturellen Integration (SI) (einer alternativen manuellen Therapie) bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich. Der sekundäre Zweck ist die Sammlung vorläufiger Daten zu 1) der therapeutischen Wirkung von SI plus üblicher Pflege im Vergleich zu üblicher Pflege allein – die Hypothese besagt, dass die Effektstärke im SI plus üblicher Pflege-Arm deutlich größer sein wird; und zu 2) spezifischen hypothetischen Mechanismen dieser hypothetischen therapeutischen Wirkung: a) Verbesserungen kognitiver Verhaltensfaktoren; b) Verbesserungen des Gleichgewichts im Stehen und des Gangs und c) Verbesserungen ausgewählter Blutbiomarker.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische, unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich gehören sowohl hinsichtlich der Häufigkeit als auch der Behandlungskosten zu den belastendsten Gesundheitsproblemen. Bis zu einem Drittel der Fälle von akuten Rückenschmerzen können chronisch werden und zu einer Behinderung führen. In einem großen Teil der chronischen Fälle liegen keine Befunde mit wohlverstandenen Ursachen vor, z. B. neoplastische, infektiöse oder entzündliche Erkrankungen oder Nervenkompression, und sie werden im Allgemeinen als „unkompliziert“, „unspezifisch“ oder „mechanisch“ bezeichnet. Die übliche Pflege umfasst typischerweise orale und injizierte Medikamente, Physiotherapie und Bewegung. Das therapeutische Ansprechen ist schwer vorherzusagen und viele Ergebnisse sind unbefriedigend, mit hohen Rückfallraten.

Strukturelle Integration (SI) ist eine alternative Methode der manuellen Therapie und des somatosensorischen Trainings, die darauf abzielt, die biomechanische Funktion des Körpers als Ganzes zu verbessern, anstatt sich auf die Behandlung spezifischer Symptome zu konzentrieren. SI wird in einer Serie von zehn Behandlungen durchgeführt, die als „Zehnerserie“ bezeichnet werden und jeweils etwa eine Stunde dauern. Das Ten Series-Protokoll umfasst die Manipulation aller wichtigen Gelenke und anatomischen Segmente. Jede der zehn Sitzungen zielt darauf ab, einen anderen, spezifizierten Satz biomechanischer Veränderungen zu erreichen, die als Beitrag zur fortschreitenden Annäherung an bestimmte Haltungs- und Bewegungsideale gelten.

Vierzig (40) Probanden werden aus Personen rekrutiert, die sich in ambulanten Rehabilitationskliniken im Raum Boston einer Behandlung wegen chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich unterziehen. Nach den Basismessungen werden die Probanden mit gleicher Wahrscheinlichkeit (50/50) randomisiert der üblichen Pflege allein gegenüber der üblichen Pflege plus zehn SI-Sitzungen zugeteilt. Die SI-Behandlung wird von qualifizierten SI-Therapeuten in ihren Privatpraxen durchgeführt. Sie werden monatlich von einem Co-Ermittler mit umfassender Erfahrung in der klinischen Praxis von SI betreut.

Die Daten werden zu Studienbeginn, am Ende der Behandlung und am Endpunkt erhoben. Basisdaten werden vor dem ersten Behandlungstermin des Probanden erhoben, und Endpunktdaten werden von allen Probanden 20 Wochen nach Studienbeginn erhoben. Maßnahmen zum Abschluss der Behandlung werden in der Woche durchgeführt, nachdem jeder Proband seinen zugewiesenen Behandlungsarm abgeschlossen hat. Folglich wird die durchschnittliche Zeit, die zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Behandlung vergeht, in den beiden Behandlungsarmen unterschiedlich sein, da für den Abschluss der üblichen Pflege allein (3-7 Wochen) unterschiedliche Zeiträume zur Verfügung stehen, im Vergleich zur üblichen Pflege plus SI (10-7 Wochen). 15 Wochen.

Die für das Hauptziel der Studie relevante Analyse wird wie folgt durchgeführt: Die demografischen Merkmale der empfohlenen Kandidaten, der eingeschriebenen Probanden und der Studienabbrecher werden beschrieben. Beschreibende Statistiken, sowohl aggregiert als auch pro Behandlungsarm, werden für Daten zur Beibehaltung und Einhaltung der Behandlung sowie zur gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten berechnet. Jedes unerwünschte Ereignis wird anhand der demografischen Merkmale des Probanden und des Behandlungszweigs charakterisiert und außerdem nach Schweregrad, Wahrscheinlichkeit eines Zusammenhangs mit der Studie sowie erwartet und unerwartet bewertet.

Die für das sekundäre Ziel der Studie relevante Analyse wird wie folgt durchgeführt: Änderungen der Therapieergebnisse, der kognitiven Verhaltensmessungen und der Blutuntersuchungswerte vom Ausgangswert bis zum Endpunkt werden mithilfe geeigneter statistischer Tests über alle Behandlungsarme hinweg verglichen. Änderungen der Stand-, Gleichgewichts- und Gangparameter von der Baseline bis zum Endpunkt werden mit Methoden analysiert, die in der aktuellen Literatur Standard sind. Dazu gehört neben entsprechenden statistischen Tests auch die visuelle Überprüfung grafischer Darstellungen der Phasenbeziehungen zwischen Rotationsbewegungen von Körpersegmenten beim Gehen. Der Zusammenhang zwischen jedem mechanistischen Parameter – kognitiv-verhaltensbezogener, biomechanischer und Blutbiomarker – und den primären und sekundären therapeutischen Ergebnissen wird pro Behandlungsarm und insgesamt untersucht.

Daten zu Veränderungen zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Behandlung werden nur innerhalb der Behandlungsarme einer explorativen Analyse unterzogen. Ein Vergleich zwischen den Armen ist aufgrund der systematischen Variation der durchschnittlichen Behandlungsdauer in der Regelversorgung allein (geschätzt auf 5 Wochen) gegenüber der Regelbehandlung plus SI (geschätzt auf 12,5 Wochen) ungeeignet. Die Analyse umfasst die Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Veränderungen der Therapieergebnisse einerseits und mechanistischen Parametern andererseits, jedoch nur innerhalb jedes Behandlungszweigs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
        • Spaulding Rehabilitation Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronischer Schmerz im unteren Rückenbereich, bewertet vom Patienten mit >=3 auf einem VAS (0-10) mit einer retrospektiven Dauer von mindestens 6 Monaten
  • Schmerzen im unteren Rücken, die auf mechanische und nicht auf infektiöse, neoplastische oder entzündliche Ursachen zurückzuführen sind
  • Alter 18–65
  • Englisch sprechend
  • Männlich oder weiblich
  • Die geistige Leistungsfähigkeit reicht aus, um eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Kann sich über einen Zeitraum von 5 Monaten an bis zu 27 Studientreffen beteiligen.

Ausschlusskriterien:

  • Beeinträchtigung des Hörvermögens, der Sprache, des Sehvermögens, der Mobilität oder der Englischkenntnisse, die ausreichend ist, um die Teilnahme an der Studie zu beeinträchtigen
  • Aktueller oder erwarteter Erhalt von Zahlungen aus der Arbeiterunfallversicherung oder einer anderen Versicherung für Invalidität aufgrund von Schmerzen im unteren Rückenbereich.
  • Meldet jede vorherige Behandlung mit Struktureller Integration (Rolf oder andere Varianten, einschließlich „Strukturelle Massage“)
  • Plant, während des Studienzeitraums eine zusätzliche Behandlung von Rückenschmerzen einzuleiten, die über die übliche Rehabilitationsbehandlung in der Klinik Spaulding Medford hinausgeht, insbesondere Massage oder andere manuelle Therapie (z. B. Chiropraktik, Osteopathie)
  • Ungelöste Pathologie des Bewegungsapparates der unteren Gliedmaßen
  • Schwangerschaft
  • Klinische Einschätzung des medizinischen Direktors von Spaulding Medford, dass der Kandidat innerhalb der nächsten fünf Monate entweder eine Operation oder eine Epiduralanalgesie benötigen wird.
  • Alkohol oder Substanzmissbrauch
  • Jedes implantierte medizinische Gerät (z. B. Herzschrittmacher, Shunts)
  • Vorherige Diskektomie oder Implantation von Stäben, Schrauben oder Platten (Bandscheibenvorwölbung ohne radikuläre Schmerzen ist kein Ausschluss; Hüft- oder Schulterersatz ist kein Ausschluss)
  • Aktuelle Medikation mit Coumadin oder Prednison, chronische Einnahme von Steroidmedikamenten, tägliche Einnahme von narkotischen Analgetika.
  • Aktuelle Diagnose mit einem der folgenden Punkte

    1. Gleichgewichtsstörungen aufgrund von Gleichgewichtsstörungen oder anderen neurologischen Beeinträchtigungen
    2. Osteoporose (Osteopenie ist kein Ausschlusskriterium)
    3. Fibromyalgie
    4. Schwere oder fortschreitende neurologische Defizite, einschließlich neuromotorischer Beeinträchtigung
    5. Jeder Hyperkoagulationszustand
    6. Ekzeme, Hautinfektionen, tiefe Venenthrombose
    7. Verbrennungen oder andere akute Traumata, einschließlich nicht verheilter Knochenbrüche oder offener Wunden.
    8. Nicht gut kontrollierte psychiatrische Erkrankung oder aktuelle Episode einer verschlimmerten schweren depressiven Störung.
  • Jeder andere schwerwiegende medizinische Zustand, der nicht stabilisiert wurde oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die für die Studie erforderlichen Aktivitäten auszuführen
  • Body-Mass-Index >= 40

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strukturelle Integration plus übliche Pflege
Jeder Proband in diesem Zweig erhält zehn Behandlungen zur strukturellen Integration in Abständen zwischen einer und drei Wochen und erhält außerdem die übliche Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rücken als Standardpraxis in der Spaulding Medford Rehabilitation Clinic, die Schmerzmittel, Bewegung und Physiotherapie umfassen kann . Die übliche Pflege wird nach Ermessen des ärztlichen Direktors der Klinik durchschnittlich zwei Mal pro Woche für einen Zeitraum von drei bis sieben Wochen durchgeführt
Strukturelle Integration (SI) ist eine alternative Methode der manuellen Therapie und des somatosensorischen Trainings, die darauf abzielt, die biomechanische Funktion des Körpers als Ganzes zu verbessern, anstatt sich auf die Behandlung spezifischer Symptome zu konzentrieren. SI-Therapeuten nutzen sowohl Manipulation als auch somatosensorische Ausbildung. SI wird in einer Serie von zehn Behandlungen durchgeführt, die als „Zehnerserie“ bezeichnet werden und jeweils etwa eine Stunde dauern. Das Ten Series-Protokoll umfasst die Manipulation aller wichtigen Gelenke und anatomischen Segmente. Jede der zehn Sitzungen zielt darauf ab, eine andere Reihe biomechanischer Veränderungen zu erreichen, die als Beitrag zur fortschreitenden Annäherung an bestimmte Haltungs- und Bewegungsideale gelten.
Andere Namen:
  • Rolfing, eine eingetragene Dienstleistungsmarke des Rolf-Instituts
Die übliche Pflege in dieser Studie besteht aus dem Behandlungsschema für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich in der Rehabilitationsklinik Spaulding Medford, das Schmerzmittel, Bewegung und Physiotherapie umfassen kann. Die Häufigkeit der Behandlung beträgt durchschnittlich zweimal wöchentlich, die Dauer liegt zwischen 3 und 7 Wochen
Andere Namen:
  • Standardpflege
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Jeder Proband in diesem Arm wird standardmäßig in der Spaulding Medford Rehabilitation Clinic wegen chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich behandelt, was Schmerzmittel, Bewegung und Physiotherapie umfassen kann. Die übliche Pflege wird nach Ermessen des ärztlichen Direktors der Klinik durchschnittlich zwei Mal pro Woche für einen Zeitraum von drei bis sieben Wochen durchgeführt
Die übliche Pflege in dieser Studie besteht aus dem Behandlungsschema für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich in der Rehabilitationsklinik Spaulding Medford, das Schmerzmittel, Bewegung und Physiotherapie umfassen kann. Die Häufigkeit der Behandlung beträgt durchschnittlich zweimal wöchentlich, die Dauer liegt zwischen 3 und 7 Wochen
Andere Namen:
  • Standardpflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Patient bewertete retrospektiv über eine Woche hinweg auf einer visuellen Analogskala (0-10) die Beeinträchtigung der Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Zeitfenster: 20 Wochen
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl auf der Roland-Behinderungsskala
Zeitfenster: 20 Wochen
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2010-P-000014; SRH
  • K01AT004916 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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