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Beitrag von F-18 Fluoro-Desoxy-Glucose PET/CT (Positronenemissionstomographie) zur Beurteilung der Behandlungseffizienz von HCC (Hepatozelluläres Karzinom). (HCC)

23. März 2011 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization

HCC (Hepatozelluläres Karzinom) ist die fünfthäufigste Krebsart beim Menschen und seine Prävalenz nimmt zu. Die wirksamste Behandlung von HCC ist die chirurgische und umfasst Resektion und Lebertransplantation; Allerdings können nur 20 % der Patienten operativ behandelt werden. Lokale interventionelle Therapien wie Radiofrequenzablation (RF) und transarterielle Embolisation kommen ebenfalls zum Einsatz.

Die Rezidivrate ist sehr hoch und in etwa 30 % der Fälle und in bis zu 20 % der Fälle kommt es nach einer Lebertransplantation zu einer extrahepatischen Erkrankung.

Eine systemische Behandlung ist daher eine Option. Sorafenib (Multikinasehemmer) ist der erste Wirkstoff, der das Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem HCC deutlich verbessert. Allerdings hat das Medikament schwerwiegende Nebenwirkungen und ist sehr teuer.

PET/CT mit F18-FDG ist ein gängiges Instrument zur systemischen Beurteilung und Stadieneinteilung verschiedener Tumoren.

Der Wert der FDG-PET zur Beurteilung des HCC ist umstritten, insbesondere aufgrund des einzigartigen Stoffwechselwegs von Glukose in den HCC-Zellen. Seit 2007 deuten immer mehr Studien auf die Machbarkeit der FDG-PET/CT zur Überwachung von Lokalrezidiven (insbesondere nach RF) und metastatischer Ausbreitung von HCC hin, einschließlich der Erkennung einer aktiven Erkrankung, die nur durch einen Anstieg des AFP (Alphafoetoprotein) vermutet wird.

Die frühzeitige Erkennung des Behandlungsansprechens auf die Therapie durch Ganzkörper-FDG-PET/CT ermöglicht einen Wechsel der Behandlung so früh wie möglich, wenn der Tumor nicht mehr anspricht, bevor schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten oder bevor die Körperressourcen erschöpft sind.

Ziel unserer Studie ist es, den Beitrag der FDG-PET/CT zur Beurteilung des Behandlungsansprechens zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • Hadassah Hebrew University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erweitertes HCC

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • fortgeschrittenes HCC zur systemischen Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • HCC nur in der Leber lokalisiert,
  • Andere Lebererkrankungen (z.B. Metastasen und gutartige Läsionen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hepatozelluläres Karzinom
Patienten mit fortgeschrittenem HCC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für Ausmaß und Intensität (standardisierter Aufnahmewert – SUV) der Krankheit, nachgewiesen auf PET/CT-Bildern vor und nach der Behandlung.
Zeitfenster: 12 Wochen: PET/CT wird vor der Behandlung und alle 4 Wochen, nach Ende jeder Behandlung zweimal durchgeführt
Bei jeder PET/CT-Studie wird die erkrankte Tumoraktivität in der Leber und im extrahepatischen Gewebe lokalisiert und im CT-Teil des Scans (mindestens zwei maximale Längenwerte) und im PET-Teil des Scans im SUV-Max-Wert gemessen von der Maschinensoftware berechnet werden. Auch die visuelle Wertschätzung wird beachtet.
12 Wochen: PET/CT wird vor der Behandlung und alle 4 Wochen, nach Ende jeder Behandlung zweimal durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersage der Behandlungseffizienz
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleich zwischen dem klinischen Ergebnis und den dynamischen PET/CT-Veränderungen, gemessen wie oben erläutert.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur F18-FDG PET/CT

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