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Multizentrische Studie mit magnetischem Mini-Mover für Pectus Excavatum (3MP)

9. Oktober 2018 aktualisiert von: Michael Harrison

Multizentrische Phase-3-Studie mit magnetischem Mini-Mover für Pectus Excavatum

Diese Studie ist eine multizentrische, nicht randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des ambulanten magnetischen Mini-Mover-Verfahrens (3MP) der nächsten Generation bei 15 Patienten im Alter von 8 bis 14 Jahren zur Korrektur von Pectus excavatum ('versunkene Truhe'). 3MP für Pectus excavatum verwendet ein magnetisch gekoppeltes Implantat, um das Brustbein nach vorne zu ziehen und den deformierten Rippenknorpel allmählich umzubauen. Die Finanzierungsquelle für diese Studie ist das FDA Office of Orphan Products Development (Grant #R01 FD003341).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Pectus excavatum ist die häufigste angeborene Brustwandanomalie bei Kindern. Die Forscher haben eine neuartige Methode entwickelt, um eine allmähliche Verformung/Neubildung des Brustwandknorpels zu erreichen. Ein magnetisches Kraftfeld wird verwendet, um eine kontrollierte, anhaltende Kraft anzuwenden, um die biologische Neubildung des strukturellen Knorpels zu fördern. Ein Magnet wird am Brustbein implantiert und durch einen 2-Zoll-Subxiphoid-Schnitt als einstündiger ambulanter Eingriff befestigt. Der Magnet (und das Brustbein) wird von einem anderen Magneten nach außen gezogen, der in einer neuartigen, flachen, leichten Vorrichtung aufgehängt ist, die zuvor an die vordere Brustwand des Patienten angeformt wurde. Die flache, unauffällige vordere Brustwandprothese wird durch das Kraftfeld zwischen den beiden Magneten an Ort und Stelle gehalten.

In der von der FDA finanzierten Single-Center-Studie (IDE G050196) testeten die Prüfärzte den Machbarkeitsnachweis, die Sicherheit und den wahrscheinlichen Nutzen dieses Verfahrens in 10. In dieser multizentrischen Phase-III-Studie werden die Forscher die Sicherheit und Wirksamkeit des Verfahrens bei 15 ansonsten gesunden Patienten mit mittelschwerer bis schwerer LE im Alter von 8 bis 14 Jahren weiter testen. Die Ermittler werden das Magnetic Mini-Mover Magnimplant-Gerät der nächsten Generation (IDE G090006) verwenden, ein Design, das nach Ansicht der Ermittler in Bezug auf Sicherheit und einfache Implantation/Explantation erheblich verbessert wurde. Die Implantation des Magnimplant erfolgt in einem ambulanten Eingriff. Die Prüfärzte werden die Korrekturrate dokumentieren, indem sie die Bruströntgenmessung des Pectus Severity Index vor der Implantation mit der nach Entfernung des Magneten gemessenen vergleichen. Die Behandlung dauert 18-24 Monate, je nach Korrektur und wenn der Patient seinen pubertären Wachstumsschub abgeschlossen hat, wie durch Röntgenaufnahmen von Hand dokumentiert. Die Explantation des Geräts wird in einem ambulanten Verfahren durchgeführt. Die Ermittler dokumentieren die Sicherheit mit einem EKG vor der Implantation, einen Monat nach der Implantation und schließlich nach Entfernung des Magneten. Die Prüfärzte werden die Wirksamkeit dokumentieren, indem sie die PSI vor und nach der Behandlung vergleichen und die Patientenzufriedenheit mit einer Umfrage zur Lebensqualität nach dem Eingriff bewerten. Langzeit-Follow-up erfolgt 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Explantation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • Shriners Hospitals for Children
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • UCSF-Benioff Children's Hospital
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Children's Mercy Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sonst gesunder Mann oder Frau mit Pectus Excavatum-Deformität
  • Zwischen 8 und 14 Jahren (einschließlich)
  • Pectus Severity Index > 3,5 (normal 2,56). HINWEIS: Ein Pectus Severity Index von 3,5 oder höher gilt als mittelschwere bis schwere Deformität und rechtfertigt einen operativen Eingriff
  • Fähigkeit, Englisch zu lesen, zu sprechen und zu verstehen
  • Beginn des schnellen Pubertätswachstums, dokumentiert durch Hand-/Handgelenk-Röntgenaufnahme in der frühen bis mittleren Pubertät (definiert als Knochenalter bei Frauen von 7 bis 13 Jahren und Männern von 9 bis 14 Jahren)

Ausschlusskriterien:

  • Andere angeborene Anomalien (einschließlich signifikanter Skelettanomalien wie Skoliose, knöcherne Fusion der Halswirbel), die nicht direkt mit der Pectus excavatum zusammenhängen
  • Blutungsstörungen
  • Herzerkrankungen (einschließlich Arrhythmie)
  • Personen mit aktiven implantierbaren medizinischen Geräten (AIMD) wie Herzschrittmachern
  • Personen mit einem oder mehreren Verwandten oder engen Freunden der Familie, die in ihrem Haushalt leben und einen Herzschrittmacher tragen
  • Personen mit arteriovenösen Fehlbildungen
  • Brustdeformität komplizierter als Pectus excavatum (z. B. Poland-Syndrom)
  • Personen, für die ein Fremdkörperimplantat ein Risiko darstellen würde (z. B. Immunschwäche)
  • Personen mit erhöhtem Risiko für eine Vollnarkose (z. B. maligne Hyperthermie in der Anamnese)
  • Atemwegserkrankungen, die in den letzten 3 Jahren eine Steroidbehandlung (z. B. Prednison) erforderten
  • Schwangerschaft
  • Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen oder zu befolgen
  • Weigerung, die externe Orthese zu tragen
  • Weigerung, sich monatlichen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zu unterziehen
  • Unfähigkeit oder Weigerung, für zweiwöchentliche Nachsorgebesuche für den ersten Monat nach der Operation und danach monatlich bis zur Explantation an die UCSF zurückzukehren.
  • Unfähigkeit, eine Vorabgenehmigung (Autorisierung) vom Versicherungsträger des Patienten zu erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Dies ist eine nicht randomisierte Studie, in der ansonsten gesunde Patienten im Alter von 8 bis 14 Jahren mit schwerer Trichterbrust (PSI > 3,5) dem interventionellen Behandlungsarm unterzogen werden, indem sie sich einer ambulanten Operation unterziehen und das Magnetic MIni-Mover Magnimplant-Verfahren durchgeführt wird, während dessen die Magnetimplantat chirurgisch platziert. Nach 2 Jahren Behandlung mit dem implantierten Magneten und der Korsettbehandlung wird das Magnetic Mini-Mover Magnimplant explantiert. Nach der Operation und Genesung werden alle Probanden mit einer orthetischen Orthese ausgestattet, die den externen Magneten aufnimmt und die Compliance beim Tragen der Orthese aufzeichnet. Sie werden 18-24 Monate lang einer 3MP-Behandlung unterzogen, die ausreicht, um zu versuchen, ihren PSI (< 3,25) zu verbessern.
Dies ist eine nicht randomisierte Studie, in der ansonsten gesunde Patienten im Alter von 8 bis 14 Jahren mit schwerer Trichterbrust (PSI > 3,5) ambulant operiert werden. Das Implantat des Magnimplant- oder Magnetic Mini-Mover-Geräts wird chirurgisch am Brustbein implantiert. Die Patienten müssen eine individuell angepasste orthopädische Orthese tragen, die den externen Magneten aufnimmt und die Compliance beim Tragen der Orthese aufzeichnet. Sie werden 18-24 Monate lang einer Korsettbehandlung unterzogen, was ausreicht, um zu versuchen, ihren PSI (< 3,25) zu verbessern. Die Patienten werden mindestens monatlich in der Klinik untersucht, bis die Behandlung abgeschlossen ist und das Magnimplant-Gerät aus ihrem Brustbein explantiert wird.
Andere Namen:
  • IDE G090006

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der Behandlung 24 Monate
Alle Nebenwirkungen wurden aufgezeichnet und gemeldet, einschließlich Komplikationen durch die Implantation des Geräts, Komplikationen durch die Anwendung des externen Geräts im Laufe der Zeit (z. B. Hautveränderungen, Infektionen, Veränderungen der elektrischen Herzfunktion).
Während der Behandlung 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tragekomfort und Korsetttrage während der Behandlung
Zeitfenster: Während der Behandlung 24 Monate
Der Komfort des externen Korsetts beeinflusst direkt die Compliance (d. h. das Tragen des Korsetts), und die Compliance wurde während der gesamten Behandlung gemessen. Darüber hinaus wird die Zufriedenheit des Patienten und seiner Familie anhand eines Standardfragebogens zur Lebensqualität (QOL) gemessen, der 1 Monat nach der Implantation des Geräts und 1 Monat nach Entfernung des Geräts durchgeführt wird.
Während der Behandlung 24 Monate
Brustwandkorrektur, nach Pectus Severity Index
Zeitfenster: 24 Monate
Obwohl nicht befähigt, die Wirksamkeit zu bestimmen, wurden auch vorläufige Wirksamkeitsdaten erhoben, gemessen anhand des Pectus Severity Index (Haller-Index) vor und nach der Behandlung. Der Haller-Index vor der Behandlung wurde anhand einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs bestimmt. Einen Monat nach der Implantatentfernung wurde bei den Patienten eine erneute Thorax-CT durchgeführt, um die Brustwandkorrektur zu beurteilen.
24 Monate
Patientenzufriedenheit während der Behandlung
Zeitfenster: Einen Monat und ein Jahr nach der Explantation.
. Die Patienten wurden gebeten, den Fragebogen in 2 Intervallen auszufüllen: 1 Monat nach der Explantation und 1 Jahr nach der Explantation
Einen Monat und ein Jahr nach der Explantation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael R Harrison, MD, University of California, San Francisco
  • Hauptermittler: Benjamin Padilla, MD, University of California, San Francisco
  • Hauptermittler: Lan Vu, MD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Endergebnisse werden im Juni 2017 im Journal of Pediatric Surgery veröffentlicht

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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