- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01327274
Multizentrische Studie mit magnetischem Mini-Mover für Pectus Excavatum (3MP)
Multizentrische Phase-3-Studie mit magnetischem Mini-Mover für Pectus Excavatum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pectus excavatum ist die häufigste angeborene Brustwandanomalie bei Kindern. Die Forscher haben eine neuartige Methode entwickelt, um eine allmähliche Verformung/Neubildung des Brustwandknorpels zu erreichen. Ein magnetisches Kraftfeld wird verwendet, um eine kontrollierte, anhaltende Kraft anzuwenden, um die biologische Neubildung des strukturellen Knorpels zu fördern. Ein Magnet wird am Brustbein implantiert und durch einen 2-Zoll-Subxiphoid-Schnitt als einstündiger ambulanter Eingriff befestigt. Der Magnet (und das Brustbein) wird von einem anderen Magneten nach außen gezogen, der in einer neuartigen, flachen, leichten Vorrichtung aufgehängt ist, die zuvor an die vordere Brustwand des Patienten angeformt wurde. Die flache, unauffällige vordere Brustwandprothese wird durch das Kraftfeld zwischen den beiden Magneten an Ort und Stelle gehalten.
In der von der FDA finanzierten Single-Center-Studie (IDE G050196) testeten die Prüfärzte den Machbarkeitsnachweis, die Sicherheit und den wahrscheinlichen Nutzen dieses Verfahrens in 10. In dieser multizentrischen Phase-III-Studie werden die Forscher die Sicherheit und Wirksamkeit des Verfahrens bei 15 ansonsten gesunden Patienten mit mittelschwerer bis schwerer LE im Alter von 8 bis 14 Jahren weiter testen. Die Ermittler werden das Magnetic Mini-Mover Magnimplant-Gerät der nächsten Generation (IDE G090006) verwenden, ein Design, das nach Ansicht der Ermittler in Bezug auf Sicherheit und einfache Implantation/Explantation erheblich verbessert wurde. Die Implantation des Magnimplant erfolgt in einem ambulanten Eingriff. Die Prüfärzte werden die Korrekturrate dokumentieren, indem sie die Bruströntgenmessung des Pectus Severity Index vor der Implantation mit der nach Entfernung des Magneten gemessenen vergleichen. Die Behandlung dauert 18-24 Monate, je nach Korrektur und wenn der Patient seinen pubertären Wachstumsschub abgeschlossen hat, wie durch Röntgenaufnahmen von Hand dokumentiert. Die Explantation des Geräts wird in einem ambulanten Verfahren durchgeführt. Die Ermittler dokumentieren die Sicherheit mit einem EKG vor der Implantation, einen Monat nach der Implantation und schließlich nach Entfernung des Magneten. Die Prüfärzte werden die Wirksamkeit dokumentieren, indem sie die PSI vor und nach der Behandlung vergleichen und die Patientenzufriedenheit mit einer Umfrage zur Lebensqualität nach dem Eingriff bewerten. Langzeit-Follow-up erfolgt 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Explantation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Shriners Hospitals for Children
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF-Benioff Children's Hospital
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospitals
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sonst gesunder Mann oder Frau mit Pectus Excavatum-Deformität
- Zwischen 8 und 14 Jahren (einschließlich)
- Pectus Severity Index > 3,5 (normal 2,56). HINWEIS: Ein Pectus Severity Index von 3,5 oder höher gilt als mittelschwere bis schwere Deformität und rechtfertigt einen operativen Eingriff
- Fähigkeit, Englisch zu lesen, zu sprechen und zu verstehen
- Beginn des schnellen Pubertätswachstums, dokumentiert durch Hand-/Handgelenk-Röntgenaufnahme in der frühen bis mittleren Pubertät (definiert als Knochenalter bei Frauen von 7 bis 13 Jahren und Männern von 9 bis 14 Jahren)
Ausschlusskriterien:
- Andere angeborene Anomalien (einschließlich signifikanter Skelettanomalien wie Skoliose, knöcherne Fusion der Halswirbel), die nicht direkt mit der Pectus excavatum zusammenhängen
- Blutungsstörungen
- Herzerkrankungen (einschließlich Arrhythmie)
- Personen mit aktiven implantierbaren medizinischen Geräten (AIMD) wie Herzschrittmachern
- Personen mit einem oder mehreren Verwandten oder engen Freunden der Familie, die in ihrem Haushalt leben und einen Herzschrittmacher tragen
- Personen mit arteriovenösen Fehlbildungen
- Brustdeformität komplizierter als Pectus excavatum (z. B. Poland-Syndrom)
- Personen, für die ein Fremdkörperimplantat ein Risiko darstellen würde (z. B. Immunschwäche)
- Personen mit erhöhtem Risiko für eine Vollnarkose (z. B. maligne Hyperthermie in der Anamnese)
- Atemwegserkrankungen, die in den letzten 3 Jahren eine Steroidbehandlung (z. B. Prednison) erforderten
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen oder zu befolgen
- Weigerung, die externe Orthese zu tragen
- Weigerung, sich monatlichen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zu unterziehen
- Unfähigkeit oder Weigerung, für zweiwöchentliche Nachsorgebesuche für den ersten Monat nach der Operation und danach monatlich bis zur Explantation an die UCSF zurückzukehren.
- Unfähigkeit, eine Vorabgenehmigung (Autorisierung) vom Versicherungsträger des Patienten zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsarm
Dies ist eine nicht randomisierte Studie, in der ansonsten gesunde Patienten im Alter von 8 bis 14 Jahren mit schwerer Trichterbrust (PSI > 3,5) dem interventionellen Behandlungsarm unterzogen werden, indem sie sich einer ambulanten Operation unterziehen und das Magnetic MIni-Mover Magnimplant-Verfahren durchgeführt wird, während dessen die Magnetimplantat chirurgisch platziert.
Nach 2 Jahren Behandlung mit dem implantierten Magneten und der Korsettbehandlung wird das Magnetic Mini-Mover Magnimplant explantiert.
Nach der Operation und Genesung werden alle Probanden mit einer orthetischen Orthese ausgestattet, die den externen Magneten aufnimmt und die Compliance beim Tragen der Orthese aufzeichnet.
Sie werden 18-24 Monate lang einer 3MP-Behandlung unterzogen, die ausreicht, um zu versuchen, ihren PSI (< 3,25) zu verbessern.
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Dies ist eine nicht randomisierte Studie, in der ansonsten gesunde Patienten im Alter von 8 bis 14 Jahren mit schwerer Trichterbrust (PSI > 3,5) ambulant operiert werden.
Das Implantat des Magnimplant- oder Magnetic Mini-Mover-Geräts wird chirurgisch am Brustbein implantiert.
Die Patienten müssen eine individuell angepasste orthopädische Orthese tragen, die den externen Magneten aufnimmt und die Compliance beim Tragen der Orthese aufzeichnet.
Sie werden 18-24 Monate lang einer Korsettbehandlung unterzogen, was ausreicht, um zu versuchen, ihren PSI (< 3,25) zu verbessern.
Die Patienten werden mindestens monatlich in der Klinik untersucht, bis die Behandlung abgeschlossen ist und das Magnimplant-Gerät aus ihrem Brustbein explantiert wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der Behandlung 24 Monate
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Alle Nebenwirkungen wurden aufgezeichnet und gemeldet, einschließlich Komplikationen durch die Implantation des Geräts, Komplikationen durch die Anwendung des externen Geräts im Laufe der Zeit (z. B. Hautveränderungen, Infektionen, Veränderungen der elektrischen Herzfunktion).
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Während der Behandlung 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tragekomfort und Korsetttrage während der Behandlung
Zeitfenster: Während der Behandlung 24 Monate
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Der Komfort des externen Korsetts beeinflusst direkt die Compliance (d. h. das Tragen des Korsetts), und die Compliance wurde während der gesamten Behandlung gemessen.
Darüber hinaus wird die Zufriedenheit des Patienten und seiner Familie anhand eines Standardfragebogens zur Lebensqualität (QOL) gemessen, der 1 Monat nach der Implantation des Geräts und 1 Monat nach Entfernung des Geräts durchgeführt wird.
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Während der Behandlung 24 Monate
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Brustwandkorrektur, nach Pectus Severity Index
Zeitfenster: 24 Monate
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Obwohl nicht befähigt, die Wirksamkeit zu bestimmen, wurden auch vorläufige Wirksamkeitsdaten erhoben, gemessen anhand des Pectus Severity Index (Haller-Index) vor und nach der Behandlung.
Der Haller-Index vor der Behandlung wurde anhand einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs bestimmt.
Einen Monat nach der Implantatentfernung wurde bei den Patienten eine erneute Thorax-CT durchgeführt, um die Brustwandkorrektur zu beurteilen.
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24 Monate
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Patientenzufriedenheit während der Behandlung
Zeitfenster: Einen Monat und ein Jahr nach der Explantation.
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. Die Patienten wurden gebeten, den Fragebogen in 2 Intervallen auszufüllen: 1 Monat nach der Explantation und 1 Jahr nach der Explantation
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Einen Monat und ein Jahr nach der Explantation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael R Harrison, MD, University of California, San Francisco
- Hauptermittler: Benjamin Padilla, MD, University of California, San Francisco
- Hauptermittler: Lan Vu, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harrison MR, Curran PF, Jamshidi R, Christensen D, Bratton BJ, Fechter R, Hirose S. Magnetic mini-mover procedure for pectus excavatum II: initial findings of a Food and Drug Administration-sponsored trial. J Pediatr Surg. 2010 Jan;45(1):185-91; discussion 191-2. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2009.10.032.
- Harrison MR, Estefan-Ventura D, Fechter R, Moran AM Jr, Christensen D. Magnetic Mini-Mover Procedure for pectus excavatum: I. Development, design, and simulations for feasibility and safety. J Pediatr Surg. 2007 Jan;42(1):81-5; discussion 85-6. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2006.09.042.
- Harrison MR, Gonzales KD, Bratton BJ, Christensen D, Curran PF, Fechter R, Hirose S. Magnetic mini-mover procedure for pectus excavatum III: safety and efficacy in a Food and Drug Administration-sponsored clinical trial. J Pediatr Surg. 2012 Jan;47(1):154-9. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2011.10.039.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FD003341-03-06
- FD-R-01FD-03341 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FDA)
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