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Pharmakokinetik von Tenofovir, Emtricitabin, Maraviroc und Raltegravir in zervikalen, vaginalen und rektalen Geweben und Sekreten

16. September 2013 aktualisiert von: Angela Kashuba, PharmD, University of North Carolina, Chapel Hill

Eine Phase-I-Untersuchung der Einzeldosis-Pharmakokinetik von Tenofovir, Emtricitabin, Maraviroc und Raltegravir in zervikalen, vaginalen und rektalen Geweben und Sekreten

Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung eines prädiktiven antiretroviralen pharmakokinetischen Modells der Schleimhautflüssigkeits- und Gewebeverteilung in der Flüssigkeit des Genitaltrakts, der Rektalflüssigkeit und 3 Schleimhautgeweben. Dies wird durch die Bestimmung der pharmakokinetischen Disposition und Dosisproportionalität von vier antiretroviralen Arzneimitteln (Tenofovir, Emtricitabin, Maraviroc und Raltegravir) in menschlicher rektaler und zervikovaginaler Flüssigkeit sowie rektalem, zervikalem und vaginalem Gewebe erreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • UNC Hospitals CTRC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde prämenopausale weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 49 Jahren (einschließlich) mit intaktem Magen-Darm-Trakt, Gebärmutter und Gebärmutterhals. (Gesund ist definiert als keine unregelmäßigen Menstruationszyklen oder klinisch relevanten Anomalien, die durch eine detaillierte Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck- und Pulsfrequenzmessung, 12-Kanal-EKG und klinische Labortests, festgestellt werden.)
  • Alle Probanden müssen eine geschätzte berechnete Kreatinin-Clearance von mindestens 80 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel haben
  • Alle Probanden müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest beim Screening und negative Urinschwangerschaftstests an den Probenahmetagen vorweisen und sollten mindestens eine der folgenden Verhütungsmethoden anwenden:
  • Systemisches hormonelles Kontrazeptivum (oral, Depot, transdermal oder Implantat)
  • Das IUP wurde mindestens 1 Monat vor der Studieneinschreibung eingesetzt
  • Bilaterale Tubenligatur (Sterilisation)
  • Vasektomierter männlicher Partner
  • Kondom + Spermizid

    *Es sei denn, sie haben sexuelle Aktivitäten nur mit weiblichen Sexualpartnern ausgeübt oder waren mindestens 3 Monate zuvor abstinent und hatten nicht die Absicht, während des Studienzeitraums sexuell aktiv zu werden. Jegliche Vorgeschichte aktueller oder gegenwärtiger männlicher Sexualpartner wird im Rahmen der Überprüfung der Teilnehmer auf Eignung für das Protokoll berücksichtigt und ausgeschlossen

  • Nur weibliche Partnerin
  • Body-Mass-Index (BMI) von etwa 18 bis 34 kg/m²; und ein Gesamtkörpergewicht > 45 kg (99 lbs).
  • Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte des Prozesses informiert wurde.
  • Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Testverfahren einzuhalten.
  • Der Proband muss innerhalb von 36 Monaten nach dem Screening-Besuch einen normalen Pap-Abstrich haben, in den letzten sechs Monaten keine Eingriffe wegen abnormaler zervikaler/vaginaler Pathologien vornehmen und mindestens einen vorherigen gynäkologischen Besuch als Teil der routinemäßigen Krankengeschichte des Probanden haben.
  • Der Proband muss bereit sein, mindestens 72 Stunden vor Tag 1 bis zum Abschluss der Studie auf Geschlechtsverkehr, Duschen und alle intravaginalen und intrarektalen Produkte zu verzichten.
  • Der Proband muss HIV-1- und Hepatitis-B-Oberflächenantigen-negativ sein, wie in den Screening-Laboren dokumentiert.
  • Das Subjekt darf nicht aktiv am Konzeptionsprozess beteiligt sein.
  • Der Proband muss in der Lage sein, Tabletten zu schlucken und darf keine Allergien gegen einen Bestandteil der Studienprodukte haben.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich dokumentierter Arzneimittelallergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  • Probanden mit einer Hysterektomie in der Vorgeschichte
  • Probanden, die schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder stillen
  • Probanden, bei denen beim Screening vaginaler Ausfluss oder genitale Blutungen festgestellt wurden
  • Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von fünf Tagen vor der ersten Dosis.
  • Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie).
  • Ein positiver Drogentest im Urin.
  • Ein positives Ergebnis für HIV.
  • Aktive Hepatitis-B-Infektion, bestimmt durch positive Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) (in Abwesenheit von HBsAb).
  • Aktive Hepatitis-C-Infektion gemäß Definition durch Anti-Hepatitis-C-Virus-Serologie (bestimmt durch Multi-Antigen-EIA) und nachweisbare Hepatitis-C-Virus-RNA.
  • Ein positiver Test auf Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydien oder Trichomonas beim Screening oder symptomatische bakterielle Vaginose.
  • Alle chemischen oder hämatologischen Laborergebnisse der Klasse 2 oder höher gemäß den DAIDS-Laborbewertungstabellen.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Monaten vor der ersten Dosis des Prüfmedikaments.
  • Vorgeschichte regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 14 Getränken (1 Getränk = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) Spirituosen) pro Woche.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit vaginalen oder rektalen Biopsien innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation. Ausnahmsweise können systemische hormonelle Verhütungsmethoden weitergeführt werden.
  • Blutspende von etwa 1 Pint (500 ml) innerhalb von 56 Tagen vor der Dosierung
  • Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie
  • Jede Impfung innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
  • Allergie gegen Lidocain oder Mohl-Lösung
  • Allergie gegen Latex
  • Auffälliger Pap-Abstrich in den letzten 12 Monaten
  • Jeglicher Grad an Ektopie oder Anomalie, der während der gynäkologischen Untersuchung beim Screening erkennbar ist
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Nachsorge oder die Fähigkeit zur ordnungsgemäßen Einnahme der Studienmedikation beeinträchtigt.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die folgenden Ernährungseinschränkungen in Bezug auf die Verabreichung des Studienmedikaments einzuhalten:
  • Die Probanden müssen mindestens 4 Stunden vor allen Sicherheitslaboruntersuchungen auf jegliche Nahrung und Getränke (außer Wasser) verzichten
  • Die Probanden müssen mindestens 8 Stunden vor Beginn der pharmakokinetischen Probenentnahme auf jegliche Nahrung und Getränke (außer Wasser) verzichten
  • Den Probanden ist es ab 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Entnahme der endgültigen pharmakokinetischen Blutprobe nicht gestattet, Produkte zu essen oder zu trinken, die Grapefruit enthalten. Während der Eingrenzung besteht die gesamte tägliche Nährstoffzusammensetzung aus etwa 50 % Kohlenhydraten, 35 % Fett und 15 % Protein, und die tägliche Kalorienaufnahme pro Person sollte etwa 3200 kcal nicht überschreiten.
  • Die Probanden dürfen in der Nacht vor der Rektalbiopsie und bis zum Abschluss des Eingriffs nur klare Flüssigkeiten zu sich nehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TDF 150 mg + MVC 150 mg
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis Tenofovir 150 mg und Maraviroc 150 mg.
Blutplasma, rektale, zervikale und vaginale Gewebe und Sekrete
Experimental: TDF 300 mg + MVC 300 mg
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis Tenofovir 300 mg und Maraviroc 300 mg.
Blutplasma, rektale, zervikale und vaginale Gewebe und Sekrete
Experimental: TDF 600 mg + MVC 600 mg
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis Tenofovir 600 mg und Maraviroc 600 mg.
Blutplasma, rektale, zervikale und vaginale Gewebe und Sekrete
Experimental: FTC 100 mg + RAL 200 mg
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis 100 mg Emtricitabin und 200 mg Raltegravir.
Blutplasma, rektale, zervikale und vaginale Gewebe und Sekrete
Experimental: FTC 200 mg + RAL 400 mg
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis 200 mg Emtricitabin und 400 mg Raltegravir.
Blutplasma, rektale, zervikale und vaginale Gewebe und Sekrete
Experimental: FTC 400 mg + RAL 800 mg
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis 400 mg Emtricitabin und 800 mg Raltegravir.
Blutplasma, rektale, zervikale und vaginale Gewebe und Sekrete

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisproportionalität
Zeitfenster: 48 Stunden
Um festzustellen, ob sich die Konzentrationen der antiretroviralen Schleimhautflüssigkeit und des Gewebes proportional mit einer Änderung der antiretroviralen Dosis ändern.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angela DM Kashuba, PharmD, University of North Carolina, Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10-1393

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