- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01333111
Sicherheit und Wirksamkeit von NNC-0156-0000-0009 bei Hämophilie-B-Patienten (paradigm™ 2)
Eine multizentrische, einfach verblindete Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit, einschließlich Pharmakokinetik, von NNC-0156-0000-0009 bei Verwendung zur Behandlung und Prophylaxe von Blutungsepisoden bei Patienten mit Hämophilie B
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bonn, Deutschland, 53127
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Duisburg, Deutschland, 47051
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Giessen, Deutschland, 35392
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
-
Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
-
Firenze, Italien, 50134
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Milano, Italien, 20124
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
-
Kawasaki-shi, Kanagawa, Japan, 216-8511
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Nagoya-shi, Aichi, Japan, 466 8560
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Nishinomiya-shi, Japan, 663 8051
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Shinjuku-ku, Tokyo, Japan, 160 0023
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Suginami-ku, Tokyo, Japan, 167 0035
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
-
Kuala Lumpur, Malaysia, 50400
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
-
Skopje, Mazedonien, die ehemalige jugoslawische Republik, 1000
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 105077
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Saint-Petersburg, Russische Föderation, 191119
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
Gauteng
-
Parktown Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2193
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06500
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Kayseri, Truthahn, 38010
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Konya, Truthahn, 42090
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, H-1134
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027-6016
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-5456
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07102
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
-
-
-
Basingstoke, Vereinigtes Königreich, RG24 9NA
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- Novo Nordisk Investigational Site
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Novo Nordisk Investigational Site
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LJ
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten mit mittelschwerer oder schwerer angeborener Hämophilie B mit einer Faktor-IX-Aktivität von 2 % oder weniger laut Krankenakten
- Vorgeschichte von mindestens 150 Expositionstagen gegenüber anderen Faktor-IX-Produkten
- Derzeit bedarfsgerecht behandelte Patienten mit mindestens 6 Blutungsepisoden in den letzten 12 Monaten oder mindestens 3 Blutungsepisoden in den letzten 6 Monaten oder Patienten, die derzeit eine Prophylaxe erhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte von Faktor-IX-Inhibitoren basierend auf vorhandenen Krankenakten, Überprüfungen von Laborberichten und Interviews mit Patienten und gesetzlich zulässigen Vertretern (LAR).
- HIV-positiv (Humanes Immundefizienzvirus) mit einer Viruslast von mindestens 400.000 Kopien/ml und/oder einer CD4+-Lymphozytenzahl von höchstens 200/Mikroliter
- Angeborene oder erworbene Gerinnungsstörungen außer Hämophilie B
- Frühere arterielle thrombotische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt und intrakranielle Thrombose) oder frühere tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie (wie in den verfügbaren medizinischen Unterlagen definiert)
- Immunmodulierende oder chemotherapeutische Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Prophylaxe, hohe Dosis (Versuchsdauer 52 Wochen)
|
Eine Einzeldosis wird einmal wöchentlich intravenös (in die Vene) verabreicht.
Die Patienten erhalten Anweisungen zur Behandlung etwaiger Blutungsepisoden
Andere Namen:
Abhängig von der Schwere der Blutungsepisode behandeln sich die Patienten entweder mit einer niedrigen oder einer hohen Dosis
Andere Namen:
|
Experimental: Prophylaxe, niedrige Dosis (Versuchsdauer 52 Wochen)
|
Eine Einzeldosis wird einmal wöchentlich intravenös (in die Vene) verabreicht.
Die Patienten erhalten Anweisungen zur Behandlung etwaiger Blutungsepisoden
Andere Namen:
Abhängig von der Schwere der Blutungsepisode behandeln sich die Patienten entweder mit einer niedrigen oder einer hohen Dosis
Andere Namen:
|
Experimental: Auf Anfrage (Probedauer 28 Wochen)
|
Eine Einzeldosis wird einmal wöchentlich intravenös (in die Vene) verabreicht.
Die Patienten erhalten Anweisungen zur Behandlung etwaiger Blutungsepisoden
Andere Namen:
Abhängig von der Schwere der Blutungsepisode behandeln sich die Patienten entweder mit einer niedrigen oder einer hohen Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz hemmender Antikörper gegen Faktor IX, definiert als Titer von mindestens 0,6 BU (Bethesda-Einheiten)
Zeitfenster: 52 Wochen nach Behandlungsbeginn für Patienten unter Prophylaxe
|
Inhibitoren wurden entweder mit dem Nijmegen-modifizierten Faktor-IX-Bethesda-Assay oder einem Hitze/Kälte-Nijmegen-modifizierten-Faktor-IX-Bethesda-Assay analysiert.
Es wird die Anzahl der Probanden angegeben, die hemmende Antikörper gegen Faktor IX entwickelten.
|
52 Wochen nach Behandlungsbeginn für Patienten unter Prophylaxe
|
Inzidenz hemmender Antikörper gegen Faktor IX, definiert als Titer von mindestens 0,6 BU (Bethesda-Einheiten)
Zeitfenster: 28 Wochen nach der Behandlung beginnen Sie mit der Bedarfsbehandlung
|
Inhibitoren wurden entweder mit dem Nijmegen-modifizierten Faktor-IX-Bethesda-Assay oder einem Hitze/Kälte-Nijmegen-modifizierten-Faktor-IX-Bethesda-Assay analysiert.
Es wird die Anzahl der Probanden angegeben, die hemmende Antikörper gegen Faktor IX entwickelten.
|
28 Wochen nach der Behandlung beginnen Sie mit der Bedarfsbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämostatische Wirkung von NNC-0156-0000-0009 bei Verwendung zur Prophylaxe von Blutungsepisoden, bewertet als Erfolg/Misserfolg auf der Grundlage einer Vier-Punkte-Skala für die hämostatische Reaktion
Zeitfenster: 52 Wochen nach Behandlungsbeginn für Patienten unter Prophylaxe
|
Das hämostatische Ansprechen nach der Behandlung einer Blutung mit Nonacog Beta Pegol wurde auf einer 4-Punkte-Skala als ausgezeichnet, gut, mäßig oder schlecht bewertet. Eine Erfolgsquote wurde berechnet, indem „gut“ oder „ausgezeichnet“ als Erfolge und „schlecht“ und „mäßig“ als Misserfolge gezählt wurden.
Hier werden die Erfolgsquote und das 95 %-Konfidenzintervall (KI) angegeben. |
52 Wochen nach Behandlungsbeginn für Patienten unter Prophylaxe
|
Hämostatische Wirkung von NNC-0156-0000-0009 bei der Behandlung von Blutungsepisoden, bewertet als Erfolg/Misserfolg auf der Grundlage einer Vier-Punkte-Skala für die hämostatische Reaktion
Zeitfenster: 28 Wochen nach der Behandlung beginnen Sie mit der Bedarfsbehandlung
|
Das hämostatische Ansprechen nach der Behandlung einer Blutung mit Nonacog Beta Pegol wurde auf einer 4-Punkte-Skala als ausgezeichnet, gut, mäßig oder schlecht bewertet. Eine Erfolgsquote wurde berechnet, indem „gut“ oder „ausgezeichnet“ als Erfolge und „schlecht“ und „mäßig“ als Misserfolge gezählt wurden.
Hier werden die Erfolgsquote und das 95 %-Konfidenzintervall (KI) angegeben. |
28 Wochen nach der Behandlung beginnen Sie mit der Bedarfsbehandlung
|
Anzahl der Blutungsepisoden pro Patient während der Routineprophylaxe
Zeitfenster: 52 Wochen nach Behandlungsbeginn für Patienten unter Prophylaxe
|
Die Anzahl der Blutungsepisoden pro Patient im Rahmen der Routineprophylaxe wurde anhand der individuellen jährlichen Blutungsraten (spontane und traumatische Blutungsepisoden pro Patient und Jahr) ermittelt.
|
52 Wochen nach Behandlungsbeginn für Patienten unter Prophylaxe
|
Faktor IX-Talspiegel
Zeitfenster: 52 Wochen nach Behandlungsbeginn für Patienten unter Prophylaxe
|
Die mittleren Faktor-IX-Spiegel vor der Verabreichung wurden während des Versuchs mit dem einstufigen Gerinnungstest gemessen.
Niedrigste Faktor-IX-Aktivität, die während der Einzeldosis und im Steady-State unmittelbar vor der Gabe der nächsten Dosis aufgezeichnet wurde.
Die Analyse basierte auf einem gemischten Modell der logarithmisch transformierten Plasma-Faktor-IX-Aktivität mit dem Subjekt als zufälligem Effekt.
Der geschätzte mittlere Faktor-IX-Talspiegel wurde rücktransformiert auf die natürliche Skala dargestellt.
|
52 Wochen nach Behandlungsbeginn für Patienten unter Prophylaxe
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: nach 56 Wochen ±2 Wochen für Patienten unter Prophylaxe
|
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wurde anhand der AEs-Rate (Anzahl der AEs pro Patientenjahre der Exposition [PYE]) zusammengefasst.
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse pro PYE ist die Anzahl der unerwünschten Ereignisse/Gesamtzeit im Versuch.
Alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse sind behandlungsbedingt (alle unerwünschten Ereignisse, die nach der Verabreichung des Studienprodukts auftraten).
|
nach 56 Wochen ±2 Wochen für Patienten unter Prophylaxe
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: nach 32 Wochen ±2 Wochen für Patienten mit Bedarfsbehandlung
|
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wurde anhand der AEs-Rate (Anzahl der AEs pro PYE) zusammengefasst.
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse pro PYE ist die Anzahl der unerwünschten Ereignisse/Gesamtzeit im Versuch.
Alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse sind behandlungsbedingt (alle unerwünschten Ereignisse, die nach der Verabreichung des Studienprodukts auftraten).
|
nach 32 Wochen ±2 Wochen für Patienten mit Bedarfsbehandlung
|
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: nach 56 Wochen ±2 Wochen für Patienten unter Prophylaxe
|
SAE wurde als ein UE definiert, das zu einem der folgenden Ereignisse führte: Tod, eine lebensbedrohliche Erfahrung, Krankenhausaufenthalt des Patienten/Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, anhaltende/erhebliche Behinderung/Unfähigkeit/angeborene Anomalie/Geburtsfehler.
Die Häufigkeit von SAEs wurde durch die SAEs-Rate (Anzahl der SAEs pro PYE) zusammengefasst.
Die Anzahl der SAEs pro PYE ist die Anzahl der SAEs/Gesamtzeit im Versuch.
Alle gemeldeten SAEs sind behandlungsbedingt (alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die nach der Verabreichung des Studienprodukts auftraten).
|
nach 56 Wochen ±2 Wochen für Patienten unter Prophylaxe
|
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: nach 32 Wochen ±2 Wochen für Patienten mit Bedarfsbehandlung
|
SAE wurde als ein UE definiert, das zu einem der folgenden Ereignisse führte: Tod, eine lebensbedrohliche Erfahrung, Krankenhausaufenthalt des Patienten/Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, anhaltende/erhebliche Behinderung/Unfähigkeit/angeborene Anomalie/Geburtsfehler.
Die Häufigkeit von SAEs wurde durch die SAEs-Rate (Anzahl der SAEs pro PYE) zusammengefasst.
Die Anzahl der SAEs pro PYE ist die Anzahl der SAEs/Gesamtzeit im Versuch.
Alle gemeldeten SAEs sind behandlungsbedingt (alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die nach der Verabreichung des Studienprodukts auftraten).
|
nach 32 Wochen ±2 Wochen für Patienten mit Bedarfsbehandlung
|
Wirtszellproteine (HCP)-Antikörper
Zeitfenster: 52 Wochen nach Behandlungsbeginn für Patienten unter Prophylaxe
|
Probanden, die positiv auf Antikörper gegen das Wirtszellprotein (HCP) waren.
|
52 Wochen nach Behandlungsbeginn für Patienten unter Prophylaxe
|
Wirtszellproteine (HCP)-Antikörper
Zeitfenster: 28 Wochen nach der Behandlung beginnen Sie mit der Bedarfsbehandlung
|
Probanden, die positiv auf Anti-HCP-Antikörper getestet wurden.
|
28 Wochen nach der Behandlung beginnen Sie mit der Bedarfsbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen, vererbt
- Gerinnungsproteinstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Hämostasestörungen
- Hämophilie A
- Hämophilie B
- Blutgerinnungsstörungen
- Blutung
Andere Studien-ID-Nummern
- NN7999-3747
- 2010-023069-24 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1119-6415 (Andere Kennung: WHO)
- JapicCTI-111644 (Andere Kennung: Japic)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Angeborene Blutungsstörung
-
Universitätsmedizin MannheimAbgeschlossenPerkutane Koronarintervention (PCI) | Arterielle Verschlussvorrichtung | Greifen Sie auf Site Bleeding zu | Unerwünschte kardiale EreignisseDeutschland
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungÖsophagusatresie | Tracheoösophageale Fistel | Trachealstenose | Kehlkopfspalte | Bronchialstenose | Ösophagusbronchus | Congenital High Airway Obstruction SyndromeVereinigte Staaten
-
National Human Genome Research Institute (NHGRI)RekrutierungStoffwechselkrankheit | Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel | AICDA, OMIM *605257, Immunschwäche mit Hyper-IgM, Typ 2; HIGM2 | UNG, OMIM *191525, Hyper-IgM-Syndrom 5 | NT5C3A, OMIM *606224, Anämie, hämolytisch, aufgrund von UMPH1-Mangel | UMPS, OMIM *613891, Orotische Azidurie | DHODH, OMIM *126064... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Nonacog Beta Pegol
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenAngeborene Blutungsstörung | Hämophilie BSpanien, Vereinigtes Königreich, Australien, Taiwan, Frankreich, Malaysia, Vereinigte Staaten, Österreich, Kanada, Israel, Japan, Thailand, Algerien, Argentinien
-
Novo Nordisk A/SAnmeldung auf EinladungHämophilie BKanada, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Österreich, Belgien, Kroatien, Dänemark, Finnland, Norwegen, Portugal
-
Novo Nordisk A/SAktiv, nicht rekrutierend
-
Novo Nordisk A/SAnmeldung auf EinladungHämophilie BNiederlande, Vereinigtes Königreich
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenAngeborene Blutungsstörung | Hämophilie BVereinigte Staaten, Schweden, Spanien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Frankreich, Japan
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenAngeborene Blutungsstörung | Hämophilie BVereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Malaysia, Brasilien, Kroatien, Deutschland, Italien, Japan, Taiwan
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenAngeborene Blutungsstörung | Hämophilie BVereinigte Staaten, Niederlande, Österreich, Spanien, Deutschland, Mazedonien, die ehemalige jugoslawische Republik, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Italien, Malaysia, Thailand, Frankreich, Griechenland, Russische... und mehr
-
PfizerAbgeschlossenHämophilie BKanada, Singapur, Truthahn, Kroatien, Korea, Republik von, Mexiko, Polen, Bulgarien, Malaysia
-
PfizerAbgeschlossen
-
PfizerAbgeschlossen