- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01335620
Die Sicherheit, das pharmakokinetische Profil und die Wirksamkeit von Raltegravir bei HIV-infizierten Patienten im Alter von mindestens 60 Jahren
Eine offene Studie zur Untersuchung der Sicherheit, des pharmakokinetischen Profils und der Wirksamkeit von Raltegravir bei HIV-infizierten Patienten im Alter von mindestens 60 Jahren
Dies ist eine offene, prospektive, einphasige Pharmakokinetik- und Beobachtungsstudie der Phase IV.
Zwanzig HIV-1-infizierte Probanden werden rekrutiert. Die Probanden werden auf die antiretrovirale Therapie umgestellt auf:
- Tenofovir/Emtricitabin 245/200 mg täglich (Truvada™) plus
- Raltegravir 400 mg zweimal täglich Am 28. Tag nehmen alle Probanden an einem intensiven 24-Stunden-Besuch zur Pharmakokinetik teil.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, prospektive, einphasige Pharmakokinetik- und Beobachtungsstudie der Phase IV.
Zwanzig HIV-1-infizierte Probanden werden rekrutiert. Geeignete Probanden erhalten derzeit eine stabile antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Plasma-HIV-RNA und haben bei genotypischen Resistenztests keine Hinweise auf frühere HIV-Resistenzmutationen.
Zu Beginn werden die Probanden die antiretrovirale Therapie umstellen auf:
- Tenofovir/Emtricitabin 245/200 mg täglich (Truvada™) plus
- Raltegravir 400 mg zweimal täglich Am 28. Tag nehmen alle Probanden an einem intensiven 24-Stunden-Besuch zur Pharmakokinetik teil.
Bei der Nachuntersuchung über einen Zeitraum von 6 Monaten nehmen die Probanden an den Tagen 14, 90 und 180 an Nachuntersuchungen teil, die standardmäßige Sicherheitsparameter umfassen. Die Beurteilung kardialer Biomarker zu Studienbeginn und an den Tagen 90 und 180 sowie die Beurteilung der neurokognitiven Funktion beim Screening, zu Studienbeginn und am Tag 180 werden ebenfalls durchgeführt.
Nach Abschluss dieser Studie beginnen die Probanden wieder mit ihrer üblichen antiretroviralen Behandlung und nehmen an einem Nachuntersuchungsbesuch der Studie teil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- Imperial College Healthcare NHS Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 9TH
- Chelsea & Westminster Hospital NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-infizierte Männer oder Frauen
- 60 Jahre oder älter*
- unterschriebene Einverständniserklärung
- bereit, die Therapie gemäß Studienprotokoll zu wechseln
- keine vorherige Exposition gegenüber Raltegravir oder HIV-1-Integrase-Inhibitoren
- Plasma-HIV-RNA < 50 Kopien/ml beim Screening und bei mindestens einer anderen Gelegenheit in den letzten 3 Monaten
- Sie erhalten derzeit seit mindestens 3 Monaten eine stabile antiretrovirale Therapie ohne Umstellung auf antiretrovirale Medikamente
- Es wurde keine frühere klinisch signifikante Resistenz bezüglich der genotypischen HIV-1-Resistenz dokumentiert
- Probanden, die sich nach Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests in gutem Gesundheitszustand befinden
- BMI über oder gleich 18 und unter 32
- Männliche Probanden, die heterosexuell aktiv sind, müssen beim heterosexuellen Geschlechtsverkehr vom Screening bis zum Abschluss der Studie zwei Formen der Barriereverhütung (z. B. Kondome mit Spermizid) anwenden.
- Lokale Screening-Laborergebnisse (Hämatologie und Chemie) haben, die im normalen Bereich der Referenzbereiche des Zentrallabors liegen, es sei denn, die Ergebnisse wurden vom Prüfer als nicht klinisch bedeutsam eingestuft * 50 % der gesamten eingeschriebenen Kohorte werden 65 Jahre oder älter sein . Nach der Rekrutierung von 10 Probanden im Alter zwischen 60 und 64 Jahren sind nur Probanden im Alter von 65 Jahren oder älter teilnahmeberechtigt.
Ausschlusskriterien:
- aktueller Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit
- positives Drogentest im Urin
- aktive opportunistische Infektion oder erhebliche Komorbiditäten
- derzeit unzulässige Begleitmedikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Tenofovir/Emtricitabin und Raltegravir
Einarmige Studie Tenofovir/Emtricitabin 245/200 mg einmal täglich und Raltegravir 400 mg zweimal täglich |
400 mg zweimal täglich
Andere Namen:
245 mg einmal täglich
200 mg einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arzneimittelspiegel im Blut
Zeitfenster: Tag 28
|
Rategravir-Konzentration
|
Tag 28
|
|
Änderungen bei hämatologischen, biochemischen und virologischen Tests
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das vollständige Blutbild, die Elektrolyte und die Blutfette werden bei allen Besuchen gemessen, um Veränderungen während der gesamten Studie festzustellen.
Außerdem wird die HIV-Viruslast gemessen, um die Wirksamkeit des Medikaments bei der Bekämpfung des Virus zu beurteilen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Marker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
• Untersuchung von Markern für Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor und nach einer Umstellung der antiretroviralen Therapie auf Raltegravir.
|
6 Monate
|
|
Gehirnfunktion; Veränderungen im globalen kognitiven Z-Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zerebrale Funktion mittels kognitiver Tests vor und nach einer Umstellung der antiretroviralen Therapie auf Raltegravir. Die Durchschnittswerte der acht bewerteten Aufgaben (NPZ-8) wurden verwendet, um ein globales zusammengesetztes Maß für die neurokognitive Funktion abzuleiten. Das Ergebnis zeigt die Veränderung vor und nach dem Wechsel. Ein Anstieg des Z-Scores stellt eine Verbesserung der kognitiven Funktion dar, die durch die CogState-Batterie bewertet wird und für deren Abschluss etwa 10–15 Minuten erforderlich sind. |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marta Boffito, Chelsea & Westminster Hospital
- Hauptermittler: Alan Winston, MB BH, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Raltegravir Kalium
Andere Studien-ID-Nummern
- RTG_60
- 2010-022907-23 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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