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Studie des probiotischen GanedenBC30 bei Reizdarmsyndrom und Major Depression

7. August 2013 aktualisiert von: Maurizio Fava, MD, Massachusetts General Hospital

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit dem Probiotikum Ganeden BC30 (Bacillus coagulans GBI-30, 6068) bei Reizdarmsyndrom komorbid mit Major Depression (MDD)

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit eines Nahrungsergänzungsmittels, des probiotischen Bakteriums GanedenBC30, zu bestimmen. Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die in ausreichender Menge eingenommen einen gesundheitlichen Nutzen bringen sollen. Die Forscher würden gerne sehen, ob diese Ergänzung zur Behandlung des Reizdarmsyndroms (IBS) und der Major Depression (MDD) eingesetzt werden kann. Teilnehmer an der Studie werden sowohl IBS als auch MDD haben. Um herauszufinden, ob GanedenBC30 bei der Behandlung von IBS und MDD wirksam ist, werden die Forscher es mit einem Placebo vergleichen. Etwa 32 Personen werden an dieser Forschungsstudie teilnehmen. Etwa die Hälfte dieser 32 Personen wird bei Charles River Medical Associates und die andere Hälfte bei Burlington Medical Associates teilnehmen. Die Teilnehmer werden aus Patienten rekrutiert, die bereits bei Charles River Medical Associates oder Burlington Medical Associates für ihre Primärversorgung gesehen werden. Die Studie wird zwei Monate dauern, während dieser Zeit werden die Teilnehmer acht Studienbesuche machen und entweder Ganeden BC30 oder ein Placebo einnehmen. Die Forscher gehen davon aus, dass die mit dem Probiotikum behandelten Probanden deutlich bessere Ergebnisse in Bezug auf Depressionen und IBS-Symptome haben werden als diejenigen, die Placebo erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01803
        • Burlington Medical Associates
      • Westborough, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01581
        • Charles River Medical Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Erfüllen Sie die Kriterien für das Reizdarmsyndrom
  • Erfüllen Sie die Kriterien für eine schwere depressive Störung
  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen angemessene Verhütungsmethoden anwenden
  • Kann Antidepressiva einnehmen, muss das Medikament jedoch mindestens 8 Wochen und 4 Wochen in einer stabilen Dosis eingenommen haben
  • Kann Medikamente gegen IBS einnehmen, muss aber mindestens 8 Wochen lang Medikamente und 4 Wochen lang eine stabile Dosis eingenommen haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine oder mehrere Studien mit Probiotika für IBS nicht bestanden haben
  • Patienten, die während der aktuellen depressiven Episode auf weniger als zwei oder mehr als vier adäquate Behandlungszyklen mit Antidepressiva in einer therapeutischen Dosis für eine angemessene Dauer unzureichend ansprechen
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten mit „Alarmzeichen“ oder „roten Fahnen“ gemäß der Definition der American Gastroenterological Association (AGA) sind ausgeschlossen [6], es sei denn, sie wurden vollständig untersucht, um andere signifikante Erkrankungen auszuschließen.
  • Patienten mit bekannten Diagnosen von organischen Erkrankungen des Verdauungstrakts, Zöliakie und Laktoseintoleranz vor dem Screening.
  • Patienten, die über ein unzureichendes Ansprechen (weniger als 50 % Verringerung der Schwere der depressiven Symptome) auf weniger als zwei oder mehr als vier vorherige adäquate Studien mit Antidepressiva während der aktuellen depressiven Episode (einschließlich Monotherapie und unterschiedlichen Kombinationstherapien) in einer therapeutischen Dosis ( gemäß MGH-ATRQ) und für eine angemessene Dauer (mindestens sechs Wochen für jede Monotherapie).
  • Patienten, die während der aktuellen depressiven Episode eine Behandlung mit Zusatzmedikamenten zu ihrem Antidepressivum für mindestens vier Wochen melden.
  • Patienten, bei denen derzeit eine Zwangsunterbringung erforderlich ist oder die innerhalb von vier Wochen nach dem Screening-Besuch wegen der aktuellen schweren depressiven Episode ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
  • Patienten, die während der aktuellen Episode ECT erhalten haben.
  • Patienten mit einer aktuellen Achse-I-Diagnose von:

Delirium, Demenz, Amnesie oder andere kognitive Störungen; Schizophrenie oder andere psychotische Störung, basierend auf dem PDSQ; Bipolare I- oder II-Störung, basierend auf dem PDSQ; Patienten mit einer klinisch signifikanten Achse II (DSM-IV-TR)-Diagnose einer Borderline-, antisozialen, paranoiden, schizoiden, schizotypischen oder histrionischen Persönlichkeitsstörung.

  • Patienten mit Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder anderen psychotischen Symptomen in der aktuellen depressiven Episode.
  • Patienten, die die DSM-IV-TR-Kriterien für eine signifikante Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten sechs Monate erfüllt haben, basierend auf dem PDSQ.
  • Patienten, die innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Teilnahme an der Studie eine neu einsetzende depressionsfokussierte Psychotherapie erhalten.
  • Patienten, die zuvor in einer klinischen Probiotika-Studie (auf Lebenszeit) randomisiert wurden.
  • Patienten, die innerhalb des letzten Monats an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teilgenommen haben.
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes aktiv suizidgefährdet oder mordgefährdet sind und einem erheblichen Risiko für Suizid oder Totschlag ausgesetzt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GanedenBC30
Arm 1 wird GanedenBC30 (Bacillus coagulans GBI-30, 6086, 1 Kapsel/Tag) für 60 Tage einnehmen.
2 Milliarden CFU pro Kapsel; Eine Pille täglich für 60 Tage
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Arm 2 wird 60 Tage lang Placebo (Zuckerpille) einnehmen.
1 Tablette täglich für 60 Tage
Sonstiges: Ganeden BC30, Zuckerpille
Arm 3 wird Placebo (Zuckerpille) für 30 Tage einnehmen, gefolgt von Ganeden BC30 für 30 Tage.
Ganeden BC30 (2 Milliarden CFU pro Kapsel), Eine Kapsel täglich für 30 Tage Sugar Pill (Placebo), Eine Kapsel täglich für 30 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schnelle Bestandsaufnahme der depressiven Symptomatik – Selbstbericht (QIDS-SR)
Zeitfenster: Wird bei jedem von 8 Studienbesuchen (alle 10 Tage) verabreicht, Endpunkt ist der letzte Besuch
Das Quick Inventory of Depressive Symptomatology – Self Report (QIDS-SR) ist eine Selbstberichtsmaßnahme, die sich mit depressiven Symptomen befasst. MDD-Responder werden als diejenigen definiert, die am Studienendpunkt eine 50%ige Abnahme des QIDS SR aufweisen.
Wird bei jedem von 8 Studienbesuchen (alle 10 Tage) verabreicht, Endpunkt ist der letzte Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IBS-Severity-Scoring-System (IBS-SSS)
Zeitfenster: Verabreicht bei jedem von 8 Studienbesuchen (alle 10 Tage), Endpunkt ist der letzte Besuch
Das IBS-SSS ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung häufiger IBS-Symptome der letzten 10 Tage, einschließlich Bauchschmerzen, Blähungen, Stuhlgewohnheiten und globaler Funktion. Der IBS-SSS wird verwendet, um die absolute Änderung spezifischer IBS-Symptome am Endpunkt zu bewerten, nämlich den Blähungs-/Distensions-Score.
Verabreicht bei jedem von 8 Studienbesuchen (alle 10 Tage), Endpunkt ist der letzte Besuch
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Wird bei jedem von 8 Studienbesuchen (alle 10 Tage) verabreicht, Endpunkt ist der letzte Besuch
Die VAS ist ein selbstverabreichtes Maß für Bauchschmerzen, Unwohlsein und Blähungen. Die Veränderung der Gesamtpunktzahl vom Ausgangswert bis zum Studienendpunkt wird bewertet.
Wird bei jedem von 8 Studienbesuchen (alle 10 Tage) verabreicht, Endpunkt ist der letzte Besuch
Angemessene Linderung von IBS-Schmerzen (AR-IBS)
Zeitfenster: Wird bei jedem von 8 Besuchen (alle 10 Tage) verabreicht, Endpunkt ist der letzte Besuch
Der AR-IBS ist ein selbst verabreichtes Maß für die Angemessenheit der Linderung von IBS-Schmerzen.
Wird bei jedem von 8 Besuchen (alle 10 Tage) verabreicht, Endpunkt ist der letzte Besuch
Patient Global Impression of Change (PGI-C) – IBS-Symptome
Zeitfenster: Wird bei jedem von 8 Besuchen (alle 10 Tage) verabreicht, Endpunkt ist der letzte Besuch
Der PGI-C ist ein selbst verabreichtes Maß für den Grad der Verbesserung der IBS-Symptome im Vergleich zum ersten Studienbesuch. Der Grad der Verbesserung der IBS-Symptome vom ersten bis zum letzten Besuch wird anhand dieser Skala bewertet.
Wird bei jedem von 8 Besuchen (alle 10 Tage) verabreicht, Endpunkt ist der letzte Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

Klinische Studien zur Ganeden BC30

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