- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01337934
Ringer-Laktat vs. Albumin in der frühen Sepsis-Therapie (RASP)
3. April 2018 aktualisiert von: Juliano P Almeida, MD, PhD, University of Sao Paulo
Ringer versus Albumin bei septischen Patienten: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Der Einsatz von Albumin bei kritisch kranken Patienten ist umstritten.
Eine große randomisierte kontrollierte Studie berichtete, dass Albumin für den Flüssigkeitsersatz auf der Intensivstation genauso sicher und wirksam war wie eine kristalloide Lösung, obwohl die letzte weniger teuer war.
In den internationalen Richtlinien der Surviving Sepsis Campaign werden Kristalloide gegenüber Kolloiden nicht bevorzugt.
Aber kürzlich berichtete eine retrospektive Analyse von Patienten mit schwerer Sepsis aus der SAFE-Studie, dass die Verwendung von Albumin bei diesen Patienten hinsichtlich der Verringerung der Sterblichkeit überlegen wäre.
Das Ziel dieser Studie ist festzustellen, ob die Verwendung von Albumin die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
360
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sao Paulo/SP
-
Sao Paulo, Sao Paulo/SP, Brasilien, 01246000
- Cancer Institute of Sao Paulo, School of Medicine, University of Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter gleich oder höher als 18 Jahre
- Schwere Sepsis oder septischer Schock in 6 Stunden Evolution
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schock durch andere Ursachen
- Nebenwirkungen von Humanalbumin
- Frühere Flüssigkeitsreanimation während der aktuellen Krankheit
- Vorherige Einnahme von Albumin in den letzten 72 Stunden
- Religion Einwand
- Einschreibung in ein anderes Studium
- Schädel-Hirn-Trauma
- Leberzirrhose
- Nierenerkrankung im Endstadium
- Plasmapherese
- Patienten am Lebensende
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Laktierter Ringer
Patienten, die für diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten 500 ml Ringer-Laktatlösung in der frühen Phase der Sepsis oder des septischen Schocks (weniger als sechs Stunden nach Beginn der Sepsis), wenn der mittlere arterielle Druck unter 65 mmHg lag oder die Laktatkonzentration im Blut höher als 4 mmol/l oder Base war Überschuss unter -4 mmol/l bis zum Ziel eines zentralvenösen Drucks von 8 mmHg oder höher oder zur Wiederherstellung der Hypotonie.
|
Laktierter Ringer
|
Aktiver Komparator: Albumin
Patienten, die für die Albumin-Gruppe randomisiert wurden, erhalten 500 ml einer 4%igen Albuminlösung in der frühen Phase der Sepsis (weniger als sechs Stunden nach Beginn der Sepsis), wenn der mittlere arterielle Druck unter 65 mmHg lag oder die Laktatkonzentration im Blut höher als 4 mmol/l oder der Basenüberschuss unter - 4 mmol/L bis zum Ziel eines zentralen Venendrucks von 8 mmHg oder höher oder bis zur Wiederherstellung der Hypotonie.
|
Albumin 4%
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sterblichkeit in 7 Tagen aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
Bewertung des Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Scores
Zeitfenster: von Tag 1 bis Tag 7 der Pflege auf der Intensivstation
|
von Tag 1 bis Tag 7 der Pflege auf der Intensivstation
|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
Tage frei von Vasopressoren
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
Sterblichkeit in 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
28 Tage nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Juliano A Almeida, MD, University of Sao Paulo
- Studienleiter: Ludhmila Hajjar, PhD, University of Sao Paulo
- Hauptermittler: Clarice H Park, MD, University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 360/10
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Septischer Schock
-
Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom
Klinische Studien zur Laktierter Ringer
-
University Medical Center of Southern NevadaAbgeschlossenHyperlaktatämieVereinigte Staaten
-
Santa Casa de Misericórdia de Belo HorizonteAbgeschlossen
-
Northwestern UniversityFriends of PrenticeRekrutierungUnfruchtbarkeit, weiblichVereinigte Staaten
-
Grektek Inc.Noch keine Rekrutierung
-
Stanford UniversityBelun Technology Company LimitedAbgeschlossen
-
FHI 360Cornell University; EngenderHealth; Kenya National AIDS & STI Control Programme; Ministry of Medical Services, KenyaAbgeschlossenMännliche BeschneidungKenia
-
FHI 360Weill Medical College of Cornell University; Bill and Melinda Gates Foundation; EngenderHeal... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMännliche BeschneidungKenia, Sambia
-
Sunnybrook Health Sciences CentreNoch keine RekrutierungMyelodysplastische Syndrome | MDBKanada
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildAbgeschlossenKleiner SchülerFrankreich