- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01338077
Wirksamkeit und Sicherheit von Natriumalginat-Suspension zum Einnehmen zur Behandlung von nicht-erosiver gastroösophagealer Refluxkrankheit
9. Februar 2012 aktualisiert von: Cheng-Tang Chiu, Chang Gung Memorial Hospital
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, parallele Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Natriumalginat-Suspension zum Einnehmen (50 mg/ml) im Vergleich zu Omeprazol (20 mg/Cap) zur Behandlung von nicht-erosiver gastroösophagealer Refluxkrankheit (Nerd)
Etwa 60 % der Patienten mit typischen gastroösophagealen Refluxsymptomen wie Sodbrennen und Aufstoßen gelten als nicht-erosive Refluxkrankheit (NERD).
Patienten mit NERD zeigen insgesamt ein schlechteres Ansprechen auf die PPI-Behandlung als Patienten mit erosiver Refluxkrankheit.
Natriumalginat-Suspension zum Einnehmen ist ein Medikament, das zur Linderung von gastroösophagealen Refluxsymptomen indiziert ist.
Diese multizentrische, doppelblinde, randomisierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile von Natriumalginat-Suspension zum Einnehmen (50 mg/ml) 20 ml dreimal täglich mit denen von Omeprazol (20 mg/Kapsel) 1 Kapsel einmal täglich zu vergleichen Behandlung von NERD-Patienten in Taiwan.
Die Wirksamkeitsbewertungen umfassen den Prozentsatz der Patienten, die nach 4-wöchiger Behandlung eine angemessene Linderung von Sodbrennen oder Aufstoßen erreichten, eine Verbesserung der Refluxsymptome, wie anhand des Fragebogens zur Refluxkrankheit vor und nach der Behandlung bewertet, und die Gesamtzufriedenheit der Patienten am Ende der Studie.
Sicherheitsbewertungen umfassen das Auftreten unerwünschter Ereignisse und die Veränderung der Labortestergebnisse.
Die Studienhypothese ist, dass die Behandlung mit Natriumalginat Omeprazol bei der Linderung von Sodbrennen oder Regurgitationssymptomen der NERD-Patienten nicht unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese multizentrische, doppelblinde, randomisierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile von Natriumalginat-Suspension zum Einnehmen (50 mg/ml) 20 ml dreimal täglich mit denen von Omeprazol (20 mg/Kapsel) 1 Kapsel einmal täglich zu vergleichen Behandlung von Patienten mit nicht-erosiver Refluxkrankheit (NERD) in Taiwan.
Patienten werden in die Studie aufgenommen, wenn sie als NERD diagnostiziert werden; mit Sodbrennen oder Aufstoßen (beides) als Hauptsymptom an mindestens 2 Tagen pro Woche und seit ≥ 1 Monat vor dem Screening vorhanden; mit Sodbrennen oder Regurgitation (beide) während des 7-tägigen Screening-Zeitraums, entweder mit einer Häufigkeit von ≧ 4 Tagen mit leichten Symptomen oder ≧ 2 Tagen mit mittelschweren bis schweren Symptomen; und die Einverständniserklärung unterschrieben haben.
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie als erosive gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Barrett-Ösophagus oder Ösophagusstriktur diagnostiziert werden; mit aktivem oder heilendem gastroduodenalem Ulkus (außer Narben); mit Magen-, Zwölffingerdarm- oder Speiseröhrenoperation in der Vorgeschichte; mit intrahepatischem Stein, Gallenstein, Gallenblasenschlamm, Leber- oder Bauchspeicheldrüsenkarzinom, nachgewiesen durch Abdominal-Ultraschall, mit ischämischer Herzerkrankung, nachgewiesen durch Elektrokardiogramm; Einnahme eines Protonenpumpenhemmers (PPI) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening oder eines H2-Blockers, Prokinetikums oder Antazida innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening; oder mit klinisch signifikanter Leber- oder Nierenerkrankung.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Prozentsatz der Patienten, die an Tag 28 eine ausreichende Linderung von Sodbrennen (definiert als ein brennendes Gefühl oder Schmerz hinter dem Brustbein) oder Aufstoßen (definiert als saurer Geschmack im Mund oder unangenehme Bewegung von Material aus dem Magen nach oben) erreichen anhand des Patiententagebuchs beurteilt.
Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte sind der Prozentsatz der Patienten, die an Tag 14 eine angemessene Linderung von Sodbrennen oder Regurgitation erreichten; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Gesamtscores des Fragebogens zur Refluxkrankheit an Tag 14 und 28; Gesamtzufriedenheit der Patienten am Ende der Studie; und Anzahl der während der 4-wöchigen Behandlung verwendeten Antazida.
Die Sicherheitsendpunkte sind das Auftreten unerwünschter Ereignisse und Änderungen der Labortestergebnisse (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse).
Die Studienhypothese ist, dass die Behandlung mit Natriumalginat Omeprazol bei der Linderung von Sodbrennen oder Regurgitationssymptomen der NERD-Patienten nicht unterlegen ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
195
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 105
- Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 20-75 Jahren (einschließlich) in Taiwan
- Ambulante Patienten, bei denen eine nicht-erosive gastroösophageale Refluxkrankheit (NERD) diagnostiziert wurde
- Patienten mit Sodbrennen oder Aufstoßen (beides) als Hauptsymptom an mindestens 2 Tagen pro Woche und > oder = 1 Monat vor dem Screening
- Patienten mit Sodbrennen oder Regurgitation (beide) während des 7-tägigen Untersuchungszeitraums, entweder mit einer Häufigkeit von > oder = 4 Tagen mit leichten Symptomen oder von > oder = 2 Tagen mit mittelschweren bis schweren Symptomen
- Die Patienten haben die Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit erosiver gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), Barrett-Ösophagus oder Ösophagusstriktur
- Patienten mit aktivem oder heilendem gastroduodenalem Ulkus (außer Narben)
- Patienten mit Magen-, Zwölffingerdarm- oder Ösophagusoperationen in der Vorgeschichte
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen jeglicher Art
- Patienten mit intrahepatischem Stein, Gallenstein, Gallenblasenschlamm, Leber- oder Bauchspeicheldrüsenkarzinom, nachgewiesen durch abdominale Ultraschalluntersuchung
- Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, nachgewiesen durch Elektrokardiogramm
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen eines der Studienmedikamente oder ihre verwandten Verbindungen
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Patienten mit klinisch signifikanter Lebererkrankung (Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2 Obergrenzen des Normalbereichs)
- Patienten mit klinisch signifikanter Nierenerkrankung (Serumkreatinin >1,5 mg/dl)
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening einen Protonenpumpenhemmer (PPI) oder innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening einen H2-Blocker, ein Prokinetikum oder Antazida eingenommen haben
- Die Patienten nahmen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening an einer Arzneimittelstudie teil
- Patienten mit anderen Zuständen oder Krankheiten, die der Prüfer für nicht angemessen hält, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Natriumalginat
Suspension zum Einnehmen, 50 mg/ml
|
Suspension zum Einnehmen, 50 mg/ml, 20 ml dreimal täglich, 4 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Omeprazol
20 mg/Kapsel
|
20 mg Kapsel, 1 Kapsel einmal täglich, 4 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die an Tag 28 eine angemessene Linderung von Sodbrennen oder Regurgitation erreichten, wie im Patiententagebuch festgestellt
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Eine ausreichende Linderung von Sodbrennen oder Regurgitation ist definiert als nicht mehr als 1 Tag leichter Episoden von Sodbrennen oder Regurgitation in den letzten 7 Tagen vor Tag 28
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die an Tag 14 eine angemessene Linderung von Sodbrennen oder Regurgitation erreichten, wie anhand des Patiententagebuchs festgestellt
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Eine ausreichende Linderung von Sodbrennen oder Regurgitation ist definiert als nicht mehr als 1 Tag leichter Episoden von Sodbrennen oder Regurgitation in den letzten 7 Tagen vor Tag 14
|
2 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Gesamtscores des Reflux Disease Questionnaire (RDQ) an den Tagen 14 und 28
Zeitfenster: 2 und 4 Wochen
|
RDQ ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 12 Fragen und es gibt 3 Subskalen, die Häufigkeit und Schweregrad von Sodbrennen, Regurgitation und Dyspepsie bewerten.
Jedes Element wird auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 bis 5 reicht. Die RDQ-Gesamtpunktzahlen werden durch die Summe der 12-Punkte-Punktzahlen bestimmt.
|
2 und 4 Wochen
|
|
Gesamtzufriedenheit der Patienten am Ende der Studie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Gesamtzufriedenheit wird wie folgt kategorisiert: 0 = sehr schlecht; 1=schlecht; 2=ungenügend; 3=befriedigend; 4=gut; 5 = sehr gut
|
4 Wochen
|
|
Anzahl der während des Behandlungszeitraums verwendeten Antazida
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cheng-Tang Chiu, MD, Chief, Department of Gastroenterology and Hepatology, Chang Gung Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Gastroösophagealer Reflux
- Sodbrennen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Omeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- TTYALG1001
- CGMH-IRB-99-1495A3 (Andere Kennung: ChangGungMH)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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