- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01338337
Studie zu Vidaza (Azacitidin) im Vergleich zu einer unterstützenden Behandlung bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit niedrigem Risiko (IPSS mit niedrigem und mittlerem Niveau 1) ohne die 5q-Deletion und transfusionsabhängige Anämie (ABRAZA)
Multizentrische, offene, randomisierte Phase-II-Studie zu Vidaza (Azacitidin) im Vergleich zu einer unterstützenden Behandlung bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit niedrigem Risiko (Low and Intermediate-1 International Prognostic Scoring System (IPSS)) ohne 5q-Deletion und transfusionsabhängige Anämie
Primäre Ergebnismessungen:
• Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit Azacitidin bei Patienten mit transfusionsabhängigem, international prognostischem Scoring System (IPSS) 0 int-1, myelodysplastischem Syndrom (MDS) ohne Deletion von Chromosom 5 (5q) mit niedrigem Risiko. Das Hauptziel basiert auf der erythroiden hämatologischen Reaktion gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) 2006.
Sekundäre Ergebnismessungen:
- Hämatologisches Ansprechen, basierend auf den folgenden Parametern: Blutplättchen und Neutrophile gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG).
- Medulläre und zytogenetische Reaktion gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) 2006.
- Die Wirkung des Ansprechens auf die Behandlung auf die Lebensqualität anhand des Fragebogens „Functional Assessment of Cancer Therapy-Anemia“ (FACT-an).
- Gesamtüberleben, ereignisfreies Überleben und die akute Leukämie-Transformationsrate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cordoba, Spanien, 14004
- Hospital Reina Sofía, Servicio de Hematología
-
Granada, Spanien, 18012
- Hospital Universitario San Cecilio
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Granada, Spanien, 18840
- Hospital Virgen de las Nieves
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Huelva, Spanien, 21005
- Hospital Juan Ramon Jimenez
-
Malaga, Spanien, 29800
- Hospital Carlos Haya
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
Sevilla, Spanien, 41014
- Hospital Universitario Virgen de Valme
-
-
Cádiz
-
Jerez, Cádiz, Spanien, 11407
- Hospital General de Jerez
-
-
Malaga
-
Marbella, Malaga, Spanien, 29603
- Hospital Costa del Sol
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre.
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, müssen die Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, alle geplanten Besuche und andere Studienanforderungen einzuhalten.
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) des International Prognostic Scoring System (IPSS 0 oder Int-1) mit niedrigem Risiko ohne Deletion von Chromosom 5 (5q) und Anämie mit Transfusionsbedarf. Transfusionsabhängigkeit ist definiert als mindestens 2 Einheiten Erythrozytenkonzentrat (EC) während der 8 Wochen vor Aufnahme in die Studie und symptomatische Anämie, definiert durch einen Hämoglobinwert ≤ 9,0 g/dl.
- Patienten, die auf eine vorherige Behandlung mit Erythropoietin (EPO) nicht angesprochen haben: Mit einem Ansprechprofil basierend auf den basalen Erythropoietin (EPO)-Spiegeln von > 250 u/l, ohne Ansprechen nach 12 Behandlungswochen bei Höchstdosen (60.000 U oder 250 µg Darbepoetin (DAB), in Kombination mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) bei refraktärer Anämie mit Ringsideroblasten (RARS) oder bei Verlust der Reaktion, die nach einer anfänglichen optimalen Reaktion erzielt wurde.
- Patienten, die keine Kandidaten für eine intensive Chemotherapie und Transplantationsmodalitäten sind.
- Patienten mit einem ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) ≤ 3
- Frauen im gebärfähigen Alter und heterosexuelle Männer, deren Partner im gebärfähigen Alter ist, müssen sich verpflichten, für die Dauer der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach Abschluss eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Das Vorliegen einer psychiatrischen oder medizinischen Krankheit, die den Patienten daran hindert, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Humanes Immunschwächevirus (HIV) Seropositiv, Hepatitis-B-Antigen (AgVHB)-positiv oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-positiv.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung: Aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert, symptomatische chronische Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris oder eine andere Neoplasie abgesehen von seinen myelodysplastischen Syndromen (MDS).
- Wurden zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Aufnahme in die Studie mit demethylierenden Arzneimitteln behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Behandlung unterstützen
Transfusionsunterstützung wird bei symptomatischer Anämie nach klinischem Ermessen und Chelattherapie angewendet, wenn Ferritin ≥ 1000 μgr/ml mit den zulässigen Chelatbildnern ist.
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EXPERIMENTAL: Azacitidin
Azacitidin 75 mg/m2 für 5 Tage jedes 20-Tage-Zyklus.
Transfusionsunterstützung wird bei symptomatischer Anämie nach klinischem Ermessen und Chelattherapie angewendet, wenn Ferritin ≥ 1000 μgr/ml mit den zulässigen Chelatbildnern ist
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Azacitidin 75 mg/m2 für 5 Tage jedes 20-Tage-Zyklus.
Transfusionsunterstützung wird bei symptomatischer Anämie nach klinischem Ermessen und Chelattherapie angewendet, wenn Ferritin ≥ 1000 μgr/ml mit den zulässigen Chelatbildnern ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erythroide hämatologische Reaktion
Zeitfenster: Das primäre Ergebnis wird ungefähr an den Tagen 0, 252 und 504 gemessen (basal, Zyklus 9 und 18 (jeder Zyklus hat 28 Tage +/- 3 Tage))
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Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit Azacitidin bei Patienten mit transfusionsabhängigem, Niedrigrisiko-International Prognostic Scoring System (IPSS) 0 oder int-1, myelodysplastischem Syndrom (MDS) ohne Deletion von Chromosom 5 (5q).
Das Hauptziel basiert auf der erythroiden hämatologischen Reaktion gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) 2006.
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Das primäre Ergebnis wird ungefähr an den Tagen 0, 252 und 504 gemessen (basal, Zyklus 9 und 18 (jeder Zyklus hat 28 Tage +/- 3 Tage))
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hämatologische Reaktion
Zeitfenster: Das sekundäre Ergebnis wird an den Tagen 0, 28, 56, 84, 112, 140, 168, 196, 224, 252, 280, 308, 336, 364, 392, 420, 448, 476 und 504 gemessen (die Messung erfolgt um Basallinie und in jedem Zyklus (alle 28 Tage +/-3 Tage) bis maximal 18 Zyklen).
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Hämatologisches Ansprechen, basierend auf den folgenden Parametern: Blutplättchen und Neutrophile gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG).
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Das sekundäre Ergebnis wird an den Tagen 0, 28, 56, 84, 112, 140, 168, 196, 224, 252, 280, 308, 336, 364, 392, 420, 448, 476 und 504 gemessen (die Messung erfolgt um Basallinie und in jedem Zyklus (alle 28 Tage +/-3 Tage) bis maximal 18 Zyklen).
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Medulläre und zytogenetische Reaktion
Zeitfenster: Dieses sekundäre Ergebnis wird ungefähr an den Tagen 252 und 504 gemessen (basal, Zyklus 9 und 18 (jeder Zyklus hat 28 Tage +/- 3 Tage)).
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Medulläre und zytogenetische Reaktion gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) 2006.
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Dieses sekundäre Ergebnis wird ungefähr an den Tagen 252 und 504 gemessen (basal, Zyklus 9 und 18 (jeder Zyklus hat 28 Tage +/- 3 Tage)).
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Lebensqualität
Zeitfenster: Dieses sekundäre Ergebnis wird ungefähr an den Tagen 252 und 504 gemessen (basal, Zyklus 9 und 18 (jeder Zyklus hat 28 Tage +/- 3 Tage)).
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Die Wirkung des Ansprechens auf die Behandlung auf die Lebensqualität anhand des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy-Anemia (FACT-An).
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Dieses sekundäre Ergebnis wird ungefähr an den Tagen 252 und 504 gemessen (basal, Zyklus 9 und 18 (jeder Zyklus hat 28 Tage +/- 3 Tage)).
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Das sekundäre Ergebnis wird von der Basallinie bis zum Tag 504 (Durchschnitt der Tage für 18 Zyklen) oder bis zur Progression oder bis zum Ausscheiden ... (von der Basallinie bis zum Ende der Studie) gemessen.
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Gesamtüberleben
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Das sekundäre Ergebnis wird von der Basallinie bis zum Tag 504 (Durchschnitt der Tage für 18 Zyklen) oder bis zur Progression oder bis zum Ausscheiden ... (von der Basallinie bis zum Ende der Studie) gemessen.
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Das sekundäre Ergebnis wird von der Basallinie bis zum Tag 504 (Durchschnitt der Tage für 18 Zyklen) oder bis zur Progression oder bis zum Ausscheiden ... (von der Basallinie bis zum Ende der Studie) gemessen.
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Ereignisfreies Überleben
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Das sekundäre Ergebnis wird von der Basallinie bis zum Tag 504 (Durchschnitt der Tage für 18 Zyklen) oder bis zur Progression oder bis zum Ausscheiden ... (von der Basallinie bis zum Ende der Studie) gemessen.
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Akute Leukämie-Transformationsrate
Zeitfenster: Das sekundäre Ergebnis wird von der Basallinie bis zum Tag 504 (Durchschnitt der Tage für 18 Zyklen) oder bis zur Progression oder bis zum Ausscheiden ... (von der Basallinie bis zum Ende der Studie) gemessen.
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Akute Leukämie-Transformationsrate
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Das sekundäre Ergebnis wird von der Basallinie bis zum Tag 504 (Durchschnitt der Tage für 18 Zyklen) oder bis zur Progression oder bis zum Ausscheiden ... (von der Basallinie bis zum Ende der Studie) gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- ABRAZA
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