- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01339650
Studie zu ABT-767 bei Patienten mit Mutationen von Brustkrebs 1 und Brustkrebs 2 (BRCA 1 und BRCA 2) und soliden Tumoren oder hochgradigem serösem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs
28. Dezember 2017 aktualisiert von: AbbVie (prior sponsor, Abbott)
Eine Phase-1-Studie zu ABT-767 bei BRCA1- oder BRCA2-Mutationsträgern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und bei Patienten mit hochgradigem serösem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs
Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ABT-767 bei Probanden mit fortgeschrittenem Brustkrebs 1 oder 2 Gen (BRCA1 oder BRCA2) mutierte solide Tumoren und hochgradige seröse Eierstöcke, Eileiter oder primärer Peritonealkrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-Dosisskalationsstudie zur Bewertung der Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ABT-767 bei Patienten mit fortgeschrittenen BRCA1- oder BRCA2-mutierten soliden Tumoren und hochgradigem serösem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs.
ABT-767 ist ein wirksamer oraler Inhibitor der Enzyme Poly (ADP-Ribose) Polymerase 1 und 2 (PARP-1 und PARP-2).
Bösartige Erkrankungen mit Mängeln in der homologen Reparatur, wie etwa BRCA-1- und BRCA-2-defiziente Tumoren, sind für die Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Reparatur stärker von PARP abhängig als normale Zellen und reagieren daher vermutlich empfindlicher auf die PARP-Hemmung.
Das Studiendesign ist eine einarmige Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung dosislimitierender Toxizitäten, der maximal verträglichen Dosis und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RPTD) von oral verabreichtem ABT-767 bei Probanden mit BRCA-Mutationen und bösartigen Erkrankungen.
Um die Sicherheit und Verträglichkeit von ABT-767 am RPTD weiter zu bewerten, werden 20 zusätzliche Probanden in eine erweiterte Sicherheitskohorte bestehend aus BRCA1- oder BRCA2-mutiertem Brustkrebs und Eierstockkrebs aufgenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
93
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Univ Med Center Groningen
-
Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
- Univ Med Ctr, St. Radboud
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
- Erasmus Medisch Centrum
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss ≥ 18 Jahre alt sein.
- Die Probanden müssen über eine histologische oder zytologische Bestätigung eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumors und einer dokumentierten Mutation des Brustkrebs-Gens 1 oder 2 oder eines hochgradigen serösen Eierstock-, Eileiter- oder primären Peritonealkrebses verfügen.
- Der Proband hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
- Die Probanden müssen wie folgt über eine ausreichende hämatologische, renale und hepatische Funktion verfügen: a. Knochenmark: Absolute Neutrophilenzahl (ANC ≥ 1.500/mm3 (1,5 ≥ 109/L); Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 (100 ≥ 109/L); Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (1,4 mmol/L) (Hämoglobin wird nicht durch Transfusion bestätigt B. Das Subjekt verfügt über eine ausreichende Nierenfunktion, was durch einen Serumkreatininwert von ≤ 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und entweder einen geschätzten Kreatinin-Clearance-Wert von ≥ 50 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel oder einen Kreatinin-Clearance-Wert von nachgewiesen wird ≥ 50 ml/min/1,73 m2 basierend auf einer 24-Stunden-Urinsammlung c. Das Subjekt verfügt über eine ausreichende Leberfunktion, was durch Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN und Aspartataminotransferase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5 ULN nachgewiesen wird. Bei Patienten mit Lebermetastasen: AST und ALT < 5 x ULN. Die partielle Thromboplastinzeit (PTT) muss ≤ ULN und INR < 1,5 sein. - Probanden, die Antikoagulanzien (wie Coumadin) einnehmen, dürfen an der Studie teilnehmen und verfügen über PTT und International Normalize Ratio (INR), wie vom Prüfarzt festgelegt.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serumschwangerschaftstest und am ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Urinschwangerschaftstest vorliegen. Frauen nach der Menopause müssen mindestens 12 Monate lang amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten.
Ausschlusskriterien:
- Nur erweiterte Kohorte: Der Proband hat zuvor einen Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitor erhalten.
- Der Proband hat innerhalb eines Zeitraums von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor Studientag 1 eine Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie oder eine andere Prüftherapie erhalten.
- Bei der Testperson sind Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) bekannt.
- Das Subjekt weist ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie auf, definiert als eine klinisch signifikante Toxizität des Grades 2 oder höher nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v 4.0) (ausgenommen Alopezie).
- Der Proband hatte innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1 eine größere Operation.
- Klinisch bedeutsame unkontrollierte Erkrankung(en) oder jede medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Versuchsperson einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten aussetzt.
- Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienvoraussetzungen einschränken würde.
- Stillende oder schwangere Frau.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ABT-767
ABT-767-Monotherapie
|
ABT-767 ein- oder zweimal täglich über einen 28-Tage-Zyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetisches Profil
Zeitfenster: Verschiedene Zeitpunkte von Zyklus 1 Tag-4 bis Tag 8
|
Zu bestimmten Zeitpunkten werden Blutproben zur Pharmakokinetik von ABT-767 entnommen
|
Verschiedene Zeitpunkte von Zyklus 1 Tag-4 bis Tag 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit (Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen und/oder dosislimitierenden Toxizitäten)
Zeitfenster: In den ersten beiden Monaten wöchentlich, im dritten Monat alle zwei Wochen und danach monatlich. Ein erwarteter Durchschnitt liegt bei 5 Monaten.
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Unerwünschte Ereignisse, Laborergebnisse, körperliche Untersuchungen und Vitalfunktionen werden während der gesamten Studie ausgewertet.
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In den ersten beiden Monaten wöchentlich, im dritten Monat alle zwei Wochen und danach monatlich. Ein erwarteter Durchschnitt liegt bei 5 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M10-976
- 2010-020795-37 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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