Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu ABT-767 bei Patienten mit Mutationen von Brustkrebs 1 und Brustkrebs 2 (BRCA 1 und BRCA 2) und soliden Tumoren oder hochgradigem serösem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs

28. Dezember 2017 aktualisiert von: AbbVie (prior sponsor, Abbott)

Eine Phase-1-Studie zu ABT-767 bei BRCA1- oder BRCA2-Mutationsträgern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und bei Patienten mit hochgradigem serösem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs

Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ABT-767 bei Probanden mit fortgeschrittenem Brustkrebs 1 oder 2 Gen (BRCA1 oder BRCA2) mutierte solide Tumoren und hochgradige seröse Eierstöcke, Eileiter oder primärer Peritonealkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-Dosisskalationsstudie zur Bewertung der Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ABT-767 bei Patienten mit fortgeschrittenen BRCA1- oder BRCA2-mutierten soliden Tumoren und hochgradigem serösem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs. ABT-767 ist ein wirksamer oraler Inhibitor der Enzyme Poly (ADP-Ribose) Polymerase 1 und 2 (PARP-1 und PARP-2). Bösartige Erkrankungen mit Mängeln in der homologen Reparatur, wie etwa BRCA-1- und BRCA-2-defiziente Tumoren, sind für die Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Reparatur stärker von PARP abhängig als normale Zellen und reagieren daher vermutlich empfindlicher auf die PARP-Hemmung. Das Studiendesign ist eine einarmige Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung dosislimitierender Toxizitäten, der maximal verträglichen Dosis und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RPTD) von oral verabreichtem ABT-767 bei Probanden mit BRCA-Mutationen und bösartigen Erkrankungen. Um die Sicherheit und Verträglichkeit von ABT-767 am RPTD weiter zu bewerten, werden 20 zusätzliche Probanden in eine erweiterte Sicherheitskohorte bestehend aus BRCA1- oder BRCA2-mutiertem Brustkrebs und Eierstockkrebs aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • Univ Med Center Groningen
      • Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
        • Univ Med Ctr, St. Radboud
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
        • Erasmus Medisch Centrum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband muss ≥ 18 Jahre alt sein.
  2. Die Probanden müssen über eine histologische oder zytologische Bestätigung eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumors und einer dokumentierten Mutation des Brustkrebs-Gens 1 oder 2 oder eines hochgradigen serösen Eierstock-, Eileiter- oder primären Peritonealkrebses verfügen.
  3. Der Proband hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
  4. Die Probanden müssen wie folgt über eine ausreichende hämatologische, renale und hepatische Funktion verfügen: a. Knochenmark: Absolute Neutrophilenzahl (ANC ≥ 1.500/mm3 (1,5 ≥ 109/L); Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 (100 ≥ 109/L); Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (1,4 mmol/L) (Hämoglobin wird nicht durch Transfusion bestätigt B. Das Subjekt verfügt über eine ausreichende Nierenfunktion, was durch einen Serumkreatininwert von ≤ 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und entweder einen geschätzten Kreatinin-Clearance-Wert von ≥ 50 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel oder einen Kreatinin-Clearance-Wert von nachgewiesen wird ≥ 50 ml/min/1,73 m2 basierend auf einer 24-Stunden-Urinsammlung c. Das Subjekt verfügt über eine ausreichende Leberfunktion, was durch Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN und Aspartataminotransferase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5 ULN nachgewiesen wird. Bei Patienten mit Lebermetastasen: AST und ALT < 5 x ULN. Die partielle Thromboplastinzeit (PTT) muss ≤ ULN und INR < 1,5 sein. - Probanden, die Antikoagulanzien (wie Coumadin) einnehmen, dürfen an der Studie teilnehmen und verfügen über PTT und International Normalize Ratio (INR), wie vom Prüfarzt festgelegt.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serumschwangerschaftstest und am ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Urinschwangerschaftstest vorliegen. Frauen nach der Menopause müssen mindestens 12 Monate lang amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten.

Ausschlusskriterien:

  1. Nur erweiterte Kohorte: Der Proband hat zuvor einen Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitor erhalten.
  2. Der Proband hat innerhalb eines Zeitraums von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor Studientag 1 eine Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie oder eine andere Prüftherapie erhalten.
  3. Bei der Testperson sind Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) bekannt.
  4. Das Subjekt weist ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie auf, definiert als eine klinisch signifikante Toxizität des Grades 2 oder höher nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v 4.0) (ausgenommen Alopezie).
  5. Der Proband hatte innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1 eine größere Operation.
  6. Klinisch bedeutsame unkontrollierte Erkrankung(en) oder jede medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Versuchsperson einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten aussetzt.
  7. Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienvoraussetzungen einschränken würde.
  8. Stillende oder schwangere Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ABT-767
ABT-767-Monotherapie
ABT-767 ein- oder zweimal täglich über einen 28-Tage-Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches Profil
Zeitfenster: Verschiedene Zeitpunkte von Zyklus 1 Tag-4 bis Tag 8
Zu bestimmten Zeitpunkten werden Blutproben zur Pharmakokinetik von ABT-767 entnommen
Verschiedene Zeitpunkte von Zyklus 1 Tag-4 bis Tag 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen und/oder dosislimitierenden Toxizitäten)
Zeitfenster: In den ersten beiden Monaten wöchentlich, im dritten Monat alle zwei Wochen und danach monatlich. Ein erwarteter Durchschnitt liegt bei 5 Monaten.
Unerwünschte Ereignisse, Laborergebnisse, körperliche Untersuchungen und Vitalfunktionen werden während der gesamten Studie ausgewertet.
In den ersten beiden Monaten wöchentlich, im dritten Monat alle zwei Wochen und danach monatlich. Ein erwarteter Durchschnitt liegt bei 5 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primärer Peritonealkrebs

Klinische Studien zur ABT-767

Abonnieren