- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01340105
Wirksamkeit der Mikrowellenablation bei hepatozellulärem Karzinom im Vergleich zur Radiofrequenzablation
Mikrowellen- versus Hochfrequenzablation bei hepatozellulärem Karzinom: eine prospektive randomisierte Kontrollstudie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Mikrowellenablation mit dem Acculis Microwave Tissue Ablation (MTA)-System mit der konventionellen Radiofrequenzablation (RFA) unter Verwendung einer Covidien-Cool-Tip-Radiofrequenznadel bei Patienten mit lokalisiertem, nicht resectabe hepatozellulärem Karzinom (HCC) zu vergleichen.
Die Forscher gehen davon aus, dass durch Mikrowellenablation im Vergleich zur Hochfrequenzablation eine bessere vollständige Ablationsrate erreicht werden kann.
Eine randomisierte Vergleichsstudie wird durchgeführt, indem die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip dem Mikrowellen-Ablationsarm oder dem Hochfrequenz-Ablationsarm zugewiesen werden. Die Wirksamkeit des Behandlungsergebnisses wird anhand der vollständigen Tumorablationsrate nach einem Monat, der Rezidivrate und der Überlebenszeit der Teilnehmer beurteilt. Die Sicherheit der Verfahren wird auch zwischen den beiden Behandlungszweigen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Nicht resezierbares hepatozelluläres Karzinom (HCC) und Tumor, der für eine lokale Ablation behandelbar ist
- Resektables HCC, aber der Patient entscheidet sich für eine lokale Ablation
- Maximaler Tumordurchmesser ≤6 cm
- Maximale Anzahl an Tumorknoten ≤3
- Keine radiologischen Hinweise auf eine größere Gefäß- oder Gallenganginvasion
- A- oder B-Leberfunktion des Kindes
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥70 %
Ausschlusskriterien:
- Eine Einverständniserklärung liegt nicht vor
- Schwangere Patientinnen
- Tumoren, die für eine lokale Ablation ungünstig sind (z.B. Tumor in der Nähe der Leberpforte)
- HCC mit Rupturanamnese
- Begleitende Hepatektomie
- Patienten mit chronischem Nierenversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mikrowelle
Mit Mikrowellenablation behandeltes hepatozelluläres Karzinom
|
Einsatz von Mikrowellenenergie zur Ablation von hepatozellulärem Karzinom.
Es kann perkutan, offen chirurgisch oder laparoskopisch eingesetzt werden.
|
|
Aktiver Komparator: Radiofrequenz
Hepatozelluläres Karzinom, behandelt mit Radiofrequenzablation
|
Einsatz von Hochfrequenzenergie zur Ablation von hepatozellulärem Karzinom.
Es kann perkutan, offen chirurgisch oder laparoskopisch eingesetzt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Ablationsrate
Zeitfenster: 1 Monat
|
Messung mittels Post-Ablations-Computertomographie (CT) unter Bezugnahme auf Alpha-Fetoprotein (AFP)
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: 30 Tag
|
Mortalität innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
30 Tag
|
|
Wiederkehrende Krankheit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Es ist definiert, wenn die Bildgebung neue Läsionen entdeckt
|
3 Jahre
|
|
Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtüberleben und krankheitsfreies Überleben
|
3 Jahre
|
|
Langfristige Leberfunktion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Überwachung des Leberfunktionstestergebnisses und des Auftretens einer dekompensierten Zirrhose
|
3 Jahre
|
|
Behandlungsbedingte Morbidität
Zeitfenster: 30 Tag
|
Komplikationen im Zusammenhang mit der erhaltenen Behandlung
|
30 Tag
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tag
|
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
|
30 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kit-fai Lee, MBBS, Department of Surgery, The Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT11005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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