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Bewertung der Wirksamkeit von Zoledronsäure bei der Behandlung des Knochenmarködemsyndroms (ZoMARS)

9. August 2024 aktualisiert von: Dr. Lothar Seefried, Wuerzburg University Hospital

Eine prospektive, bizentrische, randomisierte, primäre, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Zoledronsäure bei der Behandlung des Knochenmarködemsyndroms

Primäres Ziel ist es, die Reduktion des Knochenmarködemsyndroms nach einmaliger intravenöser Behandlung mit Zoledronsäure innerhalb von 6 Wochen im Vergleich zu Placebo zu testen. Das Volumen des Ödems wird als biometrische Daten definiert, die durch die Verwendung von MRT vor und sechs Wochen nach der Behandlung gemessen werden. Es muss die Hypothese überprüft werden, ob Zoledronsäure bei der Behandlung schmerzhafter Knochenmarködeme wirksam ist. Als Beleg für die Wirksamkeit gilt eine statistisch signifikante Reduktion des Ödems im MRT.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Wuerzburg, Bavaria, Deutschland, 97074
        • Orthopedic Center for Musculoskeletal Research, Orthopedic Department, University of Wuerzburg
      • Wuerzburg, Bavaria, Deutschland, 97080
        • Department of trauma, hand, reconstructive and plastic, University of Wuerzburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer: Alter über ≥ 18 Jahre oder Frauen: Alter über ≥ 18 Jahre mit vollendeter Fortpflanzungsfähigkeit gemäß folgender Definition:
  • ≥ 12 Monate anhaltende natürliche (spontane) Amenorrhö (Frauen < 50 Jahre: zusätzlich: FSH > 40 MIE/ml und Östrogenmangel < 30 pg/ml oder negativer Östrogentest)
  • Status nach Hysterektomie und / oder bilateraler Ovarektomie
  • fertige Reproduktionsplanung
  • Sichere Diagnose eines Knochenmarködems mittels MRT
  • aktuelle osteologische Basislaborwerte (≤ 4 Wochen vor V2) nach DVO-Kriterien
  • Vorliegen einer persönlich unterschriebenen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • - subchondraler Knochenverlust oder bereits eingetretener Knorpelschaden aufgrund des Knochenmarködems
  • reaktives Knochenmarködem mit fortgeschrittenen arthrotischen Veränderungen im Nachbargelenk (Grad III und IV nach Kellgren und Lawrence)
  • Patienten mit ödematösen Knochenmarkveränderungen aufgrund der Diagnose M. Sudeck / Algodystrophie / Complex Regional Pain Syndrome (CRPS)
  • Patienten mit bekanntem Hypo- und Hyperparathyreoidismus, Osteogenesis imperfecta, Osteomalazie, M. Paget oder anderen systemischen Skeletterkrankungen, außer Osteoporose
  • Patienten mit Knochennekrosen in der schmerzhaften Skelettregion
  • Patienten mit infektiösem Prozess am betroffenen Knochen bzw. am angrenzenden Gelenk bzw. angrenzenden Weichteilen
  • Patienten mit diagnostizierter oder vermuteter rheumatoider Arthritis, Lupus erythematodes, Kollagenose oder Vaskulitiden
  • Patienten mit fortgeschrittener Niereninsuffizienz (GFR nach Cockcroft

    / Gault ≤ 40 ml/min/KO)

  • Patienten mit bösartigen Erkrankungen mit ossärer Manifestation in der Anamnese/Geschichte
  • Zustand nach maligner Grund-/Primärerkrankung mit hoch dosierter Chemotherapie
  • aktuelle oder massive Dosistherapie, die vor weniger als 6 Wochen (> 7,5 mg Prednisolon-Äquivalent) mit Glukokortikoiden abgeschlossen wurde
  • Patienten mit einer bösartigen Tumorerkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig vom betroffenen Organsystem und unabhängig von der durchgeführten Behandlung, das Vorliegen eines Rezidivs oder einer metastasierten Invasion, ausgenommen Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut Aktuelle Behandlung aufgrund Uveitis
  • vage/mehrdeutige Hyper- oder Hypokalzämie, Hyper- oder Hypophosphatämie
  • ätiologische vage/mehrdeutige AP-Erhöhung
  • symptomatischer Nierenstein oder Nephrokalzinose innerhalb von 2 Jahren vor V2
  • frische Fraktur innerhalb der letzten 3 Monate unabhängig von der Lokalisation
  • nicht konsolidierte Frakturen
  • vorherige Behandlung mit i.v. Bisphosphonate innerhalb der letzten 12 Monate
  • vorherige Behandlung mit oralen Bisphosphonaten innerhalb der letzten 12 Monate und länger als 3 Monate
  • Vorbehandlung mit Prostazyklinanaloga (Ilomedin® / Iloprost®) innerhalb der letzten 6 Monate
  • Laufende Behandlung aufgrund entzündlicher Erkrankungen des Kieferbereichs sowie geplante Zahnextraktionen oder Zahnextraktionen weniger als 6 Monate zurückliegend oder oralchirurgische Implantatbehandlung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Patienten, die unmittelbar an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und Angehörige
  • Patienten mit laufenden Verfahren im Zusammenhang mit dem Knochenmarködem
  • Patienten, für die die Teilnahme an der Studie unter Berücksichtigung des Gesundheitszustandes aufgrund der Einschätzung des Prüfarztes ein erhöhtes Risiko birgt
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn oder während der Prüfung
  • Beteiligung von Patienten, die möglicherweise vom Untersucher abhängig sind, auch des Ehepartners, der Eltern oder der Kinder

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: NaCl-Lösung
NaCl-Lösung
Aktiver Komparator: Aclasta
1 x intravenöser Tropf ohne Strom (Infusion)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung des Ödembereichs
Zeitfenster: Woche 6 nach Verabreichung einer intravenösen Einzeldosis Zoledronsäure (5 mg)
Das Volumen des Ödems in cm³ ist definiert als biometrische Daten, die mittels MRT vor und sechs Wochen nach der Behandlung gemessen werden. Das Ödemvolumen beim Screening wurde auf 100 % eingestellt. Das Ödemvolumen sechs Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments wurde als prozentuale Verringerung im Vergleich zum Wert beim Screening angegeben
Woche 6 nach Verabreichung einer intravenösen Einzeldosis Zoledronsäure (5 mg)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzreduktion (VAS)
Zeitfenster: Beurteilung in Woche 3
Schmerzreduktion, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS). Bereich 0–100, wobei höhere Werte auf stärkere Schmerzen hinweisen.
Beurteilung in Woche 3
Schmerzreduktion
Zeitfenster: Beurteilung in Woche 6
Schmerzreduktion, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS). Bereich 0-100. Höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen hin.
Beurteilung in Woche 6
Lebensqualität (Qualeffo-41-Fragebogen)
Zeitfenster: Beurteilung in Woche 3
Lebensqualität gemessen mit dem Qualeffo-41-Fragebogen – einem Fragebogen zur Lebensqualität bei Patienten mit Frakturen der Europäischen Stiftung für Osteoporose. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin
Beurteilung in Woche 3
Lebensqualität (Qualeffo-41-Fragebogen)
Zeitfenster: Beurteilung in Woche 6
Lebensqualität gemessen mit dem Qualeffo-41-Fragebogen – einem Fragebogen zur Lebensqualität bei Patienten mit Wirbelfrakturen der Europäischen Stiftung für Osteoporose
Beurteilung in Woche 6
Subjektive Einschätzung des Gesundheitszustands (PDI)
Zeitfenster: Beurteilung in Woche 3
Subjektive Einschätzung des Gesundheitszustands anhand des PDI (Pain Disability Index). Bereich 0-70. Je höher der Index, desto größer ist die schmerzbedingte Behinderung der Person.
Beurteilung in Woche 3
Subjektive Einschätzung des Gesundheitszustands (PDI)
Zeitfenster: Beurteilung in Woche 6
Subjektive Einschätzung des Gesundheitszustandes anhand des PDI (Pain Disability Index)
Beurteilung in Woche 6
Anzahl zusätzlicher Arztbesuche
Zeitfenster: Beurteilung in Woche 3
Anzahl zusätzlicher Arztbesuche bis Woche 3
Beurteilung in Woche 3
Anzahl zusätzlicher Arztbesuche
Zeitfenster: Beurteilung in Woche 6
Aggregierte Anzahl außerplanmäßiger Arztbesuche
Beurteilung in Woche 6
Anzahl der Krankheitstage
Zeitfenster: Beurteilung in Woche 6
Aggregierte Anzahl der Krankheitstage, d. h. krankheitsbedingter Fehltritt vom Arbeitsplatz, bewertet bis Woche 6
Beurteilung in Woche 6
Anzahl der Krankheitstage
Zeitfenster: Beurteilung in Woche 6
Anzahl der bis zur 6. Woche erfassten Krankheitstage
Beurteilung in Woche 6
Anzahl aseptischer Knochennekrose und Ermüdungsfrakturen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Studienende (Woche 12)
Bewertung der Anzahl von Patienten mit aseptischer Knochennekrose und/oder Ermüdungsfrakturen.
Ausgangswert bis Studienende (Woche 12)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Woche 3, 6
einschließlich Änderungen der folgenden Parameter gemäß den DVO-Richtlinien: Calcium, Phosphat, Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault), alkalische Phosphatase, γGT, CRP
Woche 3, 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Rainer Meffert, Prof. Dr., Department of trauma, hand, reconstructive and plastic, University of Wuerzburg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CZOL446HDE38T

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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