- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01675089
Zoledronsäure zur Vorbeugung von Knochenschwund nach Nierentransplantation
Eine prospektive und randomisierte Studie mit Zoledronsäure zur Vorbeugung von Knochenschwund im ersten Jahr nach einer Nierentransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Behandlung von Osteoporose in der allgemeinen Bevölkerung reduzieren eine Reihe von Medikamenten den BMD-Verlust (Knochenmineraldichte) und die Häufigkeit von Knochenbrüchen. Zum Beispiel verbessern Bisphosphonate die BMD, reduzieren Hüftfrakturraten und verringern die Sterblichkeit bei postmenopausalen Frauen. Aufgrund fehlender Daten zur Sicherheit und eines erhöhten Risikos von Nebenwirkungen ist die Anwendung dieser Arzneimittel bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Anomalien von PTH oder Vitamin D, einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) von weniger als 30, umstritten ml/min/1,73 m² (CKD Stadien 4 und 5) und nach Transplantation. Die Wirksamkeit einer Kurz- und Langzeitbehandlung mit Bisphosphonaten nach einer Nierentransplantation wurde untersucht; es fehlen jedoch histomorphometrische Daten und Daten zur Reduktion der Frakturrate.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Zolendronsäure, ein Bisphosphonat der dritten Generation, bei der Verhinderung von Knochenschwund im ersten Jahr nach einer Nierentransplantation wirksam ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403-900
- Hospital das Clínicas - Faculdade de Medicina da Universidade de Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Nierentransplantatempfänger, die perioperativ stabil waren und zur regelmäßigen Nachsorge zurückkehren konnten
Ausschlusskriterien:
- Glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m² eine Woche nach der Transplantation
- Frühere Parathyreoidektomie oder Diagnose einer adynamischen Knochenerkrankung (mit Knochenbiopsie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zoledronsäure
Intravenöse Verabreichung von Zoledronsäure (5 mg) in einer Einzeldosis zum Zeitpunkt der Nierentransplantation und Vitamin-D-Ersatz.
|
Die Behandlungsgruppe erhält eine 15-minütige intravenöse Verabreichung von Zoledronsäure (5 mg) in einer Einzeldosis zum Zeitpunkt der Nierentransplantation und Vitamin-D-Ersatz.
Ziel der Vitamin-D-Substitution sind Serumspiegel von 25 (OH) Vitamin D über 30 ng/ml.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält nur einen Vitamin-D-Ersatz.
Ziel der Vitamin-D-Substitution sind Serumspiegel von 25 (OH) Vitamin D über 30 ng/ml.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede im Knochenumsatz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Histomorphometrische Knochendaten werden zu Studienbeginn und nach 1 Jahr Nierentransplantation analysiert.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knochenmikroarchitektur
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Knochenmikroarchitektur wird zum Zeitpunkt der Transplantation und nach 12 Monaten durch hochauflösende periphere quantitative Computertomographie untersucht.
|
1 Jahr
|
Veränderungen der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Messungen der Knochenmineraldichte (BMD) durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) werden zum Zeitpunkt der Transplantation sowie nach 6 und 12 Monaten durchgeführt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elias David-Neto, MD, University of Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Rachitis
- Mangel an Vitamin D
- Hyperparathyreoidismus, sekundär
- Hyperparathyreoidismus
- Chronische Nierenerkrankung-Mineral- und Knochenstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Zoledronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 0776/11
- 2011/22962-3 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FAPESP)
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