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Manuka-Honig-Spülung nach einer Nasennebenhöhlenoperation

2. Dezember 2013 aktualisiert von: Amin Javer, St. Paul's Hospital, Canada

Manuka-Honig-Spülung nach endoskopischer Nasennebenhöhlenoperation

Alle erwachsenen (über 19 Jahre) Patienten, die sich einer Nasennebenhöhlenoperation wegen chronischer Rhinosinusitis (CRS) oder allergischer Pilz-Sinusitis (AFS) unterziehen, die die Ausschlusskriterien nicht erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.

Alle an der Studie teilnehmenden Teilnehmer erhalten eine Woche vor und nach der Operation eine Antibiotikatherapie (Clavulin) und eine Woche vor und nach der Operation eine orale Steroidtherapie.

Die Randomisierung der Patienten für die Spülung mit Manuka-Honig (Behandlungsarm) und die Spülung mit Kochsalzlösung (Pflegestandard) erfolgt am Tag der Operation.

Die Teilnehmer in beiden Studienarmen werden der standardmäßigen postoperativen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterzogen. Dazu gehören Nachsorgetermine nach 6 Tagen, 5 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten nach der Operation. Während dieser Termine bewertet der Chirurg das postoperative Erscheinungsbild (Philpott-Javer Sinus Rating System), die Anzahl der Infektionen, die Schmerzen und die postoperative Blutung in der 1. Woche (nur bei einem Besuch am 6. Tag).

Der Fragebogen Sino-Nasal Outcome Test (SNOT-22) ist von den Studienteilnehmern 6 Tage, 5 Wochen und 3 Monate nach der Operation auszufüllen. Der SNOT-22 ist ein 5-minütiger Fragebogen, der aus 22 Fragen besteht und die Teilnehmer auffordert, ihre Nasennebenhöhlensymptome und sozialen/emotionalen Folgen ihrer Nasenerkrankung von „kein Problem“ bis „Problem so schlimm wie möglich“ zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten in dieser Studie werden einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterzogen. Dies ist die Hauptstütze der Behandlung von Patienten mit refraktärer Nebenhöhlenerkrankung.

Alle Patienten, die sich einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterziehen, müssen routinemäßig Nasenspülungen durchführen, um die Durchgängigkeit der Nasennebenhöhlen zu erhalten und die Heilung zu fördern. Der aktuelle Behandlungsstandard sind Kochsalzspülungen. Manukahonig hat sich im Bereich der Wundheilung bereits als vielversprechend erwiesen. Der Manuka-Honig wird in dieser Studie als Behandlungsarm verwendet und mit dem aktuellen Behandlungsstandard, den Salzspülungen, verglichen.

Sobald die Probanden die Einverständniserklärung unterschrieben haben, werden sie sich wie geplant einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterziehen. Die Randomisierung (unter Verwendung versiegelter Umschläge) erfolgt unmittelbar nach der Operation, wobei der Patient entweder die Honigspülung oder die Kochsalzspülung erhält. Es wird 50 Umschläge mit einem Blatt Papier mit der Aufschrift „Manuka-Honig-Bewässerung“ und weitere 50 Umschläge mit einem Blatt Papier mit der Aufschrift „Saline-Bewässerung“ geben. Diese Umschläge werden versiegelt, auf der Vorderseite des Umschlags mit „Studie zur Nasenspülung“ gekennzeichnet und nach dem Zufallsprinzip gemischt. Unmittelbar nach der Operation wird einer dieser Umschläge ausgewählt, um den Patienten randomisiert entweder dem Manuka-Honig- oder dem Kochsalz-Irrigationsarm zuzuweisen. Da es sich um eine einfach verblindete Studie handelt, wissen die Patienten, welchem ​​Arm sie zugeordnet sind, während der primäre Prüfarzt verblindet ist.

Die Standardbehandlung beinhaltet, wie beschrieben, eine Nasenspülung mit einer Kochsalzlösung. Dies wird einen Zweig der Studie darstellen. Der Behandlungsarm umfasst die Verwendung von pasteurisiertem Manukahonig zur Nasenspülung, was derzeit nicht der Standard der Praxis ist, aber von Health Canada für diese Indikation zugelassen ist. Das Subjekt verwendet 30 ml der Nasenspülung (auf die es randomisiert wird) in jedem Nasenloch zweimal täglich (einmal morgens, einmal abends). Es werden keine anderen spezifischen Manipulationen verwendet. Der SNOT-22-Fragebogen wird verabreicht, bevor der Patient 6 Tage, 5 Wochen und 3 Monate nach der Operation vom Klinikarzt beurteilt wird. Die Patienten werden hinsichtlich der Spülung, der sie zugewiesen sind, nicht geblendet. Die Ermittler wissen nicht, welchem ​​Arm die Probanden zugeordnet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • ENT Clinic, St. Paul's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung.
  • Erwachsene (über 19 Jahre) Patienten, die sich einer Nasennebenhöhlenoperation wegen chronischer Rhinosinusitis (CRS) oder allergischer Pilz-Sinusitis (AFS) unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Begleiterkrankungen, z. Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Koagulopathie, CF, Sampter-Trias, Diabetes, Leberversagen
  • Medikamente, z. Antikoagulanzien, Statine, Antihypertensiva
  • Allergien gegen Honig, Bienenstiche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Salzige Nasenspülung
Die salzhaltige Nasenspülung wird aktiv als Behandlungsstandard eingesetzt. Es enthält keine Wirkstoffe.
Die Verwendung der Nasenspülung am postoperativen Tag #1. 30 ml der Nasenspülung werden mit einer 60-ml-Toomey-Spritze (die dem Patienten beim präoperativen Klinikbesuch gegeben wird) zweimal täglich (einmal morgens, einmal abends) in jedes Nasenloch aufgetragen. Dies wird bis zum 6-monatigen postoperativen Besuch fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie
  • Kontrolle
Experimental: Bewässerung mit Manuka-Honig
Die Manuka-Honig-Bewässerung beinhaltet die experimentelle Behandlung der Nasenspülung mit Manuka-Honig.
Die Verwendung der Nasenspülung am postoperativen Tag #1. 30 ml der Nasenspülung werden mit einer 60-ml-Toomey-Spritze (die dem Patienten beim präoperativen Klinikbesuch gegeben wird) zweimal täglich (einmal morgens, einmal abends) in jedes Nasenloch aufgetragen. Dies wird bis zum 6-monatigen postoperativen Besuch fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie
  • Bewässerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperatives endoskopisches Erscheinungsbild
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der postoperativen Standardbehandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, nachbeobachtet.
Die Teilnehmer werden für die Dauer der postoperativen Standardbehandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, nachbeobachtet.
Postoperatives SNOT-22
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der postoperativen Standardbehandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, nachbeobachtet.
Der Sino-Nasal Outcome Test (SNOT-22) ist aktueller Standard in der Rhinologie zur Beurteilung der subjektiven Nebenhöhlensymptome des Patienten und deren Auswirkung auf seine tägliche Funktion. Er besteht aus 22 Fragen, bei denen die Patienten gebeten werden, ihre Symptome auf einer Skala von 0 bis 5 einzustufen (0 = kein Problem, 5 = so schlimm wie möglich). Zu den Fragen gehören Patienten, die eine verstopfte/verstopfte Nase, Gesichtsschmerzen, Müdigkeit, Traurigkeit usw. wahrgenommen haben. Dieser Fragebogen wird als Goldstandard für Patienten verwendet, um ihre subjektiven Symptome einzuschätzen.
Die Teilnehmer werden für die Dauer der postoperativen Standardbehandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, nachbeobachtet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Postoperative Blutungen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der postoperativen Standardbehandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, nachbeobachtet.
Die Teilnehmer werden für die Dauer der postoperativen Standardbehandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, nachbeobachtet.
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der postoperativen Standardbehandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, nachbeobachtet.
Die Teilnehmer werden für die Dauer der postoperativen Standardbehandlung, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate, nachbeobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amin R Javer, MD, FRCSC, St. Paul's Hospital, Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sinusitis

Klinische Studien zur Kochsalzlösung

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