- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01367119
Ketaminanästhesie in der Elektrokrampftherapie
Ein randomisierter Vergleich von Ketamin- und Methohexitalanästhesie zur Elektrokrampftherapie (ECT) bei Depressionen
Beschleunigt die Verwendung von Ketamin als Anästhetikum in der Elektrokrampftherapie (ECT) die antidepressive Wirkung der ECT?
Die Studienhypothese war, dass depressive Patienten, die ECT mit Ketamin als Anästhetikum erhielten, eine schnellere Verbesserungsrate zeigen würden, definiert als niedrigere Depressionseinstufungen nach der zweiten ECT als depressive Patienten, die ECT mit dem üblichen Anästhetikum erhielten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es stehen mehrere Medikamente zur Verfügung, um eine Anästhesie für die Elektrokrampftherapie (ECT), eine psychiatrische Behandlung für schwere depressive Erkrankungen, einzuleiten. Die am häufigsten verwendeten davon sind Methohexital, Thiopental, Etomidat und Propofol. In letzter Zeit bestand Interesse an der Verwendung von Ketamin in subanästhetischen Dosen zur Behandlung schwerer depressiver Erkrankungen.
In dieser randomisierten, verblindeten Studie wurden depressive Probanden, die mit ECT behandelt werden sollten, entweder mit Ketamin oder Methohexital in Dosen von etwa 1,0 mg/kg für jedes Medikament anästhesiert. Die Patienten erhielten das gleiche Medikament für bis zu sechs ihrer ECT-Behandlungen. Zu den Ergebnismessungen gehörten Bewertungen der depressiven Schwere, der Kognition, der Nebenwirkungen nach der Anästhesie und der Hämodynamik.
Die Probanden sollten so lange nachbeobachtet werden, wie sie stationäre ECT-Behandlungen erhielten. Die Anzahl der Behandlungen wurde vollständig von ihrem primären psychiatrischen Team festgelegt, das ebenfalls blind für Anästhetika ist, wie es bei der üblichen Behandlung der Fall ist. Mit anderen Worten, diese Studie bestimmte nicht, wann der ECT-Kurs beendet werden sollte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Depression, entweder unipolar oder bipolar
- Probanden, die ECT in der Mayo Clinic erhalten
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die keine eigene Zustimmung zu ECT geben
- Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder Demenz
- Patienten, bei denen eine schwere neurologische Störung wie Epilepsie, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose oder eine neurodegenerative Demenz diagnostiziert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ketamin
Den Probanden wurde eine Dosis von etwa 1,0 mg/kg unter Verwendung von Ketamin als Anästhetikum vor der Elektrokrampftherapie (ECT) verabreicht.
|
Den Probanden wurde eine Dosis von etwa 1,0 mg/kg unter Verwendung von Ketamin als Anästhetikum verabreicht.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Methohexital
Den Probanden wurde vor der Elektrokrampftherapie eine Dosis von etwa 1,0 mg/kg unter Verwendung von Methohexital als Anästhetikum verabreicht.
|
Den Probanden wurde eine Dosis von etwa 1,0 mg/kg unter Verwendung von Methohexital als Anästhetikum verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der mittleren Depression anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Baseline und nach jeder zweiten Behandlung für 7 Behandlungen
|
Die HADS ist eine Skala mit vierzehn Items. Sieben der Items beziehen sich auf Angst und sieben auf Depressionen. Jeder Punkt auf dem Fragebogen wird mit 0-3 bewertet, was bedeutet, dass eine Person zwischen 0 (keine Symptome) und 42 (schwere Symptome) für entweder Angst oder Depression erreichen kann. Der Fragebogen wurde den Probanden vor der ersten Behandlung, am Morgen der dritten Behandlung, am Morgen der fünften Behandlung und am Morgen der siebten Behandlung verabreicht. Bei Probanden, deren Behandlungsserie vor einer geplanten nächsten Verabreichung der Bewertungsskala abgebrochen wurde, wurde alles unternommen, um sie 2 Tage nach der letzten Behandlung zu verabreichen. Mittelwerte werden insgesamt über alle Behandlungen berichtet; p-Werte berücksichtigen auch die Variabilität zwischen den Behandlungen und innerhalb des Probanden. |
Baseline und nach jeder zweiten Behandlung für 7 Behandlungen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Depressionsbewertung unter Verwendung des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline und nach jeder zweiten Behandlung für 7 Behandlungen
|
Der PHQ-9 ist die Depressionsskala mit neun Punkten des Patient Health Questionnaire. Der PHQ-9 basiert direkt auf den diagnostischen Kriterien für Major Depression im Diagnostic and Statistical Manual Fourth Edition (DSM-IV). Jedes Item auf dem Fragebogen wird mit 0-3 Punkten bewertet, was bedeutet, dass eine Person zwischen 0 (keine Symptome) und 27 (schwere Symptome) für Depressionen erreichen kann. Der Fragebogen wurde den Probanden vor der ersten Behandlung, am Morgen der dritten Behandlung, am Morgen der fünften Behandlung und am Morgen der siebten Behandlung verabreicht. Bei Probanden, deren Behandlungsserie vor einer geplanten nächsten Verabreichung der Bewertungsskala abgebrochen wurde, wurde jede Anstrengung unternommen, sie 2 Tage nach der letzten Behandlung zu verabreichen. Mittelwerte werden insgesamt über alle Behandlungen berichtet; p-Werte berücksichtigen auch die Variabilität zwischen den Behandlungen und innerhalb des Probanden. |
Baseline und nach jeder zweiten Behandlung für 7 Behandlungen
|
Mittlere Nebenwirkungen nach der Erholung nach der Anästhesie
Zeitfenster: Zeitpunkt der Entlassung aus der Genesung nach ECT für jede Behandlung, ungefähr 30 Minuten nach dem Ende des Anfalls
|
Die Nebenwirkungen nach der Genesung nach der Anästhesie wurden zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Genesung anhand von fünf Selbstberichtspunkten des Patienten bewertet: Übelkeit, Kopfschmerzen, Myalgie, Sehstörungen und Verwirrtheit.
Diese wurden von den Patienten auf einer Vier-Punkte-Skala (0, 1, 2, 3) bewertet – nicht vorhanden, leicht, mäßig, schwer.
Das bedeutet, dass ein Proband für jedes Item zwischen 0 (keine Symptome) und 3 (schwere Symptome) erreichen konnte.
Auch der Grad der Aufregung im Aufwachraum wurde von der Krankenschwester auf einer ähnlichen Vier-Punkte-Skala bewertet.
|
Zeitpunkt der Entlassung aus der Genesung nach ECT für jede Behandlung, ungefähr 30 Minuten nach dem Ende des Anfalls
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Keith Rasmussen, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
- Methohexital
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-001430
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