- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01368237
Dynamische Myokardperfusionsbildgebung durch 320 Multidetektor-Computertomographie
21. Juni 2018 aktualisiert von: University of Edinburgh
Jüngste technologische Fortschritte haben zur Entwicklung von Scannern geführt, die die Blutgefäße des Herzens innerhalb von 10 bis 20 Minuten abbilden können, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt oder das Einführen von Kathetern erforderlich ist.
Weitere Fortschritte in der Technologie ermöglichen die Visualisierung sowohl der Blutgefäße als auch der Blutversorgung des Herzmuskels.
Hier schlagen wir vor, den neuesten und leistungsstärksten Computertomographiescanner zu bewerten und ihn mit der Magnetresonanztomographie und der konventionellen Koronarangiographie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Scotland
-
Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich
- Royal Infirmary of Edinburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die auf eine invasive Koronarangiographie warten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wegen Verdacht auf koronare Herzkrankheit zur invasiven Koronarangiographie überwiesen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, sich einer Computertomographie oder Magnetresonanztomographie zu unterziehen
- Nierenversagen (Serumkreatinin >200 Mikromol/l oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min)
- Leberversagen
- Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel oder Gadolinium
- Schwangerschaft
- Kontraindikation für eine Adenosininfusion
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Unfähigkeit, während der invasiven Koronarangiographie eine fraktionierte Flussreserve durchzuführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten
Patienten, die auf eine invasive Koronarangiographie warten
|
Die Computertomographie wird mit einem 320-Multidetektor-Computertomographiescanner durchgeführt und kann einen Koronarkalziumscore, eine Koronarangiographie und eine Bildgebung der Myokardperfusion, -funktion und -lebensfähigkeit umfassen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Myokardperfusionsdefekte, qualitativ durch geschulte Beobachter und quantitativ durch Computersoftware definiert
Zeitfenster: 1 Monat
|
Das primäre Ergebnismaß besteht darin, festzustellen, ob die 320-Multidetektor-Computertomographie Myokardperfusionsdefekte im Vergleich zu den Goldstandards der 3-Tesla-Magnetresonanztomographie und der während der invasiven Koronarangiographie gemessenen fraktionierten Flussreserve identifizieren kann.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualitative Identifizierung regionaler Wandbewegungsanomalien durch geschulte Beobachter
Zeitfenster: 1 Monat
|
Unsere sekundären Ergebnismaße bestehen darin, die Leistung der 320-Multidetektor-Computertomographie bei der Erkennung regionaler Wandbewegungsanomalien im Vergleich zu denen zu bewerten, die mit der 3-Tesla-Herz-Magnetresonanztomographie erhalten wurden.
|
1 Monat
|
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Qualitative Infarkterkennung durch geschulte Beobachter
Zeitfenster: 1 Monat
|
Unsere sekundären Ergebnismaße bestehen darin, die Leistung der 320-Multidetektor-Computertomographie bei der Erkennung von Infarkten im Vergleich zu denen zu bewerten, die mit der 3-Tesla-Herz-Magnetresonanztomographie erhalten wurden.
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1 Monat
|
|
Quantitative Identifizierung regionaler Wandbewegungsanomalien durch Computersoftware
Zeitfenster: 1 Monat
|
Unsere sekundären Ergebnismaße bestehen darin, die Leistung der 320-Multidetektor-Computertomographie bei der Erkennung regionaler Wandbewegungsanomalien im Vergleich zu denen zu bewerten, die mit der 3-Tesla-Herz-Magnetresonanztomographie erhalten wurden.
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1 Monat
|
|
Qualitative Identifizierung von Infarkten mittels Computersoftware
Zeitfenster: 1 Monat
|
Unsere sekundären Ergebnismaße bestehen darin, die Leistung der 320-Multidetektor-Computertomographie bei der Erkennung von Infarkten im Vergleich zu denen zu bewerten, die mit der 3-Tesla-Herz-Magnetresonanztomographie erhalten wurden.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 210/R/CAR/11
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