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Orales Ketamin zur Kontrolle chronischer Schmerzen bei Kindern (KETA-2011)

11. Februar 2013 aktualisiert von: David Korones, University of Rochester
Bei der Studie handelt es sich um eine Studie zur Ermittlung der maximal tolerierten Dosis für die orale, chronische, tägliche Verabreichung von oralem Ketamin (durch den Mund) bei Kindern mit langfristigen täglichen Schmerzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Schmerzkontrolle bei Kindern ist ein wichtiges Anliegen, wenn Kinder an chronischen Krankheiten wie Krebs und Sichelzellenanämie mit häufigen Schmerzkrisen leiden. Obwohl die traditionellen Schmerzmittel Morphin und Paracetamol als sicher und wirksam zur Schmerzkontrolle bei Kindern gelten, gibt es außerdem nur wenige alternative Therapien, wenn diese Medikamente nicht ausreichen. Für chronische Schmerzen (ob krebsbedingte oder nicht krebsbedingte Schmerzen) bei Kindern gibt es nur wenige zugelassene und gut verträgliche Therapieoptionen mit nachgewiesener Wirksamkeit.

Ketamin ist ein Medikament, das erstmals 1962 beschrieben wurde[1]. Es ist ein NMDA-R (N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor)-Antagonist mit dissoziativer amnestischer und analgetischer Wirkung[1-2]. Ketamin ist besonders erfolgreich als dissoziatives Amnesikum für Kinder in Notsituationen, da es wenig respiratorische oder kardiale Auswirkungen hat, eine kurze Halbwertszeit hat und weniger psychomimetische Wirkungen bei Kindern und Jugendlichen hat als bei Erwachsenen[1]. Seine Funktion beruht auf Antagonismus und Reduktion von NMDA-Rezeptoren im afferenten Schmerzweg. In der Tat verringert dies die Schmerzrezeptoren und kann den Bedarf an narkotischen Schmerzmitteln für Patienten mit chronischen Schmerzen drastisch reduzieren.

Leider ist Ketamin mit solchen dissoziativen Wirkungen seit Jahrzehnten eine Missbrauchsdroge[1,3]. Darüber hinaus gibt es Bedenken, dass Ketamin langfristig nachteilige Auswirkungen auf die Kognition bei Personen haben könnte, die chronisch intravenös Ketamin ausgesetzt sind[4], insbesondere bei Kindern, deren neurale Bahnen sich möglicherweise noch entwickeln[1,5]. Diese Wirkungen können Schwierigkeiten mit der Aufmerksamkeit und dem Arbeitsgedächtnis umfassen, obwohl die Wirkungen bei Erwachsenen kurzfristig und reversibel zu sein scheinen. Viele dieser Daten stammen jedoch aus Studien an Nagetieren oder Primaten, und es gibt kaum Hinweise darauf, dass es langfristige kognitive Auswirkungen auf Menschen gibt, die chronisch Ketamin ausgesetzt sind[1]. Dieser Mangel an Daten wirkt sich besonders auf die pädiatrische Gruppe aus.

Ketamin wurde als analgetisches Medikament für Patienten mit chronischen Schmerzen bewertet, die nicht mit Betäubungsmitteln und Gabapentin behoben werden. Es gibt eine Reihe von Fallberichten und kleinen Fallserien, die darauf hindeuten, dass Ketamin ein nützliches Medikament zur Kontrolle chronischer Schmerzen bei Erwachsenen ist [2,4,6-8]. Darüber hinaus gibt es Fallstudien, die eine anhaltende (12 Wochen) Schmerzkontrolle bei Erwachsenen nach 4-10 Tagen Ketamintherapie beschreiben[7-8]. Bis heute gibt es jedoch nur wenige Daten, die einem Kinderarzt helfen festzustellen, ob Ketamin eine sichere und wirksame Option als chronische, orale Therapie für Kinder mit chronischen Schmerzen ist.

Insgesamt gibt es nur wenige nachweislich sichere und wirksame Medikamente zur Behandlung chronischer Schmerzen bei Kindern. Ketamin ist ein bekanntes Medikament mit einem gut ausgearbeiteten Sicherheitsprofil, wenn es intravenös und für kurze Zeit verabreicht wird. Es gibt, wie oben, neue Daten, dass Ketamin für die chronische Schmerzkontrolle bei Erwachsenen nützlich ist. Zu beantworten bleibt die Frage, ob Ketamin eine sichere Option für die chronische Anwendung bei Kindern ist, deren Gehirne deutlich plastischer sind und deren Stoffwechsel im Vergleich zu Erwachsenen anders ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 22 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subjekt, Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der bereit und in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • NRS für Schmerzen >4
  • Chronischer Schmerz, der seit > 3 Monaten besteht oder länger anhält, als es für die zugrunde liegende Diagnose normal ist
  • Chronische Schmerzen im Zusammenhang mit Diagnosen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Krebs, rheumatologische Erkrankungen, Sichelzellenanämie, Mukoviszidose, Pankreatitis und neuromuskuläre Erkrankungen (z. Duchenne-Muskeldystrophie)
  • Kann neurokognitive Bewertung tolerieren und kooperieren
  • Alter 8-22 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Wenn bekannt ist oder vermutet wird, dass sie drogenabhängig oder -abhängig sind
  • Geschichte der psychiatrischen Störung wie Depression, Schizophrenie oder bipolare Störung
  • Vorgeschichte von Bluthochdruck
  • Unfähig, mit der neurokognitiven Bewertung zu kooperieren
  • Chronische Schmerzen im Zusammenhang mit dem chronischen Bauchschmerzsyndrom
  • Bekannte Lebererkrankung oder Erhöhung von AST oder ALT um mehr als das Dreifache der oberen Normgrenze.
  • Frühere Unverträglichkeit oder allergische Reaktion auf Ketamin
  • Schwangerschaft
  • Verwendung von CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten der jeweiligen Medikation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, bis zum Abschluss der Studie.
  • Verzehr von Grapefruit oder Grapefruitprodukten von mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketamin 0,25 mg/kg/Dosis
Den ersten drei Probanden wurden 0,25 mg/kg/Dosis orales Ketamin verabreicht.
Das Medikament wird oral dreimal täglich in Dosen verabreicht, die von 0,25 mg/kg/Dosis auf 1,5 mg/kg/Dosis in Kohorten von 3 ansteigen. Jedem Probanden wird das Studienmedikament für 2 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
  • Ketalar
  • Ketaminhydrochlorid
Experimental: Ketamin 0,5 mg/kg/Dosis
Der zweiten Gruppe von drei Probanden wurden 0,5 mg/kg/Dosis orales Ketamin verabreicht.
Das Medikament wird oral dreimal täglich in Dosen verabreicht, die von 0,25 mg/kg/Dosis auf 1,5 mg/kg/Dosis in Kohorten von 3 ansteigen. Jedem Probanden wird das Studienmedikament für 2 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
  • Ketalar
  • Ketaminhydrochlorid
Experimental: Ketamin 1 mg/kg/Dosis
Der dritten Gruppe von drei Probanden wurde 1 mg/kg/Dosis orales Ketamin verabreicht.
Das Medikament wird oral dreimal täglich in Dosen verabreicht, die von 0,25 mg/kg/Dosis auf 1,5 mg/kg/Dosis in Kohorten von 3 ansteigen. Jedem Probanden wird das Studienmedikament für 2 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
  • Ketalar
  • Ketaminhydrochlorid
Experimental: Ketamin 1,5 mg/kg/Dosis
Der vierten Gruppe von drei Probanden wurden 1,5 mg/kg/Dosis orales Ketamin verabreicht.
Das Medikament wird oral dreimal täglich in Dosen verabreicht, die von 0,25 mg/kg/Dosis auf 1,5 mg/kg/Dosis in Kohorten von 3 ansteigen. Jedem Probanden wird das Studienmedikament für 2 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
  • Ketalar
  • Ketaminhydrochlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die die Dosis vertragen
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Gemäß CTCae ist jede Dosis, die eine Toxizität Grad 2 oder schlimmer verursacht, eine nicht tolerierte Dosis. Die Verträglichkeit ist definiert als die Fähigkeit, das Medikament 2 Wochen lang einzunehmen, ohne dass eine Toxizität von Grad 2 oder schlechter auftritt.
Bis zu 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurokognitive Wirkung
Zeitfenster: Mit 14 Wochen

Vor der Verabreichung des Studienmedikaments werden neurokognitive Basistests durchgeführt. Die Probanden werden am Ende der Dosierung (Woche 2) und nach drei Wochen ohne Studienmedikament (Woche 14) erneut auf Veränderungen der neurokognitiven Werte untersucht. Signifikante Veränderungen wurden in Woche 14 im Vergleich zum Ausgangswert gemessen. Woche 2 wurde gemessen, um zukünftige Studien zu informieren.

Die neurokognitiven Scores sind standardisierte Scores mit einem Mittelwert von 100; Niedrige Werte korrelieren mit einer niedrigen neurokognitiven Funktion, während hohe Werte mit einer hohen Funktion korrelieren. Eine signifikante Änderung ist definiert als eine Abnahme der Punktzahl um mehr als oder gleich 10 %.

Mit 14 Wochen
Norketamin Cmax (gemessen in ng/ml).
Zeitfenster: In Woche 1
Pharmakokinetische Tests werden während der chronischen Verabreichung von Ketamin an Probanden durchgeführt, die einer Woche nach Verabreichung des Studienmedikaments zusätzlichen Tests zustimmen. Dies dient dazu, die Aktivität von Ketamin im Blut von Kindern bei chronischer Verabreichung weiter zu beschreiben und einen Vergleich jeglicher klinischer Wirkung oder Toxizität mit Ketaminspiegeln im Steady State bei Kindern zu ermöglichen.
In Woche 1
Schmerzkontrolle
Zeitfenster: Woche 2

Die Probanden werden während und nach der Verabreichung des Studienmedikaments auf klinisch signifikante Veränderungen der Schmerzwerte untersucht. Eine signifikante Veränderung der Schmerzwerte wurde in Woche 2 festgestellt, obwohl auch in Woche 14 Werte erfasst wurden.

Teilnehmer mit einer Verringerung der Schmerzwerte um 2 Punkte (oder mehr) im Vergleich zum Ausgangswert wurden als angesprochen angesehen. Es wurde die NRS-Skala verwendet, die Skala reicht von 0–10, wobei 10 der stärkste Schmerz ist.

Woche 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Korones, MD, University of Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Ketamin

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