- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01370486
Melatonin versus Placebo beim Lennox-Gastaut-Syndrom: Neurophysiologische und neuropsychologische Wirkungen
Doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie Melatonin versus Placebo beim Lennox-Gastaut-Syndrom: Neurophysiologische und neuropsychologische Wirkungen
Das Lennox-Gastaut-Syndrom ist eine schwere epileptische Enzephalopathie des Kindesalters. Bei diesem Syndrom treten verschiedene Arten von Anfällen auf, hauptsächlich tonische Anfälle, atonische Anfälle und atypische Abwesenheiten. Die tonischen Anfälle treten meist nachts auf.
Die Hypothese ist, dass das Melatonin bei diesem Syndrom eine positive Wirkung haben könnte, indem es die epileptische Aktivität (bewertet in der polysomnographischen Aufzeichnung durch Zählen der Anzahl interiktaler und iktaler Entladungen) reduziert und die Schlafstruktur stabilisiert.
Die Studie ist doppelblind, randomisiert und cross-over konzipiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Melatonin beim Lennox-Gastaut-Syndrom zu untersuchen, indem die Reduktion der Anfälle/interiktalen Entladungen in der Polysomnographie und die Schlafstruktur bewertet werden.
Nach der Erstrekrutierung umfasst der Basisbesuch eine Polysomnographie. Die Patienten werden dann in zwei Gruppen randomisiert: Melatonin (1 cp mit Melatonin 2 mg 1x/d 1h vor dem Schlafengehen) vs. Placebo (1 cp 1x/d 1h vor dem Schlafengehen). Die Behandlung (Melatonin oder Placebo) wird für 1 Monat gegeben.
Nach 1 Monat wird die Behandlung beendet und eine weitere Polysomnographie wird aufgezeichnet.
Die Patienten erhalten 15 Tage lang keine Behandlung (Wash-out-Periode). Die zweite Behandlungsphase ist überkreuz: Die Gruppe, die in der ersten Phase Melatonin hatte, wird einen Monat lang Placebo einnehmen, und die Gruppe, die in der ersten Behandlungsphase Placebo hatte, wird einen Monat lang Melatonin einnehmen. Nach der zweiten Behandlungsphase wird eine letzte Polysomnographie durchgeführt.
Die anderen Medikamente (Antiepileptika), die die Patienten vor der Studie eingenommen haben, werden nicht verändert.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lavigny, Vaud, Schweiz, 1175
- Institution de Lavigny
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lennox-Gastaut-Syndrom (basierend auf ILAE-Klassifikation, 1989)
- Leichte geistige Behinderung (QI 50-69)
- französische Muttersprache
- Jemanden haben, der dem Patienten hilft (Elternteil und/oder Referenzerzieher)
- Einverständniserklärung des Patienten / Erziehungsberechtigten vorliegt
- Fehlen einer begleitenden evolutiven Affektion oder assoziierter Schlafpathologien
- Mitarbeit des Patienten, Fähigkeit, alle Aspekte der Studie abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- anderes epileptisches Syndrom als Lennox-Gastaut, andere neurologische und/oder psychiatrische Erkrankung
- mäßige bis schwere geistige Behinderung (QI < 50)
- psychiatrische Erkrankung, die das diagnostische Verfahren beeinträchtigen könnte
- Spezifische Schlafstörung (anamnestisch und anhand des polygraphischen Datensatzes diagnostiziert), zum Beispiel: Schlafapnoe-Syndrom, Narkolepsie, Restless-Legs-Syndrom, periodische Beinbewegungen usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Placebo cp 1x/d für 1 Monat
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Melatonin
|
Melatonin cp 2 mg 1x/d für 1 Monat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringerung von mindestens 50 % der nächtlichen interiktalen Entladungen und tonischen Anfälle durch die Melatoninbehandlung
Zeitfenster: beurteilt nach 1 Monat und 2,5 Monaten
|
Die Patienten werden drei polysomnographische Aufzeichnungen haben: zu Beginn, einen Monat nach Beginn der Behandlung (Melatonin oder Placebo) und einen Monat nach der Übergangsphase. Die Anzahl der tonischen Anfälle und ob interiktale Entladungen beurteilt werden. Das primäre Ergebnismaß ist eine Verringerung von > 50 % der Anfälle/interiktalen Entladungen bei der Melatoninbehandlung. |
beurteilt nach 1 Monat und 2,5 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Steigerung von mindestens 15 % der Dauer des tiefen langsamen Schlafs mit der Melatoninbehandlung
Zeitfenster: beurteilt nach 1 Monat und 2,5 Monaten.
|
Die Schlafstruktur wird mit der Polysomnographie (zu Studienbeginn, nach 1 Monat und nach 2,5 Monaten) gemessen. Das Ergebnismaß ist eine Steigerung von mindestens 15 % des tiefen langsamen Schlafs. |
beurteilt nach 1 Monat und 2,5 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giovanni B. Foletti, MD, MER, Institution de Lavigny
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
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- Syndrom
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- 25/10
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