- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01373606
Eine Studie zu Terlipressin bei Patienten mit hepatorenalem Syndrom Typ 1 (HRS)
Eine explorative Studie zu FE999908 bei Patienten mit hepatorenalem Syndrom Typ 1
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kansai, Japan
- Investigational Site
-
Kanto, Japan
- Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen HRS Typ 1 gemäß den diagnostischen Kriterien von HRS diagnostiziert wurde und deren Serumkreatininwert (SCr) sich innerhalb von 2 Wochen auf 2,5 mg/dl oder mehr verdoppelte oder deren 24-Stunden-Kreatinin-Clearance (Ccr) auf weniger als 20 um die Hälfte abnahm ml/Min.
Die Patienten sollten alle folgenden 5 Kriterien erfüllen:
[Modifizierte HRS-Diagnosekriterien des International Ascites Club]
- Chronische oder akute Lebererkrankung mit fortgeschrittenem Leberversagen und portaler Hypertonie.
- Niedrige glomeruläre Filtrationsrate (SCr >1,5 mg/dL oder 24h Ccr <40 ml/min)
- Kein Schock, anhaltende bakterielle Infektion, aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 2 Wochen) Behandlung mit nephrotoxischen Arzneimitteln
- Keine anhaltende Verbesserung der Nierenfunktion (Abnahme der SCr auf 1,5 mg/dl oder weniger oder Anstieg der 24-h-CCR auf 40 ml/min oder mehr) nach Absetzen des Diuretikums und Expansion des Plasmavolumens mit 1.500 ml/24 h isotonischer Kochsalzlösung für 24 bis 48 h .
Proteinharnstoff < 500 mg/dL und kein sonographischer Nachweis einer obstruktiven Uropathie oder parenchymalen Nierenerkrankung
- Alter; 20 bis 79 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Cr-Wert ≥5 mg/dL
- Child-Pugh-Score ≥14
- Fulminante Hepatitis
- Septischer Schock
- Hepatozelluläres Karzinom, das die Mailand-Kriterien nicht erfüllt
- Akute Niereninsuffizienz durch Kontrastmittel
- Chronisches Nierenversagen
- Bradykardie (Herzfrequenz <50/min)
- Hyponatriämie (Serum Na <120 mEq/L)
- Ischämische Herzerkrankungen (Angina pectoris, Myokardinfarkt), Herzinsuffizienz oder klinisch relevante Arrhythmie
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck
- Arteriosklerose obliterans oder periphere Gefäßerkrankung
- Zerebrovaskuläre Störung
- Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Schwangere oder möglicherweise schwangere Frauen und Patienten, die oder deren Partner während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft wünschen
- Patienten, die vom Prüfarzt oder Unterprüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Terlipressin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des SCr-Werts vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: 16 Tage
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16 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und deren Schweregrad
Zeitfenster: Bis zu 84 Tage
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Bis zu 84 Tage
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Labortestwerte
Zeitfenster: Bis zu 84 Tage
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Bis zu 84 Tage
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: 16 Tage
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16 Tage
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EKG
Zeitfenster: Tag 1,4,7,10,13,16
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Tag 1,4,7,10,13,16
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Der Prozentsatz der Patienten mit einer Umkehrung des hepatorenalen Syndroms (SCr-Wert <= 1,5 mg/dL)
Zeitfenster: 16 Tage
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16 Tage
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Der Prozentsatz der Patienten, die eine Verringerung des SCr-Werts um 20 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert aufweisen
Zeitfenster: 16 Tage
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16 Tage
|
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24h CCR, Urinvolumen, Harnstoffstickstoff (BUN), Natriumausscheidungen im Urin
Zeitfenster: 16 Tage
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16 Tage
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Mittlerer arterieller Blutdruck, Serum-Na, Serum-K, Plasma-Renin-Aktivität, Aldosteron, Noradrenalin, antidiuretisches Hormon (ADH), atriales Natriurese-Peptid (ANP)
Zeitfenster: 16 Tage
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16 Tage
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 84 Tage
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Bis zu 84 Tage
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Pharmakokinetik - Beurteilung der Blutkonzentration
Zeitfenster: Blut-PK-Probenentnahme: vor der Dosisgabe, 5, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 und 360 Minuten nach der Dosisgabe
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Blut-PK-Probenentnahme: vor der Dosisgabe, 5, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 und 360 Minuten nach der Dosisgabe
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FE999908 CS01
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