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Intrathekale Verabreichung von Trastuzumab bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, die eine karzinomatöse Meningitis entwickeln (HIT)

19. November 2025 aktualisiert von: Institut Curie

Phase-1-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der intrathekalen Verabreichung von Trastuzumab bei Patientinnen mit metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs, die eine karzinomatöse Meningitis entwickeln

Das Ziel dieser Studie ist:

Phase I: Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Trastuzumab bei wöchentlicher intrathekaler oder intraventrikulärer Verabreichung, um eine Zielkonzentration im Liquor (30 µg/ml) nahe der üblichen therapeutischen Konzentration und in Abhängigkeit von der dosislimitierenden Toxizität (DLT) zu erreichen

Phase II: Bestimmung der Antitumoraktivität von Trastuzumab bei intraventrikulärer oder intraventrikulärer Verabreichung im Hinblick auf das neurologische progressionsfreie Überleben nach 2 Monaten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Phase I: Sekundäre Ergebnismessungen:

Empfohlene Dosis (RD wird in Phase II verwendet) Toxizität während der Behandlung Klinisches Ansprechen auf spezifische neurologische Symptome Zeit bis zur neurologischen Progression Biologisches Ansprechen: CSF-Zellularität und Proteinkonzentration Radiologisches Ansprechen: zerebrospinale Meningitis und Neuraxis RMI Auswirkungen auf die Lebensqualität Auswirkungen auf das Überleben (insgesamt Überleben, Überleben ohne neurologische Progression, progressionsfreies Überleben) Pharmakokinetik: Dosis von Trastuzumab in Liquor und Plasma FCGR3A Einfluss des genetischen Status auf die Wirksamkeit von Trastuzumab bei metastasiertem Brustkrebs

Phase II: Sekundäre Ergebnismessungen:

Toxizität während der Behandlung Klinisches Ansprechen auf spezifische neurologische Symptome Zeit bis zur neurologischen Progression Biologisches Ansprechen: Liquorzellularität und Proteinkonzentration Radiologisches Ansprechen: zerebrospinale Meningitis und Neuraxis MRT Auswirkungen auf die Lebensqualität Auswirkungen auf das Überleben (Gesamtüberleben, Überleben ohne neurologische Progression, progressionsfreies Überleben). ) Pharmakokinetik: Dosis von Trastuzumab in Liquor und Plasma (Bestätigung der Phase-I-Daten bei 5 Patienten) FCGR3A Einfluss des genetischen Status auf die Wirksamkeit von Trastuzumab bei metastasiertem Brustkrebs

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonie
      • Grenoble, Frankreich, 38700
        • CHU Grenoble
      • Montpellier, Frankreich, 34298
        • Institut du Cancer de Montpellier
      • Toulouse, Frankreich, 31100
        • Institut Univesitaire du Cancer de Toulouse
    • Calvados
      • Caen, Calvados, Frankreich, 14076
        • François Baclesse Center
    • Haut de Seine
      • Saint-Cloud, Haut de Seine, Frankreich, 92210
        • Rene Huguenin Hospital
    • Nord
      • Lille, Nord, Frankreich, 59020
        • Oscar Lambret Center
    • Rhone
      • Lyon, Rhone, Frankreich, 69373
        • Leon Berard Center
    • Île-de-France Region
      • Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75651
        • Pitié Salpêtrière hospital
      • Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75248
        • Institut Curie - Claudius Regaud Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metaplastisches infiltrierendes Adenokarzinom der Brust
  • HER2-Überexpression durch IHC und/oder Amplifikation (FISH und/oder ICHS)
  • Positive Diagnose einer neoplastischen Meningitis: positive Liquorzytologie (erhalten innerhalb von 28 Tagen vor Einschluss) UND / ODER klinische Symptome einer neoplastischen Meningitis und Aspekt einer tumoralen Meningitis im MRT
  • Hirnmetastasen sind ohne vorherige Behandlung erlaubt, wenn sie asymptomatisch und ohne Eingriff sind. In Fällen von symptomatischen Hirnmetastasen konnten Probanden nur eingeschlossen werden, wenn eine Operation und/oder Strahlentherapie (stereotaktisch oder in toto) durchgeführt wurden und wenn die zerebrale Metastasenlokalisation eine IT oder intraventrikuläre Behandlung erlaubt. Die letzte Bestrahlungssitzung bzw. Operation muss 3 Wochen vorher erfolgt sein.
  • Ab 18 Jahren
  • Männlich und weiblich
  • Lebenserwartung mehr als 2 Monate
  • Zufriedenstellende Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), bestimmt durch Ultraschalluntersuchung oder Myokardszintigraphie
  • Angemessene biologische Funktionen 14 Tage vor Einschluss gemäß den folgenden Kriterien: Neutrophile > 1,0 x 109/L, Hämoglobin > 9,0 g/dL (+ ggf. Transfusion, Blutplättchen > 50 x 109/L, Bilirubin < 3 x N, ALT & AST < 10 x N, Kreatinin < 2,0 mg/dL, Clearance > 25 ml/min (Cockcroft- und Gault-Formel), Prothrombinzeit > 70 %, Kaolin-Cephalin-Gerinnungszeit < 1,5 x N.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Studienzeitraums angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen ergreifen und einen negativen Schwangerschaftstest (BetaHCG-Serum) haben.
  • Die Probanden müssen alle Bewertungen der Voreingliederung durchführen, wie im Protokoll vorgesehen
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Im MRT vermutete Liquordurchblutungsstörungen Gehirn (obstruktiver Hydrozephalus) oder Markraum (Hindernis) mit, im Falle einer fokalen Strahlentherapie auf obstruktiver Läsion, Überprüfung der Wiederherstellung des Transitverkehrs durch Isotopen-Liquor
  • Antikoagulans wirksame Dosisbehandlung bei Verabreichung von Trastuzumab durch Lumbalpunktion
  • Patient unter Lapatinib (Wash-out > 2 Wochen ab dem Datum der ersten intrathekalen Gabe von Trastuzumab)
  • Bekannte oder vermutete Trastuzumab-Allergie
  • Kontraindikationen der Verabreichung von Trastuzumab, einschließlich Herzerkrankungen: LVEF
  • Schwerwiegende Toxizität ungelöst oder instabil im Zusammenhang mit einem anderen früheren studienbeschränkten Medikament und / oder einer Krebsbehandlung
  • Ventrikuloperitonealer oder atrialer Shunt, ausgenommen, wenn das Ventil abschaltbar ist (Ein-Aus-Schalter) und der Patient es 6 h nach jeder Trastuzumab-Injektion aushalten kann
  • Demenz, veränderter Geisteszustand oder psychiatrischer Zustand, der den Probanden daran hindern würde, eine informierte Einwilligung zu verstehen oder zu erteilen
  • Vorbestehende schwere zerebrovaskuläre Erkrankung, wie z. B. Schlaganfall in einem großen Gefäß, Vaskulitis im zentralen Nervensystem oder maligner Bluthochdruck
  • Unkontrollierte Infektion
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem experimentellen Molekül
  • Keine Zugehörigkeit zu einer Sozialversicherung (Begünstigter oder Begünstigter)
  • Schwangere Frauen, Stillende oder im gebärfähigen Alter, die kein Verhütungsmittel einnehmen
  • Der Betreff kann keinen Nachsorgeplan erstellen
  • Personen im Freiheitsentzug oder unter Vormundschaft (einschließlich Pfleger)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trastuzumab intrathekal
Eine Injektion pro Woche über 8 Wochen durch Lumbalpunktion oder Ommaya-Reservoir. Es werden 4 Dosisstufen von 30 mg bis 150 mg erwartet
Andere Namen:
  • Herceptin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Trastuzumab bei wöchentlicher intrathekaler oder intraventrikulärer Verabreichung.
Zeitfenster: 2 Monate
Phase I: Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Trastuzumab bei wöchentlicher intrathekaler oder intraventrikulärer Verabreichung, um eine Zielkonzentration im Liquor (30 µg/ml) nahe der üblichen therapeutischen Konzentration und abhängig von der dosislimitierenden Toxizität (DLT) zu erreichen .
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Empfohlene Dosis (RD wird in Phase II verwendet)
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Phase I&II: Toxizität während der Behandlung
Zeitfenster: 2 Monate
Herausgabe der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 National Cancer Institute (NCI)
2 Monate
Zeit bis zur neurologischen Progression
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Biologische Reaktion: CSF-Zellularität und Proteinkonzentration
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Radiologisches Ansprechen: zerebrospinale Meningitis und Neuraxis-MRT
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Auswirkungen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Auswirkungen auf das Überleben (Gesamtüberleben, Überleben ohne neurologische Progression, progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Pharmakokinetik: Dosis von Trastuzumab in Liquor und Plasma
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
FCGR3A Einfluss des genetischen Status auf die Wirksamkeit von Trastuzumab bei metastasiertem Brustkrebs
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Phase II: Bestimmung der Antitumoraktivität von Trastuzumab bei intraventrikulärer oder intraventrikulärer Verabreichung im Hinblick auf das neurologische progressionsfreie Überleben nach 2 Monaten
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Trastuzumab

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