- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01373710
Intrathekale Verabreichung von Trastuzumab bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, die eine karzinomatöse Meningitis entwickeln (HIT)
Phase-1-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der intrathekalen Verabreichung von Trastuzumab bei Patientinnen mit metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs, die eine karzinomatöse Meningitis entwickeln
Das Ziel dieser Studie ist:
Phase I: Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Trastuzumab bei wöchentlicher intrathekaler oder intraventrikulärer Verabreichung, um eine Zielkonzentration im Liquor (30 µg/ml) nahe der üblichen therapeutischen Konzentration und in Abhängigkeit von der dosislimitierenden Toxizität (DLT) zu erreichen
Phase II: Bestimmung der Antitumoraktivität von Trastuzumab bei intraventrikulärer oder intraventrikulärer Verabreichung im Hinblick auf das neurologische progressionsfreie Überleben nach 2 Monaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase I: Sekundäre Ergebnismessungen:
Empfohlene Dosis (RD wird in Phase II verwendet) Toxizität während der Behandlung Klinisches Ansprechen auf spezifische neurologische Symptome Zeit bis zur neurologischen Progression Biologisches Ansprechen: CSF-Zellularität und Proteinkonzentration Radiologisches Ansprechen: zerebrospinale Meningitis und Neuraxis RMI Auswirkungen auf die Lebensqualität Auswirkungen auf das Überleben (insgesamt Überleben, Überleben ohne neurologische Progression, progressionsfreies Überleben) Pharmakokinetik: Dosis von Trastuzumab in Liquor und Plasma FCGR3A Einfluss des genetischen Status auf die Wirksamkeit von Trastuzumab bei metastasiertem Brustkrebs
Phase II: Sekundäre Ergebnismessungen:
Toxizität während der Behandlung Klinisches Ansprechen auf spezifische neurologische Symptome Zeit bis zur neurologischen Progression Biologisches Ansprechen: Liquorzellularität und Proteinkonzentration Radiologisches Ansprechen: zerebrospinale Meningitis und Neuraxis MRT Auswirkungen auf die Lebensqualität Auswirkungen auf das Überleben (Gesamtüberleben, Überleben ohne neurologische Progression, progressionsfreies Überleben). ) Pharmakokinetik: Dosis von Trastuzumab in Liquor und Plasma (Bestätigung der Phase-I-Daten bei 5 Patienten) FCGR3A Einfluss des genetischen Status auf die Wirksamkeit von Trastuzumab bei metastasiertem Brustkrebs
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
-
Grenoble, Frankreich, 38700
- CHU Grenoble
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Institut du Cancer de Montpellier
-
Toulouse, Frankreich, 31100
- Institut Univesitaire du Cancer de Toulouse
-
-
Calvados
-
Caen, Calvados, Frankreich, 14076
- François Baclesse Center
-
-
Haut de Seine
-
Saint-Cloud, Haut de Seine, Frankreich, 92210
- Rene Huguenin Hospital
-
-
Nord
-
Lille, Nord, Frankreich, 59020
- Oscar Lambret Center
-
-
Rhone
-
Lyon, Rhone, Frankreich, 69373
- Leon Berard Center
-
-
Île-de-France Region
-
Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75651
- Pitié Salpêtrière hospital
-
Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75248
- Institut Curie - Claudius Regaud Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metaplastisches infiltrierendes Adenokarzinom der Brust
- HER2-Überexpression durch IHC und/oder Amplifikation (FISH und/oder ICHS)
- Positive Diagnose einer neoplastischen Meningitis: positive Liquorzytologie (erhalten innerhalb von 28 Tagen vor Einschluss) UND / ODER klinische Symptome einer neoplastischen Meningitis und Aspekt einer tumoralen Meningitis im MRT
- Hirnmetastasen sind ohne vorherige Behandlung erlaubt, wenn sie asymptomatisch und ohne Eingriff sind. In Fällen von symptomatischen Hirnmetastasen konnten Probanden nur eingeschlossen werden, wenn eine Operation und/oder Strahlentherapie (stereotaktisch oder in toto) durchgeführt wurden und wenn die zerebrale Metastasenlokalisation eine IT oder intraventrikuläre Behandlung erlaubt. Die letzte Bestrahlungssitzung bzw. Operation muss 3 Wochen vorher erfolgt sein.
- Ab 18 Jahren
- Männlich und weiblich
- Lebenserwartung mehr als 2 Monate
- Zufriedenstellende Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), bestimmt durch Ultraschalluntersuchung oder Myokardszintigraphie
- Angemessene biologische Funktionen 14 Tage vor Einschluss gemäß den folgenden Kriterien: Neutrophile > 1,0 x 109/L, Hämoglobin > 9,0 g/dL (+ ggf. Transfusion, Blutplättchen > 50 x 109/L, Bilirubin < 3 x N, ALT & AST < 10 x N, Kreatinin < 2,0 mg/dL, Clearance > 25 ml/min (Cockcroft- und Gault-Formel), Prothrombinzeit > 70 %, Kaolin-Cephalin-Gerinnungszeit < 1,5 x N.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Studienzeitraums angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen ergreifen und einen negativen Schwangerschaftstest (BetaHCG-Serum) haben.
- Die Probanden müssen alle Bewertungen der Voreingliederung durchführen, wie im Protokoll vorgesehen
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Im MRT vermutete Liquordurchblutungsstörungen Gehirn (obstruktiver Hydrozephalus) oder Markraum (Hindernis) mit, im Falle einer fokalen Strahlentherapie auf obstruktiver Läsion, Überprüfung der Wiederherstellung des Transitverkehrs durch Isotopen-Liquor
- Antikoagulans wirksame Dosisbehandlung bei Verabreichung von Trastuzumab durch Lumbalpunktion
- Patient unter Lapatinib (Wash-out > 2 Wochen ab dem Datum der ersten intrathekalen Gabe von Trastuzumab)
- Bekannte oder vermutete Trastuzumab-Allergie
- Kontraindikationen der Verabreichung von Trastuzumab, einschließlich Herzerkrankungen: LVEF
- Schwerwiegende Toxizität ungelöst oder instabil im Zusammenhang mit einem anderen früheren studienbeschränkten Medikament und / oder einer Krebsbehandlung
- Ventrikuloperitonealer oder atrialer Shunt, ausgenommen, wenn das Ventil abschaltbar ist (Ein-Aus-Schalter) und der Patient es 6 h nach jeder Trastuzumab-Injektion aushalten kann
- Demenz, veränderter Geisteszustand oder psychiatrischer Zustand, der den Probanden daran hindern würde, eine informierte Einwilligung zu verstehen oder zu erteilen
- Vorbestehende schwere zerebrovaskuläre Erkrankung, wie z. B. Schlaganfall in einem großen Gefäß, Vaskulitis im zentralen Nervensystem oder maligner Bluthochdruck
- Unkontrollierte Infektion
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem experimentellen Molekül
- Keine Zugehörigkeit zu einer Sozialversicherung (Begünstigter oder Begünstigter)
- Schwangere Frauen, Stillende oder im gebärfähigen Alter, die kein Verhütungsmittel einnehmen
- Der Betreff kann keinen Nachsorgeplan erstellen
- Personen im Freiheitsentzug oder unter Vormundschaft (einschließlich Pfleger)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trastuzumab intrathekal
|
Eine Injektion pro Woche über 8 Wochen durch Lumbalpunktion oder Ommaya-Reservoir.
Es werden 4 Dosisstufen von 30 mg bis 150 mg erwartet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase I: Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Trastuzumab bei wöchentlicher intrathekaler oder intraventrikulärer Verabreichung.
Zeitfenster: 2 Monate
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Phase I: Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Trastuzumab bei wöchentlicher intrathekaler oder intraventrikulärer Verabreichung, um eine Zielkonzentration im Liquor (30 µg/ml) nahe der üblichen therapeutischen Konzentration und abhängig von der dosislimitierenden Toxizität (DLT) zu erreichen .
|
2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase I: Empfohlene Dosis (RD wird in Phase II verwendet)
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
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Phase I&II: Toxizität während der Behandlung
Zeitfenster: 2 Monate
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Herausgabe der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 National Cancer Institute (NCI)
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2 Monate
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Zeit bis zur neurologischen Progression
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Biologische Reaktion: CSF-Zellularität und Proteinkonzentration
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Radiologisches Ansprechen: zerebrospinale Meningitis und Neuraxis-MRT
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Auswirkungen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Auswirkungen auf das Überleben (Gesamtüberleben, Überleben ohne neurologische Progression, progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Pharmakokinetik: Dosis von Trastuzumab in Liquor und Plasma
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
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FCGR3A Einfluss des genetischen Status auf die Wirksamkeit von Trastuzumab bei metastasiertem Brustkrebs
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Phase II: Bestimmung der Antitumoraktivität von Trastuzumab bei intraventrikulärer oder intraventrikulärer Verabreichung im Hinblick auf das neurologische progressionsfreie Überleben nach 2 Monaten
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Maya Gutierrez, MD, Institut Curie - Hopital Rene Huguenin - Saint-Cloud - France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
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- Neubildungen des Nervensystems
- Meningeale Neubildungen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Meningeale Karzinomatose
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Trastuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 09/501/M
- 2009-017218-63 (EudraCT-Nummer)
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