Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Projekt FIRST – Finanzielle Anreize zur Reduzierung des Substanzkonsums und zur Verbesserung der Behandlung (Project FIRST)

2. Dezember 2020 aktualisiert von: Chinazo Cunningham, Albert Einstein College of Medicine

Eine randomisierte Studie einer abstinenzverstärkenden Notfallmanagement-Intervention zur Unterdrückung der HIV-Viruslast

In dieser Studie wird getestet, ob Notfallmanagement (Geldgutscheine abhängig von Drogenabstinenz), das ein Verhalten verstärkt (Drogenabstinenz erreichen), zu verbesserten Ergebnissen bei anderen verwandten Verhaltensweisen (Erreichung der Unterdrückung der HIV-Viruslast) führt. In einer randomisierten kontrollierten Studie schlagen die Forscher vor, zu testen, ob eine abstinenzverstärkende Intervention zum Notfallmanagement die Unterdrückung der Viruslast bei HIV-infizierten Drogenkonsumenten verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mithilfe eines randomisierten, kontrollierten Studiendesigns testen die Forscher die Wirksamkeit einer abstinenzverstärkenden Intervention zum Notfallmanagement im Vergleich zu einer Kontrollbedingung (Leistungsfeedback) zur Unterdrückung der HIV-Viruslast. Die Forscher werden 202 opioidabhängige HIV-infizierte Personen aufnehmen, die eine Opioid-Agonisten-Behandlung mit Buprenorphin oder Methadon erhalten, die weiterhin Opiate, Oxycodon oder Kokain konsumieren (Medikamente, die durchgängig mit schlechten HIV-Behandlungsergebnissen in Verbindung gebracht werden) und denen antiretrovirale Medikamente verschrieben werden Medikamente, aber mit suboptimaler Unterdrückung der Viruslast. Die Notfallmanagementgruppe hat das Potenzial, während der 16-wöchigen Intervention eine Entschädigung in Form von Gutscheinen zu erhalten, die auf drogenfreiem Urin basiert. Die Teilnehmer werden 28 Wochen lang beobachtet, wobei die Forschungsbesuche zweimal wöchentlich während des Basiszeitraums (Wochen 1–4) und des Interventionszeitraums (Wochen 5–20) und dann alle zwei Wochen während des Postinterventionszeitraums (Wochen 21–28) stattfinden. . Zu den Datenquellen gehören Bluttests (Viruslast und CD4-Anzahl), Urintoxikologietests, Fragebögen, Pillenzahlen und Krankenakten. Das primäre Ergebnis wird eine Veränderung der HIV-Viruslast sein, und zu den sekundären Ergebnissen gehören die CD4-Zahl, die Einhaltung antiretroviraler Medikamente und die Abstinenz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

242

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Albert Einstein College of Medicine Division of Substance Abuse clinics
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10451
        • Montefiore's Community Clinics (Montefiore Medical Group)
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Infectious Disease Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens 18 Jahre alt
  • Fließende Englisch- oder Spanischkenntnisse
  • HIV-infiziert
  • Ich nehme derzeit eine hochaktive antiretrovirale Therapie
  • a) Opioidkonsumstörung und Behandlung mit Opioidagonisten mit Methadon oder Buprenorphin oder b) Kokainkonsumstörung
  • Urintoxikologie positiv für Kokain, Oxycodon oder Opioide während der Einlaufphase
  • nachweisbare Viruslast während der verschriebenen hochaktiven antiretroviralen Therapie in den letzten 6 Monaten
  • Selbstberichtete Einhaltung von HAART <100 %

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Unfähigkeit, das Forschungsprotokoll einzuhalten (z. B. Besuche zweimal wöchentlich)
  • häufige Krankenhausaufenthalte (>2) in den letzten 6 Monaten
  • derzeit an einer chronischen Schmerzerkrankung leiden, bei der dem Teilnehmer seit mehr als dem letzten Monat Opioid-Analgetika verschrieben wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Notfallmanagement-Arm
Der Notfallmanagement-Arm erhält die abstinenzverstärkende Notfallmanagement-Intervention.
Die Notfallmanagement-Intervention besteht darin, dass die Teilnehmer Gutscheine erhalten, die sie gegen Waren und Dienstleistungen eintauschen können, abhängig von der Erreichung der Abstinenz. Bei Abstinenz (Urin ist frei von Kokain, Oxycodon und Opiaten) erhalten die Teilnehmer einen Gutschein. Wenn Teilnehmer nicht abstinent sind (Kokain oder Oxycodon oder Opiate befinden sich im Urin), erhalten sie keinen Gutschein. Der Wert von Gutscheinen steigt mit fortdauerndem Nachweis der Abstinenz. Wenn Teilnehmer Urin mit Opiaten oder Kokain haben, wird der Wert des Gutscheins zurückgesetzt. Die Gutscheine sind Teil der Intervention, sie stellen keine Teilnehmervergütung dar.
Aktiver Komparator: Steuerarm
Der Kontrollarm erhält die Leistungsfeedback-Intervention.
Die Teilnehmer erhalten ein Leistungsfeedback zu ihrem Drogenkonsum. Das Forschungsteam stellt informative Zettel mit den Ergebnissen der Urintests zur Verfügung und gratuliert den Teilnehmern, wenn der Urin drogenfrei ist, oder ermutigt die Teilnehmer, mit dem Konsum von Kokain und/oder Opiaten aufzuhören, wenn der Urin nicht drogenfrei ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV-Viruslast
Zeitfenster: Die Viruslast wird während der 28-wöchigen Nachbeobachtungszeit alle 4 Wochen gemessen.
Alle 4 Wochen werden die Teilnehmer einer Aderlass unterzogen, um die HIV-Viruslast zu messen. Die Viruslast wird als kontinuierliche Messung analysiert (log10 Kopien/ml). In Sekundäranalysen wird die Viruslast dichotom analysiert, ob nicht nachweisbar (<45 Kopien/ml) oder nicht.
Die Viruslast wird während der 28-wöchigen Nachbeobachtungszeit alle 4 Wochen gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CD4-Anzahl
Zeitfenster: Die CD4-Zahl wird in den Wochen 0, 4, 20 und 28 gemessen.
In den Wochen 0, 4, 20 und 28 werden die Teilnehmer einer Aderlass unterzogen und die CD4-Zahl wird gemessen. Die CD4-Zahl wird als kontinuierliche Messung analysiert und ein Anstieg um 50 Zellen/mm3 wird als klinisch signifikante Verbesserung angesehen.
Die CD4-Zahl wird in den Wochen 0, 4, 20 und 28 gemessen.
Abstinenz von Opiaten, Oxycodon und Kokain
Zeitfenster: Die Abstinenz wird in den Wochen 0 bis 20 zweimal wöchentlich und in den Wochen 21 bis 28 alle zwei Wochen gemessen.
Die Teilnehmer stellen in den Wochen 0–20 zweimal wöchentlich und in den Wochen 21–28 alle zwei Wochen Urinproben zur Verfügung. Abstinenz wird als drogenfreier Urin (kein Kokain, Oxycodon und Opiate) definiert. Die Abstinenz wird auf zwei verschiedene Arten untersucht: als Anteil drogenfreier Urine und als Anzahl aufeinanderfolgender drogenfreier Urine. Obwohl urintoxikologische Tests unsere primäre Datenquelle zur Messung der Abstinenz sein werden, werden wir den Schweregrad der Sucht auch mithilfe des Addiction Severity Index messen.
Die Abstinenz wird in den Wochen 0 bis 20 zweimal wöchentlich und in den Wochen 21 bis 28 alle zwei Wochen gemessen.
Antiretrovirale Adhärenz
Zeitfenster: Die antiretrovirale Adhärenz wird während der 28-wöchigen Nachbeobachtungszeit alle 4 Wochen gemessen
Die antiretrovirale Adhärenz wird anhand der Anzahl der Pillen gemessen. Die Einhaltung wird als kontinuierliche Messung analysiert, definiert als der Anteil der eingenommenen Pillen (# eingenommene Pillen / # verschriebene Pillen). Die durchschnittliche Einhaltung über jeden Zeitraum von 4 Wochen wird untersucht. Darüber hinaus analysieren wir die Adhärenz auch als dichotomes Maß (z. B. perfekte [100 %] Adhärenz oder nicht während jedes 4-Wochen-Zeitraums).
Die antiretrovirale Adhärenz wird während der 28-wöchigen Nachbeobachtungszeit alle 4 Wochen gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chinazo Cunningham, MD,MS, Albert Einstein College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Abstinenzverstärkende Notfallmanagementintervention

3
Abonnieren