- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01376713
Anti-CD20 (Cluster of Differentiation Antigen 20)-Therapie zur Behandlung von metastasierendem Melanom
CD20-Immunotargeting bei Patienten mit metastasierendem Melanom – eine prospektive, offene, sequentielle Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, unverblindete, sequentielle Zwei-Kohorten-Phase-2-Studie zur Bewertung der allgemeinen Krankheitskontrollrate von Ofatumumab gemäß den Kriterien von RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) v. 1.1. bei Patienten mit inoperabler Erkrankung im Stadium III B (T1-4a, N2b-c), Stadium III C oder Stadium IV (American Joint Committee on Cancer 2009).
Kohorte 1: 10 geeignete Patienten werden mit Ofatumumab allein behandelt. Wenn die Zwischenanalyse zeigt, dass mindestens 1 bestätigtes Gesamtansprechen auftritt, werden weitere 19 geeignete Patienten behandelt, also insgesamt 29 Patienten.
Kohorte 2: Wenn bei den ersten 10 Patienten kein bestätigtes Gesamtansprechen auf die Ofatumumab-Monotherapie zu sehen ist, wird Kohorte 2 eröffnet. Zunächst werden 13 geeignete Patienten mit einer Kombination aus Dacarbazin plus Ofatumumab behandelt. Wenn die Zwischenanalyse mindestens 2 bestätigte Gesamtreaktionen ergibt, werden weitere 26 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna
-
Vienna, Österreich, 1030
- Rudolfstiftung
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Metastasiertes nicht-okulares Melanom – inoperables Stadium III B (T1-4a, N2b-c), Stadium III C (AJCC 2009) oder Stadium IV (AJCC 2009).
- messbare Erkrankung mit mehr als einer metastatischen Läsion gemäß RECIST v. 1.1-Kriterien,
- Eine dieser Metastasen muss vor der Anti-CD20-Therapie resezierbar sein.
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von 0-2.
- Sobald BRAF oder andere Kinase-Inhibitoren Behandlungsstandard sind, werden wir nur noch Patienten einbeziehen, die für diese Therapien nicht in Frage kommen. Z.B. Patienten mit Tumoren, die nicht das entsprechende Mutationsprofil aufweisen, Patienten, die diese Art von Therapie aus irgendeinem Grund ablehnen, Patienten, die aufgrund von Kontraindikationen oder Krankheitsprogression unter einer solchen Therapie für diese Therapien nicht in Frage kommen.
- Lebenserwartung von 3 Monaten oder länger
- Negativer Schwangerschaftstest bei Patientinnen im gebärfähigen Alter und angemessene Verhütung bei Patientinnen im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiven Hirnmetastasen (Ausnahme: Hirnmetastasen, die mit und ohne Kortikosteroide für 2 Monate nach der Behandlung durch Operation oder Strahlentherapie stabil sind) und Immunglobulinmangel werden ausgeschlossen.
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht in eine Ofatumumab-Studie aufgenommen werden:
- Probanden mit einer aktuellen aktiven Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes)
- Behandlung mit einem bekannten nicht vermarkteten Wirkstoff oder einer experimentellen Therapie innerhalb von 5 terminalen Halbwertszeiten oder 4 Wochen vor der Einschreibung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder derzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
- Andere frühere oder aktuelle Malignität. Probanden, die seit mindestens 5 Jahren frei von Malignität sind oder eine Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom haben, sind teilnahmeberechtigt.
- Chronische oder aktuelle Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung erfordert, wie, aber nicht beschränkt auf, chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion mit Bronchiektasen, Tuberkulose und aktive Hepatitis C.
- Vorgeschichte einer signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung in den letzten 6 Monaten oder anhaltendes Ereignis mit aktiven Symptomen oder Folgeerscheinungen
- HIV-positiv
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) und Arrhythmie, sofern nicht durch Therapie kontrolliert, mit Ausnahme von Extrasystolen oder geringfügigen Überleitungsanomalien.
- Positive Serologie für Hepatitis B (HB), definiert als positiver Test für HBsAg. Wenn HBsAg negativ, aber HBcAb-positiv (unabhängig vom HBsAb-Status), wird ein HB-DNA-Test durchgeführt, und wenn positiv, wird der Proband ausgeschlossen.
- Positive Serologie für Hepatitis C (HC), definiert als positiver Test auf HCAb (HC-Antikörper). Führen Sie in diesem Fall reflexartig einen HC-RIBA (rekombinanter Immunoblot-Assay) mit derselben Probe durch, um das Ergebnis zu bestätigen
- Screening-Laborwerte:
Hämoglobin < 8 g/dl Thrombozyten < 70 x 109/l Leukozyten < 1,5 x 109/l Kreatinin > 2,0-fache ULN (obere Normgrenze) Gesamtbilirubin > 1,5-fache ULN Lebertransaminase ALT > 2,5-fache ULN Alkalische Phosphatase > 2,5-fache ULN
- Schwangere oder stillende Frauen
- Männliche Probanden, die vom Studienbeginn bis ein Jahr nach der letzten Dosis der Protokolltherapie nicht in der Lage oder nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Ofatumumab allein
Patienten mit inoperablem Melanom im Stadium III B (T1-4a, N2b-c), Stadium III C oder Stadium IV (AJCC 2009) werden in diese Studie eingeschlossen.
Ofatumumab wird in einer Dosis von 1000 mg wöchentlich iv für 8 Wochen und q4w für weitere 16 Wochen verabreicht.
Die Tumorbildgebung wird in Woche 4 (Screening auf schnelle Krankheitsprogression), 8, 16 und 24 durchgeführt.
Im Fall von PD haben Patienten die Möglichkeit, mindestens 3 Zyklen Ofatumumab q4w in Kombination mit DTIC (1000 mg/m2) q4w zu erhalten (siehe Arm2).
|
Ofatumumab wird in einer Dosis von 1000 mg wöchentlich iv für 8 Wochen und q4w für weitere 16 Wochen verabreicht
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Ofatumumab plus Dacarbazin
Die Patienten werden mit einer Kombination aus DTIC (1000 mg/m2) q4w plus Ofatumumab (1000 mg) qw für 8 Wochen und danach q4w behandelt. Eine Tumorbildgebung wird in Woche 8, 16 und 24 durchgeführt.
|
Ofatumumab wird in einer Dosis von 1000 mg wöchentlich iv für 8 Wochen und q4w für weitere 16 Wochen verabreicht. Dacarbazin wird q4w in einer Dosis von 1000 mg/m2 verabreicht, 4 Tage vor der nächsten Verabreichung von Ofatumumab für 24 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrolle gemäß RECIST v. 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Seuchenkontrolle gemäß RECIST v. 1.1-Kriterien bis Woche 24
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24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ungefähr 2 Jahre
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ungefähr 2 Jahre
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|
Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: ungefähr 2 Jahre
|
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS), definiert als die Zeit vom ersten Behandlungstag bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
ungefähr 2 Jahre
|
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Bewertung zellbiologischer Reaktionen
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Wochen
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in Blut- und Tumorproben von Patienten
|
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Wochen
|
|
Dauer der Seuchenbekämpfung
Zeitfenster: ungefähr 2 Jahre
|
ungefähr 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephan N Wagner, MD, Medical University of Vienna
- Hauptermittler: Klemens Rappersberger, Prof. Dr., Hospital Rudolfstiftung
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Ofatumumab
- Antikörper, monoklonal
- Dacarbazin
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT: 2010-023277-19
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