Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Anti-CD20 (Cluster of Differentiation Antigen 20)-Therapie zur Behandlung von metastasierendem Melanom

4. Oktober 2015 aktualisiert von: Stephan N. Wagner, MD, Medical University of Vienna

CD20-Immunotargeting bei Patienten mit metastasierendem Melanom – eine prospektive, offene, sequentielle Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der allgemeinen Krankheitskontrollrate von Ofatumumab wo/w Dacarbazin bei Patienten mit nicht resezierbarem Melanom im Stadium III oder Stadium IV des American Joint Committee on Cancer (AJCC 2009).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, multizentrische, unverblindete, sequentielle Zwei-Kohorten-Phase-2-Studie zur Bewertung der allgemeinen Krankheitskontrollrate von Ofatumumab gemäß den Kriterien von RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) v. 1.1. bei Patienten mit inoperabler Erkrankung im Stadium III B (T1-4a, N2b-c), Stadium III C oder Stadium IV (American Joint Committee on Cancer 2009).

Kohorte 1: 10 geeignete Patienten werden mit Ofatumumab allein behandelt. Wenn die Zwischenanalyse zeigt, dass mindestens 1 bestätigtes Gesamtansprechen auftritt, werden weitere 19 geeignete Patienten behandelt, also insgesamt 29 Patienten.

Kohorte 2: Wenn bei den ersten 10 Patienten kein bestätigtes Gesamtansprechen auf die Ofatumumab-Monotherapie zu sehen ist, wird Kohorte 2 eröffnet. Zunächst werden 13 geeignete Patienten mit einer Kombination aus Dacarbazin plus Ofatumumab behandelt. Wenn die Zwischenanalyse mindestens 2 bestätigte Gesamtreaktionen ergibt, werden weitere 26 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna
      • Vienna, Österreich, 1030
        • Rudolfstiftung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten älter als 18 Jahre
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Metastasiertes nicht-okulares Melanom – inoperables Stadium III B (T1-4a, N2b-c), Stadium III C (AJCC 2009) oder Stadium IV (AJCC 2009).
  • messbare Erkrankung mit mehr als einer metastatischen Läsion gemäß RECIST v. 1.1-Kriterien,
  • Eine dieser Metastasen muss vor der Anti-CD20-Therapie resezierbar sein.
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von 0-2.
  • Sobald BRAF oder andere Kinase-Inhibitoren Behandlungsstandard sind, werden wir nur noch Patienten einbeziehen, die für diese Therapien nicht in Frage kommen. Z.B. Patienten mit Tumoren, die nicht das entsprechende Mutationsprofil aufweisen, Patienten, die diese Art von Therapie aus irgendeinem Grund ablehnen, Patienten, die aufgrund von Kontraindikationen oder Krankheitsprogression unter einer solchen Therapie für diese Therapien nicht in Frage kommen.
  • Lebenserwartung von 3 Monaten oder länger
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Patientinnen im gebärfähigen Alter und angemessene Verhütung bei Patientinnen im gebärfähigen Alter.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktiven Hirnmetastasen (Ausnahme: Hirnmetastasen, die mit und ohne Kortikosteroide für 2 Monate nach der Behandlung durch Operation oder Strahlentherapie stabil sind) und Immunglobulinmangel werden ausgeschlossen.

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht in eine Ofatumumab-Studie aufgenommen werden:

  • Probanden mit einer aktuellen aktiven Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes)
  • Behandlung mit einem bekannten nicht vermarkteten Wirkstoff oder einer experimentellen Therapie innerhalb von 5 terminalen Halbwertszeiten oder 4 Wochen vor der Einschreibung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder derzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
  • Andere frühere oder aktuelle Malignität. Probanden, die seit mindestens 5 Jahren frei von Malignität sind oder eine Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom haben, sind teilnahmeberechtigt.
  • Chronische oder aktuelle Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung erfordert, wie, aber nicht beschränkt auf, chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion mit Bronchiektasen, Tuberkulose und aktive Hepatitis C.
  • Vorgeschichte einer signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung in den letzten 6 Monaten oder anhaltendes Ereignis mit aktiven Symptomen oder Folgeerscheinungen
  • HIV-positiv
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) und Arrhythmie, sofern nicht durch Therapie kontrolliert, mit Ausnahme von Extrasystolen oder geringfügigen Überleitungsanomalien.
  • Positive Serologie für Hepatitis B (HB), definiert als positiver Test für HBsAg. Wenn HBsAg negativ, aber HBcAb-positiv (unabhängig vom HBsAb-Status), wird ein HB-DNA-Test durchgeführt, und wenn positiv, wird der Proband ausgeschlossen.
  • Positive Serologie für Hepatitis C (HC), definiert als positiver Test auf HCAb (HC-Antikörper). Führen Sie in diesem Fall reflexartig einen HC-RIBA (rekombinanter Immunoblot-Assay) mit derselben Probe durch, um das Ergebnis zu bestätigen
  • Screening-Laborwerte:

Hämoglobin < 8 g/dl Thrombozyten < 70 x 109/l Leukozyten < 1,5 x 109/l Kreatinin > 2,0-fache ULN (obere Normgrenze) Gesamtbilirubin > 1,5-fache ULN Lebertransaminase ALT > 2,5-fache ULN Alkalische Phosphatase > 2,5-fache ULN

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Männliche Probanden, die vom Studienbeginn bis ein Jahr nach der letzten Dosis der Protokolltherapie nicht in der Lage oder nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ofatumumab allein
Patienten mit inoperablem Melanom im Stadium III B (T1-4a, N2b-c), Stadium III C oder Stadium IV (AJCC 2009) werden in diese Studie eingeschlossen. Ofatumumab wird in einer Dosis von 1000 mg wöchentlich iv für 8 Wochen und q4w für weitere 16 Wochen verabreicht. Die Tumorbildgebung wird in Woche 4 (Screening auf schnelle Krankheitsprogression), 8, 16 und 24 durchgeführt. Im Fall von PD haben Patienten die Möglichkeit, mindestens 3 Zyklen Ofatumumab q4w in Kombination mit DTIC (1000 mg/m2) q4w zu erhalten (siehe Arm2).
Ofatumumab wird in einer Dosis von 1000 mg wöchentlich iv für 8 Wochen und q4w für weitere 16 Wochen verabreicht
Andere Namen:
  • Arzerra
EXPERIMENTAL: Ofatumumab plus Dacarbazin
Die Patienten werden mit einer Kombination aus DTIC (1000 mg/m2) q4w plus Ofatumumab (1000 mg) qw für 8 Wochen und danach q4w behandelt. Eine Tumorbildgebung wird in Woche 8, 16 und 24 durchgeführt.

Ofatumumab wird in einer Dosis von 1000 mg wöchentlich iv für 8 Wochen und q4w für weitere 16 Wochen verabreicht.

Dacarbazin wird q4w in einer Dosis von 1000 mg/m2 verabreicht, 4 Tage vor der nächsten Verabreichung von Ofatumumab für 24 Wochen.

Andere Namen:
  • DTIC
  • Arzerra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrolle gemäß RECIST v. 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 24 Wochen
Seuchenkontrolle gemäß RECIST v. 1.1-Kriterien bis Woche 24
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ungefähr 2 Jahre
ungefähr 2 Jahre
Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: ungefähr 2 Jahre
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS), definiert als die Zeit vom ersten Behandlungstag bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
ungefähr 2 Jahre
Bewertung zellbiologischer Reaktionen
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Wochen
in Blut- und Tumorproben von Patienten
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Wochen
Dauer der Seuchenbekämpfung
Zeitfenster: ungefähr 2 Jahre
ungefähr 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephan N Wagner, MD, Medical University of Vienna
  • Hauptermittler: Klemens Rappersberger, Prof. Dr., Hospital Rudolfstiftung

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stadium IV Melanom

Klinische Studien zur Ofatumumab

Abonnieren