- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01388764
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirkung von L-Arginin bei Jungen mit Dystrophinopathie auf Kortikosteroide
Pilotstudie: Zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirkung von L-Arginin auf die Muskeln bei Jungen mit Dystrophinopathie auf Kortikosteroide
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dystrophinopathie ist eine Muskeldystrophie (einschließlich Duchenne- oder Becker-Muskeldystrophie), die eine tödliche Muskelerkrankung sein kann, die aus Defekten im Gen für Dystrophin resultiert, einem Strukturprotein, das zur Aufrechterhaltung der Muskelintegrität erforderlich ist. Das Fehlen von funktionellem Dystrophin macht die Muskelmembran anfällig für Schäden während der Kontraktion. Dieser Schaden kann durch eine Entzündungsreaktion verschlimmert werden, die zu einer Myofasernekrose führt.
L-Arginin ist eine weit verbreitete Nahrungsergänzungsaminosäure, von der postuliert wird, dass sie die Dystrophinopathie auf mehrere günstige Weisen beeinflusst: Hochregulierung von Utrophin, Vasodilatation im Muskel durch Stickoxid, verbesserte Synthese von Kreatin, Erhöhung des Wachstumshormonspiegels.
Wir gehen davon aus, dass die Verabreichung von L-Arginin die Kreatin- und Wachstumshormonspiegel erhöhen und damit das Ausmaß der Muskelfaserschädigung bei unseren Patienten mit Dystrophinopathie verringern kann
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigung der Diagnose einer Dystrophinopathie, dokumentiert durch klinische Untersuchung und Dystrophin-DNA-Mutationsanalyse
- Gehfähige männliche Probanden im Alter zwischen 7 und 11 Jahren
- Stabile Dosierung von Kortikosteroiden für 3 Monate vor dem Eintritt (Screening/Baseline Tag 0) und während des Behandlungszeitraums
- Kann Anweisungen befolgen und Zustimmung geben
- Kann eine nicht sedierte MR durchführen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein metallischer orthopädischer Hardware in der unteren Extremität, die die MRT/MRS-Messungen beeinflussen könnte
- Routinemäßige MRT-Ausschlusskriterien wie das Vorhandensein eines Herzschrittmachers, eines Cochlea-Implantats oder eines zerebralen Aneurysma-Clips
- Probanden, die während der MR-Untersuchung nicht kooperieren können
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen L-Arginin
- Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat, Prüfpräparaten, Wachstumshormon innerhalb von 3 Monaten vor dem Eintritt (Screening/Basistag 0) oder während des Behandlungszeitraums
- Die Probanden dürfen mindestens 4 Wochen vor dem Eintritt (Tag 0) kein L-Arginin einnehmen.
- Patienten, die nicht gehfähig sind oder tagsüber von der Beatmung abhängig sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: L-Arginin
|
Die Probanden erhalten orales L-Arginin (0,3 Gramm/kg/Tag, zweimal täglich aufgeteilt, nicht mehr als 14 Gramm/Tag)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRT/MRS der Wadenmuskulatur
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 30
|
Bei allen Probanden (N = 8) wird eine MRT/MRS des Wadenmuskels durchgeführt, um die Muskelsignalanomalien im MRT und die Kreatinspiegel im MRS zu beurteilen, die zu Beginn der Studie (Tag 0) und am Ende der Studie durchgeführt werden ( Tag 30), nach 30 Tagen L-Arginin-Verabreichung.
|
Tag 0 und Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bluttests
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 30
|
Wir werden Sicherheitslabors [vollständiges Blutbild (CBC) und umfassendes metabolisches Panel (CMP)] von allen Probanden (N = 8) am Tag 0 und am Tag 30 nach 30 Tagen oraler L-Argninin-Verabreichung erhalten.
|
Tag 0 und Tag 30
|
Beurteilung der Muskelkraft und -funktion
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 30
|
Messungen der Kraft der oberen und unteren Extremitäten werden mit einem tragbaren Dynamometer durchgeführt.
Es werden auch Funktionstests durchgeführt, die die Zeit zum Gehen bestimmter Entfernungen und die Zeit zum Treppensteigen umfassen.
|
Tag 0 und Tag 30
|
Lungenfunktionstests
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 30
|
Die Probanden werden Lungenfunktionsstudien haben, um die forcierte Vitalkapazität zu beurteilen
|
Tag 0 und Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Namita Goyal, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011D001591
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