- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01393405
Methotrexat zur Induktion und Aufrechterhaltung einer steroidfreien Remission bei Colitis ulcerosa (Merit-UC)
Randomisierte, doppelblinde, prospektive Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Methotrexat bei der Induktion und Aufrechterhaltung einer steroidfreien Remission bei Colitis ulcerosa (Methotrexat Response In Treatment of UC – MERIT-UC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
-
-
Florida
-
Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
- Shafran Gastroenterology
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Atlanta Gastroenterology
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University IU Health
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
-
Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
- Metropolitan Gastroenterology Group, PC, Chevy Chase Clinical Research
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Michigan
-
Novi, Michigan, Vereinigte Staaten, 48377
- Henry Ford Health System
-
-
Minnesota
-
Plymouth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55446
- Minnesota Gastroenterology
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth College
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mt Sinai School of Medicine
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
- Asheville Gastroenterology Associates
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- Charlotte Gastroenterology & Hepatology
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten, 44060
- Great Lakes Gastroenterology
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
State College, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State University
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor University
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Harborview Medical Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Mann oder Frau zwischen 18 und 70 Jahren.
- UC diagnostiziert durch routinemäßige klinische, radiologische, endoskopische und pathologische Kriterien.
- Aktive UC mit einem Mayo-Score von 6 bis 12 Punkten und mittelschwerer bis schwerer aktiver Erkrankung bei Sigmoidoskopie (Mayo-endoskopischer Subscore von mindestens 2)
und mindestens EINES der folgenden Kriterien:
- Steroidabhängige UC *
- Primäres Versagen oder Verlust des Ansprechens auf einen Anti-TNF (Infliximab, Adalimumab, Golimumab) in der Vergangenheit
- Primäres Versagen oder Verlust des Ansprechens auf Vedolizumab in der Vergangenheit
- Intoleranz/Versagen einer Azathioprin/6-MP-Therapie in der Vergangenheit
Versagen der 5-ASA-Therapie
- Steroidabhängigkeit ist definiert als klinisches Ansprechen auf die Behandlung mit Prednison 40 bis 60 mg/Tag und Rückfall innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Prednisonbehandlung oder als Erfordernis einer täglichen Dosis von nicht weniger als 10 mg Prednison und Unmöglichkeit, den Patienten zu entwöhnen Absetzen von Steroiden ohne klinische Schübe (zwei Versuche, das Medikament innerhalb der letzten sechs Monate vor Beginn der Studie abzusetzen).
Ausschlusskriterien:
- Nichtansprechen auf 40 mg Prednison oder höher/Tag in den letzten 2 Wochen vor der Aufnahme
- Die gleichzeitige Anwendung von Azathioprin (AZA) oder 6-Mercaptopurin (6-MP) muss mindestens 2 Wochen vor Aufnahme in die Studie (Besuch Woche 0) abgesetzt werden.
- Anti-TNF-Therapie in den 2 Wochen vor dem Besuch in Woche 0
- Versagen der Cyclosporin-Therapie in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Patienten mit Serumalbumin < 2,5 g/dl zu Studienbeginn
- Niedriges Serum-Folat, definiert als Abfall von > 10 % unter den Normalbereich
- Patienten mit WBC < 3,0 x 109th/l zu Studienbeginn
- Patienten mit Thrombozytenzahl < 100 x 109th/l
- Patienten mit einer zugrunde liegenden Infektion mit C. difficile beim Screening-Besuch
- Patienten mit vorbestehender Lebererkrankung
- Patienten mit bekannter nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD)
- Patienten mit bekannter Hepatitis B oder Hepatitis C
- Patienten mit vorbestehender Nierenfunktionsstörung (Kreatinin >1,5 mg/dl).
- Patienten mit einer vorbestehenden chronischen Lungenerkrankung außer gut kontrolliertem Asthma
- Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung unbekannter Ursache
- Patienten mit einem BMI >35
- Bekannte frühere oder gleichzeitig auftretende Malignität (andere als die, die als chirurgisch geheilt gilt, ohne Anzeichen für ein Wiederauftreten seit 5 Jahren – Basalzellen nicht ausgeschlossen)
- Bestehende Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft* (Männer und Frauen) innerhalb der nächsten 12 Monate. (*Methotrexat sollte nicht für mindestens 3 Monate vor einer geplanten Schwangerschaft bei Männern und Frauen angewendet werden und sollte nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit angewendet werden)
- Hoher Alkoholkonsum (mehr als sieben Drinks pro Woche)
- Nicht-steroidale Entzündungsmedikamente (NSAIDs) als Langzeitbehandlung, definiert als Anwendung an mindestens 4 Tagen pro Woche jeden Monat
- Kontinuierliche Behandlung mit einem der folgenden Arzneimittel:
- Probenecid,
- Trimethoprim/Sulfamethoxazol
- Sulfasalazin
- Acitretin
- Streptozocin
- Nichtanwendung geeigneter Verhütungsmittel bei Frauen im gebärfähigen Alter (z. Kondome, Intrauterinpessare (IUP), hormonelle Kontrazeption oder andere vom verantwortlichen Prüfarzt als angemessen erachtete Mittel) oder bei Männern mit Kinderwunschpotenzial (Kondome oder andere vom verantwortlichen Prüfarzt als angemessen erachtete Mittel während der Behandlung).
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage, gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder vorherige Teilnahme an dieser Studie
- Begründeter Zweifel an der Mitarbeit des Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Methotrexat
25 mg MTX sq einmal wöchentlich + 1 mg Folsäure täglich + 2,4 g Mesalamin
|
Einführungszeitraum (Woche 1-16) (Open Label): 25 mg MTX sq einmal wöchentlich + Steroidausschleichen + 1 mg Folsäure täglich Wartungszeitraum (Woche 17-48) (Randomisierung): 25 mg MTX sq einmal wöchentlich + 1 mg Folsäure täglich + 2,4 g Mesalamin oder Placebo sq einmal wöchentlich + 1 mg Folsäure täglich + 2,4 g Mesalamin
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo einmal wöchentlich + 1 mg Folsäure täglich + 2,4 g Mesalamin
|
Einführungszeitraum (Woche 1-16) (Open Label): 25 mg MTX sq einmal wöchentlich + Steroidausschleichen + 1 mg Folsäure täglich Wartungszeitraum (Woche 17-48) (Randomisierung): 25 mg MTX sq einmal wöchentlich + 1 mg Folsäure täglich + 2,4 g Mesalamin oder Placebo sq einmal wöchentlich + 1 mg Folsäure täglich + 2,4 g Mesalamin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückfallfreie Überlebenswoche 17-48
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Rückfallfreies Überleben: Mayo-Score in Woche 48, der 2 Punkte nicht überschreitet, wobei alle einzelnen Subscores 1 Punkt nicht überschreiten, und rezidivfreies Überleben, definiert durch einen numerischen stabilen Mayo-Score über 32 Wochen Erhaltungstherapie ohne Erhöhung von 3 oder mehr Punkten in der Teiltherapie Mayo-Klinik-Score (ohne Sigmoidoskopie) im Vergleich zum partiellen Mayo-Score des einzelnen Patienten bei Randomisierung in Woche 16 und ohne Anwendung von Steroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten während der 32-wöchigen Erhaltungsphase.
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schleimhautheilung in Woche 48.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Die Schleimhautheilung ist definiert als ein absoluter Mayo-Subscore für die Endoskopie von 0 oder 1
|
48 Wochen
|
|
Rückfall der Krankheit zwischen Woche 17-48
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Rezidiv der Krankheit in der Erhaltungsphase, definiert als Anstieg um 3 oder mehr Punkte im partiellen Mayo-Klinik-Score (ohne Sigmoidoskopie) mit einem absoluten klinischen Mayo-Score ≥ 4 oder Notwendigkeit einer erneuten Behandlung mit Steroiden.
|
48 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Calprotectin-Spiegel < 250 µg/g Stuhl bei Patienten mit Ansprechen oder in Remission in Woche 16 mit Calprotectin-Spiegeln ≥ 250 µg/g Stuhl beim Screening
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Steroidfreie klinische Remission, definiert als ein Mayo-Score von ≤ 2 Punkten ohne individuellen Subscore über 1 Punkt oder steroidfreies klinisches Ansprechen, definiert als eine Reduktion des klinischen Mayo-Scores um ≥ 2 Punkte und mindestens 25 % gegenüber dem Ausgangswert, mit einer begleitenden Abnahme des Rektalblutungs-Subscores von ≥ 1 Punkt oder ein absoluter Rektalblutungs-Subscore von 0-1 Punkt und ein klinischer Mayo-Score von ≤ 5 und Calprotectin-Spiegel im Stuhl von < 250 µg/g Stuhl in Woche 16 der Induktionsphase in der Subgruppe von Patienten mit Calprotectin >250 mcg/g Stuhl beim Screening.
|
16 Wochen
|
|
Calprotectin-Spiegel < 250 µg/g Stuhl bei Patienten mit Ansprechen oder in Remission in Woche 48 mit Calprotectin-Spiegeln > 250 µg/g Stuhl beim Screening
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Steroidfreie klinische Remission, definiert als ein Mayo-Score von ≤ 2 Punkten ohne individuellen Subscore über 1 Punkt oder steroidfreies klinisches Ansprechen, definiert als eine Reduktion des klinischen Mayo-Scores um ≥ 2 Punkte und mindestens 25 % gegenüber dem Ausgangswert, mit einer begleitenden Abnahme des Subscores für rektale Blutungen von ≥ 1 Punkt oder ein absoluter Subscore für rektale Blutungen von 0-1 Punkt und ein klinischer Mayo-Score von ≤ 5 und Calprotectin-Spiegel im Stuhl von < 250 µg/g Stuhl in Woche 32 der Erhaltungsphase in der Untergruppe von Patienten mit Calprotectin ≥ 250 mcg/g Stuhl beim Screening.
|
48 Wochen
|
|
Calprotectin-Spiegel < 50 µg/g Stuhl bei Patienten in Remission in Woche 16 mit Calprotectin-Spiegeln ≥ 250 µg/g Stuhl beim Screening
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Steroidfreie klinische Remission als Mayo-Score von ≤ 2 Punkten ohne individuellen Subscore über 1 Punkt und Calprotectin-Spiegel im Stuhl von ≤ 50 µg in Woche 16 der Induktionsphase in der Subgruppe der Patienten mit Calprotectin ≥ 250 µg/g Stuhl beim Screening.
|
16 Wochen
|
|
Calprotectin-Spiegel < 50 µg/g Stuhl bei Patienten in Remission in Woche 48 mit Calprotectin-Spiegeln ≥ 250 µg/g Stuhl beim Screening
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Steroidfreie klinische Remission als Mayo-Score von ≤ 2 Punkten ohne individuellen Subscore über 1 Punkt und Calprotectin-Spiegel im Stuhl von ≤ 50 µg in Woche 48 der Induktionsphase in der Subgruppe der Patienten mit Calprotectin ≥ 250 µg/g Stuhl beim Screening.
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hans Herfarth, MD, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herfarth HH, Osterman MT, Isaacs KL, Lewis JD, Sands BE. Efficacy of methotrexate in ulcerative colitis: failure or promise. Inflamm Bowel Dis. 2010 Aug;16(8):1421-30. doi: 10.1002/ibd.21246.
- Herfarth H, Barnes EL, Valentine JF, Hanson J, Higgins PDR, Isaacs KL, Jackson S, Osterman MT, Anton K, Ivanova A, Long MD, Martin C, Sandler RS, Abraham B, Cross RK, Dryden G, Fischer M, Harlan W, Levy C, McCabe R, Polyak S, Saha S, Williams E, Yajnik V, Serrano J, Sands BE, Lewis JD; Clinical Research Alliance of the Crohn's and Colitis Foundation. Methotrexate Is Not Superior to Placebo in Maintaining Steroid-Free Response or Remission in Ulcerative Colitis. Gastroenterology. 2018 Oct;155(4):1098-1108.e9. doi: 10.1053/j.gastro.2018.06.046. Epub 2018 Jun 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
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- Darmerkrankungen
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- Colitis
- Kolitis, Geschwür
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-2044
- 1U01DK092239-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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