- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03990454
Sicherheitsstudie von SLC-391 bei Probanden mit soliden Tumoren
Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Sicherheit und Pharmakokinetik des AXL-Inhibitors SLC-391, der Probanden mit soliden Tumoren oral verabreicht wurde
SLC-391 ist ein neuartiger, potenter und spezifischer niedermolekularer Inhibitor der Rezeptortyrosinkinase AXL mit wünschenswerter Wirksamkeit und pharmazeutischen Eigenschaften. Es hat antiproliferative Aktivität gegen verschiedene Tumorzelllinien in vitro und Wirksamkeit in verschiedenen Tiermodellen gezeigt, darunter Modelle für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC), chronische myeloische Leukämie (CML) und (akute myeloische Leukämie (AML)). Es hat auch eine starke Synergie mit anderen zugelassenen zielgerichteten Therapien in verschiedenen Tiermodellen gezeigt.
Dies ist die erste klinische Studie mit SLC-391. Die Ziele dieser Studie sind die Bewertung des Sicherheits-, Pharmakokinetik- (PK) und pharmakodynamischen Profils von SLC-391 und die Identifizierung einer sicheren und pharmakologisch wirksamen Dosis zur Bewertung in nachfolgenden Kohorten oder klinischen Studien. Darüber hinaus kann die Veränderung möglicher Blutbiomarker (lösliches AXL und Gas 6) gegenüber dem Ausgangswert bewertet werden.
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1-Dosiseskalationsstudie, die erste am Menschen, um die Sicherheit von SLC-391 zu bewerten, das oral (ein- oder zweimal täglich) in 21-Tages-Zyklen an Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital Cancer Center
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines soliden malignen Tumors haben, der fortgeschritten und/oder metastasiert oder inoperabel ist und für den es keine Standard- oder Heilmaßnahmen gibt oder nicht mehr wirksam ist.
- Haben Sie eine messbare Krankheit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 oder gemäß einem modifizierten RECIST, falls zutreffend.
- Einen Leistungsstatuswert von 0 oder 1 gemäß der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
- In der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen.
- eine ausreichende Organfunktion haben,
- sich von den Auswirkungen einer früheren Krebstherapie bis auf ≤ Grad 1 erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie; irreversible Neuropathie sollte sich auf ≤ Grad 2 erholt haben. Zu den toxischen Wirkungen gehören auch Anomalien bei Labortests.
- Seien Sie zu Studienbeginn vor der Verabreichung von SLC-391 fieberfrei (d. h. < 38,0 °C).
- Nach Ansicht des Ermittlers eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben.
Zwischen der vorangegangenen Krebstherapie und der ersten Dosis von SLC-391 muss folgende Zeit vergangen sein:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger krebsgerichteter Therapie, einschließlich Prüfsubstanzen oder -geräten (zytotoxische Substanzen, zielgerichtete Therapie einschließlich monoklonaler Antikörper, Immuntherapie, Hormontherapie und vorherige Strahlentherapie), mit Ausnahme von Nitrosoharnstoffen/Mitomycin, wo 6 Wochen seit diesen Therapien vergangen sind.
- Mindestens 4 Wochen oder 5-mal die Eliminationshalbwertszeit (je nachdem, was am kürzesten ist) aller Prüfsubstanzen, einschließlich Arzneimittel, Biologika oder Kombinationsprodukte.
- Mindestens 4 Wochen seit jeder größeren Operation.
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive männliche Probanden mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter oder schwanger müssen zustimmen, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft vom Screening an für die Dauer der Studie und für 3 Monate danach zu vermeiden die letzte Dosis des Studienmedikaments. Männliche Probanden müssen sich außerdem bereit erklären, für die Dauer der Studie, einschließlich während der Dosisunterbrechungen und für 3 Monate nach der letzten verabreichten Dosis, keine Spermien zu spenden.
- In der Lage und bereit sein, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen, den Bewertungsplan, den Dosierungsplan und die Einschränkungen einzuhalten, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und im Studienprotokoll aufgeführt sind.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Anwendung eines AXL-Inhibitors
- Patienten mit lokalisiertem oder metastasiertem Prostatakrebs, die gleichzeitig Abirateron oder Enzalutamid erhalten. Patienten mit stabiler (> 3 Monate) Anti-Krebs-Hormontherapie sind erlaubt.
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder eine signifikante Darmresektion, die eine angemessene Absorption, Verteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung des Medikaments ausschließen würde Medikament studieren.
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse ≥ III/IV), zerebrovaskulärem Unfall, transitorischer ischämischer Attacke, Claudicatio in Ruhe, Schlaganfall oder Subarachnoidalblutung, Koagulopathie, tiefer Venenthrombose, Lungenembolie im 3 Monate vor Zustimmung.
- Unkontrollierter Bluthochdruck (≥ 160/100 mmHg).
- Vorgeschichte oder anhaltende symptomatische Rhythmusstörungen, unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Arrhythmien oder Herzblock (ausgenommen Block 1. Grades, der nur aus PR-Intervallverlängerung besteht). Kontrolliertes Vorhofflimmern ist erlaubt.
- QTcF-Intervall > 480 ms.
- Schwere Atemwegserkrankung, die den Funktionsstatus im täglichen Leben erheblich beeinträchtigt, einschließlich einer bekannten Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose (Mycobacterium tuberculosis).
- Vorgeschichte eines signifikanten Gewichtsverlusts (≥ 7 kg/15 lbs) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Geschichte der primären Immunschwäche oder solche mit bekanntem humanem Immunschwächevirus (HIV) oder bekannter aktiver Hepatitis B (HBV; einschließlich Kernantikörper und Oberflächenantigen; AntiHBc bzw. HBsAg) oder Hepatitis C (HCV) Infektion. Hinweis: Es sind keine Tests auf HIV, Hepatitis B oder C erforderlich, es sei denn, dies wird von einer örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
- Aktive unkontrollierte Infektion oder eine instabile oder schwere interkurrente Erkrankung, die eine Behandlung erfordert.
- Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder Knochenmarktransplantation.
- Jeder Zustand oder jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments beeinträchtigen und die Einhaltung des Protokolls und der Studienbesuche gefährden würde.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Hinweis: Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Anzeichen einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Screenings der Studie durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne Anforderung von Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Anamnestische frühere Malignität, mit Ausnahme der folgenden: kurativ behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut (heller Hautkrebs); zervikale oder vaginale intraepitheliale Neoplasie; oder nicht-invasiver Brustkrebs in situ beim Screening. Patienten mit anderen kurativ behandelten malignen Erkrankungen, die keine Anzeichen einer metastasierten Erkrankung und ein > 2-jähriges krankheitsfreies Intervall aufweisen, können nach Genehmigung durch den Medical Monitor oder den Beauftragten von SignalChem Lifesciences (SLC) aufgenommen werden.
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen.
- Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder Hilfsstoffe (Laktose, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat und Gelatinekapselhülle).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung
Die Anfangsdosis beträgt 25 mg/Tag und die nachfolgenden Dosen werden nach einer internen Überprüfung aller verfügbaren Sicherheits-, PK- und PD-Daten von der erforderlichen Mindestanzahl von Probanden, die Zyklus 1 abschließen, durch das Data Review Committee festgelegt. Alle Entscheidungen zur Dosiseskalation und die Gründe für das Fortschreiten zur nächsten Kohorte werden dokumentiert. Ein Patient kann die Behandlung mit SLC-391 in Zyklen von 21 Tagen fortsetzen, bis die Kriterien für einen Behandlungsabbruch erfüllt sind. |
SLC-391 ist ein AXL-Inhibitor
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) gemäß NCI-CTCAE v5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung von UE als Sicherheitskriterium von oralem SLC-391
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2 Jahre
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Maximal tolerierte Dosis von SLC-391
Zeitfenster: 21 Tage
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von SLC-391
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von SLC-391
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis bis Tag 21 nach der letzten Dosis
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Änderungen der AUC im Laufe der Zeit bei Probanden, die SLC-391 ein- oder zweimal täglich einnehmen.
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Tag 1 vor der Dosis bis Tag 21 nach der letzten Dosis
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis bis Tag 21 nach der letzten Dosis
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Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration in ng/ml
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Tag 1 vor der Dosis bis Tag 21 nach der letzten Dosis
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Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis bis Tag 21 nach der letzten Dosis
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Tmax ist die Zeit in Stunden bis zum Erreichen von Cmax nach der Dosierung
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Tag 1 vor der Dosis bis Tag 21 nach der letzten Dosis
|
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis bis Tag 21 nach der letzten Dosis
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Die Zeit in Stunden, die erforderlich ist, damit der Plasmaspiegel des Studienarzneimittels während der terminalen Eliminationsphase um die Hälfte abfällt
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Tag 1 vor der Dosis bis Tag 21 nach der letzten Dosis
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Empfohlene Dosis von SLC-391 für zukünftige Studien
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von SLC-391
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2 Jahre
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Vorläufige Wirksamkeit von SLC-391
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmen Sie das Tumoransprechen, das durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 bis SLC-391 definiert ist
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2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Änderungen der Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
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Laboruntersuchungen umfassen Hämatologie, Biochemie, Urinanalyse und Serologie.
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2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vitalfunktionsmessungen umfassen Blutdruck, Herzfrequenz, Atemtemperatur und orale Temperatur.
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2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen des Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zu den EKG-Parametern gehören Herzfrequenz, PR-Intervall, QRS, QT und QTcF.
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2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Zaihui Zhang, PhD, SignalChem Lifesciences Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SLC-391-101
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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