- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01398488
Patientenaufklärung nach Lungentransplantation über Tablet-Computer im Vergleich zu konventioneller Aufklärung
Patientenaufklärung nach Lungentransplantation über Tablet-Computer im Vergleich zu konventioneller Aufklärung – eine randomisierte offene kontrollierte Studie
Experimentelle Intervention:
Patientenaufklärung nach Lungentransplantation über Tablet-Computer. Zusätzlich wird ein elektronischer Patientenfragebogen per Tablet-Computer erhoben.
Kontrolleingriff:
Konventionelle Patientenaufklärung durch medizinisches Fachpersonal. Es wird ein papierbasierter Patientenfragebogen bereitgestellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird angenommen, dass die Nichteinhaltung immunsuppressiver Medikamente nach einer Organtransplantation eine der Hauptursachen für die Abstoßung von Allotransplantaten, den Transplantatverlust und den Tod ist. Immunsuppressivum zur Verhinderung einer Transplantatabstoßung nach einer Lungentransplantation.
Die berichteten Non-Compliance-Raten bei Calcineurin-Inhibitoren liegen nach Lungentransplantation zwischen 13 und 22 %. Die Häufigkeit der Nichteinhaltung nimmt mit der Zeit nach der Transplantation zu. Erhöhte Gesundheitskosten, verminderte Lebensqualität und Organversagen (inkl. die Notwendigkeit einer erneuten Transplantation) sind mögliche Folgen einer Nichteinhaltung von Immunsuppressiva. Daher ist die Medikamenteneinhaltung, definiert als das Ausmaß, in dem das Medikamenteneinnahmeverhalten eines Patienten mit dem verordneten Regime übereinstimmt, ein kritischer Punkt bei Transplantationen. Eine wiederholte Patientenaufklärung ist eine Möglichkeit, die Nichteinhaltung und Nichteinhaltung immunsuppressiver Medikamente zu überwinden.
Die immunsuppressive Therapie wird durch Messung der Medikamentenspiegel überwacht. Schwankende Arzneimittelspiegel erhöhen das Risiko von Abstoßungsreaktionen und Arzneimitteltoxizitäten. Darüber hinaus sind häufige Dosisanpassungen, Fallmanagement und häufige Überwachung der Arzneimittelspiegel kostenintensiv.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lower Saxony
-
Hanover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
- Hanover Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mindestens 6 Monate nach Lungentransplantation (einzeln, doppelt oder kombiniert)
- Einverständniserklärung
- In den letzten 6 Monaten wurden im MHH-Referenzlabor mindestens 10 Tiefstwerte analysiert
- < 50 % der Calcineurin-Inhibitor-Talspiegel im Zielbereich in den letzten 6 Monaten in der Ambulanz
Ausschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt in den letzten 3 Monaten
- BOS-Stadium 3 (FEV1 < 50 % Ausgangswert)
- Nierenerkrankung im Endstadium (GFR <15 ml/min/1,73 m2 oder Nierenersatztherapie)
- Sauerstoffbedarf im Ruhezustand
- Steroid-Pulstherapie (>500 mg Methylprednisolon pro Tag) während der letzten 4 Wochen
- Analphabetentum
- Bedürfnis nach Isolation (Kolonisation mit Multi. oder pfannenresistente Organismen, z.B. MRSA, B. cenocepacia)
- eingeschränkte Deutschkenntnisse oder andere Gründe, die die Patientenkommunikation oder den Umgang mit dem Computer beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Patientenaufklärung
Konventionelle Patientenaufklärung durch medizinisches Fachpersonal.
|
Patientenaufklärung durch medizinisches Fachpersonal im Vergleich zur Aufklärung über Tablet-PC
|
|
Experimental: Patientenaufklärung per Tablet-Computer
Patientenaufklärung nach Lungentransplantation über Tablet-Computer.
Zusätzlich wird ein elektronischer Patientenfragebogen per Tablet-Computer erhoben.
|
Patientenaufklärung durch medizinisches Fachpersonal im Vergleich zur Aufklärung über Tablet-PC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Calcineurin-Talspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verbesserung des Prozentsatzes der Calcineurin-Inhibitor-Talspiegel (Delta %) im Zielbereich 6 Monate nach der Patientenaufklärung im Vergleich zu 6 Monaten vor der Patientenaufklärung
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Variabilität der Calcineurin-Talspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
|
Variabilität des Talspiegels 6 Monate nach der Patientenaufklärung im Vergleich zu 6 Monaten vor der Patientenaufklärung
|
6 Monate
|
|
Intervalleinhaltung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Intervalleinhaltung (Anzahl der Messungen vs. empfohlene Messungen) 6 Monate nach der Patientenaufklärung im Vergleich zu 6 Monaten vor der Patientenaufklärung
|
6 Monate
|
|
Trogniveauintervall
Zeitfenster: 6 Monate
|
Intervall der Variabilität der Talspiegelmessung 6 Monate nach der Patientenaufklärung im Vergleich zu 6 Monaten vor der Patientenaufklärung
|
6 Monate
|
|
Gesamtzeit der Ausbildung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtzeit der Ausbildung
|
6 Monate
|
|
Gesamtzeit für die Beantwortung des Fragebogens
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtzeit für die Beantwortung des Fragebogens
|
6 Monate
|
|
Wissensverbesserung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verbesserung des Patientenwissens über Immunsuppressiva nach Patientenaufklärung
|
6 Monate
|
|
Selbstbewertete Einhaltung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Selbstbewertete Einhaltung immunsuppressiver Medikamente (BAASIS-Skala)
|
6 Monate
|
|
Adhärenz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Therapietreue 6 Monate nach Patientenaufklärung im Vergleich zu 6 Monaten vor Patientenaufklärung
|
6 Monate
|
|
Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Glomeruläre Filtrationsrate 6 Monate nach Patientenaufklärung im Vergleich zum Ausgangswert (CKD-EPI)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jens T Gottlieb, MD, Hannover Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mellon L, Doyle F, Hickey A, Ward KD, de Freitas DG, McCormick PA, O'Connell O, Conlon P. Interventions for increasing immunosuppressant medication adherence in solid organ transplant recipients. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Sep 12;9(9):CD012854. doi: 10.1002/14651858.CD012854.pub2.
- Suhling H, Rademacher J, Zinowsky I, Fuge J, Greer M, Warnecke G, Smits JM, Bertram A, Haverich A, Welte T, Gottlieb J. Conventional vs. tablet computer-based patient education following lung transplantation--a randomized controlled trial. PLoS One. 2014 Mar 7;9(6):e90828. doi: 10.1371/journal.pone.0090828. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- V 2.0 16/03/2011
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungentransplantation
-
Hospital Civil de GuadalajaraNoch keine Rekrutierung
-
Washington University School of MedicineNational Marrow Donor Program; Predictive BioDiagnostics, LLCAbgeschlossenTransplantation hämatopoetischer Stammzellen | Stammzelltransplantation, hämatopoetisch | Transplantation, hämatopoetische StammzelleVereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoNoch keine RekrutierungSolide Organtransplantation | Leber-Transplantation | Nierentransplantation | Herz Transplantation
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungTransplantation | Haploidentische TransplantationFrankreich
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiThe Hospital for Sick Children; Baylor College of Medicine; Children's Hospital... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVerbesserung der Medikamentenadhärenz bei Jugendlichen, die eine Lebertransplantation hatten (iMALT)TransplantationVereinigte Staaten, Kanada
-
CareDxBeendetTransplantationVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoBristol-Myers SquibbZurückgezogenTransplantation
-
Southern Medical University, ChinaThird Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University; 181 Central Hospital of the...Abgeschlossen
-
Astellas Pharma IncAbgeschlossenTransplantationFrankreich, Italien, Polen, Deutschland, Spanien, Belgien, Schweiz, Finnland, Tschechische Republik, Ungarn, Österreich, Dänemark, Schweden
-
Astellas Pharma IncAbgeschlossenTransplantationFrankreich, Spanien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Irland, Polen
Klinische Studien zur Patientenaufklärung
-
University Hospital, MontpellierRekrutierung
-
University of BremenGerman Federal Ministry of Education and Research; Institute of Public Health... und andere MitarbeiterUnbekanntKrebsbedingte Müdigkeit
-
Lady Davis InstituteAbgeschlossenSklerodermie, systemischKanada
-
Aydin Adnan Menderes UniversityRekrutierungSchwangerschaft | Ausbildung | Geburt | Geburtszufriedenheit | GeburtsgedächtnisTruthahn
-
Saglik Bilimleri UniversitesiAbgeschlossenPflegeausbildung | Frauengesundheit | Klimawandel | Nachhaltige EntwicklungTürkei (türkiye)
-
Istanbul Aydın UniversityAbgeschlossenStudenten der KrankenpflegeTürkei (türkiye)
-
Saglik Bilimleri UniversitesiAbgeschlossenHumanes Papillomavirus (HPV)Truthahn
-
National Yang Ming UniversityAbgeschlossenGesunde ErwachseneTaiwan
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Saglik Bilimleri UniversitesiNoch keine Rekrutierung