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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01405079
Gefitinib versus Vinorelbin/Platin als adjuvante Behandlung bei NSCLC im Stadium II-IIIA (N1-N2) mit EGFR-Mutation (ADJUVANT)
Eine randomisierte, offene Studie mit Gefitinib im Vergleich zur Kombination von Vinorelbin plus Platin als adjuvante Behandlung bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im pathologischen Stadium II-IIIA (N1-N2) mit EGFR-Mutation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine adjuvante Cisplatin-basierte Chemotherapie wird für die routinemäßige Anwendung bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIA, IIB und IIIA nach vollständiger Resektion empfohlen. Die Kombination aus Cisplatin und Vinorelbin ist der Behandlungsstandard im adjuvanten Setting. Der BR. 19 Studien berichteten, dass adjuvantes Gefitinib nach vollständiger Resektion von NSCLC im Frühstadium (Stadium IB 49 %, II 38 %, III 13 %) keinen Vorteil für das krankheitsfreie Überleben (DFS) oder das Gesamtüberleben (OS) in der Gesamtpopulation mit sich brachte. Während die mediane Behandlungszeit mit Gefitinib nur 4,8 Monate beträgt. In diese Analyse wurden nur 76 Patienten mit EGFR-Mutationen eingeschlossen. Die Studie wurde 2005 vorzeitig beendet.
Aktivierende somatische Mutationen der Tyrosinkinase-Domäne des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) wurden bei einer Untergruppe von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC charakterisiert. Die EGFR-Mutationsrate betrug 30 % bei chinesischem NSCLC. Patienten mit diesen Mutationen in ihren Tumoren zeigen eine hervorragende Reaktion auf EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (EGFR-TKIs). Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht Gefitinib, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zu Cisplatin-basierter Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten wirkt, die sich einer Operation für NSCLC im Stadium II-IIIA (N1-N2) mit EGFR-aktivierender Mutation in der asiatischen Bevölkerung unterzogen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Guangzhou, China
- Guangdong General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung liegt vor.
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren, < 75 Jahren.
- In der Lage, das erforderliche Protokoll und die Nachsorgeverfahren einzuhalten und orale Medikamente zu erhalten.
- Zielpopulation ist vollständig reseziertes NSCLC im pathologischen Stadium II-IIIA(N1-N2) mit EGFR-Exon-19-Deletionen und Exon-21-L858R-aktivierender Mutation.
- Patient, der die Prüftherapie innerhalb von 3-6 Wochen nach der vollständigen Resektion beginnen kann
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Lebenserwartung ≥12 Wochen.
- Angemessene hämatologische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥2,0 x 109/l und Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l und Hämoglobin ≥9 g/dl (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten).
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen; ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen.
- Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,25 x ULN oder ≥ 60 ml/min.
- Weibliche Probanden sollten nicht schwanger sein oder stillen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Gefitinib oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts.
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegenüber Prämedikationen, die für die Behandlung mit einer Cisplatin/Vinorelbin-Dublett-Chemotherapie erforderlich sind.
- Unfähigkeit, das Protokoll oder die Studienverfahren einzuhalten.
- Eine schwerwiegende systemische Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde.
- Eine schwere Herzerkrankung, wie Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, Angina pectoris oder Herzkrankheit.
- Interstitielle Pneumonie.
- Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Wirkstoffen, die auf die HER-Achse gerichtet sind (z. Erlotinib, Gefitinib, Cetuximab, Trastuzumab).
- Patienten mit vorangegangener Chemotherapie oder Therapie mit systemischer Antitumortherapie (z. monoklonale Antikörpertherapie).
- Patienten mit vorheriger Strahlentherapie
- Vorgeschichte eines anderen Malignoms in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme der folgenden: Andere Malignome, die allein durch eine Operation geheilt wurden und ein ununterbrochenes krankheitsfreies Intervall von 5 Jahren aufweisen, sind zulässig. Geheiltes Basaliom der Haut und geheiltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses sind zulässig.
- Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des vorangegangenen Jahres, schwerer Herzrhythmusstörung, die eine Medikation erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung).
- Augenentzündung oder Augeninfektion, die nicht vollständig behandelt wurde, oder Zustände, die das Subjekt dafür prädisponieren.
- Nachweis einer anderen Krankheit, neurologischen oder metabolischen Dysfunktion, körperliche Untersuchung oder Laborbefund, der den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erweckt, der die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder den Probanden einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt.
- Patient mit aktiver schwerer Infektion (z. Fieber von oder 38,0℃ über)
- Patienten mit Exon 20 T790M-Mutation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gefitinib
Gefitinib 250 mg/Tag oral täglich
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Gefitinib 250 mg/Tag oral täglich
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Vinorelbin+Cisplatin
Vinorelbin 25 mg/m2 intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 8, Cisplatin 75 mg/m2 an Tag 1 für 4 Zyklen
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Vinorelbin 25 mg/m2 intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 8, Cisplatin 75 mg/m2 an Tag 1 für 4 Zyklen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Pts nach der Operation erhalten eine langfristige Nachsorge, einschließlich Brust-CT-Scan, Abdominal-Ultraschall alle 3 Monate, Gehirn-MRT alle 6 Monate, Knochen-Scan alle 12 Monate für bis zu 3 Jahre. Das Überleben nach 3 Jahren wird telefonisch nachverfolgt.
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Bewertung des krankheitsfreien Überlebens von Gefitinib im Vergleich zur Kombination von Vinorelbin plus Platin als adjuvante Behandlung von NSCLC im pathologischen Stadium II-IIIA (N1-N2) mit EGFR-Mutation. Krankheitsfreies Überleben (DFS) – definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Dokumentation Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Pts nach der Operation erhalten eine langfristige Nachsorge, einschließlich Brust-CT-Scan, Abdominal-Ultraschall alle 3 Monate, Gehirn-MRT alle 6 Monate, Knochen-Scan alle 12 Monate für bis zu 3 Jahre. Das Überleben nach 3 Jahren wird telefonisch nachverfolgt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Pts nach der Operation erhalten eine langfristige Nachsorge, einschließlich Brust-CT-Scan, Abdominal-Ultraschall alle 3 Monate, Gehirn-MRT alle 6 Monate, Knochen-Scan alle 12 Monate für bis zu 3 Jahre. Das Überleben nach 3 Jahren wird telefonisch nachverfolgt.
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Bewertung des Gesamtüberlebens von Gefitinib gegenüber der Kombination von Vinorelbin plus Platin als adjuvante Behandlung für NSCLC im Stadium II-IIIA (N1-N2) mit EGFR-Mutation.
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Pts nach der Operation erhalten eine langfristige Nachsorge, einschließlich Brust-CT-Scan, Abdominal-Ultraschall alle 3 Monate, Gehirn-MRT alle 6 Monate, Knochen-Scan alle 12 Monate für bis zu 3 Jahre. Das Überleben nach 3 Jahren wird telefonisch nachverfolgt.
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3 Jahre DFS-Rate, 5 Jahre DFS-Rate, 5 Jahre OS-Rate
Zeitfenster: Pts nach der Operation erhalten eine langfristige Nachsorge, einschließlich Brust-CT-Scan, Abdominal-Ultraschall alle 3 Monate, Gehirn-MRT alle 6 Monate, Knochen-Scan alle 12 Monate für bis zu 3 Jahre. Das Überleben nach 3 Jahren wird telefonisch nachverfolgt.
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Vergleich der randomisierten Behandlungsarme in Bezug auf die DFS-Rate nach 3 Jahren, die DFS-Rate nach 5 Jahren und die OS-Rate nach 5 Jahren.
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Pts nach der Operation erhalten eine langfristige Nachsorge, einschließlich Brust-CT-Scan, Abdominal-Ultraschall alle 3 Monate, Gehirn-MRT alle 6 Monate, Knochen-Scan alle 12 Monate für bis zu 3 Jahre. Das Überleben nach 3 Jahren wird telefonisch nachverfolgt.
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Im Zeitraum von Gefitinib 250 mg/Tag oral täglich für 24 Monate. Vinorelbin 25 mg/m2 intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 8, Cisplatin 75 mg/m2 an Tag 1 für 4 Zyklen.
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Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von Gefitinib bei einer Tagesdosis von 250 mg im Vergleich zu dem einer Chemotherapie.
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Im Zeitraum von Gefitinib 250 mg/Tag oral täglich für 24 Monate. Vinorelbin 25 mg/m2 intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 8, Cisplatin 75 mg/m2 an Tag 1 für 4 Zyklen.
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Gesamtpunktzahl und TOI von FACT-L zur Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: Im Zeitraum von Gefitinib 250 mg/Tag oral täglich für 24 Monate. Vinorelbin 25 mg/m2 intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 8, Cisplatin 75 mg/m2 an Tag 1 für 4 Zyklen.
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Lebensqualität gemessen anhand der Gesamtpunktzahl und des Trial Outcome Index (TOI) des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy – Lung Cancer (FACT-L).
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Im Zeitraum von Gefitinib 250 mg/Tag oral täglich für 24 Monate. Vinorelbin 25 mg/m2 intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 8, Cisplatin 75 mg/m2 an Tag 1 für 4 Zyklen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yi-Long Wu, MD, Guangdong Provincial People's Hospital
- Studienstuhl: Xue-Ning YANG, MD, Guangdong Provincial People's Hospital
- Studienleiter: Wen-Zhao ZHONG, MD, Guangdong Provincial People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Janjigian YY, Park BJ, Zakowski MF, Ladanyi M, Pao W, D'Angelo SP, Kris MG, Shen R, Zheng J, Azzoli CG. Impact on disease-free survival of adjuvant erlotinib or gefitinib in patients with resected lung adenocarcinomas that harbor EGFR mutations. J Thorac Oncol. 2011 Mar;6(3):569-75. doi: 10.1097/JTO.0b013e318202bffe.
- Zhong WZ, Wang Q, Mao WM, Xu ST, Wu L, Wei YC, Liu YY, Chen C, Cheng Y, Yin R, Yang F, Ren SX, Li XF, Li J, Huang C, Liu ZD, Xu S, Chen KN, Xu SD, Liu LX, Yu P, Wang BH, Ma HT, Yang JJ, Yan HH, Yang XN, Liu SY, Zhou Q, Wu YL. Gefitinib Versus Vinorelbine Plus Cisplatin as Adjuvant Treatment for Stage II-IIIA (N1-N2) EGFR-Mutant NSCLC: Final Overall Survival Analysis of CTONG1104 Phase III Trial. J Clin Oncol. 2021 Mar 1;39(7):713-722. doi: 10.1200/JCO.20.01820. Epub 2020 Dec 17.
- Zhong WZ, Wang Q, Mao WM, Xu ST, Wu L, Shen Y, Liu YY, Chen C, Cheng Y, Xu L, Wang J, Fei K, Li XF, Li J, Huang C, Liu ZD, Xu S, Chen KN, Xu SD, Liu LX, Yu P, Wang BH, Ma HT, Yan HH, Yang XN, Zhou Q, Wu YL; ADJUVANT investigators. Gefitinib versus vinorelbine plus cisplatin as adjuvant treatment for stage II-IIIA (N1-N2) EGFR-mutant NSCLC (ADJUVANT/CTONG1104): a randomised, open-label, phase 3 study. Lancet Oncol. 2018 Jan;19(1):139-148. doi: 10.1016/S1470-2045(17)30729-5. Epub 2017 Nov 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antimitotische Mittel
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- Cisplatin
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- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- CTONG 1104 (Andere Kennung: Chinese Thoracic Oncology Group(CTONG))
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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