- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01407055
Optimierung der Erwartungen bei Herzchirurgiepatienten
Klinische Anwendungen der Placebo-Forschung: Optimierung der Erwartungseffekte bei Herzchirurgiepatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hessen
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Marburg, Hessen, Deutschland, 35032
- Philipps University of Marburg
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die auf der elektiven Warteliste für eine erstmalige Koronararterien-Bypass-Operation unter Verwendung eines Herz-Lungen-Apparates an der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie der Medizinischen Fakultät der Universität Marburg stehen
- Ausreichende Deutschkenntnisse
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Vorhandensein einer schweren komorbiden psychiatrischen Erkrankung
- Vorhandensein einer lebensbedrohlichen komorbiden Erkrankung
- Aktuelle Teilnahme an anderen Forschungsarbeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Medizinische Standardversorgung
Die Patienten erhalten ein Standardbehandlungsprotokoll für die Koronararterien-Bypass-Operation
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ACTIVE_COMPARATOR: Aufmerksamkeitskontrollgruppe
Patienten erhalten neben der medizinischen Standardversorgung ein vergleichbares Maß an therapeutischer Aufmerksamkeit (gemeinsame und unspezifische Faktoren = unterstützende Therapie) wie die Interventionsgruppe, ohne auf die Erwartungen der Patienten einzugehen.
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Die unterstützende Therapie verwendet gemeinsame Faktoren wie das Auslösen von Affekten, reflektierendes Zuhören, das Gefühl, verstanden zu werden, bietet dem Patienten jedoch keine explizite theoretische Formulierung.
Die unterstützende Therapie bietet somit eine Kontrollbedingung für gemeinsame Faktoren und die Aufmerksamkeit des Therapeuten, ihr fehlt jedoch der spezifische Interventionsteil.
Sie wird in der gleichen Häufigkeit und zu den gleichen Zeitpunkten wie die Erwartungsmanipulationsintervention durchgeführt (2 Einzelsitzungen, 2 Telefonanrufe).
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EXPERIMENTAL: Erwartungsmanipulation Intervention
Neben der medizinischen Standardversorgung wird in einer psychoedukativen Kurzintervention auf die Erwartungen der Patienten vor der Operation eingegangen.
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Die Erwartungsmanipulationsintervention zielt auf die Erwartungen der Patienten vor der Operation ab (2 Einzelsitzungen, 2 Telefonate).
Hauptziel ist es, die positiven Ergebniserwartungen zu verbessern sowie die Kontrollerwartungen der Patienten hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen der Operation und hinsichtlich ihres persönlichen Umgangs mit ihrer koronaren Herzkrankheit zu verbessern.
Darüber hinaus versucht EMI, dysfunktionale Überzeugungen über die koronare Herzkrankheit zu korrigieren und Ängste vor zu erwartenden negativen Folgen zu minimieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Behinderung 6 Monate nach der Operation, kontrolliert auf Behinderung zu Beginn (Pain Disability Index; PDI)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Patientenerwartungen von Baseline/Prä-Intervention (erwarteter Durchschnitt 10 Tage vor Operation) bis Krankenhausaufnahme/Post-Intervention (erwarteter Durchschnitt 1 Tag vor Operation).
Zeitfenster: Ab 10 Tage vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation
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Prospective Illness Perception 6 Monate post operation (Expected Illness Perception Questionnaire; IPQ-E), Positive Health Expectation Scale (PHES), Expected Disability (PDI-E)
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Ab 10 Tage vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation
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Veränderung der Herzangst (Cardiac Anxiety Questionnaire; CAQ) von 10 Tagen vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation bis 10 Tage nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation.
Zeitfenster: Von 10 Tagen vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation bis 10 Tage nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation
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Von 10 Tagen vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation bis 10 Tage nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation
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Veränderung der körperlichen Aktivität (International Physical Activity Questionnaire; IPAQ) von der Baseline (ein erwarteter Durchschnitt von 10 Tagen vor der Operation) bis 6 Monate nach der Operation.
Zeitfenster: Von 10 Tagen vor der Operation bis 6 Monate nach der Operation
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Von 10 Tagen vor der Operation bis 6 Monate nach der Operation
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (SF-12) vom Ausgangswert (erwarteter Durchschnitt von 10 Tagen vor der Operation) bis 6 Monate nach der Operation.
Zeitfenster: Von 10 Tagen vor der Operation bis 6 Monate nach der Operation
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Von 10 Tagen vor der Operation bis 6 Monate nach der Operation
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Veränderung der körperlichen Symptome, subjektiven Nebenwirkungen und postoperativen Beschwerden (Generic Assessment of Side Effects Scale; GASE-P) von 10 Tagen vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation bis 10 Tage nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation.
Zeitfenster: Von 10 Tagen vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation bis 10 Tage nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation
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Von 10 Tagen vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation bis 10 Tage nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation
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Änderung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) von 10 Tagen vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation bis 10 Tage nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation.
Zeitfenster: Von 10 Tagen vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation bis 10 Tage nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation.
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Von 10 Tagen vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation bis 10 Tage nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation.
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Veränderung der Überzeugungen über Medikamente (Beliefs about Medications Questionaire; BMQ) von 10 Tagen vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation bis 10 Tage nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation.
Zeitfenster: Von 10 Tagen vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation bis 10 Tage nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation.
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Von 10 Tagen vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation bis 10 Tage nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation.
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Veränderung der Arbeitsfähigkeit vom Ausgangswert (erwarteter Durchschnitt 10 Tage vor der Operation) bis 6 Monate nach der Operation.
Zeitfenster: Von 10 Tagen vor der Operation bis 6 Monate nach der Operation.
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Von 10 Tagen vor der Operation bis 6 Monate nach der Operation.
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Zufriedenheit mit der Intervention.
Zeitfenster: Erwarteter Durchschnitt 1 Tag vor der Operation (aber nach dem Eingriff).
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Erwarteter Durchschnitt 1 Tag vor der Operation (aber nach dem Eingriff).
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Bewertung des Operationserfolgs durch Herz-Thorax-Chirurgen
Zeitfenster: Erwarteter Durchschnitt 1 Tag nach der Operation
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Erwarteter Durchschnitt 1 Tag nach der Operation
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Zusätzliche Behandlungen während der Nachsorge
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Zusatzbehandlungen, Rehospitalisierungen, Herzsportgruppen, Reha-Programme etc.
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6 Monate nach der Operation
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Blinded Expert Rating des medizinischen und psychologischen Status bei der Nachsorge
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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6 Monate nach der Operation
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Veränderung der Schlafqualität von 10 Tagen vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation bis 10 Tage nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation.
Zeitfenster: Von 10 Tagen vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation bis 10 Tage nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation.
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Von 10 Tagen vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation bis 10 Tage nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation.
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Änderung der neuroendokrinen und immunologischen Maßnahmen von 10 Tagen vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation bis 10 Tage nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation.
Zeitfenster: Von 10 Tagen vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation bis 10 Tage nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation.
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Cortisol, entzündliche Prozesse, Katecholamine
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Von 10 Tagen vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation bis 10 Tage nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation.
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Der prä-/peri-/postoperative Gesundheitszustand des Patienten wird nachträglich aus der Patientenakte erfasst
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Aus Patientenakte: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF), Body-Mass-Index, Blutdruck, Raucherstatus, Herzoperationsrisiko (EuroSCORE), Klassifikation der New York Heart Association (NYHA), Einstufung der Angina pectoris (CCS) der Canadian Cardiovascular Society, Anzahl der erkrankten Herzkranzgefäße , vorangegangene Myokardinfarkte, extrakardiale Arteriopathien, nichtkardiale Komorbiditäten, Operationsverfahren, Operationskomplikationen und postoperative Komplikationen im Krankenhaus, Verweildauer auf der Intensivstation, stationäre Tage bis zur Entlassung |
6 Monate nach der Operation
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Erfahrungen der Patienten mit früheren Operationen
Zeitfenster: Baseline (erwarteter Durchschnitt von 10 Tagen vor der Operation)
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Bewertung der Erfahrung mit eigenen Voroperationen.
Bewertung der Erfahrung mit Operationen naher Personen.
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Baseline (erwarteter Durchschnitt von 10 Tagen vor der Operation)
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Angereicherter Bestand an sozialer Unterstützung
Zeitfenster: Baseline (erwarteter Durchschnitt 10 Tage vor der Operation)
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Baseline (erwarteter Durchschnitt 10 Tage vor der Operation)
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Auftreten wichtiger Lebensereignisse seit der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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6 Monate nach der Operation
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Veränderung der Krankheitswahrnehmung der Patienten (Brief Illness Perception Questionnaire (B-IPQ)) von 10 Tagen vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation bis 10 Tage nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation.
Zeitfenster: Von 10 Tagen vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation bis 10 Tage nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation
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Von 10 Tagen vor der Operation bis 1 Tag vor der Operation bis 10 Tage nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation
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Zufriedenheit mit dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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6 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Winfried Rief, Prof. Dr., Department of Clinical Psychology and Psychothearpy, Philipps University of Marburg
- Hauptermittler: Rainer Moosdorf, Prof. Dr., Department of Cardiac and Thoracic Vessel Surgery, Heart Centre, Philipps University of Marburg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Laferton JA, Shedden Mora M, Auer CJ, Moosdorf R, Rief W. Enhancing the efficacy of heart surgery by optimizing patients' preoperative expectations: study protocol of a randomized controlled trial. Am Heart J. 2013 Jan;165(1):1-7. doi: 10.1016/j.ahj.2012.10.007. Epub 2012 Nov 14.
- Horn N, Laferton JAC, Shedden-Mora MC, Moosdorf R, Rief W, Salzmann S. Baseline depressive symptoms, personal control, and concern moderate the effects of preoperative psychological interventions: the randomized controlled PSY-HEART trial. J Behav Med. 2022 Jun;45(3):350-365. doi: 10.1007/s10865-022-00319-0. Epub 2022 May 6.
- Salzmann S, Euteneuer F, Laferton JAC, Shedden-Mora MC, Schedlowski M, Moosdorf R, Rief W. IL-8 and CRP moderate the effects of preoperative psychological interventions on postoperative long-term outcomes 6 months after CABG surgery - The randomized controlled PSY-HEART trial. Brain Behav Immun. 2021 Jan;91:202-211. doi: 10.1016/j.bbi.2020.09.028. Epub 2020 Sep 28.
- Salzmann S, Euteneuer F, Laferton JAC, Auer CJ, Shedden-Mora MC, Schedlowski M, Moosdorf R, Rief W. Effects of Preoperative Psychological Interventions on Catecholamine and Cortisol Levels After Surgery in Coronary Artery Bypass Graft Patients: The Randomized Controlled PSY-HEART Trial. Psychosom Med. 2017 Sep;79(7):806-814. doi: 10.1097/PSY.0000000000000483.
- Auer CJ, Laferton JAC, Shedden-Mora MC, Salzmann S, Moosdorf R, Rief W. Optimizing preoperative expectations leads to a shorter length of hospital stay in CABG patients: Further results of the randomized controlled PSY-HEART trial. J Psychosom Res. 2017 Jun;97:82-89. doi: 10.1016/j.jpsychores.2017.04.008. Epub 2017 Apr 19.
- Rief W, Shedden-Mora MC, Laferton JA, Auer C, Petrie KJ, Salzmann S, Schedlowski M, Moosdorf R. Preoperative optimization of patient expectations improves long-term outcome in heart surgery patients: results of the randomized controlled PSY-HEART trial. BMC Med. 2017 Jan 10;15(1):4. doi: 10.1186/s12916-016-0767-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- DFG RI574/21-1
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