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Soziale Verbindungen und gesundes Altern (The Senior Connection) (TSC)

20. April 2016 aktualisiert von: Yeates Conwell, University of Rochester
Diese randomisierte Studie vergleicht die Begleitung durch Gleichaltrige mit der üblichen Pflege in der Primärversorgung in Bezug auf das Risiko für suizidales Verhalten im späteren Leben. Die Ermittler gehen davon aus, dass ältere Erwachsene, die der Begleitung durch Gleichaltrige zugewiesen wurden, im Vergleich zu älteren Erwachsenen, die der üblichen Pflege zugewiesen wurden, von größerer sozialer Verbundenheit und weniger Todes- und Suizidgedanken berichten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es besteht ein dringender Bedarf an Interventionen, die das Suizidrisiko im späteren Leben verringern. Ältere Erwachsene in den USA haben die höchste Selbstmordrate und sind das am schnellsten wachsende Segment der Bevölkerung. Die Ermittler können in den kommenden Jahrzehnten mit einem starken Anstieg der Zahl älterer Erwachsener rechnen, die durch Suizid sterben. Diese Anwendung ist eine Antwort auf RFA-CE-10-006. In Übereinstimmung mit der zentralen Strategie der CDC, Suizide durch die Förderung von Verbundenheit zu reduzieren, besteht unser langfristiges Ziel darin, die durch Suizid verursachte Morbidität und Mortalität im späten Leben zu reduzieren, indem wir die Ressourcen und das Fachwissen des Netzwerks von Anbietern alternder Dienste (ASPN) nutzen, um unerfüllte soziale Bedürfnisse zu erfüllen von in Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene. Unsere Ziele mit diesem Vorschlag sind (1) zu untersuchen, ob die Verbindung von sozial getrennten Senioren mit Peer-Unterstützung durch das Retired and Senior Volunteer Program (RSVP) das Suizidrisiko wirksam verringert, und (2) einen hypothetischen Mechanismus für die Assoziation von zu testen soziale Trennung und Suizidgedanken und -verhalten, die von der zwischenmenschlichen Suizidtheorie geprägt sind.

Die Ermittler werden 400 Primärversorgungspatienten (200 Männer und 200 Frauen) im Alter von über 60 Jahren rekrutieren, die sich einsam und/oder als Belastung für andere fühlen. Sie werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Bedingungen zugeordnet. Diejenigen, die The Senior Connection (TSC) zugewiesen sind, werden entweder mit einem Peer-Begleiter gepaart oder, wenn sie dies bevorzugen und berechtigt sind, von RSVP als Peer-Begleiter für andere ausgebildet und platziert. Die Vergleichsgruppe erhält keine weitere Intervention („care-as-usual“ [CAU]). Die Probanden werden bis zu 24 Monate lang mit wiederholten häuslichen (Basislinie, 12 und 24 Monate) und telefonischen Bewertungen (3, 6 und 18 Monate) beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

368

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester School of Medicine and Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

56 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 60 oder älter
  • Primärversorgungspatient
  • Befürwortet das Gefühl, sich in den letzten zwei Wochen einsam und/oder wie eine Last zu fühlen

Ausschlusskriterien:

  • Positiver Demenz-Screen
  • Aktueller Alkoholmissbrauch
  • Psychose
  • Suizidgedanken mit Handlungsabsicht (aktueller oder vergangener Monat.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peer-Begleitung
Verhaltensintervention: Empfang von Peer-Begleitung durch geschulte, beaufsichtigte freiwillige Begleiter.
Peer-Begleitung wird mindestens viermal im Monat über zwei Jahre in Form von freundlichen Besuchen, unterstützenden Telefonanrufen und etwas instrumenteller Unterstützung angeboten.
Andere Namen:
  • Die Intervention wird dem Arm der Peer-Begleitung verabreicht.
Kein Eingriff: Pflege wie gewohnt
Care-as-Usual in der Primärversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Suizidgedanken
Zeitfenster: Baseline, 3,6,12,18,24 Monate
Schweregrad von Suizid- und Todesgedanken, bewertet mit der Geriatric Suicide Ideation Scale
Baseline, 3,6,12,18,24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziale Verbundenheit
Zeitfenster: Baseline, 3,6,12,18,24 Monate
Verhinderte Zugehörigkeit und wahrgenommene Belastung, bewertet durch den Fragebogen zu zwischenmenschlichen Bedürfnissen.
Baseline, 3,6,12,18,24 Monate
Verbundenheit
Zeitfenster: Baseline, 3,6,12,18,24 Monate
Größe/Dichte/Qualität sozialer Netzwerke, bewertet mit dem Social Network Module des National Social Life, Health, and Ageing Project.
Baseline, 3,6,12,18,24 Monate
Depression
Zeitfenster: Baseline, 3,6,12,18,24 Monate
Gemessen mit dem PHQ-9
Baseline, 3,6,12,18,24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1U01CE001942-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Peer-Begleitung

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