- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01410032
Rekonstruktionsplatte im Vergleich mit flexibler intramedullärer Nagelung bei Klavikulafrakturen im Mittelschaft
Rekonstruktionsplatte im Vergleich mit flexibler intramedullärer Nagelung bei Klavikulafrakturen im Mittelschaft: eine prospektive, randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Klavikulafrakturen im Mittelschaft werden klassischerweise mit nicht-chirurgischen Methoden behandelt, die von vielen Autoren als wirksame Behandlung unterstützt werden. Verschiedene Untersuchungen haben jedoch hohe Raten von Pseudarthrosen und Fehlgeburten des Schlüsselbeins im Zusammenhang mit der nichtoperativen Behandlung gezeigt. Derzeit sind die Indikationen für eine chirurgische Behandlung breiter und umfassen hauptsächlich die folgenden: Verkürzung größer oder gleich 2,0 cm, Polytrauma, offene Frakturen oder mit drohender Exposition und damit verbundener neurovaskulärer Verletzung.
Die Plattenfixation von Mittelschaft-Klavikularfrakturen ist in der Literatur weit verbreitet und wird von verschiedenen Autoren als Goldstandard angesehen, der mit einer hohen Heilungsrate und einer niedrigen Komplikationsrate verbunden ist. Es wurden verschiedene Arten von Platten verwendet, darunter Rekonstruktionsplatten, dynamische Kompressionsplatten (DCP), kontaktarme dynamische Kompressionsplatten (LC-DCP), halbröhrenförmige Platten und vorgeformte Verriegelungsplatten. Mögliche Komplikationen sind postoperative Infektionen, Lockerung oder Versagen der Hardware, Parästhesien um die Inzision, neurovaskuläre iatrogene Läsionen, Pseudarthrose und Symptome im Zusammenhang mit Hardware.
Die Technik der elastisch stabilen intramedullären Nagelung (ESIN) wurde in den letzten Jahren bei der Behandlung von Klavikulafrakturen im Mittelschaft eingesetzt. Verschiedene Studien berichten von hervorragenden funktionellen Ergebnissen und niedrigen Komplikationsraten. Einige theoretische Vorteile in Bezug auf Platten sind die flexible 3-Punkt-Nagelstütze, die einen überlegenen biomechanischen Widerstand bietet und das Prinzip der relativen Stabilität nutzt, wodurch die Kallusbildung begünstigt wird. Im Vergleich zu einfachen Stahldrähten haben Titannägel aufgrund ihrer größeren Flexibilität und besseren Knochenfixierung ein geringeres Migrationsrisiko.
Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der klinischen und röntgenologischen Ergebnisse von Patienten mit Klavikulafrakturen im Mittelschaft, die mit Rekonstruktionsplatten oder ESIN behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403-010
- University of Sao Paulo - Department of Orthopedics and Traumatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dislozierte Frakturen des mittleren Drittels des Schlüsselbeins (kein Kontakt zwischen den Hauptfragmenten)
- Alter zwischen 16 und 65 Jahren;
- Vom Patienten oder Erziehungsberechtigten unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Fraktur des medialen oder lateralen Drittels des Schlüsselbeins;
- Kortikaler Kontakt zwischen den Hauptbruchfragmenten;
- Alter unter 16 Jahren oder über 65 Jahren;
- Pathologische Fraktur;
- Ipsilaterale frühere Verletzungen der Schulter oder der oberen Extremität;
- Ipsilaterale assoziierte Frakturen der Schulter oder der oberen Extremität;
- Assoziierte neurovaskuläre Verletzung;
- Offene Fraktur nicht geeignet für primäre interne Fixation;
- Klinische Kontraindikation für eine Operation;
- Bruch älter als 30 Tage;
- Patient nicht kooperativ oder für die Nachsorge nicht geeignet;
- Fehlende Zustimmung zur Teilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Plattenfixierung
Rekonstruktionsplatte
|
Rekonstruktionsplatte
|
Aktiver Komparator: ESIN
ESIN (Elastische stabile Marknagelung)
|
ESIN (Elastische stabile Marknagelung)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DASH-Punktzahl
Zeitfenster: 6 Monate
|
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (0: beste Funktion; 100: schlechteste Funktion)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DASH-Punktzahl
Zeitfenster: 12 Monate
|
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (0: beste Funktion; 100: schlechteste Funktion)
|
12 Monate
|
Constant-Murley-Score
Zeitfenster: 6 und 12 Monate PO
|
Schulterfunktionsscore (0: schlechteste Funktion; 100: beste Funktion)
|
6 und 12 Monate PO
|
Zeit für Union
Zeitfenster: Monatlich
|
Die Zeit, die benötigt wird, um eine vollständige Vereinigung zu erreichen, wird in Wochen gemessen
|
Monatlich
|
Restverkürzung im Röntgenbild
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schlüsselbeinverkürzung im Vergleich zur kontralateralen Seite
|
6 Monate
|
Patientenzufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Subjektive Messung.
Die Patienten werden nach ihrer Zufriedenheit mit der eingeleiteten Behandlung befragt.
Binäres Ergebnis.
|
6 und 12 Monate
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: Monatlich
|
Die Komplikationen wurden wie folgt in kleinere und größere unterteilt: Geringfügig: Parästhesien, vorübergehendes neurologisches Defizit, Implantatverformung, teilweise Migration des Implantats, akromioklavikulärer oder sternoklavikulärer Schmerz, Hardware-bedingter Schmerz Schwerwiegend: permanentes neurologisches Defizit, totales Implantatversagen, totale Implantatmigration, Refraktur, Reoperation, Pseudarthrose |
Monatlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando B Andrade-Silva, MD, University of Sao Paulo - Department of Orthopedics and Traumatology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IOT-HCFMUSP
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