- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01414803
Verträglichkeit und Wirksamkeit der Rosuvastatin-Fenofibrat-Kombinationstherapie bei koreanischen Patienten mit kombinierter Hyperlipidämie
10. August 2011 aktualisiert von: Yonsei University
Obwohl die Kombination von Statin und Fenofibrat eine der Optionen für Patienten mit kombinierter Hyperlipidämie ist, sind die nicht-lipidischen Wirkungen davon noch nicht vollständig geklärt.
In dieser Studie verglichen wir die Auswirkungen einer Kombination aus Rosuvastatin 10 mg/Fenofibrat 160 mg und einer Rosuvastatin 10 mg-Monotherapie auf Muskel- und Leberenzyme, Homocysteinspiegel, Nieren, Blutzuckerkontrolle und Blutzellzahlen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
180
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemischte Hyperlipidämie: Gesamtcholesterinspiegel über 220 mg/dl, Triglyceridspiegel (TG) zwischen 200 und 500 mg/dl und Low-Density-Lipoprotein-(LDL)-Cholesterinspiegel über 130 mg/dl nach 6-wöchiger Diät/Lebensdauer Stilwechsel
- Männer und Frauen im Alter zwischen 20 und 70 Jahren
- Mindestens eine Vorgeschichte von: koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Erkrankung oder vorübergehender ischämischer Attacke, peripherer Gefäßerkrankung oder Diabetes mellitus.
- Mit mindestens zwei Risikofaktoren: Alter ≥ 45 Jahre bei Männern oder ≥ 55 Jahre bei Frauen, erhöhter Blutdruck (systolischer Blutdruck ≥ 130 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 85 mmHg oder Behandlung einer zuvor diagnostizierten Hypertonie), hohe Dichte Lipoprotein (HDL)-Cholesterin <40 mg/dL, Familienanamnese einer koronaren Herzkrankheit im Alter von <55 Jahren bei Männern oder <65 Jahren bei Frauen, zentrale Adipositas (Taillenumfang ≥90 cm bei Männern oder ≥80 cm bei Frauen), Nüchternplasmaglukose ≥ 110 mg/dl oder linksventrikuläre Hypertrophie im Elektrokardiogramm
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- schwanger oder stillend
- unkontrollierter Bluthochdruck
- unkontrollierter Diabetes mellitus
- Funktionsstörung der Schilddrüse
- Serumtransaminasespiegel > 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Vorgeschichte einer Gallenblasenerkrankung
- chronischer Alkoholiker
- Serumkreatininspiegel >1,5 mg/dl
- Geschichte der Myopathie
- Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts oder eines akuten Schlaganfalls innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studie
- akute oder chronische Infektion oder Entzündung
- Geschichte von Krebs
- Vorgeschichte unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Testmedikamenten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rosuvastatin/Fenofibrat-Kombination
Rosuvastatin 10 mg/Fenofibrat 160 mg pro Tag
|
Rosuvastatin 10 mg/Fenofibrat 160 mg pro Tag
Rosuvastatin 10 mg pro Tag
|
Aktiver Komparator: Rosuvastatin-Monotherapie
Rosuvastatin 10 mg pro Tag
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Rosuvastatin 10 mg/Fenofibrat 160 mg pro Tag
Rosuvastatin 10 mg pro Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auftreten einer Erhöhung von CK > 5x ULN oder AST > 3x ULN oder ALT > 3x ULN
Zeitfenster: 24 Wochen nach medikamentöser Behandlung
|
24 Wochen nach medikamentöser Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Paterson JM, Smith SM, Simpson J, Grace OC, Sosunov AA, Bell JE, Antoni FA. Characterisation of human adenylyl cyclase IX reveals inhibition by Ca(2+)/Calcineurin and differential mRNA plyadenylation. J Neurochem. 2000 Oct;75(4):1358-67. doi: 10.1046/j.1471-4159.2000.0751358.x.
- Lee SH, Cho KI, Kim JY, Ahn YK, Rha SW, Kim YJ, Choi YS, Choi SW, Jeon DW, Min PK, Choi DJ, Baek SH, Kim KS, Byun YS, Jang Y. Non-lipid effects of rosuvastatin-fenofibrate combination therapy in high-risk Asian patients with mixed hyperlipidemia. Atherosclerosis. 2012 Mar;221(1):169-75. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2011.12.042. Epub 2012 Jan 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. August 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. August 2011
Zuletzt verifiziert
1. August 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2008-0390
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