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Verträglichkeit und Wirksamkeit der Rosuvastatin-Fenofibrat-Kombinationstherapie bei koreanischen Patienten mit kombinierter Hyperlipidämie

10. August 2011 aktualisiert von: Yonsei University
Obwohl die Kombination von Statin und Fenofibrat eine der Optionen für Patienten mit kombinierter Hyperlipidämie ist, sind die nicht-lipidischen Wirkungen davon noch nicht vollständig geklärt. In dieser Studie verglichen wir die Auswirkungen einer Kombination aus Rosuvastatin 10 mg/Fenofibrat 160 mg und einer Rosuvastatin 10 mg-Monotherapie auf Muskel- und Leberenzyme, Homocysteinspiegel, Nieren, Blutzuckerkontrolle und Blutzellzahlen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gemischte Hyperlipidämie: Gesamtcholesterinspiegel über 220 mg/dl, Triglyceridspiegel (TG) zwischen 200 und 500 mg/dl und Low-Density-Lipoprotein-(LDL)-Cholesterinspiegel über 130 mg/dl nach 6-wöchiger Diät/Lebensdauer Stilwechsel
  • Männer und Frauen im Alter zwischen 20 und 70 Jahren
  • Mindestens eine Vorgeschichte von: koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Erkrankung oder vorübergehender ischämischer Attacke, peripherer Gefäßerkrankung oder Diabetes mellitus.
  • Mit mindestens zwei Risikofaktoren: Alter ≥ 45 Jahre bei Männern oder ≥ 55 Jahre bei Frauen, erhöhter Blutdruck (systolischer Blutdruck ≥ 130 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 85 mmHg oder Behandlung einer zuvor diagnostizierten Hypertonie), hohe Dichte Lipoprotein (HDL)-Cholesterin <40 mg/dL, Familienanamnese einer koronaren Herzkrankheit im Alter von <55 Jahren bei Männern oder <65 Jahren bei Frauen, zentrale Adipositas (Taillenumfang ≥90 cm bei Männern oder ≥80 cm bei Frauen), Nüchternplasmaglukose ≥ 110 mg/dl oder linksventrikuläre Hypertrophie im Elektrokardiogramm
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • schwanger oder stillend
  • unkontrollierter Bluthochdruck
  • unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Funktionsstörung der Schilddrüse
  • Serumtransaminasespiegel > 2-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Vorgeschichte einer Gallenblasenerkrankung
  • chronischer Alkoholiker
  • Serumkreatininspiegel >1,5 mg/dl
  • Geschichte der Myopathie
  • Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts oder eines akuten Schlaganfalls innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studie
  • akute oder chronische Infektion oder Entzündung
  • Geschichte von Krebs
  • Vorgeschichte unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Testmedikamenten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rosuvastatin/Fenofibrat-Kombination
Rosuvastatin 10 mg/Fenofibrat 160 mg pro Tag
Rosuvastatin 10 mg/Fenofibrat 160 mg pro Tag
Rosuvastatin 10 mg pro Tag
Aktiver Komparator: Rosuvastatin-Monotherapie
Rosuvastatin 10 mg pro Tag
Rosuvastatin 10 mg/Fenofibrat 160 mg pro Tag
Rosuvastatin 10 mg pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten einer Erhöhung von CK > 5x ULN oder AST > 3x ULN oder ALT > 3x ULN
Zeitfenster: 24 Wochen nach medikamentöser Behandlung
24 Wochen nach medikamentöser Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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