- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01418755
Untersuchung von plättchenreichem Plasma bei der Behandlung von Patienten mit tibiofemoraler Knorpeldegeneration
14. September 2011 aktualisiert von: Komzak Martin, M.D.
Plättchenreiches Plasma bei Patienten mit tibiofemoraler Knorpeldegeneration
In letzter Zeit wurde einer Gelenkknorpelreparatur auf dem Gebiet der Orthopädie viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Die Regenerationsfähigkeit des Knorpels ist sehr begrenzt.
Optimaler Ansatz scheint eine Zufuhr von natürlichen Wachstumsfaktoren zu sein.
Autologes plättchenreiches Plasma (PRP) enthält proliferative und chemoattraktive Wachstumsfaktoren.
Das Ziel der vorliegenden Studie war es festzustellen, ob PRP die tibiofemorale Knorpelregeneration steigern und die Kniefunktion verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fünfzig aufeinanderfolgende und streng ausgewählte Patienten, die von Chondromalazie Grad II oder III betroffen waren, wurden ein Jahr lang (9 Injektionen) mit autologem PRP in flüssiger Form mit 2,0- bis 2,5-facher Thrombozytenkonzentration behandelt.
Zu den Ergebnismessungen gehörten die Lysholm-, Tegner-, IKDC- und Cincinnati-Scores.
Die Magnetresonanztomographie wurde verwendet, um die Knorpeldicke und den Grad der Degeneration zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Znojmo, Tschechische Republik, 66902
- Hospital Znojmo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
31 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- isolierte nichttraumatische Chondromalazie Grad II oder Grad III gemäß der Outerbridge-Einstufungsskala
Ausschlusskriterien:
- Tibiofemorale Chondromalazie Grad I (nur Erweichung) oder Grad IV (exponierter subchondraler Knochen);
- patellofemoraler Knorpelschaden;
- assoziierte intraartikuläre Läsionen, die während der Arthroskopie bestätigt wurden (Menisci, Bänder, osteochondrale Defekte);
- assoziierte extraartikuläre Läsionen, bestätigt durch Magnetresonanztomographie (Bänder, Sehnen, Schleimbeutel);
- axiale Abweichung der unteren Extremitäten, bestätigt durch Ganzbein-Röntgenaufnahme; Knietrauma in der Krankengeschichte;
- Body-Mass-Index (BMI) höher als 35;
- intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure 6 Monate vor der Arthroskopie und bis zur letzten Nachkontrolle;
- Steroide intraartikuläre Injektion 3 Monate vor der Arthroskopie und bis zur letzten Nachkontrolle;
- symptomatische langsam wirkende Medikamente gegen Osteoarthritis (SYSADOA) und/oder Verabreichung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAID) während der PRP-Behandlung;
- systemische autoimmune rheumatische und/oder polyartikuläre Erkrankung; Gicht, Pseudogicht und Hyperurikämie.
- Weitere Ausschlusskriterien waren: nichtinformierte Zustimmung; behandelte Knieverletzung während der PRP-Therapie; PRP-Injektionszyklus nicht abgeschlossen; Hindernisse beim Ausfüllen der Fragebögen; Blutkrankheit und/oder immunsuppressive Behandlung und/oder Dicumarol-Therapie; Immunsuppressiva und/oder neoplastische und/oder Infektionskrankheiten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Blutplättchenreiche Plasmainjektion
Fünfzig aufeinanderfolgende und streng ausgewählte Patienten, die von Chondromalazie Grad II oder III betroffen waren, wurden ein Jahr lang (9 Injektionen) mit autologem PRP in flüssiger Form mit 2,0- bis 2,5-facher Thrombozytenkonzentration behandelt.
Zu den Ergebnismessungen gehörten die Lysholm-, Tegner-, IKDC- und Cincinnati-Scores.
Die Magnetresonanztomographie wurde verwendet, um die Knorpeldicke und den Grad der Degeneration zu beurteilen.
|
Die ungefähr 2,0- bis 2,5-fache Thrombozytenkonzentration (unter Berücksichtigung der mittleren humanen Blutplättchenzahl von 200.000 /μl) wurde in allen Proben erreicht.
Die mittlere Thrombozytenkonzentration in PRP betrug 459.000 /μl (Bereich 407.000 /μl bis 513.000 /μl).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Knorpelbreite im Kniegelenk, beurteilt durch Magnetresonanztomographie vor und nach neun Injektionen von Platelets Rich Plasma.
Zeitfenster: 11 Monate nach der ersten Injektion von Platelets Rich Plasma
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50 Patienten mit Chondromalatia Grad II oder III im Kniegelenk wurden ein Jahr lang mit autologem plättchenreichem Plasma behandelt.
Die Magnetresonanztomographie wurde verwendet, um die Knorpeldicke und den Grad der Degeneration vor und nach der Behandlung mit neun Thrombozyten-Rich-Plasma-Injektionen zu bewerten.
|
11 Monate nach der ersten Injektion von Platelets Rich Plasma
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der subjektiven und objektiven klinischen Ergebnisse vor und nach neun Injektionen von Platelets Rich Plasma.
Zeitfenster: 11 Monate
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50 Patienten mit Chondromalatia Grad II oder III im Kniegelenk wurden ein Jahr lang mit autologem plättchenreichem Plasma behandelt.
Um die subjektiven und objektiven klinischen Ergebnisse sorgfältig zu bewerten, wurden diese Fragebögen verwendet: Lysholm-Score, Tegner-Aktivitäts-Score, IKDC-Scores und Cincinnati-Score.
Alle diese Bewertungen wurden 11 Monate nach Beginn der Injektionen mit thrombozytenreichem Plasma erneut durchgeführt.
|
11 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Radek Hart, prof, M.D., Hospital Znojmo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. September 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2011
Zuletzt verifiziert
1. September 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NT12057
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