- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01426347
Behandlung von Vitamin-D-Mangel bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Vitamintherapie bei rheumatoider Arthritis
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung auf die Krankheitsaktivität und Behinderung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zu untersuchen.
Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) mit Vitamin-D-Mangel im Vergleich zu RA-Patienten mit normalen Vitamin-D-Spiegeln eine größere Krankheitsaktivität und Behinderung aufweisen. Die Forscher gehen auch davon aus, dass die Vitamin-D-Behandlung bei diesen Patienten mit Mangel zu einer Abnahme der RA-Krankheitsaktivität und Behinderung führen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rheumatoide Arthritis, diagnostiziert gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR).
- Alter 18-75 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer anderen Autoimmunerkrankung:
wie Lupus, Sklerodermie, Myositis, Sjögren-Syndrom, Vaskulitis'
- Eine der folgenden Erkrankungen in den letzten 6 Monaten haben: Hyperkalzämie, Hyperparathyreoidismus, aktive Tuberkulose (TB), Lymphom oder jede andere Art von Krebs, Sarkoidose, Krampfanfälle, Schlaganfall
- Schwere Herzprobleme
- Nierenversagen, das eine Dialysebehandlung erfordert
- Leberversagen oder Leberzirrhose
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck
- aktuelle unkontrollierte Depression, bipolare Störung oder andere psychiatrische Erkrankung
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
RA Patienten mit Vitamin-D-Mangel werden randomisiert Placebo- und aktiven Interventionsarmen zugeteilt. Patienten im Placebo-Arm erhalten 16 Wochen lang eine Placebo-Pille pro Woche. Nach Abschluss dieses Arms wechseln sie zum aktiven Behandlungsarm. |
Die Intervention umfasst 16 Wochen lang einmal pro Woche 1 Zuckerpille, die als Kapsel abgegeben wird.
Andere Namen:
Ergocalciferol 50.000 IE pro Woche für 16 Wochen
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ergocalciferol
Patienten mit Vitamin-D-Mangel werden randomisiert entweder der aktiven oder der Placebo-Gruppe zugeteilt.
In der aktiven Gruppe erhalten die Patienten 16 Wochen lang 50.000 IE Ergocalciferol pro Woche.
|
Ergocalciferol 50.000 IE pro Woche für 16 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsaktivitäts-Score (DAS) 28
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen (Ende der randomisierten kontrollierten Studie (RCT))
|
Wir haben die Krankheitsaktivität gemäß DAS 28 zu Studienbeginn und nach Abschluss der randomisierten kontrollierten Studie gemessen, sowohl in der Placebo- als auch in der aktiven Behandlungsgruppe. Wir verwendeten DAS-28-Scores, um die Krankheitsaktivität anzuzeigen. Die DAS-28-Skala hat ein Minimum von 0 und ein Maximum von 10, wobei höhere Zahlen eine höhere Krankheitsaktivität anzeigen. Wir verwendeten die folgenden Grenzwerte: Remission (< 2,6), niedrige Krankheitsaktivität (< 3,2), mäßige Krankheitsaktivität (< 5,1) und hohe Krankheitsaktivität (> 5,1). |
Baseline und 16 Wochen (Ende der randomisierten kontrollierten Studie (RCT))
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Funktion, gemessen mit Arthritis Impact Measurement Scales – Short Form (AIMS2 – SF)
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen (Ende der RCT)
|
In jeder Dimension und Komponente von AIMS2-SF reichen die Punktwerte von 0 bis 10, wobei 10 die schlechteste Gesundheit ist.
|
Baseline und 16 Wochen (Ende der RCT)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Uzma J Haque, M.D., Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Mangel an Vitamin D
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- VDRA
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