- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01429155
Ergebnisse bei Hepatitis C nach Lebendspende-Lebertransplantation in Verbindung mit Interleukin 28 B
Posttransplantationsverlauf von Hepatitis-C-Patienten nach Lebendspende-Lebertransplantation in Verbindung mit Interleukin 28 B
Hepatitis C ist die häufigste Ursache für Lebertransplantationen in den USA. Angesichts des nationalen Organmangels ist die Lebendspende-Lebertransplantation eine praktikable Option für Patienten mit einer Lebererkrankung im Endstadium, die nicht schwer krank sind. Kürzlich wurde berichtet, dass bestimmte Polymorphismen des IL-28B-Gens mit histologischen Rezidiven und dem Ansprechen auf eine antivirale Behandlung nach orthotoper Lebertransplantation bei Hepatitis C korrelieren. Ähnliche Ergebnisse wurden bisher nicht bei Lebendspende-Lebertransplantationspatienten beschrieben.
Es gibt Daten, die auf leicht schlechtere Ergebnisse bei Lebendspende-Lebertransplantationen bei Hepatitis C hindeuten. Die Forscher postulieren, dass solche schlechteren Ergebnisse mit der IL28-Polymorphismus-Konkordanz zusammenhängen können (d. h. Patienten mit ungünstigem Empfänger-Polymorphismus erhalten ähnlich ungünstige Polymorphismus-Lebern von ihren Verwandten).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Chronische Hepatitis-C-Patienten, die eine Lebendspende-Lebertransplantation benötigten, werden aus dem Lebertransplantationsregister identifiziert.
Lebende Leberspender werden aus dem Lebertransplantationsregister identifiziert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Lebendspende-Lebertransplantation für chronische Hepatitis C erhalten haben und 18 Jahre oder älter sind
- Patienten, die einen Teil ihrer Leber an Patienten gespendet haben, die an chronischer Hepatitis C leiden. Die Spender müssen 18 Jahre oder älter sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht bereit sind, die Einwilligung zu unterschreiben
- Unfähigkeit, eine Leberprobe zu erhalten (Empfänger)
- Unfähigkeit, eine Blutprobe zu erhalten (Spender)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Rezepte für Lebertransplantationen
Patienten, die an chronischer Hepatitis C leiden und eine Lebendspende-Lebertransplantation benötigen.
|
Der Interleukin 28B-Genotyp wird aus einem Gewebeblock des Leberexplantats gewonnen (Lebertransplantationspatienten) Der Interleukin 28B-Genotyp wird aus einer entnommenen Blutprobe gewonnen (Leberspender)
|
Leberspender
Patienten, die einem an chronischer Hepatitis C erkrankten Patienten einen Teil ihrer Leber gespendet haben
|
Der Interleukin 28B-Genotyp wird aus einem Gewebeblock des Leberexplantats gewonnen (Lebertransplantationspatienten) Der Interleukin 28B-Genotyp wird aus einer entnommenen Blutprobe gewonnen (Leberspender)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltendes virologisches Ansprechen nach Lebendspende-Lebertransplantation
Zeitfenster: 12-24 Monate
|
Bestimmen Sie, ob nach einer Lebertransplantation bei Hepatitis C mit einer antiviralen Therapie (Rivabirin und pegeliertes Interferon) basierend auf dem IL28B-Genotyp des Patienten ein anhaltendes virologisches Ansprechen erreicht wird
|
12-24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leberretransplantation
Zeitfenster: 1-24 Monate
|
Bestimmen Sie die Notwendigkeit einer Leberretransplantation basierend auf dem IL 28B-Genotyp
|
1-24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Humberto C Gonzalez, MD, Henry Ford Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Charlton MR, Thompson A, Veldt BJ, Watt K, Tillmann H, Poterucha JJ, Heimbach JK, Goldstein D, McHutchison J. Interleukin-28B polymorphisms are associated with histological recurrence and treatment response following liver transplantation in patients with hepatitis C virus infection. Hepatology. 2011 Jan;53(1):317-24. doi: 10.1002/hep.24074.
- Eurich D, Boas-Knoop S, Ruehl M, Schulz M, Carrillo ED, Berg T, Neuhaus R, Neuhaus P, Neumann UP, Bahra M. Relationship between the interleukin-28b gene polymorphism and the histological severity of hepatitis C virus-induced graft inflammation and the response to antiviral therapy after liver transplantation. Liver Transpl. 2011 Mar;17(3):289-98. doi: 10.1002/lt.22235.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
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- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
Andere Studien-ID-Nummern
- 6975
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