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Eine prospektive Studie zur Variation der Atemanhaltezeiten in verschiedenen Atemphasen während des Verlaufs der Strahlentherapie, einschließlich der Wirkung des Atemtrainings bei Lungenkrebspatienten

6. September 2011 aktualisiert von: Anusheel Munshi, Tata Memorial Hospital

100 geeignete Patienten mit Lungenkrebs sollen über einen Zeitraum von 2 Jahren in die Studie aufgenommen werden. Gemäß dem bestehenden Behandlungsprotokoll in unserer Abteilung werden alle geeigneten Patienten einer routinemäßigen Lungenfunktionsprüfung (PFT) unterzogen. Anschließend erfolgt die Aufzeichnung des Atemanhaltens zu folgenden Zeiten

  1. Zum Zeitpunkt der Simulation
  2. Zum Zeitpunkt der ersten Fraktion der Strahlentherapie
  3. Mitten in der Strahlentherapie
  4. Am Ende der Strahlentherapie Nach der Aufzeichnung unter a) sollen die Patienten gebeten werden, tiefe Atemübungen/Spirometerballübungen durchzuführen, um die Wirkung des Trainings auf die Atemanhaltezeiten zu sehen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

100 geeignete Patienten mit Lungenkrebs sollen über einen Zeitraum von 2 Jahren in die Studie aufgenommen werden. Gemäß dem bestehenden Behandlungsprotokoll in unserer Abteilung werden alle geeigneten Patienten einer routinemäßigen Lungenfunktionsprüfung (PFT) unterzogen. Anschließend erfolgt die Aufzeichnung des Atemanhaltens zu folgenden Zeiten

  1. Zum Zeitpunkt der Simulation
  2. Zum Zeitpunkt der ersten Fraktion der Strahlentherapie
  3. Mitten in der Strahlentherapie
  4. Am Ende der Strahlentherapie Nach der Aufzeichnung unter a) sollen die Patienten gebeten werden, tiefe Atemübungen/Spirometerballübungen durchzuführen, um die Wirkung des Trainings auf die Atemanhaltezeiten zu sehen.

Atemtraining Alle Patienten werden zum Atemtraining in die Physiotherapieabteilung eingewiesen. Die Patienten werden von geschultem Personal in ihrer eigenen Umgangssprache zum Atemtraining beraten. Wann immer möglich, wird den Patienten ein „Spiroball“-Gerät zur Verfügung gestellt und der Umgang mit dem Gerät eingewiesen. Zusätzlich/alternativ werden den Patienten Atemübungen beigebracht. Mit Spiroball versorgte Patienten müssen angewiesen werden, den Spiroball gemäß der vorgeschriebenen Technik zu verwenden. Der folgende Besuchsplan ist einzuhalten

  1. 1. Besuch Innerhalb eines Tages nach dem Datum der Simulation
  2. . Besuch Datum des Beginns der Strahlentherapie Anschließend werden 2 Besuche pro Woche während des Strahlentherapiekurses durchgeführt (Dienstag, Donnerstag). Während aller oben genannten Besuche muss das Atemtraining verstärkt und die objektive Aufzeichnung der Spirometerkugel (wenn verwendet) aufgezeichnet werden (inspiratorisch Volumen)

Die Atemübungen werden durch die Strahlentherapie fortgesetzt. Zu allen oben genannten Zeiten müssen die Atemanhaltezeiten aufgezeichnet werden. Generell sollte zu Beginn jeder Aufzeichnung eine Nasenklammer angelegt und der Patient aufgefordert werden, freiwillig den Mund zu schließen. Der Verschluss des Mundes muss nach dem Anbringen der Nasenklammer erfolgen, und dann muss die Stoppuhr für die Aufzeichnung gestartet werden. Die Endzeit ist der Moment, in dem der Patient den Mund öffnet und wieder zu atmen beginnt. Zwischen den einzelnen Aufnahmen ist eine Pause von einer Minute einzuhalten.

  1. Tiefer inspiratorischer Atemstillstand (DIBH): Ein Clip wird auf der Nase platziert. Der Patient wird aufgefordert, tief durch den Mund einzuatmen und dann die Luft anzuhalten.
  2. Tiefer Atemstillstand (DEBH): Ein Clip wird auf der Nase platziert. Der Patient wird aufgefordert, maximal durch den Mund auszuatmen und dann die Luft anzuhalten.
  3. Atemstillstand bei normaler mittlerer Beatmung (NVBH): An der Nase muss eine Klammer angebracht werden. Der Patient wird aufgefordert, während der normalen Atmung den Atem anzuhalten.

Ein-/Ausschaltzeiten des Strahls Wie bereits erwähnt, werden alle Patienten gemäß dem bestehenden Abteilungsprotokoll behandelt. Als Planungskomponente der Studie werden jedoch, nachdem die Patienten gemäß dem Routineprotokoll geplant wurden, die Atemanhaltedaten in jeder Phase verwendet, um zu berechnen, wie oft der Bestrahlungsstrahl benötigt werden müsste, wenn Patienten behandelt würden mit den oben genannten Atemanhaltezeiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maharashtra
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400012
        • Rekrutierung
        • Tata Memorial Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit kleinzelligem und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
  2. Patienten, die für 3DCRT oder IMRT oder IGRT gebucht wurden

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine radikale RT aufgrund ihrer fortgeschrittenen Erkrankung und/oder ihres schlechten Allgemeinzustandes nicht vertragen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemanhaltezeit in verschiedenen Phasen des Atemzyklus
Zeitfenster: Zwei Jahre
Atemanhaltezeit bei tiefer Inspiration, mittlerer Beatmung und Endexspiration
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anusheel Munshi, MD, Tata Memorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Atemtraining

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