- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01435226
GS-5885, GS-9451, Tegobuvir und Ribovirin bei behandlungserfahrenen Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion vom Genotyp 1a oder 1b
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zu GS-5885, GS-9451, Tegobuvir und Ribavirin (RBV) im Vergleich zu GS-5885, GS-9451 mit Tegobuvir oder RBV bei behandlungserfahrenen Probanden mit chronischem Genotyp 1a oder 1b Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10969
- Leber- and Studienzentrum am Checkpoint
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charité - Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow-Klinikum
-
Bonn, Deutschland, 53105
- Universitatsklinikum Bonn
-
Düsseldorf, Deutschland, 40237
- Center for HIV and Hepatogastroenterology
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
- Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universitaet
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Medizinische Universitätsklinik
-
Hamburg, Deutschland, 22589
- Universitatsklinikum Hamburg-Eppendorf
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Klinikum der Universität Heidelberg
-
Kiel, Deutschland, 24146
- Gastroenterologisch-Hepatologisches Zentrum Kiel
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitätsklinikum Leipzig
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Johannes Gutenberg University Hospital
-
Muenchen, Deutschland, 81377
- Klinikum Innenstadt der LMU Munchen
-
Würzburg, Deutschland, 97080
- Universitätsklinikum Würzburg - Med Klinik und Poliklinik
-
-
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Advanced Clinical Research Institute, LLC
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- California Liver Institute
-
Coronado, California, Vereinigte Staaten, 92118
- SCTI Research Foundation Liver Center
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92161
- University of California, San Diego
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90036
- Lightsource Medical
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Medical Associates Research Group, Inc.
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92154
- Kaiser Permanente
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- California Pacific Medical Center
-
San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95128
- San Jose Gastroenterology
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- Whitman Walker Clinic
-
-
Florida
-
DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
- Avail Clinical Research, LLC
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami, Center for Liver Diseases
-
-
Georgia
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Infectious Disease Specialists of Atlanta
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21202
- Mercy Medical Center
-
Lutherville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21093
- Johns Hopkins University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Michigan
-
Novi, Michigan, Vereinigte Staaten, 48377
- Henry Ford Health System
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Medical College of Cornell Univeristy
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- University Gastroenterology
-
-
Tennessee
-
Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- Gastro One
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75204
- Southwest Infectious Disease Clinical Research, Inc
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- University of Texas Medical Branch
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Sciences Center at Houston
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
- Therapeutic Concepts, PA
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Alamo Medical Research, Ltd.
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Virginia
-
Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23602
- Bon Secours St. Mary's Hospital of Richmond, Inc.
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Digestive and Liver Disease Specialists
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Virginia Mason Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre mit chronischer HCV-Infektion
- Leberbiopsieergebnisse ≤ 3 Jahre vor dem Screening, was darauf hinweist, dass keine Leberzirrhose vorliegt. Alternativ ist in Ländern, in denen dies zulässig ist, ein nicht-invasiver Eingriff zulässig, der innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening durchgeführt wird
- Monoinfektion mit HCV-Genotyp (GT) 1a oder 1b
- HCV-RNA ≥ 104 IU/ml beim Screening
- Vorherige Behandlung und Einhaltung einer Behandlung mit pegyliertem Interferon alfa und RBV
- Die Krankenakten des Probanden müssen ausreichende Einzelheiten zur vorherigen Behandlung mit pegyliertem Interferon alfa und RBV (Start-/Enddaten und virale Reaktion) enthalten, um eine Kategorisierung der vorherigen Reaktion als entweder null, teilweise, Durchbruch oder Rückfall zu ermöglichen.
- Body-Mass-Index (BMI) 18-40 kg/m2 inklusive
Screening-EKG ohne klinisch signifikante Anomalien und mit QTcF-Intervall (QT korrigiert nach Fridericias Formel)
≤ 450 ms für Männer und ≤ 470 ms für Frauen.
- Stimmen Sie zu, für die Dauer der Studie und für 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation zwei Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung anzuwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening und bei Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Abbruch der vorherigen Behandlung mit pegyliertem Interferon alfa und RBV aufgrund eines unerwünschten Ereignisses, aus Toxizitätsgründen oder wegen fehlender Nachbeobachtung
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden Herzerkrankung
- Überschreiten Sie die in Abschnitt 4.2 dargelegten Kriterien für Labormessschwellen im Zusammenhang mit Leukopenie, Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH).
- Diagnose einer Autoimmunerkrankung, einer dekompensierten Lebererkrankung, eines schlecht eingestellten Diabetes mellitus, einer schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankung, einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), HIV, des Hepatitis-B-Virus (HBV), eines hepatozellulären Karzinoms oder einer anderen bösartigen Erkrankung (mit Ausnahme bestimmter ausgeheilter Hautkrebsarten) , Hämoglobinopathie, Netzhauterkrankung oder immunsupprimiert sind.
- Aktueller Missbrauch von Amphetaminen, Kokain, Opiaten oder Alkohol. Die Verwendung von Methadon ist nicht erlaubt, eine stabile Erhaltungstherapie mit Buprenorphin für ≥ 6 Monate ist jedoch zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm 1
GS-5885 90 mg QD + GS-9451 200 mg QD + Tegobuvir 30 mg BID + RBV BID
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Medikament: GS-5885-Tablette GS-5885 Tablette, 90 mg, QD Medikament: GS-9451-Tablette GS-9451 Tablette, 200 mg einmal täglich
Tegobuvir 30 mg BID
Ribavirin (Copegus®) BID (1000 mg für Probanden mit einem Gewicht < 75 kg und 1200 mg für Probanden mit einem Gewicht ≥ 75 kg), aufgeteilt auf BID
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Aktiver Komparator: Arm 2
GS-5885 90 mg QD + GS-9451 200 mg QD + Tegobuvir 30 mg BID + RBV-Placebo BID
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Medikament: GS-5885-Tablette GS-5885 Tablette, 90 mg, QD Medikament: GS-9451-Tablette GS-9451 Tablette, 200 mg einmal täglich
Tegobuvir 30 mg BID
Ribovirin-Placebo BID
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|
Aktiver Komparator: Arm 3
GS-5885 90 mg QD + GS-9451 200 mg QD + Tegobuvir Placebo BID + RBV BID
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Medikament: GS-5885-Tablette GS-5885 Tablette, 90 mg, QD Medikament: GS-9451-Tablette GS-9451 Tablette, 200 mg einmal täglich
Ribavirin (Copegus®) BID (1000 mg für Probanden mit einem Gewicht < 75 kg und 1200 mg für Probanden mit einem Gewicht ≥ 75 kg), aufgeteilt auf BID
Tegobuvir-Placebo BID
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Kombinationstherapie mit GS-5885, GS-9451, Tegobuvir und Ribavirin oder GS-5885, GS-9451 und Tegobuvir oder GS-5885, GS-9451 und Ribavirin. Die Sicherheit wird während der Studie durch die Meldung unerwünschter Ereignisse, klinische Labortests, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen und 12-Kanal-EKGs zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie bewertet. |
24 Wochen
|
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Antivirale Aktivität
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewertung der antiviralen Wirksamkeit, gemessen anhand der anhaltenden virologischen Reaktion (SVR, definiert als HCV-RNA < untere Quantifizierungsgrenze [LLoQ] 24 Wochen nach der Behandlung) einer Kombinationstherapie mit GS-5885, GS-9451, Tegobuvir und RBV im Vergleich zu GS -5885, GS-9451 und Tegobuvir oder GS-5885, GS-9451 und RBV bei behandlungserfahrenen Personen mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1a oder 1b
|
24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Virale Dynamik
Zeitfenster: 10 Tage
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Charakterisierung der Virusdynamik von GS-5885, GS-9451 und Tegobuvir.
Die mittlere Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert und die zeitgewichtete durchschnittliche Veränderung vom Ausgangswert bis zum 10. Tag werden anhand der Plasma-HCV-RNA-Probenahmezeiten bewertet, um die Virusdynamik von GS-5885, GS-9451 und Tegobuvir zu charakterisieren.
|
10 Tage
|
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Zusammensetzung (oder Profil) der Pharmakokinetik Zusammensetzung (oder Profil) der Pharmakokinetik
Zeitfenster: vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Zur Charakterisierung der Steady-State-Pharmakokinetik von GS-5885, GS-9451, Tegobuvir und Ribavirin (falls zutreffend).
Cmax, Tmax, Clast, Tlast, Ctau, λz, AUCtau und T ½
|
vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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|
Antivirale Wirksamkeit
Zeitfenster: 24-48 Wochen
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Bewertung der antiviralen Wirksamkeit (gemäß SVR) der Zugabe von pegyliertem Interferon alfa-2a (PEG) und RBV (nur Arm 2) für 24–48 Wochen zum ursprünglichen Behandlungsschema bei Probanden, bei denen ein Virusdurchbruch oder ein Rückfall auftritt und die in die Rettungsgruppe aufgenommen werden Teilstudium Therapie
|
24-48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: John McNally, PhD, Gilead Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- HCV
- Behandlung erlebt
- Anhaltendes virologisches Ansprechen
- Hepatitis C
- Kombinationstherapie
- Protease-Inhibitor
- Direkt wirkendes antivirales Mittel
- GS-5885
- Schnelle virologische Reaktion
- Tegobuvir
- HCV-RNA
- Polymerase-Inhibitor
- Interferon-Intoleranz
- Interferon nicht geeignet
- GS-9190
- GS-9451
- Chronischer Genotyp 1a oder 1b
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
- Ledipasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-248-0131
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