- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01442428
Trial zur Behandlung des paradoxen Tuberkulose-Immunrekonstitutionssyndroms (TB-IRIS).
20. November 2013 aktualisiert von: University of Minnesota
Randomisierte kontrollierte Studie für Kortikosteroide im Vergleich zu NSAIDs mit oder ohne zusätzlichem Atorvastatin zur Behandlung des paradoxen Tuberkulose-Immunrekonstitutions-Entzündungssyndroms
Tuberkulose ist die häufigste opportunistische Infektion (OI) bei HIV-infizierten Personen weltweit, einschließlich in Südostasien.
Eine beträchtliche Anzahl von Patienten erleidet nach Beginn der ART ein tuberkulosebedingtes paradoxes entzündliches Immunrekonstitutionssyndrom (TB-IRIS), doch die optimale Behandlung von TB-IRIS ist unbekannt.
Eine kürzlich durchgeführte randomisierte kontrollierte Studie zeigte den Nutzen von Prednison gegenüber Placebo in Bezug auf die Reduzierung der Tage des Krankenhausaufenthalts und der invasiven Eingriffe.
Die Forscher gehen davon aus, dass nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) bei der Behandlung von nicht lebensbedrohlicher TB-IRIS bei HIV-infizierten Patienten genauso wirksam sind wie Kortikosteroide, und stellen die Hypothese auf, dass eine Zusatzbehandlung mit 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A (HMG- CoA) Reduktasehemmer (Statine) können die Ergebnisse verbessern.
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem 2x2-faktoriellen Design, um den relativen Nutzen von Kortikosteroiden, NSAIDs und Statinen für die symptomatische und immunologische Kontrolle von TB-IRIS zu testen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand
- Ramathibodi Hospital
-
Chiang Mai, Thailand
- Chiang Mai University
-
Nonthaburi, Thailand
- Bamrasnaradura Infectious Diseases Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen lokal zugelassenen ELISA oder HIV-Schnelltestkit.
- Alter >18 Jahre
- Paradoxe TB-IRIS diagnostiziert durch Falldefinition (siehe Abschnitt 5.2)
- Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine Einverständniserklärung abzugeben. Erhalten einer geeigneten ART- und Anti-TB-Therapie, wie vom Prüfer des Standorts beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen;
- Chemotherapie, Immunsuppressiva, Kortikosteroide, NSAIDs oder Statine erhalten; (ASA ist akzeptabel)
- Kann nicht oder unwahrscheinlich an regelmäßigen Klinikbesuchen teilnehmen;
- Bekannte Allergie gegen NSAIDs, Statine oder Kortikosteroide;
- Lebertransaminase > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts innerhalb von 60 Tagen nach Einschreibung;
- Vorgeschichte von Myositis/Myopathie;
- Hoher Ermittler Verdacht auf Versagen einer Anti-TB-Behandlung aufgrund von TB-Resistenz oder Nichteinhaltung von Medikamenten;
- Dauernde Einnahme von Azol-Antimykotika zur Behandlung oder Sekundärprophylaxe von Kryptokokkose, Histoplasmose oder Penicilliose;
- Schwerwiegende Komorbiditäten, Koinfektionen oder Laborwerte, die nach Einschätzung des Prüfarztes des Standorts keine NSAIDs, Steroide oder Statine erhalten sollten;
- Minimale IRIS-Reaktion, die nach Einschätzung des Prüfers vor Ort wahrscheinlich keine Behandlung erfordert;
- Schwangerschaft (ein negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening ist für Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich) oder Stillzeit;
- Erhalt eines HIV-Behandlungsschemas, das bei Studieneintritt einen Proteaseinhibitor enthält.
Ausschluss nur für Randomisierung A
- Lebensbedrohliche TB-IRIS, wie definiert durch:
- Akuter Atemstillstand; PaO2 < 60 in der Raumluft oder;
- Veränderter Geisteszustand oder;
- Neues fokales neurologisches Defizit oder;
- Kompression der lebenswichtigen Organe.
- Personen mit unkontrolliertem Diabetes mellitus;
- Beeinträchtigung der Nierenfunktion, glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min; innerhalb von 72 Stunden nach Zustimmung
- Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Geschichte der Blutungsstörung;
- Thrombozytenzahl <100.000/µL;
- Vorgeschichte von signifikanten gastrointestinalen Blutungen oder Ulzerationen;
- Vorherige begleitende Kortikosteroidtherapie für diese TB-Episode für > 48 Stunden;
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Steroid+Statin
|
Dexamethason: 4 mg 3x täglich für 2 Wochen, dann 2x täglich für 1 Woche, dann einmal täglich für 1 Woche
Andere Namen:
Atorvastatin: 80 mg einmal täglich (entsprechend 30 mg ± 10 mg bei gleichzeitiger Gabe von Rifamycin in dieser TB-Population)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: NSAID+Statin
|
Atorvastatin: 80 mg einmal täglich (entsprechend 30 mg ± 10 mg bei gleichzeitiger Gabe von Rifamycin in dieser TB-Population)
Andere Namen:
Naproxen: 250 mg 3x täglich für 2 Wochen, dann 2x täglich für 1 Woche, dann einmal täglich für 1 Woche
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Steroid+Placebo
|
Dexamethason: 4 mg 3x täglich für 2 Wochen, dann 2x täglich für 1 Woche, dann einmal täglich für 1 Woche
Andere Namen:
Atorvastatin-Placebo
|
|
Aktiver Komparator: NSAID+Placebo
|
Naproxen: 250 mg 3x täglich für 2 Wochen, dann 2x täglich für 1 Woche, dann einmal täglich für 1 Woche
Andere Namen:
Atorvastatin-Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des klinischen Symptom-Scores an Tag 7, gemessen anhand der visuellen 10-Punkte-Analogskala zur Quantifizierung der Schwere der Symptome.
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins im Serum an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhaustage kombiniert mit ambulanten Therapieverfahren
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
|
|
Studienabbruch Medizin
Zeitfenster: 28 Tage
|
(z.B.
Umstellung auf Open-Label-Medikamente)
|
28 Tage
|
|
Karnofsky-Leistungsstatusskala an Tag 7 und 28;
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 28
|
Tag 7 und Tag 28
|
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 56 Tage
|
DAIDS-Bewertungsskala 3-5 Ereignisse
|
56 Tage
|
|
Radiologische Besserung nach 2 Wochen;
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
|
|
Änderung der CD4-Zahl
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
|
Wiederauftreten von IRIS-Manifestationen innerhalb des 8-wöchigen Studienzeitraums
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
|
|
Abbruch der ART- oder TB-Therapie
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
|
|
Auftreten von säurefesten Bazillen (AFB) im Sputum-Abstrich an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sasisopin Kiertiburanakul, MD, MHS, Mahidol University
- Studienstuhl: David R Boulware, MD, MPH, University of Minnesota
- Studienleiter: Ubonvan Jongwutiwes, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. November 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2013
Zuletzt verifiziert
1. November 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
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- Erkrankung
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- Langsame Viruserkrankungen
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- Syndrom
- Tuberkulose
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Entzündungssyndrom der Immunrekonstitution
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Gichtunterdrücker
- Dexamethason
- Atorvastatin
- Naproxen
Andere Studien-ID-Nummern
- WS967180
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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