- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01443130
Chloroquin für Malaria in der Schwangerschaft
Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit Chloroquin als Chemoprophylaxe im Vergleich zu einer intermittierenden Präventivtherapie zur Vorbeugung von Malaria in der Schwangerschaft in Malawi
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Blantyre
-
Blantryre, Blantyre, Malawi
- Blantyre Malaria Project - Queen Elizabeth Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen, die in der Ndirande Antenatal Clinic (ANC) vorstellig werden und die folgenden Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen: - Vor dem Ende der 27. Schwangerschaftswoche - Erste oder zweite Schwangerschaft - Voraussichtlicher Verbleib in Blantyre bis 14 Wochen nach der Entbindung - Zustimmung zur Entbindung im Ndirande Health Center oder Queen Elizabeth Central Hospital (QECH) – Bereitstellung einer Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Chronische Anwendung (> 14 Tage) von Medikamenten mit Antimalaria- oder Antifolat-Aktivität - Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) - Bekannte Hochrisikoschwangerschaft, die eine regelmäßige Überwachung durch einen Geburtshelfer erfordert - Allergie gegen eines der Studienmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Chloroquin IPT
300 Probandinnen, die eine therapeutische Dosis Chloroquin erhalten (1.500 mg über 3 Tage, 2 Tabletten an Tag 0, 2 Tabletten an Tag 1, 1 Tablette an Tag 2), werden zweimal während der Schwangerschaft in der 20. bis 28. Schwangerschaftswoche und in der 28. 34 Wochen.
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Chloroquin-Tabletten enthalten 300 mg Chloroquinbase pro Tablette.
Dosierungen: Chloroquin 1.500 mg Base über 3 Tage zweimal während der Schwangerschaft oder Chloroquin 600 mg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 300 mg oral einmal pro Woche.
Dosen zur intermittierenden präventiven Behandlung in der Schwangerschaft (IPTp) werden zwischen der 20.–28. und der 28.–34. Schwangerschaftswoche im Abstand von 4 Wochen verabreicht.
Teilnehmer, die für IPTp mit Chloroquin randomisiert wurden, benötigen ihre zweite und dritte Dosis Chloroquin nach der in der Klinik verabreichten Anfangsdosis, und diejenigen, die einer Chloroquin-Chemoprophylaxe zugewiesen wurden, benötigen wöchentliche Dosen.
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EXPERIMENTAL: Chloroquin-Prophylaxe
300 Probanden erhalten eine Aufsättigungsdosis Chloroquin (Base) von 600 mg (2 Tabletten) bei der ersten Verabreichung, gefolgt von 300 mg Chloroquin-Base (1 Tablette) jede Woche.
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Chloroquin-Tabletten enthalten 300 mg Chloroquinbase pro Tablette.
Dosierungen: Chloroquin 1.500 mg Base über 3 Tage zweimal während der Schwangerschaft oder Chloroquin 600 mg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 300 mg oral einmal pro Woche.
Dosen zur intermittierenden präventiven Behandlung in der Schwangerschaft (IPTp) werden zwischen der 20.–28. und der 28.–34. Schwangerschaftswoche im Abstand von 4 Wochen verabreicht.
Teilnehmer, die für IPTp mit Chloroquin randomisiert wurden, benötigen ihre zweite und dritte Dosis Chloroquin nach der in der Klinik verabreichten Anfangsdosis, und diejenigen, die einer Chloroquin-Chemoprophylaxe zugewiesen wurden, benötigen wöchentliche Dosen.
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ACTIVE_COMPARATOR: SP IPT
300 Probanden erhielten eine therapeutische Dosis von Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) (1500 mg Sulfadoxin und 75 mg Pyrimethamin (3 Tabletten)), die zweimal während der Schwangerschaft in der 20.–28. Woche und in der 28.–34. Woche verabreicht wurde.
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Sulfadoxin-Pyrimethamin 3 Tabletten (1.500 mg Sulfadoxin und 75 mg Pyrimethamin) zweimal während der Schwangerschaft.
Dosen zur intermittierenden präventiven Behandlung in der Schwangerschaft (IPTp) werden zwischen den Wochen 20–28 und 28–34 im Abstand von 4 Wochen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz einer plazentaren Malariainfektion basierend auf der Histologie
Zeitfenster: Bei Lieferung: Ungefähr 12-36 Wochen nach der Einschreibung
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Die Plazenta wurde zum Zeitpunkt der Geburt zur histologischen Untersuchung entnommen, um eine Malariainfektion festzustellen.
Eine Malariainfektion wurde geschlossen, wenn die Histologie Parasiten oder Malariapigmente im Plazentagewebe identifizierte.
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Bei Lieferung: Ungefähr 12-36 Wochen nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Plazenta-Malaria durch Plazenta-Abstrichabstrich
Zeitfenster: Bei Lieferung: Ungefähr 12-36 Wochen nach der Einschreibung
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Mütterliche Teilnehmerinnen wurden bis zum Ausgang der Schwangerschaft verfolgt.
Das Ergebnismaß liefert die Inzidenz einer Malariainfektion in der Plazenta basierend auf der Diagnose durch positive Plazentaabdruck-Abstrichergebnisse.
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Bei Lieferung: Ungefähr 12-36 Wochen nach der Einschreibung
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Auftreten von mütterlicher Anämie (Hämoglobin < 10 Gramm/Deziliter)
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zur Lieferung, ungefähr 12-36 Wochen
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Mütterliche Teilnehmerinnen wurden bis zum Ausgang der Schwangerschaft verfolgt.
Das Ergebnismaß liefert die Inzidenz von Anämie bei mütterlichen Teilnehmern während der Schwangerschaft.
Anämie ist definiert als ein Hämoglobinwert von weniger als 10 Gramm/Deziliter (gm/dL).
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Von der Anmeldung bis zur Lieferung, ungefähr 12-36 Wochen
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Inzidenz schwerer Anämie der Mutter (Hämoglobin < 7 g/dl)
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zur Lieferung, ungefähr 12-36 Wochen
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Mütterliche Teilnehmerinnen wurden bis zum Ausgang der Schwangerschaft verfolgt.
Das Ergebnismaß liefert die Inzidenz schwerer Anämie bei mütterlichen Teilnehmern während der Schwangerschaft.
Eine schwere Anämie ist definiert als ein Hämoglobinwert von weniger als 7 g/dl.
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Von der Anmeldung bis zur Lieferung, ungefähr 12-36 Wochen
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Auftreten von Totgeburten
Zeitfenster: Bei Lieferung: Ungefähr 12-36 Wochen nach der Einschreibung
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Mütterliche Teilnehmerinnen wurden bis zum Ausgang der Schwangerschaft verfolgt.
Das Outcome-Maß gibt die Inzidenz der Entbindungen der Teilnehmer an, deren Ergebnis eine Totgeburt war, definiert als ein Kind, das ohne Lebenszeichen in der 28. Schwangerschaftswoche oder darüber geboren wurde.
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Bei Lieferung: Ungefähr 12-36 Wochen nach der Einschreibung
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Auftreten von Fehlgeburten
Zeitfenster: Bei Lieferung: Ungefähr 12-36 Wochen nach der Einschreibung
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Mütterliche Teilnehmerinnen wurden bis zum Ausgang der Schwangerschaft verfolgt.
Das Outcome-Maß gibt die Inzidenz der Entbindungen der Teilnehmer an, deren Ergebnis eine Fehlgeburt war, definiert als ein Kind, das ohne Lebenszeichen nach weniger als 28 Schwangerschaftswochen entbunden wurde.
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Bei Lieferung: Ungefähr 12-36 Wochen nach der Einschreibung
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Auftreten von Frühgeburten
Zeitfenster: Bei Lieferung: Ungefähr 12-36 Wochen nach der Einschreibung
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Mütterliche Teilnehmerinnen wurden bis zum Ausgang der Schwangerschaft verfolgt.
Das Ergebnismaß gibt die Inzidenz von Geburten der Teilnehmer an, deren Ergebnis eine Frühgeburt war, definiert als Geburt vor weniger als 37 Schwangerschaftswochen.
Das Ergebnis der Entbindung wurde nicht berücksichtigt und hätte eine Lebendgeburt, Totgeburt oder Fehlgeburt sein können.
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Bei Lieferung: Ungefähr 12-36 Wochen nach der Einschreibung
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Säuglingssterblichkeitsrate bis zum Alter von 14 Wochen
Zeitfenster: Für 14 Wochen nach Lieferung.
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Säuglinge wurden vom Zeitpunkt der Geburt bis zum Alter von 14 Wochen beobachtet.
Dieses Ergebnismaß gibt die Inzidenz von Säuglingen an, die innerhalb von 14 Wochen nach der Entbindung starben.
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Für 14 Wochen nach Lieferung.
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Häufigkeit von niedrigem Geburtsgewicht (LBW) (Geburtsgewicht < 2500 Gramm)
Zeitfenster: Bei Lieferung: Ungefähr 12-36 Wochen nach der Einschreibung
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Mütterliche Teilnehmerinnen wurden bis zum Ausgang der Schwangerschaft verfolgt.
Das Ergebnismaß gibt die Inzidenz von Säuglingen an, deren Geburtsgewicht weniger als 2500 Gramm betrug.
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Bei Lieferung: Ungefähr 12-36 Wochen nach der Einschreibung
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Inzidenz der intrauterinen Wachstumsrestriktion (IUGR)
Zeitfenster: Bei Lieferung: Ungefähr 12-36 Wochen nach der Einschreibung
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Säuglinge wurden vom Zeitpunkt der Geburt bis zum Alter von 14 Wochen beobachtet.
Dieses Ergebnismaß gibt die Inzidenz von Säuglingen mit IUGR bei der Geburt an.
IUGR ist definiert als Gewicht unter dem 10. Perzentil des Gestationsalters, basierend auf der fötalen Wachstumskurve der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Diese Klassifizierung wird durch Literatur unterstützt, die aus dem INTERGROWTH-21st-Projekt stammt; José Villar.
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Bei Lieferung: Ungefähr 12-36 Wochen nach der Einschreibung
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Inzidenz einer aktiven plazentaren Malariainfektion
Zeitfenster: Bei Lieferung: Ungefähr 12-36 Wochen nach der Einschreibung
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Mütterliche Teilnehmerinnen wurden bis zum Ausgang der Schwangerschaft verfolgt.
Dieses Ergebnismaß gibt die Anzahl der plazentaren Malariainfektionen bei mütterlichen Probanden an, die durch das Vorhandensein von Parasiten und/oder Pigment im histologischen Schnitt oder durch molekularen Nachweis einer Infektion (PCR) diagnostiziert wurden.
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Bei Lieferung: Ungefähr 12-36 Wochen nach der Einschreibung
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Inzidenz von Malariainfektionen, alle Arten.
Zeitfenster: Aufnahme bis zur Entbindung (ca. 12-36 Wochen)
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Mütterliche Teilnehmerinnen wurden bis zum Ausgang der Schwangerschaft verfolgt.
Dieses Ergebnismaß liefert die Anzahl von Malariainfektionsepisoden, gemessen durch positive Parasitämie bei mütterlichen Probanden.
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Aufnahme bis zur Entbindung (ca. 12-36 Wochen)
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Inzidenz klinischer Malaria, alle Arten
Zeitfenster: Aufnahme bis zur Entbindung (ca. 12-36 Wochen)
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Mütterliche Teilnehmerinnen wurden bis zum Ausgang der Schwangerschaft verfolgt.
Klinische Malaria ist definiert als Malariainfektion bei jeder Parasitendichte mit damit verbundenen Symptomen, darunter mindestens eines der folgenden: objektives Fieber, gemessen in der Klinik, Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 48 Stunden oder andere Symptome in den letzten 48 Stunden, einschließlich: Kopfschmerzen, Myalgie , Erbrechen oder Schwäche.
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Aufnahme bis zur Entbindung (ca. 12-36 Wochen)
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Infektionshäufigkeit im fötalen Kreislauf
Zeitfenster: Bei Lieferung: Ungefähr 12-36 Wochen nach der Einschreibung
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Mütterliche Teilnehmerinnen wurden bis zum Ausgang der Schwangerschaft verfolgt.
Diese Ergebnismessung liefert die Anzahl der positiven Nabelschnurblutausstrich- und Nabelschnur-PCR-Ergebnisse für Malaria bei mütterlichen Probanden, basierend auf den Ergebnissen des dicken Ausstrichs und der PCR aus der Nabelschnurblutprobe.
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Bei Lieferung: Ungefähr 12-36 Wochen nach der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Patson N, Mukaka M, Kazembe L, Eijkemans MJC, Mathanga D, Laufer MK, Chirwa T. Comparison of statistical methods for the analysis of recurrent adverse events in the presence of non-proportional hazards and unobserved heterogeneity: a simulation study. BMC Med Res Methodol. 2022 Jan 20;22(1):24. doi: 10.1186/s12874-021-01475-8.
- Patson N, Mukaka M, Peterson I, Divala T, Kazembe L, Mathanga D, Laufer MK, Chirwa T. Effect of adverse events on non-adherence and study non-completion in malaria chemoprevention during pregnancy trial: A nested case control study. PLoS One. 2022 Jan 19;17(1):e0262797. doi: 10.1371/journal.pone.0262797. eCollection 2022.
- Divala TH, Mungwira RG, Mawindo PM, Nyirenda OM, Kanjala M, Ndaferankhande M, Tsirizani LE, Masonga R, Muwalo F, Boudova S, Potter GE, Kennedy J, Goswami J, Wylie BJ, Muehlenbachs A, Ndovie L, Mvula P, Mbilizi Y, Tomoka T, Laufer MK. Chloroquine as weekly chemoprophylaxis or intermittent treatment to prevent malaria in pregnancy in Malawi: a randomised controlled trial. Lancet Infect Dis. 2018 Oct;18(10):1097-1107. doi: 10.1016/S1473-3099(18)30415-8. Epub 2018 Sep 5. Erratum In: Lancet Infect Dis. 2019 Feb;19(2):e39.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Amebizide
- Folsäure-Antagonisten
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Chloroquin
- Pyrimethamin
- Sulfadoxin
- Fanasil, Pyrimethamin-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-0112
- 4R01AI104702-04 (NIH)
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University of California, San FranciscoCenters for Disease Control and Prevention; University of Massachusetts, Amherst und andere MitarbeiterRekrutierungPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaDemokratische Volksrepublik Laos
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University of OxfordWellcome Trust; Ministry of public Health AfghanistanAbgeschlossenVivax-Malaria | Unkomplizierte Falciparum-MalariaAfghanistan
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Medicines for Malaria VentureAsociacion Civil Selva AmazonicaAbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaPeru
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Menzies School of Health ResearchInternational Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh; Addis Ababa... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVerringerung des Risikos von P. vivax nach Falciparum-Infektionen in co-endemischen Gebieten (PRIMA)Malaria | Vivax-Malaria | Falciparum-MalariaÄthiopien, Bangladesch, Indonesien
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Gadjah Mada UniversityMenzies School of Health Research; Eijkman Institute for Molecular Biology; Timika...AbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaIndonesien
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University of IbadanShin Poong Pharm Co Ltd 161 yoksam-ro, Gangnam-Gu Seoul 135-925, Korea; Institute...AbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Unkomplizierte Malaria | Malaria-FieberNigeria
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