- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01445223
Eine Studie über antiretrovirale Therapie (ART)-naive Patienten mit unterschiedlichen HIV-Behandlungsschemata (NORTHIV)
2. Oktober 2011 aktualisiert von: Lars-Magnus Andersson, Göteborg University
Eine Studie an ART-naiven Patienten mit unterschiedlichen HIV-Behandlungsschemata (eine Phase-4-Studie)
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Therapietreue von drei verschiedenen Behandlungsschemata zu vergleichen, die antiretroviral naiven HIV-1-infizierten Patienten verabreicht werden.
Die Behandlung wird gemäß den schwedischen nationalen Richtlinien eingeleitet.
Im zweimal täglichen (BID)-Arm (1), der derzeit als Standardbehandlung angesehen werden könnte, wird Lopinavir/Ritonavir zusammen mit zwei zweimal täglich verabreichten Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) zweimal täglich verabreicht.
Der erste einmal täglich (QD)-Arm (2) kombiniert den Proteaseinhibitor (PI) Atazanavir/Ritonavir mit 2 NRTIs, die QD verabreicht werden, und im zweiten QD-Arm (3) wird der nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI) Efavirenz kombiniert 2 NRTIs verwalteten QD.
Alle in der Studie verwendeten Medikamente sind in den teilnehmenden Ländern zugelassen und die Patienten werden wie in der klinischen Praxis betreut.
Bei Patienten könnte optional, nach Einverständniserklärung, nach 1, 2 und 3 Behandlungswochen eine weitere Messung der HIV-1-RNA durchgeführt werden, um die Kinetik des Virusrückgangs nach Beginn der Behandlung zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
242
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Goteborg, Schweden, S-41685
- Department of Infectious Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, im Alter von 16 Jahren
- HIV-1-infiziert, wie durch einen lizenzierten HIV-1-Antikörper-ELISA dokumentiert
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen
- Indikation zur antiretroviralen Behandlung
- Antiretroviral naiv
- Alle klinischen Laborwerte sind klinisch nicht signifikant
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die schwanger sind
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütung praktizieren
- Patienten mit Nierenversagen, die eine Dialyse benötigen
- Arzneimittelwechselwirkungen mit einem der Studienmedikamente, die nicht beherrschbar sind
- Resistenz gegen eines der Studienmedikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Lopinavir/Ritonavir
400/100 mg BID + 2 NRTIs BID
|
400 mg BD 100 mg BD
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Atazanavir/Ritonavir
300 mg + 100 mg einmal täglich + 2 NRTI einmal täglich
|
300 mg einmal täglich 100 mg einmal täglich
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Efavirenz
600 mg einmal täglich + 2 NRTI einmal täglich
|
600 mg einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsabsicht (ITT)/Zeit bis zum Verlust der virologischen Reaktion (TLOVR)
Zeitfenster: 144 Wochen
|
1. HIV-1-RNA >50 Kopien/ml in zwei aufeinanderfolgenden Messungen ab Woche 24 2. Anstieg der HIV-1-RNA >50 Kopien/ml in zwei aufeinanderfolgenden Messungen, nachdem eine Viruslast <50 Kopien/ml erreicht wurde 3 . HIV-1-RNA nie <50 Kopien/ml nach Woche 24 |
144 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit abnormaler Laborparameter
Zeitfenster: 144 Wochen
|
Auftreten abnormaler Laborparameter bei der Nachuntersuchung
|
144 Wochen
|
|
Einhaltung der Studienmedikation
Zeitfenster: 144 Wochen
|
Anteil der korrekt eingenommenen Dosen
|
144 Wochen
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 144 Wochen
|
Anteil der Behandlungsabbrüche und -änderungen aufgrund verschiedener unerwünschter Ereignisse
|
144 Wochen
|
|
Veränderungen in der CD4-Zellzahl
Zeitfenster: 144 Wochen
|
Veränderungen der CD4+-T-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert
|
144 Wochen
|
|
Veränderungen der Plasmalipide
Zeitfenster: 144 Wochen
|
Veränderungen der Plasmalipide gegenüber dem Ausgangswert
|
144 Wochen
|
|
Häufigkeit von Hyperlipidämie
Zeitfenster: 144 Wochen
|
Inzidenz von Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie zu Studienbeginn und im Follow-up
|
144 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Magnus Gisslén, Professor, Goteborg Universitet
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eden A, Andersson LM, Andersson O, Flamholc L, Josephson F, Nilsson S, Ormaasen V, Svedhem V, Sall C, Sonnerborg A, Tunback P, Gisslen M. Differential effects of efavirenz, lopinavir/r, and atazanavir/r on the initial viral decay rate in treatment naive HIV-1-infected patients. AIDS Res Hum Retroviruses. 2010 May;26(5):533-40. doi: 10.1089/aid.2009.0177.
- Josephson F, Andersson MC, Flamholc L, Gisslen M, Hagberg L, Ormaasen V, Sonnerborg A, Vesterbacka J, Bottiger Y. The relation between treatment outcome and efavirenz, atazanavir or lopinavir exposure in the NORTHIV trial of treatment-naive HIV-1 infected patients. Eur J Clin Pharmacol. 2010 Apr;66(4):349-57. doi: 10.1007/s00228-009-0763-z. Epub 2009 Dec 5.
- Vesterbacka J, Nowak P, Barqasho B, Abdurahman S, Nystrom J, Nilsson S, Funaoka H, Kanda T, Andersson LM, Gisslen M, Sonnerborg A. Kinetics of microbial translocation markers in patients on efavirenz or lopinavir/r based antiretroviral therapy. PLoS One. 2013;8(1):e55038. doi: 10.1371/journal.pone.0055038. Epub 2013 Jan 28.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2004
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
4. Oktober 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2011
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Ritonavir
- Lopinavir
- Atazanavirsulfat
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- Northiv protocol 3.66
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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